News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

mazoman schrieb:
Wie sehr wollt ihr eure Kunden verärgern?
Nvidia: JA!

Wir müssen uns als PC-Gamer mit der Aussicht klarkommen das wir nicht mehr NVIDIAs bevorzugte Kundschaft sind.

Klar als es losging waren es die PC gamer die den Markt für dedizierte Operationsbeschleuniger (in dem Fall Grafikberechnungen) überhaupt erst aus dem Taufe gehoben haben. Wir haben die Dinger gekauft und damit die F&E finanziert.

Dankbarkeit dürft ihr in einem rein Shareholder orientierten Unternehmen dafür aber nunmal so gar nicht erwarten. Die Industrie und Wissenschaft sind jetzt die Kunden die Nvidia bevorzugt. Was an Chips mittlerweile in Datacenter für Big Data oder AI fließt ist enorm. CAD workstations haben Nvidia Karten drinne, die kennen kein RAM problem, da hat man Unmengen davon. Super Computer aller Art bekommen solche Karten hinzugefügt weil die spezielle Operationen schneller verarbeiten als CPUs.

Aber diese Kundschaft ist wesentlich Zahlungskräftiger als wir private Endanweder.

Ist bei AMD nicht anders. Ryzen 7000 mögen nette CPUs sein aber Geld macht man im Desktopmarkt nicht mehr. Laptops sind heutzutage das Massengeschäft im Endkundenmarkt. Die Chips für die Spielekonsolen machen die Kohle für AMD.

PC Gaming hat Jahrzehnte die F&E bezahlt, aber jetzt hat diese Hardware einen Stand erreicht das die Wirtschaft sie für industriellen Anwendungen benötigt oder halt die Forschung.

Und da sagt der Quartals- und Jahresbericht basiert bezahlte CEO:

"PC Gaming? Kein interesse, andere Kunden sind lukrativer!"

Bei finiter Produktionskapazität der Chips werden wir als PC Gamer halt als letzte bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und lubi7
DellTree schrieb:
Also alle 4070/Ti Besitzer müssen sich doch vorkommen wie mit ner Dachlatte verprügelt. Bei ner 4060 is es dann doch möglich was bei ner ˋ70iger nich machbar ist? Was nvidia sich rausnehmen kann… bitte bitte 🙏 lasst Intel zur mächtigen Nummer drei werden, damit dem grünen Riesen da langfristig mal Einhalt geboten wird.
Es war und ist für nvidia Fans immer sehr leicht Konkurrenz zu fordern, um dann anschließend wieder nvidia zu kaufen.

Nviida kennen ihre fanboys, ihr nehmt alles ab was auf den Markt kommt.

Ich gehe davon aus das die meisten Nörgler hier im Thread nur Lautstarke Salonlöwen sind die im Zweifels immer nvidia gekauft haben und dies auch immer weiter so tun werden.

1. Computerbase = nvidiabase

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, fox40phil, McTheRipper und eine weitere Person
Nun @Telechinese, man kann sich ja nicht selber vor dem Kopf hauen. Man lässt sich nach eigenen Angaben auf dem Arm nehmen, weil man ja nicht verzichten will.
Das Problem sind die Lagerbildungen. Jeder verteidigt seine Firma, für die jeder viel Geld über den Tisch wandern lässt und die Hersteller lachen sich ein zweites Universum, um Platz fürs Geld zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und C0rteX
Also war die 16 GB Variante wie vermutet ein Schnellschuss, um der globalen Kritik an der Produkt- und Preisgestaltung entgegenzukommen. Genauso wie die "Fake 4080 12 GB". Also eins muss man Nvidia lassen, sie haben wirklich Eier. Die Kunden so dermaßen zu verärgern, dass selbst die old Gen der Konkurrenz für viele attraktiver ist, muss man schon erstmal bringen. Positiven Einfluss auf die eigene Marktsituation hat das ganze auf jeden Fall nicht.

In 4 Jahren schauen wir Mal ob Nvidia ihre Politik überdacht hat. Wenn nicht, sind sie auch weiterhin von Grund auf von meiner Kaufentscheidung ausgeschlossen. Man kann schließlich am ehesten mit dem eigenen Kauf Voten. Was wenn man sich die Rückmeldungen der Händler so ansieht, die meisten ja auch tun, indem sie das rtx40 Lineup nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und M11E
Hoffentlich wird die 8GB ein derartiger Ladenhüter, dass nVidia mal einigermaßen zur Vernunft kommt und nicht wieder so einen Sch... anbietet.

btw. ich würde auch gerne mal wieder aufrüsten. Gibt nur keinen Grund. Das minimalste Upgrade wäre ne 4080 oder dann halt 4090. Beide Preislich sowas von uninteressant, dass ich halt nix kaufe:daumen:
Abgesehen davon, gibts auch nicht wirklich gute neue Spiele für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, fox40phil und C0rteX
Wie schnell wird die 4060ti etwa sein in Verhältnis zur 3000er Serie? Etwa eine 3070 oder gar 3070ti? Was schätzt ihr so?

ThirdLife schrieb:
Wer macht denn selbst sowas ? Zahlt der Käufer dann auch meine Zeit hierfür ?
Na wie kaufst du denn deine gebrauchte hardware?
Auf gut glück und mit hoffen und bangen das das schon so passt wie er das behauptet hat?!

Natürlich lass ich mir die gebrauchte grafikkarte in seinem rechner mit ein, zwei spielen und einem benchmark vorführen. Alles andere wäre bei zb 300€ auch sehr naiv - oder drücken wirs positiv aus, sehr überzeugt von der positiven natur des mitmenschens.

Telechinese schrieb:
Na wenn man derart viel Kohle "zur Überbrückung" raushauen kann, darf man sich nicht aufregen...
Wenn Geld scheinbar keine Rolle spielt, kann man auch nicht von "Verarsche" sprechen... hat dich ja keiner gezwungen zum Kauf, oder?
Sehr ich auch so. Die aktuellen preise sind per se schon verarsche.
Aber da hat es pady ja auch nicht interessiert...
Also auf die nächste 800€ mittelklasse grafikkarte - zur überbrückung.

Wie schnell wird die 4060ti etwa sein in Verhältnis zur 3000er Serie? Etwa eine 3070 oder gar 3070ti? Was schätzt ihr so?
Irgendwo da sollte sie sich wiederfinden, ja.

danyundsahne schrieb:
Was ist persönlich als schlecht empfinde, da man für weniger VRAM (12GB 4070) auch noch mehr zahlen darf/muss.

Man zahlt für ein breiteres Interface, GDDR6X statt GDDR6 und viel mehr Chipleistung.

danyundsahne schrieb:
Sowas ist nie gut. In gewissen Situationen (RT + hohe Auflösung zB) wird eine 4060ti 16GB also schneller sein als eine 12GB 4070.

Bezweifel ich stark. In diesen "gewissen Situationen" wird die 4060Ti entweder am zu kleinen Speicherinterface und dem daraus folgenden geringen Durchsatz oder evtl. auch an der Chipleistung hängenbleiben.
200GB/sek Unterschied ist nicht wenig.

Ich bin gespannt, wie groß der Performance Unterschied zwischen 4060ti und 4070 sein wird. Bei 3060ti und 3070 war der ja nicht allzu groß. Wenn das hier auch der Fall ist, dann wird die 4070 wohl bald tot sein.

Aber bei den 16GB ist dann auch die Frage ob das kleine SI nicht doch zu sehr limitiert. Vielleicht ist auf lange Sicht doch die 4070 der bessere Kompromiss. Mal schauen was die Benchmarks sagen. Dauert ja wohl nicht mehr allzu lang.

DLss 3.0 ist halt einfach ein geiles Feature. 12 GB sind zwar nicht der burner aber sooo schlimm auch nicht. Für den normalen Spieler wie ich, der Anno1800 spielt und MSFS sowie ein wenig den SP von COD reicht im Moment sogar meine 3060Ti noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und fox40phil
Alesis schrieb:
Nun @Telechinese, man kann sich ja nicht selber vor dem Kopf hauen. Man lässt sich nach eigenen Angaben auf dem Arm nehmen, weil man ja nicht verzichten will.
Das Problem sind die Lagerbildungen. Jeder verteidigt seine Firma, für die jeder viel Geld über den Tisch wandern lässt und die Hersteller lachen sich ein zweites Universum, um Platz fürs Geld zu haben.
Also ich könnt mir gut vorstellen, dass der NV-CEO morgens ins Büro geht, sich nen Tee holt, dann die aktuellen Verkaufzahlen anschaut und den Rest des Tages vor lauter lachen ständig vom Sessel fällt - bis 18:00...
Dann geht er heim und lacht dort weiter 🤣
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
...riecht im Moment sogar meine 3060Ti noch.
Wieso "riecht"? Brennt die schon? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es
Don_Tralle schrieb:
ja, ziemlich genau da. mit dlss3 natürlich mit mehr potenzial

Pady1990 schrieb:
Leicht verarscht fühlt man sich da mit ner 4070Ti schon.
Und bevor jetzt wieder die "klugen" Kommentare kommen, mir war von Anfang an schon klar das der VRAM zu klein ist, diese Karte ist und war von Anfang an nur zur Überbrückung gedacht bis die 5000er Serie nächstes Jahr kommt und dafür reichts locker.

Nvidia kann man schon länger nicht mehr Ernst nehmen, aber wer auf das Featureset wie Gsync und DLSS nicht verzichten will und das will ich nicht, hat keine andere Wahl.
Dies ist genau der Grund, warum nVidia "immer" so wenig Ram verbaut. Die Karten veralten schneller und man kauft sich eine neue nVidia. So machen sie ein gutes Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und McTheRipper
RizzoSpacerat schrieb:
Klar als es losging waren es die PC gamer die den Markt für dedizierte Operationsbeschleuniger (in dem Fall Grafikberechnungen) überhaupt erst aus dem Taufe gehoben haben. Wir haben die Dinger gekauft und damit die F&E finanziert.

Nicht wirklich. Die PC Gamer waren immer nur Nebenher und schon immer 2. Klasse. Nvidia ist schon sehr früh im Enterprise Segment unterwegs gewesen. Das fing ~2004 mit der Quadro FX 600 an, welche in PCI vorlag. Da hatten die Consumer schon auf AGP gewechselt. Was Nvidia den Durchbruch gegeben hat war die GPU die 2D und 3D vereint hat was in den 80er/90er nicht möglich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Recharging
Alesis schrieb:

Ich kapiere da manche überhaupt nicht. Wenn man so ein Ding gekauft hat, bitte. Ist mir doch vollkommen egal. Wieso ist die Kritik an dem Produkt von anderen da so ausschlaggebend, wenn man doch selbst damit zufrieden ist? Da muss doch wirklich niemand überzeugt werden. Manche kaufen auch alle 2 Jahre. Manche kaufen sogar jede Gen 2 Mal, weil sie gemerkt haben, dass die erste Karte doch nicht so toll war.

Ich kapiere ja schon nicht, warum man die eigene Selbstachtung an ein Produkt bindet. Wird ja direkt persönlich genommen wenn jemand schreibt das die Karte nicht für gut befunden wurde für den jeweiligen Preis. Vielleicht sollten manche einfach Mal darüber nachdenken, was im Leben wirklich wichtig ist und durch was man sich selbst definiert. Sicher nicht durch eine Grafikkarte.

Letzten Endes profitieren alle wenn die Kritik Anklang findet und eine "Fake 4080" zurückgezogen und billiger als 4070ti verkauft wird. Das macht sie nicht viel attraktiver, aber zumindest verbessert sich was. Ansonsten gibt es ja nur eine Richtung. Jede Gen schlechtere Produkte zu noch höheren Preisen. Ohne anhaltende Kritik ändert sich nichts. Das kann doch nicht im Interesse der Fanboys sein. Auch die haben kein unbegrenztes Einkommen.

Und bevor das wieder missverstanden wird. Ich übe genauso Kritik an amd. Die 7900 xt war vom value ein einziger Moneygrab und upsell der XTX. Die spielen das Spiel mit. Auch da hat sich durch die schlechten Verkaufzahlen doch einiges getan. Die nächste Preissenkung der 7900xt und 4080 ist in Asien schon durch. Da gibt es die xt für umgerechnet 720 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Aquilid, ComputerJunge und 5 andere
Couch-Potatoe schrieb:
Aber bei den 16GB ist dann auch die Frage ob das kleine SI nicht doch zu sehr limitiert. Vielleicht ist auf lange Sicht doch die 4070 der bessere Kompromiss. Mal schauen was die Benchmarks sagen. Dauert ja wohl nicht mehr allzu lang.
Naja, dauert halt dann bis Juli!

Und dann wird es wirklich interessant, was der bessere Deal ist. Kommt natürlich ganz auf den Preis der 4060 Ti 16 GB an. Hatte eigentlich vor, mir eine 3060 12 GB zu kaufen, wenn sie unter 300 EUR fällt. Nun warte ich aber noch auf den Juli und schaue dann, was los ist. Mehr RAM und neuere Technik wären mir dann 150 EUR Aufpreis wert. Sollte die 4060 Ti mit 16 GB also für 450 EUR geben, wird es diese. Ist es realistisch? Eher nicht, aber mal abwarten. AMD hat leider aktuell nichts, was mich überzeugt und bei Intel stört der hohe Idle Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Casual_Notgamer
Ich habe aktuell eine 1050ti 4GB im Spiele Pc.
Da wäre die neue 4060ti mit 16GB ja ein schöner bezahlbarer Sprung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cool Master
C0rteX schrieb:
Manche kaufen auch alle 2 Jahre. Manche kaufen sogar jede Gen 2 Mal, weil sie gemerkt haben, dass die erste Karte doch nicht so toll war.

Da fand ich das EVGA Step-Up Programm so super. Vor allem weil die alten Karten weiter genutzt wurden. Schade, dass es EVGA nicht mehr im GPU-Bereich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Solavidos und Recharging
Da es ja schon mehrere Games gibt, bei denen die 4070 (Ti) in 1440p an der Bandbreite verreckt, wie sollen da 16GB an 128 Bit Bandbreite bei kastrierter Lane-Anzahl funktionieren.
Das ist doch totale Kundenverarschnung.

pacifico schrieb:
Ich gehe davon aus das die meisten Nörgler hier im Thread nur Lautstarke Salonlöwen sind die im Zweifels immer nvidia gekauft haben und dies auch immer weiter so tun werden.
Genau die finde ich schlimmer als Anhänger einer bestimmten Marke die auch dazu stehen.
Jemand findet Nvidia absolut scheisse und kauft deswegen nur AMD...das ist konsequent.
Umgekehrt genauso. Andere wiederum kaufen rein nach ihren eigenen Bedürfnissen ohne Markenaffinität...solls ja auch geben.
Aber das Wasser predigen und dann doch Wein saufen...einfach ekelhaft.

GreatEvil schrieb:
Da es ja schon mehrere Games gibt, bei denen die 4070 (Ti) in 1440p an der Bandbreite verreckt
ist das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Zurück
Oben