RizzoSpacerat
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 276
mazoman schrieb:Wie sehr wollt ihr eure Kunden verärgern?
Nvidia: JA!
Wir müssen uns als PC-Gamer mit der Aussicht klarkommen das wir nicht mehr NVIDIAs bevorzugte Kundschaft sind.
Klar als es losging waren es die PC gamer die den Markt für dedizierte Operationsbeschleuniger (in dem Fall Grafikberechnungen) überhaupt erst aus dem Taufe gehoben haben. Wir haben die Dinger gekauft und damit die F&E finanziert.
Dankbarkeit dürft ihr in einem rein Shareholder orientierten Unternehmen dafür aber nunmal so gar nicht erwarten. Die Industrie und Wissenschaft sind jetzt die Kunden die Nvidia bevorzugt. Was an Chips mittlerweile in Datacenter für Big Data oder AI fließt ist enorm. CAD workstations haben Nvidia Karten drinne, die kennen kein RAM problem, da hat man Unmengen davon. Super Computer aller Art bekommen solche Karten hinzugefügt weil die spezielle Operationen schneller verarbeiten als CPUs.
Aber diese Kundschaft ist wesentlich Zahlungskräftiger als wir private Endanweder.
Ist bei AMD nicht anders. Ryzen 7000 mögen nette CPUs sein aber Geld macht man im Desktopmarkt nicht mehr. Laptops sind heutzutage das Massengeschäft im Endkundenmarkt. Die Chips für die Spielekonsolen machen die Kohle für AMD.
PC Gaming hat Jahrzehnte die F&E bezahlt, aber jetzt hat diese Hardware einen Stand erreicht das die Wirtschaft sie für industriellen Anwendungen benötigt oder halt die Forschung.
Und da sagt der Quartals- und Jahresbericht basiert bezahlte CEO:
"PC Gaming? Kein interesse, andere Kunden sind lukrativer!"
Bei finiter Produktionskapazität der Chips werden wir als PC Gamer halt als letzte bedient.