• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Landwirtschafts-Simulator 25: Trailer zeigt Tornados, Jungtiere und viele Maschinen

Was bei den Simulationsspielen oft nicht vergessen werden sollte, dass diese von vielen Menschen gespielt werden, die nicht die 100% Simulation spielen würden, weil es zu komplex wäre. Der LS22 wird m.M.n. überwiegend von einer Masse gespielt, die es einfach wollen. Es sind auch sehr viele Kinder, die das Spiel spielen. Die Hardcore Simulationsspieler machen eher einen geringen Teil aus. Wenn also Giants den LS zu realistisch machen würde, könnte es passieren, dass ihre Einnahmen wegbrechen, da es für die Masse zu kompliziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und Elderian
Grafikeinstellungen kann man setzen und die Regler dafür ganz einfach nach rechts oder links schieben.
Warum wird die Möglichkeit hier von vielen nicht eingeräumt, sondern einfach als nicht realisierbar hingestellt?
Es gibt auch kein "zu realistisch", sondern nur einfach/Arcade oder anspruchsvoll/realistisch
 
DannyA4 schrieb:
Grafikeinstellungen kann man setzen und die Regler dafür ganz einfach nach rechts oder links schieben.
Ich glaube die Realismusdiskussion hier dreht sich nicht um die Grafik, sondern um das Spielprinzip. Wie realistisch willst du Wetter, Bürokratie und spontane Katastrophen haben? Das ist im LS sehr sparsam bis gar nicht vorhanden, und das ist eben die Frage. Eine realistischere Simulation würde solche Situationen enthalten, aber den "Stresslevel" deutlich erhöhen. Und den LS spielt man ja primär zur Entspannung, nicht für solche Aufregungen und Überraschungen.

Höherer Realismus der Abläufe würde also vermutlich nicht besonders gut bei den Spielern ankommen. Gibt ja durchaus auch Landwirte, die das nach Feierabend spielen, weil es da so läuft, wie sie es sich im echten Leben wünschen würden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, .Snoopy. und Nuklon
Ich habe es nicht nur auf den Realismus der Grafik bezogen, ich meinte damit lediglich die Möglichkeit der einfachen Konfigurierbarkeit des Realismusgrades verschiedener Gameplay-Komponenten.
Wie ich in einem anderen Post bereits schrieb, fängt es bereits beim unrealistisch dargestellten anfahren oder abbremsen der Maschinen an und hört noch lange nicht beim dargestellten Reifenluftdruck (plattere Reifen bei hoher Last/Gewicht) auf.
Diese z.B. doch sehr einfachen Sachen sehe ich bei einer Software, welche sich Simulation nennt, als Mindestanforderung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
@DannyA4 Warum ist das wichtig in einem Landwirtschaftssimulator?
Das ist kein Treckersimulator.
Was habe ich als Spieler von platten Reifen, bei mehr Gewicht?

99,9999% der Spieler ist das wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und .Snoopy.
Das sehe ich ganz anders.
Die Landwirtschaft, und somit auch ein Landwirtschaftssimulator hat zu 99,9999% auch mit Traktoren zu tun.
Das liegt in der Natur der Sache.

Und somit sollte wenigstens das natürliche Grundverhalten/Fahrverhalten der Hauptprotagonisten auch vernünftig und einer Simulation (wenn sie sich denn so nennt) entsprechend, implementiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Was habe ich als Spieler von platten Reifen, bei mehr Gewicht?
na, ne größere Reifenaufstandsfläche. Und das möchte ich auch gern sehen und spüren. Und mit den entsprechenden Mods geht das halt auch. Inklusive Festfahren, Feld kaputt machen etc.
Aber das kann zum Glück halt auch jeder selber so machen wie er möchte. Die Grundlagen um das physisch halbwegs gut abzubilden sind in den Gerätedaten vorhanden und können entsprechend genutzt werden, oder halt nicht.
Das ist ja das schöne an dem Ding. Man fängt sehr einfach an, und kann das dann je nach gusto auch komplexer machen. Von Bodenwerten, über Wetter (wind, sonne, regen) bis hin zur Fahrphysik.
Mit mehreren Höfen und oder Spielern in einer Map ist halt auch noch cool. Da kommt dann Wettkampffeeling auf.

Forcefeedback könnte gern mal ordentlich implementiert werden, das liegt halt eher brach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Blende Up schrieb:
Mit mehreren Höfen und oder Spielern in einer Map ist halt auch noch cool. Da kommt dann Wettkampffeeling auf
Hört sich sehr interessant an!
Ist dafür irgend ein spezieller Mod notwendig oder nur eine entsprechende Karte?
 
Nur eine Map und irgendeiner der Spieler sollte dann den Host spielen. Dann kann man aussuchen ob jeder nen eigenen Hof, oder ein gemeinsamer bespielt wird.
Vorher festlegen wer wann wieviel geld wofür ausgeben darf :D
Das ist nämlich der eigentlich schwierige Teil.
Beide sollten/müssen den Mod-Ordner syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hi, an die ganzen LS zocker kurze Frage. Ich weiß, Game ist noch nicht draußen...brauche aber eine grobe Abschätzung. Hab das LS nie gezockt und kann die Performance Engpässe nicht abschätzen..

Stelle gerade für meinen Neffen neuen PC zusammen,
t. Leitfade
i5-12400f
32 gb ddr4
Er plant überwiegend LS25 zu spielen....

Nehme ich besser eine 8GB Grafikkarte von 2023 wie die die RX 7600
oder eine 12GB RTX3060 von 2021 ? Beide um die 270€
oder doch gleich 16GB 7600XT (ist halt eigentlich nicht im Budget)
Eine 3 Jahr alte Karte zu kaufen fühlt sich irgendwie falsch an....
 
Ich denke da wird dir noch niemand eine wirkliche Einschätzung geben können.
Aber mal ein Anhaltspunkt aus dem LS22:

screenshot_2024_09_12_18-40-14-Nr_01.jpg

screenshot_2024_09_12_18-40-38-Nr_01.jpg

screenshot_2024_09_12_18-41-00-Nr_01.jpg

screenshot_2024_09_12_18-41-23-Nr_01.jpg


Das wirkt sich dann so aus:

Ladebildschirm:

screenshot_2024_09_12_18-37-38-Nr_01.jpg


Im Spiel.
screenshot_2024_09_12_18-39-29-Nr_01.jpg

screenshot_2024_09_12_18-47-45-Nr_01.jpg


Vergleich der Systemanforderungen, Quelle Steam Shopseite:

LS22:
  • MINDESTANFORDERUNGEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 Home (x64)
    • Prozessor: Intel Core i5-3330 or AMD FX-8320 or better
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: GeForce GTX 660 or AMD Radeon R7 265 or better (min 2GB VRAM)
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 35 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: Sound card
    • Zusätzliche Anmerkungen: These system requirements can´t cover all possible system configurations so issues could occur that influence the functionality in some cases.
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 Home (x64)
    • Prozessor: Intel Core i5-5675C or AMD Ryzen 5 1600 or better
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: GeForce GTX 1060 or Radeon RX 570 or better (min 6GB VRAM)
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 35 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: Sound card
    • Zusätzliche Anmerkungen: These system requirements can´t cover all possible system configurations so issues could occur that influence the functionality in some cases.

LS25:
  • MINDESTANFORDERUNGEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64bit
    • Prozessor: Intel Core i5-6400, AMD Ryzen 5 1400 or better
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: Nvidia GeForce GTX 1050Ti, AMD Radeon RX 470 graphics card or better (min 3GB VRAM, DX12 support)
    • DirectX: Version 12
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 45 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: Sound card
    • VR-Unterstützung: N/A
    • Zusätzliche Anmerkungen: These system requirements can´t cover all possible system configurations so issues could occur that avoid or influence the functionality in some cases.
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64bit
    • Prozessor: Intel Core i7-10700, AMD Ryzen 5 1500X or better
    • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
    • Grafik: Nvidia GeForce RTX 2070, AMD Radeon RX 5700 XT, Intel Arc A750 graphics card or better (min 8GB VRAM, DX12 support)
    • DirectX: Version 12
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 45 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: Sound card
    • VR-Unterstützung: N/A
    • Zusätzliche Anmerkungen: These system requirements can´t cover all possible system configurations so issues could occur that influence the functionality in some cases.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichilas
Zurück
Oben