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tja was will man von nem spiel erwarten, dass seit 2001 oder so auf der gleichen Engine basiert? Gott sei Dank benutzen ab FIFA09 auch die PC Versionen (zumindest der FIFA-Serie) die Nextgen Engine der Xbox-Version (welche ansich relativ gut ist, aber spieltechnisch immer noch etwas hinter PES hinterher hinkt)
Es ist doch schon Jahre so das diese dazwischen geschobenen EM/WM Teile eigentlich immer schlecht waren. Die jährlichen Titel sind zwar auch nicht wirkich der Hit aber doch nicht ganz so schlimm. Es wird halt rein der finanzielle Aspekt gesehehn und leider fahren sie halt mit dieser Schiene immernoch sehr gut. Wenig Aufwand verbunden mit viel Ertrag. Es gibt einfach zu viele Leute die lassen sich durch gutes Marketing zu leicht zu einem Kauf überzeugen. Ich behaupte nur ein Bruchteil der Käufer dieses Spiels (wenn es diese überhaupt gibt) haben sich vorher über dieses auch informiert.
Tja. EA, Chance vertan. Da hättet ihr euren miserablen Ruf als Fortsetzungsweltmeister wenigstens mit einem gelungenen Programm aufpolieren können, und jetzt dies. Un da wundert ihr euch über eure Umsatzzahlen?
Also das dieses Spiel (für PC) kein Kracher wird war ja wohl klar. Einfach FIFA08 mit anderem Menü-Interface und anderen Teams; fertig ist das "neuste" Fussballspiel.
Aber das schlimmste sind die Texturen. Man hätte auch Hi-Res-Texturen einfügen können, damit Besitzer einer Hi-End-Grafikkarte ein etwas besseres Spielerlebnis bekommen.
FPS-Einbrüche auf 20fps? Das ist doch eigentlich eine Frechheit.
Für PS3 werde ich das Spiel mal anzocken, da es ja afaik eine PS3-Demo gibt.
Dann werde ich mal über die "Next-Gen-Konsolen"-Grafik reportieren.
Es verlangt ja keiner das EA jedes Jahr eine komplett neue Engine programmiert aber sowas. Seht euch nur mal Bild 25 an das sagt ja schon alles.
Sogar in NHL 2002 gab es bei den Zwischensequenzen schon 3D Zuschauer. Stellt euch mal einen Ego shooter mit so einem Gras vor. Und da sind weit grössere Areale darzustellen als nur ein Fussballfeld und dann kommt es sogar da noch zu performanceeinbussen.
Ich wollte mir dieses spiel eigentlich kaufen da ich noch kein Fussballspiel habe aber das muss ich mir noch kräftig überlegen.
Das übliche. Man versucht nicht mit einem guten Spiel Kohle an Land zu ziehen, sondern mit einem werbeträchtigen Namen. Wenn das Spiel dann bei Saturn und Media Markt noch irgendwo hübsch aufgebaut ist, gibt sicherlich massig Leute die dumm genug sind sich dieses Spiel zu kaufen. Im Endeffekt geht es einfach darum mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld zu scheffeln. Hoffen wir, dass das diesmal nicht gelingt, es ist einem Publisher zu wünschen, dass der damit Verluste macht wenn er so ein schwaches Spiel auf den Markt bringt.
Auch Zustimm.. Würde EA die Lizenzen nicht teuer bezahlen wäre das Spiel bei so ca. 10000€ Entwicklungskosten anzusiedeln. Da fragt man sich dann schon warum das über 50€ kosten soll!?
Auch bei den alten EA-Fifa-Spielen gab es Unterschiede bei der Engine in Bezug auf PC und Konsolen - und zwar auch schon zu ungunsten der PC-Spieler. Meiner Meinung nach liegt das auch etwas an dem Umstand, dass die Zielgruppe für diese Spiele auf dem PC nicht unbedingt ein super System unter dem Schreibtisch stehen haben. Es sind keine PC-Freaks sondern eher Leute, die ab un dzu mal ein Fussballspiel als Unterhaltung genießen möchten. Deswegen benutzt EA dafür eine schlechtere Engine damit die Hardware-Anforderungen (zumindest auf der Packung) tief genug liegen.
Aber dass dem PC die Käufer von Spielen wegbrechen sollte so langsam kein Geheimnis mehr sein. Nicht nur Raubkopien sondern der Dschungel aus Hardware und ruckeligen Spielen und nicht wirklich funktionieredem Online-Gameplay sind weitere Ursachen. Dagegen kauft man sich für 199 EUR eine XBOX 360 und spielt mit Voicechat online in HD-Grafik.
Auch Bild 31 ist eine Zumutung. Ich hab noch nie so grünes Gras gesehen und das Weiß von den Linien sieht auch sehr unrealistisch aus.
Und die Schatten (ebenfalls Bild 31): Wenn kein Licht da ist gibt es auch keine Schatten. Die vorderen beiden Deutschen und der Keeper werfen aber trotzdem Schatten, wobei aber auch dem Boden diese Stelle heller ist. Also so etwas wie ein "Anti-Schatten".
Die Yerli's sollte dringend ein Fussball-Spiel für PC entwickeln. Mit DX10 und Quadcore-Support.
Bis jetzt war bis auf die WM Version von 1998 jedes Zusatz Fifa Müll. Veraltete Technik und miserable Steuerung. Die Grafik bei dem Teil ist ja wohl echt das letzte. Ne schlimmere Verarschung hatte ich mal mit "The Road to Fifa 2006" erlebt. Da gings mit Fifa 2002 Technik nur um die Qualifikation zur WM. Gut, könnte man im Namen erkennen, blöd ist es trotzdem. Paar Monate später kam ja dann auch die WM Version. Früher gabs mal die WM integriert im Fifa, jetzt gehts halt nur noch um den Gewinn.
Schlimm ist halt nur dass die Verkaufszahlen bestimmt im grünen Bereich liegen werden.