läuft bei mir eine hd3870?

CrackN

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo Leute,

da ich weniger Ahnung hab hinsichtlich stromverbrauch und der kompatibilität mit meinem board brauch ich eure hilfe. Erstmal mein System:

Core2Duo4500 @ 2900Mhz
Asrock Dual Sata2 775
Sharkoon Silentstorm 370W
2 GB DDR 2 - 667 MDT
Nvidia 6800GT AGP

Meine Frage/n: Ist das Mainboard kompatibel mit der HD 3870, läuft sie problemlos wenn ja und reicht mein Netzteil dafür aus? Auf der 12V1 schiene hat es 18 A und auf der 12V2 auch. Reichen die 370W aus?
 
Die 3750 wird auf deinem Mainboard nicht laufen, da du einen alten AGP Steckplatz hast und die Karte nur PCI Express zu haben ist

du bräuchstes also ein neus mainboard um die Karte nutzen zu können..

mfg
 
das board hat auch pci-e
hab hier eben gelesen sie is kompatibel zu dem board nur ich muss leistungsbußen einplanen, stimmt das? ich würde eh nur auf 1280x1024 spielen und ich habe windows xp 32bit drauf
 
Probleme mit Asrock gibt es meist nur mit nVidia Karten. Laut ATI gibt es keine probleme mit irgendwelchen Boards, habe das irgendwo bei PCGH mal gelsen. Ansonsten einfach mal ausprobieren.
 
naja einfach mal ausprobieren klingt so leicht^^ ich will ja nich 190€ für die katz ausgeben.. erstmal stellt sich ja nun meine frage ob mein netzteil ausreicht, weiß das jemand? es is ansonsten noch ein IDE laufwerk, eine IDE festplatte und eine SATA2 festplatte eingebaut
 
Hi,

also ganz ehrlich, sie mag ja laufen aber der PCIe wird soweit ich weiss elektrisch auf x4 gebremst und dem entsprechend die Leistung. Musst dir das einfach mal so vorstellen die Karte kann PCIe2.0, was bedeutet das x16 dort wie x32 ist bei PCIe1.1.

Bisschen arg oder dafür 200 EUR hinzulegen.

Mein tipp: Hol dir eine HD2600XT. Die ist für 55 EUR zu haben (hab se selber von Sapphire) und ich Zocke UT3, TDU, Gothic 3 usw auf full in 1280x1024. Einzig Gothic ruckelt leicht und Crysis lief auch auf high mit leichten Rucklern in 1024x768.

Also so übel ist die kiste nicht wie man anfangs vermuten mag.

Gruss Jens


@Sharkoon 370w ist nicht so der Burner, es dürfte aber grade so noch reichen. Das beste ist das nicht aber ich denke wenn du schon länger heir liest weisst du das inzwischen.
 
rein theoretisch würde dein Netzteil ausreichen, aber man weiß was das Teil wirklich leistet, besonders da du deine CPU ja schon übertaktet hast.
Rein vom Rechnerischen müsste es Laufen, ich würde aber nicht meine Hand drauf verwetten
 
@CrackN

Wie du in meiner Signatur sehen kannst, läuft die HD3870 auf dem Board.

Die nur 4x PCIe Anbindung würde ich derzeit noch nicht überbewerten.

Bedingt durch den alten Chipsatz, und 4xPCIe habe ich einen Performanceverlust

je nach Game, zwischen 1% und 5%.

Vorrausetzung das Sie läuft, ist das neueste Bios, oder im Bios die "PCIe-Downstream-Pipeline" zu disablen.

Von den Daten her, müsste das Netzteil schon locker ausreichen, aber vorher kann man das nicht wissen.

Ist zwar nur 3DMark06 Ergebnis mit meiner HD3870 "etwas übertaktet", aber ein Richtwert bzg. Performance mit dem AsRock:
 

Anhänge

  • 28.12.2007_14:32:34_1.jpg
    28.12.2007_14:32:34_1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch!

jetz weiß ich wenigstens das die hd3870 auf dem board läuft und der perf. verlust nich wirklich so hoch ist. aber sicherheitshalber werd ich mir dazu noch nen neues netzteil kaufen, nich das mir hier was abraucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen: cyberpepi ist beratungsresistent in der hinsicht. Hab ihm letzens schon in einem anderen thread versucht zu verklickern das man mit ner 4x Anbindung im durchschnitt 30% weniger Performance in Spielen hat. Denkt scheinbar das die Tomshardware Ergebnisse alle gefaked sind oder sonstwas....

Aktuelle Grafikkarten in einen PCI-Express-Slot mit x4-Anbindung zu stecken, grenzt schon fast an Wahnsinn, der Leistungsverlust beträgt 25 bis 33 Prozent.
http://www.tomshardware.com/de/Graf...6-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-13.html

@thread: wenn du mit den Einbußen leben kannst dann behalte das MB. Ansonsten hol dir ein güstiges P35 für 60 oder 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@8mile: wenn du möchtest schicke ich dir gerne nen Screen von den FPS. Hab auch gedacht schade kann ich net spielen. Aber umso erstaunter war ich das es doch ging. Nur bei Quake 4 geht es irgendwie nimmer auf Ultra high (denk weil ich nur 256MB habe). Er zeigt es mit nur in High an, sprich er regelt automatisch runter.

Aber Gothic kp, TDU kp, BF2 kp, Crysis wie besagt auch kp ausser bei ner menge Gegner, Quake Wars net so prickelnd eher unspielbar, CoD4 knickt er auch bei viel action (ist ja meistens der fall in dem Spiel) nen bisschen ein leichte ruckler, UT3 hammer flüssig (voll komsich), Boiling Point flüssig(im Window 1024x768,größer geht irgendwie net da ich kein widescreen habe, komische Einstellungen bei der Auflösung), CSS keine probleme. (alles in 1280x1024, fullscreen, alles an und hoch)

Einzig Anno1701 hab ich mir die Demo noch nicht saugen können. Aber werde das auch mal versuchen.

Das habe ich alles auf Vista 64 HP getestet. Habs auch alles auf XP Prof 32bit, aber ich spüre keinen unterschied. Also keines wirklich schneller oder besser. Hab aber bei XP nicht mit FPS gemassen sondern nur nach dem Gefühl und im vergleich zu Vista.

Zu mir, ich schalte immer erst alles hoch und dann sehe ich obs geht oder net. Erkenne ruckeln denk ich schon recht früh da ich wie gesagt oft Ego Spiel.

Also wie gesagt wollte auch ne HD3870 kaufen, zwar kann ich nur in 1280x1024 zocken wegen 17" Targa :king: aber dachte mir so ja dann wenigstens flüssig. Aber nach dem ich alles probiert hatte mit der GPU hab ich mir gedacht ich bin doch nicht blöd :D und werfs geld (180EUR) raus wenn ich das ding (HD2600XT) eh für nen 60er bekommen habe.

sonst habe ich 4 GB XMS2 800 CL4, X2 6000+, ASUS M2N32 Deluxe SLi Wifi, BQ 520w, 300GB Spinpoint T133, LG DVD H55N.

Hab auch noch das werks Bios was ich auf ein neueres flashen will.

Gruss Jens
 
Mein lieber Freund jonnieboy;)

Wieder einmal in missionarischer Aufklärung unterwegs.

THG hat ja deinen Text von unserem damaligen Thread ja fast 1:1 übernommen.

Bist du Beratungsassistent dort?

Du hast ja in unseren ehemaligen Thread hoffentlich auch den Post eines andern Forumsmitglieds

dazu gelesen, der auch nicht deiner Meinung war.


Wirklich schade (komisch) das ich von THG keinen Vergleich zwischen 16x PCIe und 4xPCIe

mit einer HD3850/HD3870 gefunden habe.

Die wurden in dem Vergleich nur mit PCIe 16x getestet und nicht mit 4x, warum wohl?

http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-PCI-Express-2-0-PCI-Express-x16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-7.html

Oder hab ich was übersehen?

Dafür haben Sie die ältere HD2900 XT mit 4x getestet.

Warum nicht die neuere HD3870?

Die bescheinigen ja auch der 8xPCIe Anbindung 7-8% 3D Performanceeinbuße gegenüber 16x PCIe:p

Es behauptet ja keiner das PCIe 4x das Optimum darstellt, und zukunftsicher ist, aber welche Hardware ist das schon?

Wie schon "damals" gesagt, bleib du bei deiner Meinung und ich bei Meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Brooklyn:

Hast du bei Details lediglich High eingestellt oder unter Automatisch oder so ähnlich alle Regler auf das maximal mögliche gestellt? Ich hab noch 16xAF etc. drin.. Hab teilweise schon heftige Nachladeruckler und trotz Patches stürzt das spiel ca. alle 20 min ab, weil der Speicher voll ist :freak: Ich werd mich wohl nie 100% mit dem Spiel anfreunden können :p
 
@cyberpepi: :lol:

1. ein R670 (HD38x0) ist nix anderes als ein überarbeiteter R600 (HD2900XT). Auch sind die beiden Karten in etwa gleich schnell, nur ist die R670 aufgrund vieler Vorteile (Stromsparen, Lautstärke,...) vorzuziehen. Beide Karten basieren auf der selben Architektur. Von daher sind die gemachten Werte der HD2900XT mit denen der HD38x0 zu vergleichen.

2. Warum die eine HD38x0 nicht mit 4x gebencht haben weiß ich nicht. Spielt es eine Rolle? Sowohl die nVidia-Karten als auch die ATI-Karten verlieren im etwa selben Verhältnis Performance bei 4x-Anbindung. Ist also von jeweiligen Spiel abhängig.

3. Wie du sicherlich weißt geht es hier um ein Asrock Dual Sata2 775 MB. Das hat einen 4x elektrischen Anschluss. Von daher sind hier die 8x Ergebnisse nicht relevant.

4. Ist dir mal aufgefallen das du dich in etwa wie ein Fanboy verhälst? (Nicht falsch verstehen ;) ) Da du ja dieses MB hast scheint es dir nicht zu gefallen das es da Tests von Hardwareseiten gibt die einer 4x-Anbindung eine schlechte Leistung bei modernen Grakas in Verbindung mit modernen Spielen bescheinigen. Darum bezeifelst du bei jeder Gelegenheit die Echtheit oder Seriösität des Tests. Ist zumindest mein Eindruck.

5. Ich habe nix mit Tomshardware zu tun. Bin dort auch nicht registriert ;)
 
@ johnieboy;)

Zu 4. Auf deine indirekte "Fanboy" Unterstellung will ich erst garnicht eingehen.

Aber bevor hier wieder eine unnötige Diskussion heraufbeschworen wird.

Ich habe dir schon damals geschrieben, das ich den direkten Vergleich

mit der HD3870 in anderen Systemen mit PCIe 16x hatte, und mir

keine gravierenden Unterschiede, auch bei neueren Games in Sachen Performance

aufgefallen sind.

Zu 3. Den 8x PCIe zu 16x PCIe Vergleich habe ich deswegen herausgegriffen, da ja THG sogar da 7-8% Leistungsverlust

bescheinigt, und ich zumindest darüber nur lächeln kann.

Zu 1. Auch eine HD2900XT kann man überhaupt nicht mit einer HD3870 vergleichen, da fehlt mir die Zeit um allle Unterschiede aufzuzählen.

Das das eine oderer andere Game von 16x PCIe profitiert, wird von mir ja nicht bestritten.

Aber eines kannst du mir glauben, wenn der Unterschied so gravierend wäre, hätte

ich längst ein neues Board.

Es scheitert ja nicht am Geldmangel, sondern es läuft alles stabil, und ich sehe eben

die von THG beschriebenen Nachteile (25-30% Verlust) bei mir nicht.

Wegen ein zwei Games ein stabiles Board zu wechseln, naja wie jeder glaubt.:p

Dazu ist in ein paar Monaten auch noch Zeit.

Zu 5. Na da bin ich aber beruhigt.;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyberpepi: hast du bei der Gelegenheit ein paar Spiele gebencht? Mit Fraps etc..? Kann schon sein das dir nix aufgefallen ist, wenn Spiele >30 FPS bei 4x-Anbindung haben.

Ein Problem ist es erst wenn du 30 FPS bei 16x hast und 20 bei 4x ;) Wie es auch bei Crysis der Fall ist laut dem Test (Seite 8). Die HD2900XT ist mit 16x PCIe 1.0a 26% schneller als mit 4x.

Edit: man das du deine Beträge immer im Nachhinein immer so gavierend veränderst :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ johnieboy

Kannst du mir einen Demobench von Crysis, 1280x1024 alles auf "high" von dir anbieten?

Mir fällt hinterher noch soviel zu deinen Beiträgen ein.:p

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben