News LCD-Monitore 2016: 3.840 × 1.600, UWQHD mit 144 Hz, SVA und 32:9

Nur mal so als "hind" an alle die sich fragen was so ein Display für nen Sinn hat wenns die passende Graka ned hat.

Freunde, es gibt auch Menschen die benutzen das Ding nicht primär zum zocken. ;)
 
OLED, 120+ Hz und 0,1 ms Reaktionszeit, volle Farbraumabdeckung- das ist etwas zum aufhorchen :
Stimmt, wenn man mal die traumhaften Schwarzwerte eines OLED gesehen hat, lässt man den Rest recht schnell liegen.

Von IPS auf IPS zu stagnieren würde mir daher auch nicht so gut schmecken.

Hoffentlich tut sich da mal was.

Ich traue mich wetten das Apple mit ihrer neuen Displayforschung bald OLED ins 15" Retina einziehen lassen wird. Hier wird wohl wieder der Anfang gemacht und dann ziehen erst alle anderen nach.
 
Immer noch breiter. Wieso nicht auch 16:10? Gibt es dafür keine Abnehmer mehr?
 
Wo wir grad beim max. 60 fps Mythos sind. Hat jemand eine Erklärung dafür wieso sich für mich in CS 120 fps flüssiger anfühlen als 60 fps, auf einem 60 Hz Monitor wohl gemerkt? Auch wenn die Frames nicht alle angezeigt werden können, scheint es vorteilhaft zu sein. Habt ihr ähnliches festellen können?
 
Bei 37,5 Zoll fängt 21:9 an, interessant zu werden. Alles darunter ist für mich wenig sinnvoll, da die geringe Höhe negativ auffällt und man quasi nur einen Sehschlitz hat.

Ein 34" 21:9 entspricht einem 27" 16:9 in der Höhe. Das würde ich jetzt nicht gerade als Sehschlitz bezeichnen...

Ich arbeite und zocke auf einem Dell 34" 21:9 Curved mit WQHD Auflösung.
Ich möchte nichts anderes mehr. Der 24" FHD meiner Freundin wirkt dagegen wie ein Mäusekino mit Mittelalterauflösung.
Von daher begrüße ich die neue Entwicklung.
Das menschliche Sehfeld ist viel breiter als 16:9, weshalb diese Entwicklung sehr sinnvoll ist.
 
retho schrieb:
Immer noch breiter. Wieso nicht auch 16:10? Gibt es dafür keine Abnehmer mehr?

Nein, sonst würde es mehr Produkte in dieser Richtung geben.
Simple Marktwirtschaft. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Slowz schrieb:
. Ich warte auf einen (bezahlbaren) 27 Zoll Monitor mit 4k IPS Panel @ >= 120 Hz :)
Und auf eine Grafikkarte die diese Pixel mit genügen FPS stämmen kann? Da könnte es sogar mit deiner 980ti knapp werden;)
 
AlphaAquila schrieb:
Wo wir grad beim max. 60 fps Mythos sind. Hat jemand eine Erklärung dafür wieso sich für mich in CS 120 fps flüssiger anfühlen als 60 fps.

Das hat etwas mit der Source-Engine und deren Latency zu tun. Kurzfassung: Bei 60 berechneten Bildern kommt es zu deutlich mess- und fühlbar grösserer Eingabeverzögerung als mit 120FPS. Obwohl die Engine auch ihre Macken hat, so besitzt 200FPS mehr Latency als 150FPS, aber 240 wieder deutlich weniger. (Wenn ich die Werte noch richtig im Kopf habe).

Wenn man sich in schnellen Competitive-Shootern einen Gefallen tun will, dann achtet man darauf, dass die Grafikkarte hohe FPS (~250FPS machen in alten Spielen den Trick für mich) erreicht und nutzt einen 144Hz-Monitor mit Hersteller-eigenen Lightboost-ähnlichen Technologien und verschärft manuell die Timings. Das Gefühl ist einfach deutlich besser und es schlägt sich spürbar in besserer Spieleleistung nieder.
 
Drummermatze schrieb:
Ein 34" 21:9 entspricht einem 27" 16:9 in der Höhe. Das würde ich jetzt nicht gerade als Sehschlitz bezeichnen...

Das ist reine Ansichtssache. Ich arbeite und spiele momentan mit 32" 16:9 und das ist mir von der Höhe gerade genug. Ein 34" 21:9 ist dann genau wie 27" 16:9 wieder viel zu niedrig und für mich Mäusekino. Für meine Ansprüche ist 21:9 erst ab 40" sinnvoll. 50" wären noch besser, 16:9 dann in 40" und 4K. Geht halt nichts über das Mittendrin Gefühl bei den großen Monitoren.
 
AlphaAquila schrieb:
Wo wir grad beim max. 60 fps Mythos sind. Hat jemand eine Erklärung dafür wieso sich für mich in CS 120 fps flüssiger anfühlen als 60 fps, auf einem 60 Hz Monitor wohl gemerkt? Auch wenn die Frames nicht alle angezeigt werden können, scheint es vorteilhaft zu sein. Habt ihr ähnliches festellen können?

Ich gehe davon aus du spielst ohne V-Sync. Dann beginnt der Monitor im laufenden Bild schon das neue dar zu stellen. Das tearing wird weniger auffallen wenn du mehr FPS hast, weil die neuen Bilder sich nicht mehr so stark unterscheiden wie bei weniger FPS. Das Inputlag ist dadurch auch geringer. Also das ist schon so wie du schreibst. Ein einigermaßen geübter Gamer sollte sofort merken ob er auf einen 60 HZ Display mit 120 FPS oder 60 FPS spielt. Jedenfalls merke ich das sofort. Ich sehe zu das ich bei CS:GO wenigsten 240 FPS bekomme.
 
Also da ich auch auf 21:9 wechseln möchte, so bald ich meine Pascal 1080ti hab ;-) , sollten es bei mir auch über 34 Zoll sein, da ich auch nicht von 24 auf 27 zoll aufrüsten würde in 16:9.
Da ich in 21:9 auch ordentlich mehr Höhe als 27" 16:9 haben möchte, sollte es dann schon etwas in Richtung 36-40 zoll sein.
Die 1600er Auflösung hört sich in der Tat interessant an und es käme auf Tests an, wobei ich eher an 2160p gedacht hatte.
Dazu gerne gsync, HDR und das ganze natürlich mit DP1.3. Wenn's geht mit einem gsync Bereich ca. zw. 30-90Hz.
 
Hi,

am liebsten würde ich in einen neuen Monitor DP 1.3 haben. Was meint Ihr ab wann die kaufbar sein werden. Bei der neuen AMD und NVIDIA Grafikkartengeneration ab Mitte des Jahres wird der Anschluss vorhanden sein.
 
Da sieht man mal wieder was HDMI 2.0 für ein Reinfall war - der Anschluss wird noch nicht mal richtig genutzt und für die Zukunft nicht ausreichend.
 
Also wenn diese dämlich länglichen, riesigen Monitore im Gamingbereich wirklich zum Standard werden, dann spiele ich bei meinem nächsten Monitor nur noch in Fenstermodus mit halber Auflösung ....
 
Ich hab derzeit zwei 27" mit 2560x1440, aber nur 60Hz und kein G-Sync.

Hätte gerne einen 27-30" mit 120+Hz, G-Sync, tollen IPS-Panel, evtl. Curved.

Gibts so etwas? Hab mich da schon länger nicht mehr informiert.
 
PR3D4TOR schrieb:
Ich hab derzeit zwei 27" mit 2560x1440, aber nur 60Hz und kein G-Sync.

Hätte gerne einen 27-30" mit 120+Hz, G-Sync, tollen IPS-Panel, evtl. Curved.

Gibts so etwas? Hab mich da schon länger nicht mehr informiert.

Ja, aber kostet >=1100€
Ergänzung ()

Melchior schrieb:
Hi,

am liebsten würde ich in einen neuen Monitor DP 1.3 haben. Was meint Ihr ab wann die kaufbar sein werden. Bei der neuen AMD und NVIDIA Grafikkartengeneration ab Mitte des Jahres wird der Anschluss vorhanden sein.

Schätzungsweise zeitgleich
 
Ein ordentlich gecurvter 49 Zoll 32:9 IPS-/PVA-Monitor mit einer Auflösung von 5120x1440 wäre traumhaft - Spieletauglichkeit vorausgesetzt.
 
Ich hoffe es kommen auch noch 34/35 Zöller mit 21:9 und 2560*1080 dieses Jahr auf den Markt. Bisher ist das ANgebot da zu gering und der perfekte Monitor noch nicht dabei, wie es aussieht.
 
@ RhinoDino: Schon arg teuer, welcher Monitor wäre das?
 
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