Leise "high end" Grafikkarte

p3tz

Ensign
Hey Leute

Ich habe bereits im "Desktop Kaufberatungs" Abteil nen Thread gestartet und da wurde mir geraten eher erstmal ne neue Graka zu verbauen anstatt das ganze System zu überarbeiten.

Mein jetziges System:

CPU - AMD Phenom II X4 955 - 3,2 GHZ

Mainboard - ASUS M4A79XTD Evo

RAM - 8 GB DDR3 (666,7 Frequenz)

Graka - ATI Radeon HD 4870 1024MB

Gehäuse - Big Tower, Marke unbekannt ^^

Netzteil - Chieftec 550 Watt - APS 550s

Festplatte - 500 GB Serial ATA

Laufwerk - 0815 DVD Brenner

Windows 7, 64 Bit

Hauptaugenmerk wäre das Zocken zu 70% - 30% Surfen etc.

Wenn möglich, würd ich auch gern auf meinem 65" TV zocken, wenn das möglich ist. Welche Graka würdet ihr mir empfehlen? Ich würd bis zu 250-300€ für eine Graka ausgeben wollen.

Bis jetzt standen die GTX 770 oder R9 280X zur Auswahl, was haltet ihr davon?

TV Modell: LG 65LM620S LG (Diagonale: 65″/165cm • Auflösung: 1920×1080 • Format: 16:9)
Spiele: Rome 2, Age of Conan - Auflösung am Monitor 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
naja ein wort schließt den grundgedeanken ein:

nvidia xD

*trolltroll*
sorry aber da steckt schon etwas wahres dran wenns nur um die lautstärke geht^^

wenn du das geld hast nimm die 770er!
die ist auch !versprochen! viel leiser ;D

was den tv angeht, ist die größe eig egal, habe unteranderm auch einen tv als hauptscreen,
und solange es keinn 4k tv ist wirst du da keine probs mit bekommen
(1920x1080 auflösung rate ich da mal?)<----nur die auflösung ist da entscheident für die leistung
achja falls es richtung "ich bau mir nen triplescreen aus tvs" gehen soll wäre ati etwas weiter vorne was leistung unter höheren auflösungen als 2560x.....angeht, aber kaum ausschlaggebend solange es fullhd bleibt)

Zuletzt bearbeitet:
Da die Zoll vollkommen uninteressant sind und keinerlei Aussagekraft haben, wäre die Auflösung interessant... bei FullHD und deinem System würde ich spontan eine Radeon HD7870 GHz empfehlen oder eine äquivalente GeForce... bei 4k sollte es eher eine 290X oder ähnliches sein... kommt halt ganz darauf an...

Nimm die AMD - wegen der RAM und dem Preis.

Naja, NVidia ist nicht der einzige Weg für eine leise Karte. Auch eine AMD-Karte kann lautlos sein. Darfst halt nur nicht den Referenzkühler nehmen ...

Da du kein Budget und keine Auflösung angegeben hast, ebenso keine Spiele ist es schwer da zu empfehlen. Ich denke aber, dass eine R9 280X von ASUS mit dem DCII-Kühler deinen Ansprüchen genügen dürfte (als Beispiel - gibt auch andere gute Kühler). Das (deutlich teurere) NVidia-Pendant wäre eine GTX 770, mit selbem Kühlerangebot.

du hast nen 955er als CPU
der lässt sich locker über den multi ohne spannungserhöhung mindestens auf 3,6Ghz heben (sofern du nicht einen kompletten krüppel hast)
meiner hat mit standard-VCore 3,8Ghz erreicht
damit kriegste auch noch ein bisschen leistung

wegen GPU wurde schon einiges gesagt
man kann zwar einiges empfehlen
letztendlich musst du dich entscheiden, was du wie gewichtest
bezüglich lautstärke musst du halt auf tests und meinungen anderer vertrauen, die die im internet kundtun

ich würde eher zu nvidia tendieren, auch wenn mantle grad im kommen ist
mantle hat bisher noch nix gezeigt und steckt in den kinderschuhen
in 3-4 jahren kannste dich ja nochmal entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Naja, NVidia ist nicht der einzige Weg für eine leise Karte. Auch eine AMD-Karte kann lautlos sein. Darfst halt nur nicht den Referenzkühler nehmen ...

Da du kein Budget und keine Auflösung angegeben hast, ebenso keine Spiele ist es schwer da zu empfehlen. Ich denke aber, dass eine R9 280X von ASUS mit dem DCII-Kühler deinen Ansprüchen genügen dürfte (als Beispiel - gibt auch andere gute Kühler). Das (deutlich teurere) NVidia-Pendant wäre eine GTX 770, mit selbem Kühlerangebot.

250-300€ steht doch oben und das TV Modell und die Auflösungen hab ich mal ergänzt im 1. Post

Und bezüglich der Lautstärke, ich hab noch den Boxed Kühler von der CPU und die is abnormal laut, diesbezüglich werd ich mir wohl einen der Beiden holen.

http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

Zuletzt bearbeitet:
gut dass du das machst
weil dann hätte dir eine leise GPU auch nix gebracht :D

achja, da du den boxed-kühler bisher benutzt: so lange du den neuen kühler nicht drauf hast, die cpu bitte nicht übertakten!!!
das geht mit den temperaturen einfach nicht gut
habs verpennt, bei der kühlung vorher nachzuhaken -.-

Also dass wir uns verstehen, alles was leiser ist als der Boxed Kühler ist für mich in Ordnung :D

Ich schwöre auf die IceQ-Modelle von HIS. Die kühlen gut und sind leiser als die Referenzkühler.
Zum Beispiel: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Bemerkung zu "leiser als der Boxed-Kühler": bei der Leistungsklasse nicht unbedingt selbstverständlich in der Tat (eine CPU verbraucht in der Regel nicht mehr als 125W, und hat mehr Kühlungsraum; eine High-End GPU eher > 150 W und wenig Platz).

jetzt verlier ich langsam den Überblick ^^

Also von der Kaufempfehlung diese hier:

http://geizhals.at/sapphire-radeon-...12405.html?plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e#filterform

und dann noch weitere Vorschläge diese hier:

http://geizhals.at/his-radeon-r9-28...34391.html?plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e#filterform
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html?plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e#filterform
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
gut dass du das machst
weil dann hätte dir eine leise GPU auch nix gebracht :D

achja, da du den boxed-kühler bisher benutzt: so lange du den neuen kühler nicht drauf hast, die cpu bitte nicht übertakten!!!
das geht mit den temperaturen einfach nicht gut
habs verpennt, bei der kühlung vorher nachzuhaken -.-

Gerade erst gesehn deinen Edit, hab von übertakten sowie wenig Erfahrung, von daher würd ich das nicht selbst vornehmen. Aber danke für die Info.

das übertakten über den multi ist überhaupt nicht schwer
ehrlich
einfach nur immer schritt für schritt den multiplikator anheben und schauen ob das system stabil ist
wenn er in spielen und benchmarks abstützt, dann auf den letzten multiplikator-schritt zurück, wo er noch funktioniert hat
und dabei immer die temperaturen im auge behalten

aber es ist wirklich nicht schwer ;)

ich habe mir auf meine alte HD6970 im HTPC einen accelero xtreme 3 gebaut und kann das Fazit von TH nur unterschreiben:
"Der Kühler macht genau das, was sein Name bereits sagt: kühlen. Dies wiederum tut er jedoch so vehement und trotzdem leise, dass man sich verwundert die Augen reibt und fragt, ob dies wirklich die gleiche Karte ist, die nunmehr im PC steckt."
Für mich waren das die mit am besten investierten 50€, die ich bisher in einen Rechner gesteckt habe!

@ fanatiXalpha: bzgl übertakten werd ich mir maln paar Youtube Vids anschaun ^^

@Mickey Mouse: Danke für den Tipp, jedoch geht es hier primär um den CPU Kühler und Lautstärke, da die neuen Grakas anscheinend an die 70 DB (habs gerade gemessen) nicht herankommen.

bei dir ist ja grad standardtakt
heißt: referenztakt: 200Mhz und "Endtakt" 3,2Ghz bzw. 3200Mhz -> 3200/200 = 16
die 16 ist dein Multiplikationsfaktor
den kannst du im BIOS/UEFI einstellen
aber immer nur in ganzzahlschritten
also 12,13,14 usw.
die nächste stufe wären 17 und somit 3400MHz und dann halt so weiter

es ist echt nicht schwer
und referenztakt eigentlich auch nicht
aber das ist ne andere geschichte :D

Zurück
Oben