Langlebiger Office PC ~450€

Cinematic

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein. Es werden nur sehr simple Office Tätigkeiten gemacht: Internet surfen, Dokumente schreiben, etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • WLAN und Bluetooth-Empfang sollten mit dabei sein (bestenfalls im Mainboard integriert?)
  • Gehäuse sollte guten Staubschutz mitbringen, so dass man möglichst selten entstauben muss
  • Der PC sollte für das vorgegebene Budget möglichst viele Jahre durchhalten. Der PC ist für meinen Onkel, der den PC im Schnitt 15min pro Tag benutzt. Für ihn ist es vollkommen ok, wenn der PC nach 10 Jahren "relativ langsam" läuft. Wäre also schön, wenn der PC etwa 8-12 Jahre durchhält
  • Größe ist egal, aber sollte ausreichend groß sein um ihn "bequem" zusammenbauen und entstauben zu können
  • Speicher: 500GB SSD
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein simpler 22" Office Monitor 1920x1080, welcher aber erst nach PC Kauf (natürlich mit einem zum PC passenden Anschluss) dazugekauft wird
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 450€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Innerhalb der nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, G00fY und Cinematic
Da solltest du dir mal den ASRock DeskMini A300 ansehen. Als Prozessor einen RyZen 3200G dazu.
RAM würde ich erstmal ein 8 GB Modul kaufen, später kann man bei Bedarf ein zweites Modul nachkaufen.
SSD gibt es einige gute, hier darf der Preis entscheiden - nur einen DRAM Cache sollte sie aber haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
  • Gefällt mir
Christian1297 schrieb:
ASRock DeskMini A300
Anfürsich ein guter Rat, wenn da aber in drei Jahren das Netzteil oder MB abraucht könnten eventuell die Ersatzteile knapp werden.

Ich finde die Konfig von @ghecko gut.
Eventuell bei der Graka gleich eine 4GB Variante nehmen wer weis wie die Anforderungen in 5+ Jahren sein werden.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Das ist nun gerade für einen möglichst lange Jahre laufenden PC, vor allem des Netzteils wegen, keine optimale Lösung:

Dann konfigurierst du halt für 30 € ein BeQuiet System Power dazu, immernoch preislich schwer schlagbar.

@G-Red

Der RAM ist 2666er Dual Channel von Crucial, wenn die Vega überhaupt nicht gebraucht wird, dann wird das keine Rolle spielen.

• Gefällt mir
smuper schrieb:
Der RAM ist 2666er Dual Channel von Crucial, wenn die Vega überhaupt nicht gebraucht wird, dann wird das keine Rolle spielen.
Deswegen hab ich ja gesagt, dass es für office auch langen würde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und smuper
@Sir Galahad stimmt, ich habe einen Moderator darum gebeten den alten Thread zu löschen.

An alle anderen: vielen Dank an die bisherigen Vorschläge! Gefällt mir schon sehr gut, ich warte trotzdem mal noch ein wenig ob noch weitere gute Vorschläge kommen.

Bzgl. des Vorschlags von @ghecko:
ich bin nicht sicher, ob meinem Onkel das Gehäuse mit dem Sichtfenster optisch zusagt.
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html
Die technischen Details und die Staubschutzeigenschaften sind super. Gibt es aber evtl noch eine Alternative mit den gleichen Eigenschaften, nur ohne Sichtfenster und etwas schlichteres schwarzes Design?

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Gigabyte GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 Inter-Tech H-606, schallgedämmt (88881311)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

https://geizhals.at/?cat=WL-1484865

Ich bin mal so frei und poste es erneut.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber bei der geringen Abwärme und dem niedrigen Luftdurchsatz kommt da eh nicht nennenswert Staub rein ausgenommen beim Netzteil, was aber einen extra Staubfilter im Gehäuse hat

• Gefällt mir
Ich würde ihn erst mal fragen ob ihn das Design stört. Denn obwohl es andere Gehäuse gibt, wird es schwer eins in dem Preisbereich zu finden das nicht aussieht wie vom Wertstoffhof.
So eine Scheibe hat auch was gutes. Man sieht, wann es Zeit ist zu putzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Cinematic
Den Minikram würde ich meiden. Jedes vom verbreiteten Standard abweichende Sonderteil bedeutet zusätzliches Risiko, wenn Ersatz notwendig ist.

Zum Gehäuse: nur einblasende Frontlüfter in einem Gehäuse mit Staubfiltern vorne verbauen, damit im Gehäuse leichter Überdruck entsteht.

Im Idealfall sind diese Staubfilter leicht herausnehmbar, so dass dein Onkel sie selbst reinigen kann.

• Gefällt mir
@guggi4 Danke für den Vorschlag. Das Gehäuse ist tatsächlich nicht so schön, aber evtl. würde es meinem Onkel ja gefallen.

@ghecko stimmt, an diesen Vorteil habe ich gar nicht gedacht.

@JMP $FCE2 was genau meinst du mit Minikram? Also auf welchen Vorschlag bzw. welcher Hardwareteile der bisherigen Vorschläge bezieht sich das? Ich bin ziemlicher Hardware-Laie und weiß daher nicht genau welche Teile dem Standard entsprechen und welche nicht.

@Dr. McCoy er hat vor ca. 7 Jahren einen ALDI PC mit Win7 gekauft und vor etwa 1-2 Jahren diese Win7 Lizenz auf Win10 upgegradet. Und er möchte diese Lizenz für seinen neuen PC verwenden, falls dies möglich ist.
Weiß jemand ob bei ALDI PCs die Lizenz fest den PC gebunden ist, oder ob man sie auf einen neuen PC benutzen kann?

Cinematic schrieb:
Und er möchte diese Lizenz für seinen neuen PC verwenden, falls dies möglich ist.
Ja, das geht. Am Aldi-PC sollte sich ein CoA befinden. mit dem Key drauf. Den einfach im Zuge des Windows-10-Setups am neuen PC eintragen. Somit spart Dein Onkel Geld, und das Budget kann voll in die Hardware fließen. Deshalb hatte ich nachgefragt.

• Gefällt mir
Am meisten Auswahl hat man mit einem "normal großen" Gehäuse, wie einem ATX-Miditower.

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Mainboards in den kleineren ATX-Bauformen lassen sich ebenfalls einbauen, und ATX-Netzteile kann man auch immer nachkaufen.

In Minigehäuse kann man dagegen kein größeres Board einbauen, und die Steckernetzteile sind m.W. auch nicht standardisiert, so dass man sie schlimmstenfalls mit dem Board zusammen ersetzen muss.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
In Minigehäuse kann man dagegen kein größeres Board einbauen, und die Steckernetzteile sind m.W. auch nicht standardisiert, so dass man sie schlimmstenfalls mit dem Board zusammen ersetzen muss.
Es sei den man hollt sich sowas. Man muss dann auf Pico PSU setzen, aber die sind mitlerweile in ordnung sodass die eine weile halten.

Habe übrigens auf Basis von diesem Case für meine bessere Helfte ein Rechner gebaut, mit diesen Teilen
20190823_150029.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben