Es „zählt“ beides. Die Spannung (Volt) wird von einem Netzteil auf einen festen Wert geregelt, falls etwas „ausgehandelt“ werden kann, geschieht dass in der Regel am Anfang beim Einstecken des Gerätes.C Punkt schrieb:Dass ich ein usb Netzteil finde das die 3 Ampere (warum sprichst du jetzt von volt ich dachte Ampere zählt?)
Der Strom (Ampere) der aufgenommen wird, ist hingegen variabel und wird vom angeschlossenen Gerät bestimmt. Allerdings hat ein Netzteil einen max. Strom den es liefern kann, darüber schaltet es sich ab.
5V/3A bei einem Netzteil heißt, das es eine konstante Spannung von 5V liefert, und max 3A Strom dabei liefern kann. Der real fliessende Strom hängt vom angeschlossenen Verbraucher ab, er kann dann alles zwischen 0 und 3A sein, und sich auch ständig ändern.
Die Wirklichkeit ist noch etwas komplizierter:
“5V“ ist nur die „Nominalspannung“, die echte Spannung darf zwischen 4,45V und 5,25V liegen. Da am Kabel noch ein (stromabhängiger) Spannungsabfall auftreten kann, können am Gerät also sogar nur 4,4V ankommen. Der „feste Wert“ von dem ich oben sprach, ist also nicht so fest.
Wirklich USB kompatible Geräte sind so gebaut, dass sie das alles verkraften. Es gibt aber eben auch Geräte, die z.B. wirklich mindestens 5V benötigen. Da liefert dann halt der Hersteller ein Netzteil mit, dass eben so eingestellt ist, das es immer mehr als 5V liefert. Ich denke Dein Display wird so eine Art Gerät sein.
Das könnte ich Dir nur sagen, wenn Du mir Display und Netzteil zuschickst, und ich es für Dich nachmesse. Du kannst aber auch einfach bei Amazon einen dieser vielen USB Diagnose Zwischenstecker, die Spannung und Strom anzeigen, kaufen und selber nachmessen.C Punkt schrieb:aber wenn der Splitter jetzt nicht passt und von der Theorie her ich wollte doch unbedingt usb nehmen, woraud müsst ich achten?