L9a und 5800X3D in Gaming

kachiri

Fleet Admiral
Moin moin,

der Preis des 5800X3D lässt immer weiter nach. Der 7800X3D kommt tatsächlich günstiger daher, als ich erwartet hätte, wodurch ich vermuten würde, dass sich der 5800X3D ggfs. langsam der 300-Euro-Marke nähert...
Und dann könnte ich schwach werden, auch wenn ich erst im Sommer vom 3700X auf den 5700X umgestiegen bin. Aber gerade in Simulationen hänge ich tatsächlich eher im CPU-Limit bei 1440p-Auflösung....
Mag in dem Fall auch an der tollen UE4 liegen.

Nun habe ich mich erst vor kurzem der WaKü mit 240mm-Radiator entledigt und in mein A4-H2O den L9a auf den 5700X geschnallt...

Wie realistisch bekomme ich damit in Gaming(!) den 5800X3D weggekühlt? Noctua Kompatibilitätsliste sagt, dass das gehen sollte und auch ich denke, in Gaming ist der 5800X3D ja ein Effizienzwunder, dass das reicht. Anwendungen spielen keine Rolle bei mir....

Ich brauch da einfach eine Bestätigung fürs Seelenheil.

Das geht. Hab meinen mal mit einem Wraith Prism gekühlt. Klar ist er dann etws wärmer. Aber warm ist er eh...

Der 5800X3D wird recht warm, selbst bei meinen Customloop sind 75°C keine Seltenheit beim Gaming, bin mir da nicht so sicher ob der L9a wirklich reicht.

Wenn er beim zocken 95°C erreicht, dann ist das eben so. Er wird leicht drosseln um das Limit nicht zu reißen, was aber noch kein Thermal-Throttling im eigentlichen Sinne ist, da nur der Turbotakt reduziert wird. Dieses Szenario wird dir (unmerklich) Leistung kosten, aber so ist das eben mit kleinen Kühlern.

Meiner hängt oft im Temp-Limit mit dem deutlich größeren NH-U14, aber immer nur in Anwendungen, nicht in Spielen.

Der wird so oder so warm und die 50-60w Verbrauch in Games sind der Rede nicht wert.

laut test wird es wohl gehen. ich habe auch einen 3700x mit dem l9a. mit seinen 65W*1,35=88W unter volllast wird es zwar etwas lauter, aber definitiv kühlbar.

Anhänge

• 1675525175139.png
    1675525175139.png
    132 KB · Aufrufe: 203
Denke auch dass es reicht, mit dem CO lässt sich da temperaturtechnisch ja denke ich auch noch was machen. -30 bekommen soweit ich weiß die meisten 5800x3d gebacken. Richtig kühl wird die CPU eh nicht, das funktioniert einfach mit der Konstruktion der CPU nicht.

Sollte klappen. Aber leise wird es nicht.
d3nso schrieb:
Der 5800X3D wird recht warm, selbst bei meinen Customloop sind 75°C keine Seltenheit beim Gaming, bin mir da nicht so sicher ob der L9a wirklich reicht.
Da bleibt mein 7950x mit der LF 420 Argb ja kühler.

Wird definitiv funktionieren. Aber wird dann schon schnuckelig warm auf alle fälle 😁

Ggfls dann den Lüfter austauschen gegen die Version mit 25mm Höhe statt der originalen mit 14mm.

Man kann SOOOOO extrem viel am 5800XD tunen, so das dieser mehr Leistung und gleichzeitig weniger Verbraucht ergo weniger Temperatur hat.
Also ich hab einen ganz normalen Luftkühler (ARO-M14G) einen Macho der speziell für Ryzen CPU gemacht wurde.
Und ich hab keinerlei Probleme, da solltest du auch keine bekommen.

BTW, den Link in meiner Signatur beachten!

Mein 5800x3d wurde erst mit nem Dark Rock 4 (ohne pro) und wird jetzt mit der AiO im NZXT H1 gekühlt. Beides Problemlos - der Noctua sollte das schon packen denke ich.

Das PBO Geraffel hab ich auf -25, und den Energiesparplan von Pizza hier im Forum - läuft

Zuletzt bearbeitet: ("e" vergessen)
Der L9a ist euch aber ein Begriff? Kein Vergleich zu einem ARO-M14 oder Dark Rock 4 :D

noctua_nh_l9a_am4_5_2.jpg

Ja, hab mir den vor meiner Antwort kurz angeschaut - lt. PCGH sollen wohl auch CPU's mit 130W "laufen".
Deswegen auch das "sollte" ;)

Vielleicht so ein weiterer Anhaltspunkt: Wenn mein 5700X seine volle Leistungsaufnahme zieht, dass sind eben die besagten 76 Watt bei 65W-Zen 3-CPUs, dann liegt er bei ~70-75°C aktuell.
Der Fan ist da aber noch weit weg von hohen Drehzahlen (~1.400 RPM). In der Theorie wäre da also durchaus etwas Luft. Wobei das jetzt auch nicht unbedingt mein Ziel ist, Lärm zu verursachen...

Wenn der Preis unter 300 Euro fällt, werde ich wohl einfach mal schwach und probiere es aus... Die Werte aus dem CB-Test bestärken mich da ja mehr oder weniger in dem Vorhaben.

Kommt tatsächlich auf das Spiel bzw. die Szene an und gar nicht so selten vor. Liegt sicher auch daran, dass der 5700X grundsätzlich eher im Powerlimit hängt.

just_f schrieb:
Mein 5800x3d wurde erst mit nem Dark Rock 4 (ohne pro)
will auch auf den 5800x3d upgrade und besitze einen Dark Rock 4. Wie sahen deine Temps damit aus? Hast du mit dem Curve Optimizer gearbeitet oder lief der einfach stock bei dir

@Dawhite Temperaturen waren im Rahmen, genau weiß ich es jedoch nimmer...
PBO Tuner auf -25 und "Ryzen 5000 Pizzamod" als Energiesparplan + Lüfterkurve im Bios hatte ich verwendet, und das lief auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Zurück
Oben