time-machine schrieb:
Ich hab jetzt grade ein paar Seiten gelesen, der kurs ist in einer sehr schwindelerregenden höhe,
Vielleicht ist dies erst der anfang?
Möglich, nur weiß man dies eben nie vorher, es kann auch sein das der Höchtkurs heute schon erreicht wurde und es dann nur noch abwärts geht. Dies weiß man immer erst im Nachhinein.
time-machine schrieb:
Nur es wird überall gesagt btc ist eine blase, spekulationsobjekt
Ja, weil Bitcoins mit dem Ziel gekauft werden sie mit Gewinn wieder zu verkaufen, was eben das typische Merkmal dafür ist wenn etwas zum ein Spekulationsobjekt geworden ist und die Preise nur noch durch die Spekulation getrieben werden. Der Immobilienmarkt in den USA, Spanien und anderen Ländern hat vor rund 10 Jahren eine ähnliche Spekulationsblase erlebt, obwohl Immobilien ja durchaus einen großen inneren Wert und auch einen Nutzwert haben, waren die Preise dadurch übertrieben und es wurden viele Immobilien alleine mit dem Ziel gekauft sie später teurer wieder zu verkaufen, aber nicht um sie zu nutzen. Wie weit dies derzeit auf Teile des deutschen Immobilienmarktes zutrifft, darüber kann man sicher auch schon streiten, die Preise gerade in Großstädten sind ja schon gewaltig gestiegen und steigen weiter, aber die Zuwanderung in diese Städte und die niedrigen Zinsen bewirken eben auch eine entsprechende Nachfrage.
time-machine schrieb:
Was ich mich frage ist, im darknet sind doch massiv viele bitcoins im Umlauf, warum muss es ne blase sein, kann es nicht sein dass im darknet jede menge geld gepumpt wird und dadurch der preis steigt?
Wieviel umsatz da gemacht wird, weiß doch keiner und der preis steigt auch nicht wenn jeder die coins hält, er würde eher stagnieren oder nicht?
Wenn Leute im Darknet untereinander Bitcoins tauschen, gegen was auch immer, so beeinflusst dies den Kurs des Bitcoins nicht, denn der wird an den Börsen bestimmt und zwar jedesmal wenn dort jemand FIAT Geld gegen Bitcoins tauscht (verkauft) und gleichzeitig umgekehrt ein anderer sein FIAT Geld gegen Bitcoins tauscht (die Bitcoins also kauft).
BlubbsDE schrieb:
Dennoch ist das Fiat Geld auch eine Glaubensfrage, heute.
Eher eine Vertrauens-
als eine Glaubensfrage!
BlubbsDE schrieb:
Würde jeder Mensch sein Buchgeld in diesem Moment in Papiergeld wechseln, dann wäre das das Ende aller Fiatwährungen.
Weniger der Währung, denn die Leute wollen ja dann das diese Währung in Form von Bargeld immer noch haben, es wäre aber ein Problem für die Banken! Eine Vertrauenskrise in eine Währung äußert sich darin das die Leute diese in andere Währungen oder Sachwerte konvertieren, statt die Banknote dieser Währung zu horten in die sie das Vertrauen verloren haben. In Ländern wie Simbabwe, deren Währung schon zusammengebrochen ist und auch Venezuela, wo es mit Hyperinflation und Devisenbeschränkungen kaum besser aussieht, ist der Bitcoin ja auch eine dieser Fluchtwährungen.
Meetthecutthe schrieb:
Der Wert bestimmt sich bei ihm wie auch Kryptowährungen insbesondere aus zwei Dingen : dem Wert den ihm eine möglichst große Anzahl Menschen zuweist und der seiner Einmaligkeit (äquivalent zur Verfügbarkeitsdeckelung einer Cryptowährung).
Nein, bei beiden bestimmten nur Angebot und Nachfrage den Wert! Weil es keinen so häufigen Handel damit gibt, kann der aktuelle Wert so einmaliger Dinge wie Gemälden auch nur aufgrund der Vergleiche mit Preise die beim Handel mit anderen, möglichst vergleichbaren (gleicher Künstler) Gemälden erzielt wurden, geschätzt werden. Einen inneren Wert haben diese Gemälde aber nicht, wenn sie keiner mehr kaufen will, kann man damit vielleicht noch ein Feuer machen um sich dran ein wenig zu wärmen.
Meetthecutthe schrieb:
Möglichst viele begehren etwas überschaubar verfügbares.
Richtig, der Wert entsteht alleine aus den Begehrlichkeit, nicht aus dem Nutzen der durch die Verwertung möglich wäre, da es diesen Nutzen nicht gibt (lassen wir das Feuer und den Besitzerstolz mal weg) und man außer durch Verkauf (oder Tausch) keine andere Verwendung hat. Bei wirklich berühmten Gemälden könnte man da noch den durch Eintrittsgelder bei Ausstellungen Gewinn nehmen, aber den haben ja nicht alle Gemälde und Kryptowährungen schon gleich gar nicht.
Meetthecutthe schrieb:
So lange die Zahl der Gläubigen auf dem stark ansteigenden Ast ist mache ich mir wenig Gedanken um den Kurs.
Dann pass auf das Du auch immer korrekt und zeitnah über die Anzahl der Gläubigen und die der Skeptiker informiert bist. Denn diese können sich sehr schnell ändern und dann wollen plötzlich immer mehr Leute verkaufen. Die Anzeichen für das Platzen der Blase sind kaum vorhersehbar, so wie nicht vorhergesagt werden kann, wann dies passieren wird und es muss auch kein äußeres Ereignis geben welches dies auslöst.
Mustis schrieb:
EIn Picasso ist einmalig, nicht reproduzierbar, es kann ihn nur einer haben und zudem ist es Kunstgeschichte. Hier ist ein realer Wert vorhanden.
Nein, es ist kein realer Wert, aber die Begehrlichkeit ist eben sehr groß und dürfte noch sehr lang anhalten.