News Leichte Trendwende bei Nokia erkennbar

Mifiman schrieb:
Mit Stock-Android und der kostenlosen Ovi-Navigation als App, sonst ohne Software-Schnickschnack.
Dem Markt würde ein zweites, potentes Phone mit Stock-Android und damit zeitnahen lückenlosen Updates nicht schaden und Nokia würde wenigstens auch als Android-Anbieter wahrzunehmen sein.
1. würde das Nokia in der breiten Masse völlig untergehen 2. Hätten sie dann ein weiteres Wartungsintensives System mehr am Hacken 3. Würde man OviMaps binnen kürzester Zeit rippen und über dunkle Wege jedem anderen Androiden verfügbar machen, was Nokia das Alleinstellungsmerkmal komplett zerstören würde.

Das Tal ist durchschritten und die Verkäufe und Akzeptanz der Nokia Smartphones wird steigen. Erinnert durchaus an das damalige Debakel als Nokia nicht ein Klapphandy im Programm hatte, während Motorola und Samsung sich vor Aufträgen kaum retten konnten...

Das Unternehmen macht einen Verlust von mehr als 1 Mrd Euro und die Überschrift spricht was von Trendwende? Und dies im stärksten Quartal des Jahres?

Das unternehmen hat nur noch in Märkten wie Afrika oder Vorderasien gute Zahlen. In Europa oder den USA ist der Markt für Nokia zusammen gebrochen. Wo ist hier eine positive Wende in Sicht?
Das 800er wurde noch nicht einmal 1 Mio mal verkauft. Und dies mit Zwangsverträgen in zwei Monaten.
Das Werbe Budget ist 4 mal höher als Samsung für das SG2 Ausgab und dies im gesamten Zeitraum wo es auf dem Markt ist. Das Wave 3 verkaufte sich seit dem marktstart besser als das 800er und 710er zusammen.

Wo bitte will Nokia hier postiv einen neuen Trend sehen? Wo ist hier mal ein kritischer Kommentar in der News? Wenn ich Pressemitteilungen lesen will greife ich in den Fax Stapel.

Freut mich für Nokia, das Lumia 800 hat sich also ungefähr so gut verkauft wie z.B. das Samsung Galaxy Note.
Das ist schon ein beachtlicher Erfolg, für einen quasi wieder Neueinsteiger.
Ich hoffe das Lumia 900/910 kommt auch bald nach Europa so wie weitere Smartphones. Das nächste große Update Apollo kommt dieses Jahr auch noch. WP7 wird für mich immer interessanter.
Android-Smartphones gibt es ja mittlerweile genug.

Besser: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,811577,00.html

Klar sind CEOs, vor allem amerikanische, geschult darin, negative Worte und Sichtweisen zu vermeiden, man darf diesen daher nicht blind glauben.

Die Zahlen sind eine Katastrophe, Nokia steht immer noch am Abgrund, vor allem weil trotz im Vergleich zu 2009 konstanter Verkäufe erhebliche Verluste eingefahren werden und die Firma deshalb nicht zukunftsfähig ist und sinnlos Geld verbrennt. Elop muss weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der Mitte der News:
"Der durchschnittliche Verkaufspreis ging um elf Prozent von 64 auf 57 Prozent zurück."

Also irgendetwas stimmt hier gar nicht ;)

@Topic: Ich wünsche Nokia viel Erfolg und Umsatz der Lumia Reihe, und dass Sie mit dem Wiondows Phone zum dritten Big Player am Markt werden!

Würde man OviMaps binnen kürzester Zeit rippen und über dunkle Wege jedem anderen Androiden verfügbar machen

hat man das seitens nokia nicht sowieso vor ? ich meine sowas gelesen zu haben.

wo man hier nun von einer trendwende sprechen kann verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz

Also bei Nokia handys, auch beim aktuellen Lumia 800 hab ich keine Angst das es gleich kaputt geht :x

Mein Frauchen hat jetzt das 800er und ist soweit zufrieden. Ich muss sagen, dass es rein von der Haptik und der gefühlten geschwindigkeit meinem SGS2 mit Android ca 200% überlegen ist... schon traurig >_<

GrinderFX schrieb:
Die News ist einfach sauschlecht.
Man kann am Chart keine Trendwende erkennen!
Es ist eindeutig ein Saisonbedingter kurzzeitiger Anstieg, der auch genauso die letzten X Jahre da war.
Wenn ich das richtig deute wird sich der Umsatz dann fürs nächste Quartal bei guten 8.500 Mio Euro einpendeln.
Ja genau. So ein Quartalsbericht lässt sich auch super mit einem Graphen zusammenfassen, damit geistig suboptimierte Analysten wie du den auch verstehen. Das Ganze ist etwas komplexer als ein paar Knicke in einer Kurve, die bergauf und bergab verlaufen.

supaman schrieb:
nokia hat in den letzten jahren u.a. von vom subventions-normadentum gelebt
was ein harter nonsens, soviel stuss in so wenig wörtern
supaman schrieb:
wirklich konkurrenzfähige produkte kann ich mangels android geräten nicht entdecken
:lol:
es kann nur einen geben!

SkipOutLaw schrieb:
Heise hat die Zahlen besser aufgeschlüsselt:
"Für den Milliardenverlust sind in erster Linie Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Firmenvermögen der Navigationssparte Location & Commerce verantwortlich. Für das Handy-Kerngeschäft weist das Unternehmen noch einen operativen Gewinn von 203 Millionen Euro aus (Vorjahresquartal: 1,08 Milliarden)."
Es gab keine wirkliche Wertberichtigung, sondern einen Neuzuschnitt inerhalb des Konzerns. Die Abschreibungen hingegen sind in der News erwähnt.

GrinderFX schrieb:
Die News ist einfach sauschlecht.
Man kann am Chart keine Trendwende erkennen!
Es ist eindeutig ein Saisonbedingter kurzzeitiger Anstieg, der auch genauso die letzten X Jahre da war.
Merkwürdig, Absatzwachstum im zweiten Quartal nacheinander, ist irgendwie schon eine leichte Trendwende.

BestPower²TDP schrieb:
Das Unternehmen macht einen Verlust von mehr als 1 Mrd Euro und die Überschrift spricht was von Trendwende? Und dies im stärksten Quartal des Jahres?
Bitte auch richtig lesen und verstehen! Entlassungen kosten Geld, und davon gab es im vierten Quartal einige.

DIJI2008 schrieb:
Also wenn ich mir die Zahlen angucke hat es Spiegel-Online besser getroffen:
Leider ignoriert der Spiegel, dass die hohen Verluste durch Einmaleffekte (Abfindungen etc.) zustande gekommen sind.

@noxon
Ist es NICHT!!!
Es ist ganz einfach, du musst den Saisonalen Anteil rausrechnen. Und wenn du hier Weihnachten rausrechnest, kommst du auf schlechte Zahlen. Der weihnachtsanstieg ist dieses Jahr bei Nokia sogar geringer als Sonst. Und diesen kurzzeitigen Piek als Trendwende zu deuten ist der mega FAIL!

Patrick schrieb:
Leider ignoriert der Spiegel, dass die hohen Verluste durch Einmaleffekte (Abfindungen etc.) zustande gekommen sind.

SPON ist auch ein "pro-Apple-Magazin". Selten lasse die selbsternannten Tester dort Lob anderen Geräte zuteil werden. Das Lumia war glaube ich im Test und schnitt einigermassen gut ab, aber der Akku bliebt dort unerwähnt. Womöglich sind solche Artikel auch mehr oder weniger käuflich.

So lange Nokia Symbian und/oder MeeGo supported, können die auch eine leichte Verbesserung beim WP7-Verkauf haben :)

GrinderFX schrieb:
Es ist ganz einfach, du musst den Saisonalen Anteil rausrechnen. Und wenn du hier Weihnachten rausrechnest, kommst du auf schlechte Zahlen. Der weihnachtsanstieg ist dieses Jahr bei Nokia sogar geringer als Sonst. Und diesen kurzzeitigen Piek als Trendwende zu deuten ist der mega FAIL!
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn (entschuldige bitte meine Wortwahl)!

Das Weihnachtsgeschäft war bei Handys in diesem Jahr global betrachtet laut mehrerer Quellen sehr enttäuschend, etliche Hersteller haben deutlich weniger als im Vorjahr verkauft, beispielsweise HTC und Motorola. Auch bei Samsung soll es Einbußen gegeben haben. Einzig Apple konnte wohl wirklich zulegen. Und gerade vor diesem Hintergrund ist ein leichtes Wachstum wohl durchaus positiv zu bewerten. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, das Nokia lange Zeit mit einem sinkenden Absatz zu kämpfen hatte, ist der Effekt noch deutlicher. Und nicht vergessen: Die Geräte, die man gerade in den beiden letzten Monaten gut verkauft hat, sind auf den wichtigsten Märkten noch gar nicht vorhanden.

Dass es kein Traumergebnis ist, ist klar - steht auch nicht in der News.

Weil das Weihnachtsgeschäft enttäuschend war, soll ich es nun positiv sehen??
Alles klar! Das sieht man ja auch deutlich im Chart. Der Anstieg ist nur gering, trotzdem ist er Saisonbedingt da. Dann ist es nämlich sogar noch schlimmer als hier Fanboys schönreden!

Wer sich einem Trend verschließt und hier kein Angebot bereithält muss sich nicht wundern wenn die Umsätze zurückgehen. Warum Nokia kein einziges Smartphone mit Android System anbietet mag deren Geheimnis bleiben.
Win Phone 7.5 ist bisher ein System was kaum nachgefragt wird, auch wenn die Lumias mehr als ein Million ausgeliefert (nicht verkauft wurden) ist das gegenüber den Zahlen der Konkurrenz eher sehr bescheiden. Wenn man liest wie oft sich ein I Phone 4s oder ein SGS2 verkauft hat wird verständlicher warum Nokia immer noch Verluste einfährt.

Ich habe mir diesen Monat auch ein neues gutes Mobiltelefon gekauft ein Nokia 101
und bin wieder sehr zufrieden mit den Telefon.

Nokia ist schon was gutes da müsten die doch bald wieder Gewinn machen.

frankkl

dMopp schrieb:
Mein Frauchen hat jetzt das 800er und ist soweit zufrieden. Ich muss sagen, dass es rein von der Haptik und der gefühlten geschwindigkeit meinem SGS2 mit Android ca 200% überlegen ist... schon traurig >_<
Wie gesagt, mein Arbeitskollege kam heute zur Mittagspause plötzlich auch mitn Lumia800 vorbei und war hellauf begeistert... er hat sich auch gleich über T-Mob-Verkäufer lustig gemacht - der meinte nämlich, dass das Lumia kein Exchange behersche und als er das Lumia trotzdem gekauft und zu Hause ausprobiert hat, war er umso glücklicher, dass es sogar super leicht ging anstatt gar nicht^^

Übrigens wegen der ausgeliefert!=verkauft Basher:
Spon:
Von den neuen Lumia-Geräten auf Windows-Basis, die im November in Europa und Asien und im Januar in den USA in die Läden kamen, wurden "deutlich mehr als" eine Million verkauft, teilte der Konzern mit.

@bestpower

Dann zeig mir mal eine Quelle über Wave 3 und über 1Mio mal verkauft: Wer greift denn freiwillig nach zu Bada nach dem Samsung das Update verweigert.!

Nokia macht eine schwere Zeit durch..wenn das Lumia in mehr Ländern verfügbar ist werden auch die Verkaufszahlen steigen..

Zurück
Oben