• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

LCD oder Plasma, welchen habt ihr, welchen empfehlt ihr?

AW: LCD oder Plasma, welchen habt ihr, welchen empfehlt ihr?(Zockerthread)

Wieso den 656/659er holen, wenn der bessere Nachfolger B 650 nicht wirklich teurer ist und wesentlich bessere Ausstattung bietet?

Stimmt, da muss o.k. nochmal abwegen ob er rund 50€ mehr ausgeben will für den Samsung LE32B650. Kurz zusammengefefasst was der B650 neues kann/hat...Wide Color Enhancer 3; Stromverbrauch: 90 W; Media@2.0 (Lan/W-Lan); DivX-HD-/MKV-Unterstützung

Wenn ich noch was vergessen habe bitte ergänzen;)

Moin,

also ich zocke auf einem 42" Panasonic PX80, also Plasma, ist allerdings kein FullHD. Ich bin aber sehr zufrieden da das Bild sowohl beim Zocken, als auch beim Fernsehen (mittlerweile digitales Kabel), DVD und BluRay schauen super ist. Die Farben sind sehr satt und gerade beim Filmschauen ein sehr natürliches Kontrastreiches Bild.

Ich sitze auch ca. 3m weg aber auch wenn ich näher dran bin siehts gut aus. Damals haben im direktvergleich einige teurere LCDs (teils mit FullHD) klar verloren. Heute siehts bestimmt anders aus.

Wegen dem "Einbrennen" bzw. Nachleuchten beim Plasma kann ich nur sagen das die neuen Plasmas zumindest das Einbrenn-Problem nicht mehr haben, da es diverse Techniken dagegen gibt (z.B. Pixelshifting etc.). Nachleuchten gibts manchmal wenn man lange Zeit ein Menü eingeblendet hat, aber das sieht man beim weiterspielen nicht, sonder nur wenn man danach einen statischen (hellen) Hintergrund hat. Ansonsten geht es beim Weiterschauen / Zocken direkt wieder weg.

Ich selber habe einen SONY LCD (Full HD 40") Hab die PS3 mal bei meinen Eltern (Samsung HD Ready 42") Angeschlossen... Nach 2 Stunden Burout Spielen bin ich fast von Stuhl gefallen... Ich dachte erst das Bild wäre eingebrannt aber es war nur ein nachleuchten. Allein der Gedanke dass, das passieren könnte bei einem Plasma würd mich vom kauf abhalten...

Mich auch.
Einfach LCD kaufen, dann hat man diese Problematik nicht.
Der günstigere Preis wird relativiert durch den hohen Stromverbrauch.

Einbrennen ist ja nicht mehr ^^ Wie gesagt kann es bei längeren statischen Bildern zum Nachleuchten kommen, das man aber beim weiteren Film schauen oder zocken nicht mehr sieht da es dann direkt wieder verschwindet.

Das mit dem Stromverbrauch stimmt so auch nicht. Der Maximalwert wird nur erreicht wenn man z.B. ein gleichmäßig weißes Bild darstellt, bei dunklen oder schwarzen Hintergründen bzw. Anteilen verbraucht der Plasma wenig bis gar keinen Strom (für diese Bereiche des angezeigten Bildes). Im Gegensatz zum LCD, der Verbraucht nämlich immer die gleiche Menge an Strom.

Daher sind die neueren Plasmas im Stromverbrauch nicht wesentlich höher als LCDs oder sogar gleich.

Das sind alles Vorurteile die nicht zutreffen.

Was aber nicht heißen soll das Plasmas generell besser sind. Ein guter LCD ist super :D Aber beide haben halt gewisse Vorzüge.

Elvis schrieb:
Was aber nicht heißen soll das Plasmas generell besser sind. Ein guter LCD ist super :D Aber beide haben halt gewisse Vorzüge.

Das mag sein aber zum Spielen würd ich doch eher zum LCD greifen. :)

Ich habe mir jetzt einen Panasonic TX-L37gw10 bestellt. Hat bisher gute Bewertungen bekommen, aber hat den hier einer ?

Ist das gerät zum Gamen echt geil ?

Plasma kann ich nicht nutzen ... ich hab nen Phospor Lag Schaden :( Ich reagiere extrem empfindlich darauf

Ich betreibe meine PS3 immer noch an einem 32" A436. Damals als ich ihn gekauft habe, war er noch High End und schlug mit 899€ zu Buche. Jetzt im Herbst wird überlegt ihn auszutauschen, ich sitze aber nur 2m weg von daher reicht mir eigentlich der 32er dicke, ein 42er ist das Maximum was ich ertragen kann auf diesen Abstand. Ich hatte zeitweise einen 42er Plasma, war aber von der Schärfe nicht begeistert, da bietet mein LCD doch deutlich mehr. An die Größe gewöhnt man sich schnell aber mach keine zu Großen Sprünge auf einmal. Ein Freund hat von der 50cm Röhre auf einen 52er Plasma umgesattelt und er kommt mit ihm einfach nicht klar. Da müssen die Augen schon wandern. Wie im Kino in den vorderen Reihen :lol:. Bei den Preisen kannst du dir ja erstmal ein 32-40" Einstiegsgerät kaufen und dann mal ausloten. Die Preise sind ja im Keller und fallen immer weiter.

Hi Leute.

Ich werde mir diese Woche ebenfalls einen Full-HD TV leisten. Ist der B650 nun deutlich besser als der A656? Wäre bei meinem Händler ein Aufpreis von 60€. Ich dachte an 40" für 2 - 2,5 Meter.
Er soll als 360- und PS3-Abspielgerät (auch BD), aber auch für ältere Konsolen (SNES, N64, PS2) genutzt werden. Ich will auch die Möglichkeit haben, ihn an einem PC anzuschließen, zum Video-Streamen oder zocken. Vor allem ist mir die Bildqualität bei diesen Aspekten wichtig.
Wenn er dann noch normales PAL-TV gut darstellt, wäre ich vollkommen zufrieden. Da ich nicht so viel fernsehe.

Eure Meinung? B650 > A656? Oder doch ein anderer TV für meine Ansprüche? max. 1000€

ps: Sorry o.k., dass ich hier mit einer eigenen Frage hineinplatze, die Fragestellung ist allerdings eine ganz Ähnliche.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Schade, dass niemand geantwortet hat.
Ich habe mich nun auf den verschiedensten Seiten durchgestöbert und mich für den Samsung B650 entschieden. Die Bildqualität soll top sein, der TV selbst unterstützt sehr viele Formate, ist aber ein wenig schwergängig und in Spielen muss man auf den Game-Mode um- und 100Hz ausschalten, um den Input Lag auf ein unmerkliches Niveau zu senken.
Morgen werde ich in den Laden gehen, ihn mir ansehen und bei Gefallen gleich mitnehmen. :D (Alternate-Filiale gleich auf der anderen Straßenseite xD)

mfg :)

/edit:
ich habe ihn jetzt hier stehen und bin zufrieden.
ich würde ja "extrem zufrieden" schreiben, allerdings ist einer meiner größten schrecken bei monitoren prinzipiell aufgetreten: ich habe einen violetten pixelfehler mittig auf der bildschirmfläche. das bereitet mir gerade bauchschmerzen, da ich darauf immer großen wert lege.
die bildqualität ist allerdings extrem gut, im game-mode fällt kein input-lag mehr auf, auch 1080p-material ist sehr schön anzusehen.

/edit 2:
rofl, habe ihn gerade rausmassiert. den pixelfehler. jetzt bin ich wieder happy. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut.
Ich glaub der B650 ist der direkte Nachfolger von meinem A656, mit dem ich auch extremst zufrieden bin.
Beim Zocken hab ich Entertainment Mode "Spiel" an und bei Filmen/TV "Kino".

Probiers mal aus. (falls es die funktion noch gibt).

Also ich hab nen LCD von Samsung mit 37 Zoll und kann díe LCD von Samsung nur empfehlen

signed

kann die B650 Reihe ohne Bedenken weiterempfehlen. Zum Zocken sollte man aber den Game-Modus aktivieren, da die diversen Bildverbesserungsprogramme (die nebenbei bemerkt für ein astreines PAL-Bild sorgen!) sonst für den sog. Input-Lag sorgen. Bezahlbar sind die Teile auch, meinen LE46 habe ich für 899€ bei amazon.de geschossen :D.

Krass finde ich nur, wie schnell man sich doch an die Größe gewöhnt :D :D.

@fireblade_xx und alle die skeptisch gegenüber Plasma sind.

Zunächst einmal, JA plasma und PS3 passen zusammen, gerade bei Spielen wie FF, alle Rennspiele, Tekken und Co ist der Plasma fast unschlagbar. Wenn, dass muss dann allerdings sein, die Diagonale größer als 48" beträgt.

Habe nen 50" Plasma (vorher nen LCD) und spiele inner woche 3-4 Std. damit. bei einem Abstand von 3,5 -4m ist das wunderschön. Gerade bei Autorennen, kommt auch mal die Umgebung zur Geltung. Bei Tekken und Co wirkt es fast wie UFC.
Allerdings das sollte dann auch bei allen TV´s bedacht werden, je größer der Fernseher desto besser das Empfangsgerät. Es bringt rein gar nicht, wenn der TV 50" groß ist und das Bild sieht aus wie hurtz.
http://img3.imagebanana.com/view/zqyvnuw6/IMG_0746.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/o7t6wu13/IMG_0747.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/fofyalo3/IMG_0748.JPG

Gegen Plasma im allgemeinen habe ich nichts, aber den wo ich eine Zeit hatte, war einer von der Seite: Größe vor Qualität. Die Farben gefallen mir beim Plasma auch besser, ich bin aber immer noch vorbelastet vom Einbrennen usw. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, mein schleches Gefühl bleibt immer. Aber egal, gespannt bin ich mal auf die LaserVue :D

Zum Zocken sind die LCD der Z- oder W-Reihe von Sony ungeschlagen, da kommt atm kein Gerät von Samsung o.ä. ran, auch net mit aktiviertem Game Mode...

Diesen ominösen Input Lag bemerkt man als Gelegenheitsspieler zwar nicht bzw. nur wenn man mal einen direkten Vergleich hatte, aber wenn es um eine Neuanschaffung geht kann man es ja berücksichtigen, ob einem das dann den Aufpreis von mehreren hundert Euro wert ist muss jeder selbst entscheiden, mein nächster LCD wird auf jeden Fall der 46-Z4500 oder ein vergleichbar schneller.

Womit begründest du deine Aussage?
Ich hab den Samsung A656 und meine Eltern den W4000 von Sony.
Hatte da auch schon meine PS3 dran und find das Bild des Samsungs besser!
Vorallem gibt es beim W4000 nur 3 Presets "Standard", "Brilliant" und "Kino".
Vorallem Standard und Brilliant unterscheiden sich kaum.
Das ist bei meinem Samsung imo deutlich besser.

Zurück
Oben