News Krypto-Hack: Angreifer gibt 610 Millionen US-Dollar zurück

Duke711 schrieb:
Wenn man vom Finanzsystem keine Ahnung hat und noch nie das Wort Inflation gehört hat.

Was genau ist deine Kritik ?

feidl74 schrieb:
Das heißt, wenn ich eine Bank überfalle und somit die Schwachpunkte im schutzsystem aufdecke, erhalte ich von der Bank eine Belohnung dafür und einen Titel?

Jein. Der Ansatz ist hier falsch. Banken bezahlen tatsächlich Menschen dafür, ihre Systeme auszuhebeln. Und das schon vor der Inbetriebnahme. Selbiges gilt für Software und viele andere Dinge.

Dann gibt es aber unbelehrbare Unternehmen, die das nicht tun. Die lernen es eben auf anderem Wege. Das ist zwar potenziell (wie in diesem Fall) illegal, muss aber sein.

Donnidonis schrieb:
Und wenn du das System unter Kontrolle hast, kannst du die Überprüfung auch verhindern.

Welches System und wie ?

hardwärevreag schrieb:
Und das sind interessanterweise die gleichen Leute, die die Taliban verabscheuen, weil sie anderen die Freiheit wegnehmen würden.

Die Einzigen, die die Taliban gut finden, sind sie selbst. Du hättest genau so gut den Adolf Vergleich verwenden können. In beiden Fällen gibt es keinen Grund die Sache gut zu heißen, es sei denn, man ist Anhänger. Der Vergleich hinkt extrem und sollte entfernt werden.

hardwärevreag schrieb:
Der Staat könnte noch weniger daran ändern und die neuen Herrscher wären Kryptokiddies ohne jede Lebenserfahrung.

Tut der Staat doch. Er druckt mehr und mehr Geld, ohne jeglichen Gegenwert. Weil er Geld braucht. Und wer leidet darunter ? "Der kleine Mann", dessen Geld immer weniger wert ist.

JanMH schrieb:
die Börsen und Tauschplattformen scheinen alles andere als sicher zu sein. Diese sind der größte Schwachpunkt.

Richtig. Deswegen sagt man ja auch "Not your Key/Wallet - Not your Coin". Wenn du dich dazu genauer informieren willst empfehle ich die YT Videos des Blocktrainers zum Thema Hardware Wallet.

Fighter1993 schrieb:
Naja, wer Kryptp hat müsste extrem gesellschaftlich bestraft werden weil er den Klimawandel massiv befeuert!

CO2 kann man abbauen. Abgesägte Bäume lassen sich nur schwer ersetzen. Wenn du Strafen aufrufen willst, dann bitte für jedes noch so kleine Vergehen. Der Besitz eines Fahrzeuges, unnötig üppige Mahlzeiten, Tragen extravaganter Kleitung (es reicht doch ein einfaches Tuch) usw usw usw... Whataboutism lässt grüßen.

JanMH schrieb:
Sollen diejenigen die Kryptos ablehnen, denen die sie befürworten, kommentarlos gegenüberstehen und sich deren Ausführungen anhören, ohne etwas erwidern zu dürfen?

Das interpretierst du falsch. Es wird niemand verurteilt, der gegen Krypto ist. Es werden ausschließlich (und zu Recht) diejenigen verurteilt, die mit falschen Tatsachen argumentieren und sich nicht mit dem Thema befasst haben. Es ist grob vergleichbar mit Hexenverbrennung, Alchemie und anderen Dingen, die in der Vergangenheit gefürchtet und geächtet wurden.

Fighter1993 schrieb:
Aber wenn ich eins gelernt habe, diskutiere niemals mit jemandem über Bitcoin der selbst welche hat.

Siehe oben - Diskutiere ebenfalls niemals mit jemandem, der sich nicht ansatzweise zum Thema gebildet hat und nur haltlose Behauptungen in den Raum stellt. Eine Diskussion ist nur auf gleicher Ebene möglich. Und das setzt voraus, dass sich Crypto Gegner zuerst informieren bevor sie argumentieren.

scryed schrieb:
Naja eben das stimmt nicht wieso schwankt denn ständig der Kurs und was ist wenn einer gross Besitzer von coins den Markt flutet weil schnauzze voll ......und plötzlich alles nurnnoch die Hälfte wert ist oder aus Panik andere mit einsteigen und abstoßen .....

Das ist tatsächlich der Fall. Noch. Weil der Bitcoin, der eine fixe Menge hat, noch auf zu wenige Besitzer verteilt ist. Wenn jeder Bitcoin besetzt schützt das enorm vor Schwankungen. Im Gegensatz wird der tatsächliche Gegenwert des Bitcoins (Betonung liegt auf Bitcoin und allen anderen Coins die Limitiert sind - es gibt auch unlimitierte) hängt also von der Nachfrage ab.

Ab dem Zeitpunkt, an dem ein Wal seinen Posten abgibt, werden sich "alle anderen" kostengünstig mit Bitcoin eindecken und das war es dann mit den (großen) Schwankungen.

Bei FIAT wird es das nicht geben. FIAT wird permanent entwertet da permanent nachgedruckt wird.
Was nicht heisst, dass auch mal ein Staat auf die Idee kommen könnte Geld zu vernichten (im Physikalischen Sinn).

Es gibt übrigens auch Coins, die deflationär sind weil regelmäßig welche vernichtet werden.

scryed schrieb:
Auch wenn es eine feste Menge an coins gibt das ist doch egal solange man den Wert ja nach Spekulation selbst fest macht .....und man die coins theoretisch ins unendliche aufteilen kann ist da auch die Obergrenze des coins Essig

Das ist nicht korrekt. Zum einen siehe Erklärung oben und zum anderen sind die Nachkommastellen begrenzt. Und das mit Absicht.

scryed schrieb:
Der Wert steigt dann zwar das bringt wenigen etwas aber den vielen nichts .....und wie gesagt so wankelmütig wie der Mensch ist kann das alles sehr schnell auch nichts wert sein

Siehe auch oben. Wenn die gesamten Vermögenswerte (Coins) auf mehr Personen aufgeteilt sind, wird er immer stabiler. Das gilt zumindest für limitierte Coins. Auf FIAT trifft dies jedoch nicht zu da diese jeder Zeit wieder gedruckt werden könnten und können. Bei bestimmten Coins, wie dem Bitcoin, nicht möglich.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Ernst gemeintr Frage: wie kannst Du aber mit dem Geld etwas anfangen, wenn die Hardware Geldbörse weg ist? Die Wortkombinationen verhindern doch nur, daß der Dieb das Geld ausgeben kann, oder?

Du kannst (sofern der Hacker die Wort Kombination nicht kennt) auf einem neuen Hardware Wallet wiederherstellen und alles ist gut. Man muss dann natürlich die Kombination ändern.

Es gibt sogar einen guten Trick für den Fall, dass man erpresst wird, die Wort Kombination herauszurücken. Man macht mehrere Wallet auf ein Hardware Wallet. In einem hat man das tatsächliche vermögen und in den anderen packt man ein paar (glaubwürdige Menge) Coins die, man verschmerzen kann. In dem Fall, zum Beispiel wenn das Leben bedroht ist, einfach die Wort Kombination des Fake Wallet heraus geben.

Forum-Fraggle schrieb:
Echt? Und ich hätte schwören können diverse Werteinbrüche gesehen zu haben. z.B. nach Tweets. Wurden da Bitcoinmengen erhöht, oder wie ist das möglich?

Das ist gut zu erklären. Zum einen sind es die unerfahrenen Leute, die sich nicht mit der Materie beschäftigen und dann auf Panik Käufe oder Verkäufe tätigen. Selbigen könnte ihnen auch mit Aktion passieren, diese sind für sie jedoch vermeintlich schwerer zugänglich.

Und zum anderen natürlich die Tatsache, dass die Verteilung der Coins aktuell noch zu ungleich ist. Zu wenige nutzen sie.

Gibt es keine Coins ist die Nachfrage hoch, also steigt der Gegenwert. Stößt ein Wal die Coins ab ist der Markt überschwemmt und der Preis fällt. Und genau in diesem Moment findet mehr uns mehr eine Umverteilung statt. Das ist aber ein langer Prozess.
Ergänzung ()

Ergänzung für alle:

Man kann zum einen den Wert eines jeden Wallet selbst online prüfen. Außerdem kann man zum Beispiel jederzeit die Verteilung der Coins selbst ansehen. Beispiel hier:

https://bitinfocharts.com/de/top-100-richest-bitcoin-addresses.html

Es gibt zum Beispiel aktuell nur 3 Wallets, die über 100000 Bitcoin halten (das sind knapp 3% der Gesamtmenge) . Aber schon 84 Wallets die über 10000 Bitcoins halten (knapp 14% der Gesamtmenge).

Sobald solche Werte nach dem Abstoßen auf die kleineren Wallets verteilt sind, wird der Markt stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
eQui schrieb:
Kein Staat kann ihn steuern, keine Zentralbank ihn drucken. Seine Ressource ist endlich und damit sicher vor Inflation.
Alles richtig aber das Problem ist such, dass er als Währung nicht genutzt wird.
Er wird als spekulationsobjekt und Anlageform genutzt.
Es geht hier nicht um eine währungsrevolution, sondern nur darum, mehr Fiat Geld zu machen, weil wegen der geldschwemme die Leute nicht mehr wissen wohin mit ihrer Kohle.
Außerdem ist der krypto Markt, gewollt oder ungewollt, für den normal sterblichen viel zu kompliziert, englische kofferwörter, Anglizismen losgelöst von der wörtlichen Bedeutung, da ist eine pseudoelitäre parallelwelt aufgebaut worden, in der jeder glaubt die Zukunft zu sein und der Rest seien arme Verlierer, rückständig und ohne Weitblick.
Das nervt tierisch, der Kurs wird nicht von gläubigen geeks und future warriors getrieben, sondern von klassischen Investoren, die den hype mitnehmen und Rendite machen wollen (in FIAT!)
Ergänzung ()

zEtTlAh schrieb:
Das ist tatsächlich der Fall. Noch.
Und ich glaube, das wird, zumindest beim bitcoin, auch immer so bleiben. Der Wert vom coin ist so brutal hoch, dass da nur noch Leute mit großem Vermögen sinnvoll einsteigen können. Das Thema Umverteilung beim bitcoin hat sich in meinen Augen erledigt und das PoS bei ether (wenn es denn kommt) wird ebenfalls dazu führen, dass die early adopter/reichen noch reicher werden und der Einstieg erschwert wird.
Wobei ich sahen muss dass es auch bezeichnend ist, das ether seine Relevanz bisher auch nur aus der Spekulation bezieht, obwohl es als Ökosystem soviel mehr kann, wenn es nur genutzt werden würde und Normalos auch ermöglicht werden würde, damit umzugehen.
Simplifizierung könnte hier zum Durchbruch verhelfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eQui und zEtTlAh
Gerithos schrieb:
Und ich glaube, das wird, zumindest beim bitcoin, auch immer so bleiben. Der Wert vom coin ist so brutal hoch, dass da nur noch Leute mit großem Vermögen sinnvoll einsteigen können.

Gebe dir voll recht. Bitcoin wird "nur" die Basis sein. Als Zahlungsmittel "für den normal Sterblichen" gibt es ja bereits Bestrebungen. Mir ist der Name des Verfahrens entfallen. Wenn ich mich recht erinnere wird mit "Satoschis" bezahlt, was Bruchteilen eines tatsächlichen Bitcoins entspricht. Aber nagel mich nicht fest, wie sich das ganze schimpft :)

zEtTlAh schrieb:
Gebe dir voll recht. Bitcoin wird "nur" die Basis sein. Als Zahlungsmittel "für den normal Sterblichen" gibt es ja bereits Bestrebungen. Mir ist der Name des Verfahrens entfallen. Wenn ich mich recht erinnere wird mit "Satoschis" bezahlt, was Bruchteilen eines tatsächlichen Bitcoins entspricht. Aber nagel mich nicht fest, wie sich das ganze schimpft :)
Ich schätze wir werden in einigen Jahren wissen wohin die Reise geht, der Markt diversifiziert sich ja brutal, gefühlt alle 3 Tage bringt ein neuer goldgräber eine coin auf den Markt in der Hoffnung, den großen reibach zu machen. Entweder krypto bleiben was sie sind, Anlageobjekte in erster Linie oder sie schaffen es (und ich glaube das geht nur durch simpöifizierung) wirklich Währungen zu werden.
Bin gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Und ich glaube, er hatte keine Wahl und musste zurücküberweisen.
Auch das Job- Angebot wäre "Selbstmord", sobald seine Identität gewissen Anlegern
bekannt wird. Im Film mit Happyend wurde der Spruch passen "er hat die falsche Bank bestohlen".

Ich hoffe für ihn, dass er wohlbehalten aus der Sache raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und zEtTlAh
zEtTlAh schrieb:
CO2 kann man abbauen. Abgesägte Bäume lassen sich nur schwer ersetzen.
Dann investiere in den CO2 Abbau. Wenn Du da eine Methode hast, die funktioniert, verdienst Du damit mehr Geld als mit Bitcoin. Und abgesägte Bäe lassen sich sehr gut ersetzen: Neue pflanzen, sie binden auch direkt wieder CO2.
zEtTlAh schrieb:
Das ist gut zu erklären. Zum einen sind es die unerfahrenen Leute, die sich nicht mit der Materie beschäftigen und dann auf Panik Käufe oder Verkäufe tätigen. Selbigen könnte ihnen auc
Leider spring FF mobil beim markieren für Zutate immer, daher nur Teilzitat. Deine Erklärung bestätigt aber, daß ein Bitcoin ebenso wie Fiat nicht stabil ist. Denn was dahinter steckt, ist irrelevant, der Gegenwert ist das Maß der Dinge. Und der wird weiterhin im Wechselkurs bedacht.

Danke für die Erläuterung Hardware Geldbörse und Wortkombinationen, das war mir neu mit dem Wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Donnidonis schrieb:
Und wer Strom im Haus verbraucht trägt genauso dazu bei, wer Auto fährt auch, wer zockt genauso. Sogar wer ins Kino geht und und und. Nur weil ein paar Gamer jetzt rumheulen, dass sie keine günstige GPU bekommen soll „extrem gesellschaftlich bestraft“ werden? Steinigen, mit faulen Eiern bewerfen?
Mei was eine Doppelmoral.
Gut das ich seit Release eine 6900XT habe...

Donnidonis schrieb:
@MC´s
Hast du kein Geld auf irgendeiner Bank liegen? Bleibst du bei deinen Standpunkt wenn deine Bank gehackt wird und dein gesamtes Konto leer geräumt wird?

Nur weil es um Krypto geht wird den Leuten der Tod an den Hals gewünscht (oder eben der totale Geldverlust, Existenzvernichting, etc.). Meines Erachtens müssten die Mods so widerliches Verhalten direkt mit einem Ban bestrafen.

Das ist hier gerne gesehen bei den "Mods". Habe auch schon mal was gemeldet welche eine klare Beleidung war, wurde abgelehnt weil "lustig". 2x Beschwert, aber man sieht nie wer das ablehnt, tolle Forensoftware. Dann hatte ich sogar @Jan angeschrieben welcher, als es ums Abo ging, ratzfatz antwortete aber bei solchen Themen ist Funkstille.
Gleiches mit den angeblichen Krypto Miner PS4 aus der Ukraine welche gar keine Miner waren, sondern FIFA Bots, wurde auch nicht als Update im Artikel erwähnt. Nicht das mich Mining und sowas interessieren würde aber fair bleiben und mal nicht in seiner Berliner Bubble leben, das fällt vielen "Redakteuren und Journalisten" zunehmend schwerer und schwerer. Und deswegen lass ich mein Abo auch auslaufen obwohl ich von Anfang an dabei war.

Und an @MC´s , ich hoffe die hacken all dein virtuelles Geld und Güter, ist ja nur virtuell. Widerlicher Typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal und zEtTlAh
[wege]mini schrieb:
Ein wirklich interessantes juristisches Problem.

Eine Wegnahme ohne Zueignungsabsicht ist kein Diebstahl. Die Rückgabe könnte Strafbefreiend wirken und als grober Unfug ausgelegt werden.
Das Problem des Hackers sind eher Paragraphen wie StGB 303b Absatz 4. In Deutschland könnte er bis 10 Jahre nur damit bekommen und die Bedingungen sind wohl unzweifelhaft erfüllt, da eindeutig wesentlich für den Betrieb und ziemlich sicher Vermögen großen Ausmaßes.
Ich würde auch vermuten dass es noch mehr gibt aufgrund dessen man ihn/sie anklagen könnte.

Aber die Aktion hat unzweifelhaft Aufmerksamkeit bekommen. SO ein 'Bugreport' ist nicht zu ignorieren XD

• Gefällt mir
MC´s schrieb:
Doch, gibt ja immer noch den Einlagensicherheitsfond bei Banken wenn die Pleite gehen was staatlich garantiert ist. Wo gibts das bei Kryptowährungen?

Müsste bald der Fall bei PayPal sein. Zumindest im UK.

https://www.computerbase.de/2021-08/paypal-britische-kunden-koennen-kryptowaehrungen-kaufen/

Häschen schrieb:
War das Positive von Crypto nicht das man unsichtbar damit bezahlen kann bzw. das man es nicht zurückverfolgen kann.

Jain. Man kann anonym damit bezahlen will man es aber ausbezahlen ergo von Crypto nach € oder $ gehen ist es nicht mehr anonym, da man dafür idR über ein Exchange gehen muss bei dem man sich anmeldet.

katzenhai2 schrieb:
Die Wirtschaftskraft des Landes (also die hineingesteckte Arbeitskraft bzw. Vermögen) sichert den Wert des Geldes.

Nein... Stichwort Hyper- oder Kalte-Inflation. Das sollte doch mittlerweile bei jedem angekommen sein, dass seit ~2008 das Geld im Prinzip immer weniger Wert wird.

Also CB Themen über Krypto sind auch wilder als Klassenfahrt mit der 10b.

BTT: Schön das sich dieser fall dann wohl geklärt hat. Zumindest fürs erste sollten hier die meisten Parteien beruhigt sein.

Bigeagle schrieb:
und die Bedingungen sind wohl unzweifelhaft erfüllt

Auch der von dir zitierte Paragraph ist ein Vorsatzdelikt. Natürlich kann man dann auf billigende Inkaufnahme oder Dolus Directus ersten oder zweiten Grades abstellen.

Unzweifelhaft ist daran aber nichts.

Bigeagle schrieb:
ziemlich sicher Vermögen großen Ausmaßes.

Das Vermögen, auf welches du hier abstellst, ist virtuell. Ziemlich sicher, ist hier auch nichts.

Im Zweifel würde ich auf einfache Schadensersatzforderungen durch Verletzung eines bestehenden Gesetzes abstellen und der entstandene Schaden wäre dann immer noch streitig.

Den Usern ist offensichtlich kein Schaden entstanden und die Plattform hat einen Imageverlust in Kombination von entgangenem Gewinn, durch die temporäre nicht vorhandene Möglichkeit an Transaktionen verdienen zu können.

Es ist seeeeeehr häufig nicht so einfach, wie es scheint und es ist sehr vorteilhaft, dass Teilzeitjuristen hier nicht Entscheidungen fällen müssen.

Die Tatsache, dass selbst Richter in vielen Fällen die Hilfe von Gutachtern oder anderen externen Experten in Anspruch nehmen müssen, da sie selber keinen blassen Schimmer von der zu richtenden Handlung haben, macht es nicht besser, ist aber in einer schnelllebigen Gesellschaft leider nicht zu ändern.

Daher sagte ich: "Ein interessantes, juristisches Problem."

Bloß gut, dass wir nicht die Scharia als Gesetzbuch haben. Da legt dann jeder nach seinem Gutdünken alles so aus, wie es ihm gefällt.

mfg

hardwärevreag schrieb:
Zudem sind wir Cryptoablehner oftmals besser gebildet als all diese Idioten, die dem großen Geld hinterherlaufen und denken sie seien da in irgendeiner Art und Weise führend. Tatsächlich machen aber andere die Politik - wie jetzt auch die ganzen ETH-Miner irgendwann spüren werden. Das muss mich aber nicht kümmern - ich habe ja dann schon längst meine Geld in den Händen und die doofen Kiddies den Verlust.
Danke für den Lacher zum Frühstück:daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
MC´s schrieb:
Schade das er es zurück gibt, die Hacker sollten vermehrt diese Kryptowährungen unterlaufen und manipulieren bzw. die Dienstleister lahm legen. Halt nix von dem ganzen Zeug, ist doch sowieso nur virtuell.

Uff, warte mal ab, bis du herausfindest, wie Geldschöpfung oder equity cash out funktioniert ;) Einige hier glauben wohl wirklich, dass alles Geld, das sie auf dem Konto haben, irgendwo in Form von Scheinen in einem Tresor liegt.

[wege]mini schrieb:
Auch der von dir zitierte Paragraph ist ein Vorsatzdelikt. Natürlich kann man dann auf billigende Inkaufnahme oder Dolus Directus ersten oder zweiten Grades abstellen.
Kann gut sein dass ich da falsch liege, so als 'Ich hab mal das BGB gelesen'-laie. Aber das würde ja bedeuten dass ohne Schadensvorsatz kein Hacker bestraft würde. Nicht mal nur aus versehen was kaputt machen, sondern auch gezielt ausprobieren ob bobby;drop Table Students; ohne tatsächliche Absicht schaden zu verursachen.
Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Ich sehe da eine an sich klare Definition und die Ergänzung dass der Versuch bereits strafbar ist. Nicht dass auch Schaden beabsichtigt sein muss.
[wege]mini schrieb:
Das Vermögen, auf welches du hier abstellst, ist virtuell. Ziemlich sicher, ist hier auch nichts.
Nach der Logik wäre auch ein Gemälderaub unbedeutend da es sich nur um Leinwand und etwas Ölfarbe handelt. Rein virtueller Wert der oft erst beim Verkauf beziffert wird. Ganz zu schweigen von diesen handlichen, bedruckten Scheinen mit Metallstreifen und Zahlen drauf. Würde der Staat Kryptowährungen als Spielzeuggeld behandeln gäbe es nicht die Regulierungsdebatte und iirc Angabemöglichkeiten dafür bei Vermögensauskünften. Nicht zu vergessen die mögliche Geldwäsche. Virtuell ist juristisch nicht gleichbedeutend mit nichtexistent.
Auch wenn unser ingame Geld noch nicht in den Fokus gerückt ist.

Hast du da tiefere Einblicke weswegen du das so siehst?
Ich hatte noch kein Gerichtsverfahren wegen Datenveränderung, doch mir wurde schon wegen des änderns der Desktophintergrundfarbe damit gedroht. Manche Schulen und Behörden sehen das nicht so entspannt mit personalisierten Useraccounts. Ich konnte die Win XP Wiese einfach nicht mehr sehen.

MC´s schrieb:
Allein wenn ich sehe wie das Mining von Kryptowährungen ganze Stromnetze zum Erliegen bringt und die Leute immer nur auf das schnelle Geld aus sind dann tut es mir nicht leid, nein. Geld habe ich zu Hause im Tresor, wieso soll ich es auf der Bank lassen bei den Zinssätzen?

Wer halt auf das virtuelle Zeig steht muss halt auch damit rechnen das es mal gehackt wird und alles wieder weg ist. Sind doch sowieso nur Nullen und Einsen.
Wer sein Geld zu Hause im Tresor liegen hat, dem ist entweder nicht mehr zu helfen oder der hat gar keinen Tresor. Zuschauen wie das Geld von zu Tag weniger wert wird, weil die gesamte Wirtschaft inflationär ausgelegt ist.

• Gefällt mir
MC´s schrieb:
Allein wenn ich sehe wie das Mining von Kryptowährungen ganze Stromnetze zum Erliegen bringt und die Leute immer nur auf das schnelle Geld aus sind dann tut es mir nicht leid, nein. Geld habe ich zu Hause im Tresor, wieso soll ich es auf der Bank lassen bei den Zinssätzen?

Wer halt auf das virtuelle Zeig steht muss halt auch damit rechnen das es mal gehackt wird und alles wieder weg ist. Sind doch sowieso nur Nullen und Einsen.

Mich wundert dabei eher, dass Du es überhaupt ins Internet bzw. sogar in ein virtuelles Forum geschafft hast, Troll.

• Gefällt mir
Der Chauvinismus bei den Coin-Fans ist wieder groß hier im Forum.
Da glaubt der kleien Daddler er wäre der große Finanzexperte weil Blockchain/Crypto ja auch was mit 0/1 zu tun hat und er mit ein paar Coins ein paar €uro macht. :lol:
Ja, zu Nemax50 Zeiten haben auch so einige gemeint es geht so weiter mit ihren tollen Blue Chips, wir werden alle Digital-Millionäre, und die mit mahnenden Worten haben alle keine Ahnung.
Also vergessen wir einfach was Leute wie Jerome Powell, Luke Ellis, Eswar Prasard, Warren Buffett usw. sagen;
die echten Experten sind die Leute hier im Forum wie DerHechtangler & Co.

Nun, wir wissen wie das mit dem Thema Dotcom damals ausgegangen ist....^^

baron schrieb:
Beim Mining-Prozess werden derzeit am tag ~900 Bitcoin erschaffen.
Nach deiner erfunden Rechnung würde das Bitcoin Netzwerk also an einem Tag ~9x so viel kWh wie ganz Deuschland im Jahr verbrauchen?

Dafür hätte ich gerne die Quelle :D.

Wenn Du unfähig bist das selber auszurechnen, kann ich Dir nicht helfen. Hashwerte pro Sekunde und Leistungsaufnahme der ASIC Miner sind bekannt, kannst Du gerne selber ausrechnen.

Zurück
Oben