Ladegerät als Netzteil?

schneup schrieb:
Aber es gibt nicht wirklich einen Grund wieso Du am Originalnetzteil messen moechtest.
Interessant wäre schon die Spannung, wie ich in einem Beitrag vorher erläutert habe. Laut USB Spec reichen eben 4,45V.

Es ist natürlich nicht sicher ob so einfache Messmethoden wirklich Erkentnisse bringen, warum das Gerät mit manchen Netzteilen geht und mit anderen nicht.

Jemand mit den notwendigen Fachkenntnissen könnte aus einem handelsüblichen Step-Down Wandler ein massgeschneiderte Lösung bauen, aber das schliesse ich hier mal aus.
 
Also ich hab’s mal mit dem Anker Qi usb-a Zigarettenanzünder getestet und es läuft mit 5.11v und 0,5a (niedrige Helligkeit) bis zu 1.1A bei voller Helligkeit. Und wenn ich noch folgendes Flachkabel usb-c (5cm) zwischenschalte zieht es auf voller Helligkeit sogar nur 0,7A
IMG_7729.jpeg
 
C Punkt schrieb:
Und wenn ich noch folgendes Flachkabel usb-c (5cm) zwischenschalte zieht es auf voller Helligkeit sogar nur 0,7A
Das Flachbandkabel scheint einen recht hohen Widerstand zu haben wenn der Stromverbrauch so stark runtergeht. Das Display muesste mit diesem Kabel deutlich dunkler sein als ohne. Siehst Du einen Unterschied bei der maximalen Hellgkeit mit und ohne diesem Flachbandkabel? Falls es auch mit Flachbandkabel hell genug ist kannst Du es problemlos in Deinem Setup verwenden. Scheint dass das mitgelieferte Netzteil recht grosszuegig dimensioniert ist (2A fuer LCD alleine). Ein Verbrauch um 1A sollten die meisten USB-Netzteile auch ohne Protokolleinhaltung bereitstellen.
 
Zurück
Oben