News Leistungsschutzrecht: 8 Wörter lassen sich frei verwenden

storkstork schrieb:
irgendwelche Ausgaben von den Lokalzeitungen oder sowas ähnliches.
Meinst du diese Gratispostillen, die es bei euch gibt? Oder nochwas anderes?

storkstork schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Vergleich hier passt. Aber in der Welt der wissenschaftlichen Publikationen scheint das schon sehr lange gut zu funktionieren. Der Verfasser eines Papers schreibt einen Abstract. Dieser Abstract fasst kurz den Inhalt und die Ergebnisse der Studie zusammen. Wer alles andere, über Methoden, genaue Ergebnisse, Statistiken etc lesen möchte, braucht dann ein Abo zum Journal, welches das Paper veröffentlicht oder muss den einzelnen Artikel kaufen.
Gerade die wissenschaftlichen Publikationen sind ein Beispiel wie es falsch läuft. Die Autoren sind in der Regel im öffentlich bezahlten Wissenschaftsbetrieb angestellt. Und für die Journale müssen die Arbeitgeber der Autoren dann sehr viel Geld bezahlen, wenn sie sie nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@Balthasarbildet, es handelt sich um das Höfner Volksblatt, welches Mittwochs eine Grossauflage an alle Haushalte verteilt und die Obersee Nachrichten, ein Gratiswochenblatt. Also beides kommt gratis, ohne Zutun, in jeden Briefkasten.
Ich habe schon überlegt, ob ich dort anrufe und versuche es abzubestellen. Aber ich muss gestehen, ich nutze das Papier recht oft als Unterlage für meine nassen Regensachen, nasse Schuhe oder für ähnliche Anwendungen :D
Alle zwei Monate werden die Altpapierbündel hier von Schulkindern/Vereinen eingesammelt. Der Erlös kommt den Schulen/Vereinen zu gute. Die Bündel kommen in Eisenbahnkontainer, werden gewogen und nach Italien oder sonstwo verkauft. Im meinem Verein machen wir das auch einmal im Jahr. Da kommt eine nette Summe zusammen. Die Handhabung über die Papiersammlung unterscheidet sich allerdings von Gemeinde zu Gemeinde. Teilweise sammelt es auch die Gemeinde selbst ein.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Gerade die wissenschaftlichen Publikationen sind ein Beispiel wie es falsch läuft. Die Autoren sind in der Regel im öffentlich bezahlten Wissenschaftsbetrieb angestellt. Und für die Journale müssen die Arbeitgeber der Autoren dann sehr viel Geld bezahlen, wenn sie sie nutzen wollen.
Das ist ein guter Aspekt. Mir ging es eher um das einheitliche Darbietungs-Format mit dem Abstract.

storkstork schrieb:
Höfner Volksblatt … und die Obersee Nachrichten
Ok, die kenn ich jetzt nicht direkt, aber hatte beim Durchblättern anderer Gratisblätter das ungute Gefühl eine BILD-ähnliche Zeitung in der Hand zu haben. Aber durch die kostenlose hohe Auflage sind die Anzeigenpreise wohl recht profitabel 🤷‍♂️

Balthasarbildet schrieb:
Adblocker und Werbefirmen spielen ein Katz-und-Maus-Spiel. Es gibt also mehrere Möglichkeiten
  • Du hast einen Werbeblocker, der Geld damit verdient, dir gewisse Werbung doch durchzulassen
  • Du hast deinen Werbeblocker schlecht konfiguriert (alte Block-Listen)
  • Die Werbetreibenden tricksen deinen Blocker aus und nutzen Methoden, die deinen Blocker umgehen.

• Das hat nichts mit (fehlender) Kreativität zu tun. Sie machen das ja erfolgreich, wenn du immer auf deren Seiten gehst und dort bleibst (trotz Langeweile). Das ist eine Geld- und Zeitfrage.
  • Man kann auch Action und Pep (wenn das für dich einen guten Artikel ausmacht) erwarten. Kopieren heißt nicht, dass solche Sachen fehlen, nur dass sie auch woanders stehen.
Na eben nicht. Z. B bei pcgameshardware und andere Seiten, da kriege ich trotz adblocker Werbung angezeigt. Du wirst doch wohl nicht glauben das mich Werbung wirklich interessiert. Wenn Werbung Dann nur entweder wegen der guten hintergrundmusik z. B im Fernsehen oder weil sie so lustig ist, das ich diese zum Lachen benutze um mich aufzumundern. Ansonsten will ich keine Werbung mehr sehen. Manchmal kommen halt games Werbung. Interessieren tut es mit nicht, wird mir aber aufgezwungen. Aber denk ruhig das mich das interessiert. Ich komme halt eben nicht immer drum rum. Diese Produkte werde ich trotz der Werbung dennoch nicht kaufen,also wenn ich es nicht kaufe, dann hat dich die Werbung ihren Zweck doch nicht erfüllt oder etwa doch? Wusste ja nicht das die wo das Produkt anpreisen alleine nur durch die Werbung dran geld verdienen. Scheint mir also für mich neu zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
latiose88 schrieb:
Diese Produkte werde ich trotz der Werbung dennoch nicht kaufen,also wenn ich es nicht kaufe, dann hat dich die Werbung ihren Zweck doch nicht erfüllt oder etwa doch?
Das ist alles Statistik. Wenn du im Januar testweise für 1000 Euro Werbung schaltest, welche vielleicht 10.000 Nutzer sehen und du hast statistisch vielleicht 5% mehr Umsatz gemacht, in der darauffolgenden Periode (Woche/Monat etc) dann scheint es doch zu funktionieren. Ich weiss, Umsatz ist nicht Gewinn, aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch der Gewinn steigt. Und wenn man mal einen Kunden überzeugt hat, kauft er vielleicht weiteres Zubehör etc.

Von den 10.000 Nutzern, die die Werbunf angezeigt bekommen, lesen es vielleicht nur 100 aktiv und nur 10 kaufen am Ende ein Prdoukt. Wenn die zufrieden sind, sagen sie es vielleicht jeweils wieder zwei Personen weiter.

Das Beispiel ist reine Phantasie. Wahrscheinlich gibt es aber Leute, die sich mit sowas auskennen und das alles getestet und berechnet haben. Irgendwo scheint es sogar zu funktionieren, sonst würde es sich nicht so hartnäckig halten :D

P4ge schrieb:
Das ist kein polemischer Quatsch. Einfach mal überlegen was solche Forderungen aus dem Jahr 2019 jetzt für Folgen haben. Bzw. warum jetzt bei Gewerkschaftsforderungen eher die Sicherheit des Arbeitsplatzes gefodert wird, als X % mehr Lohn.
Meine Hoffnung ist, dass du einfach was nicht richtig gelesen hast. Die Forderung wurde in DM-Zeiten am selben Tag gestellt und vom Siemens-Vorstand kommentiert, an dem die Bezügeverdoppelung diskutiert wurde.

Falls du es doch richtig gelesen hast, dann hoffe ich, dass es ein absichtlicher Trick im Sinne von Schopenhausers Eristischer Dialektik ist.

Sonst ist es nur traurig, einfach paralogisch an der Stelle eine Diskussion über Gewerkschaftsforderungen von vor etwa 25-30 Jahren als aktuelles Thema behandeln zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
latiose88 schrieb:
Na eben nicht. Z. B bei pcgameshardware und andere Seiten, da kriege ich trotz adblocker Werbung angezeigt. Du wirst doch wohl nicht glauben das mich Werbung wirklich interessiert. ... Manchmal kommen halt games Werbung. Interessieren tut es mit nicht, wird mir aber aufgezwungen. Aber denk ruhig das mich das interessiert. Ich komme halt eben nicht immer drum rum.
1. Die Leute, die dir Werbung anzeigen, bekommen allein dafür Geld.
2. Kannst du lesen? Ich schrieb, dass du deinen Adblocker nicht konfiguriert hast, schlecht konfiguriert, oder dich von Adblocker oder Webseite austricksen lässt.

Jupp53 schrieb:
Meine Hoffnung ist, dass du einfach was nicht richtig gelesen hast. Die Forderung wurde in DM-Zeiten am selben Tag gestellt und vom Siemens-Vorstand kommentiert, an dem die Bezügeverdoppelung diskutiert wurde.

Link 2018 ... In den letzten Forderungen waren es sogar 6%.... . Gewerkschaften gehen immer mit hohen Forderungen in die Verhandlungen. Rausgekommen sind 4,3%. Diese 4,3% müssen auch jetzt bezahlt werden.
Historie IGM einfach mal die 2010 aufklappen. Es wird immer mehr gefordert.

Wenn 5 Leute ihre Bezüge erhöhen ist das überzogen. Wenn die X000 Leute der Belegschaft 5 % mehr wollen ist das natürlich viel weniger. Bei Misserfolg werden auch sofort diese Leute ausgetauscht und der Vorstand bleibt der gleiche. Das bedeutet das ich die generelle Höhe der Bezüge für richtig erachte. Es wird aber gerne vergessen, das bei der Belegschaft nicht auf Masse gerechnet wird.

Um es mit deinem Schopenhauer Trick nochmal zu verdeutlichen:
Forderungen von Gewerkschaften sind fakt ->Die daraus folgenden höheren Löhne sind Fakten -> Diese höheren Löhne sind bei fast allen Unternehmen in DE der Hauptkostenpunkt (Fakt) -> Unternehmen haben jetzt bei fehlenden Umsätzen das Problem das ihre Kosten weiter bestehen (Fakt) -> Aktuell werden keine Gehaltserhöhungen gefordert sondern Sicherheiten (Arbeitsplatzerhalt)

Solange es Unternehmen gut geht wird gefordert. Erst wenn der Laden brennt wird überlegt, wann gab es mal Null-Runden in wirtschaftlich guten Zeiten? Da du ja auf dem Standpunkt bestehst, dass ich eine falsche Widerlegung habe, würde ich gerne einmal wissen an welche Punkt ich mich irre.

P4ge schrieb:
Da du ja auf dem Standpunkt bestehst, dass ich eine falsche Widerlegung habe, würde ich gerne einmal wissen an welche Punkt ich mich irre.
Du machst einfach ein neues Thema auf und schreibst nicht über das, was ich angesprochen habe.

Gewerkschaftsforderungen aus der Situation des letzten Jahres auf die aktuelle Situation zu beziehen, in der sich die Position der DGB-Organisationen angepasst hat, ist nur unsachlich oder schlimmer.

Der DGB hat jahrzehntelang Lohnzurückhaltung geübt, was sich u.a. in der Einkommensverteilung niederschlägt.

Und das Ganze ist hier im Thema para. Im weiteren schweigt des Sängers Höflichkeit in Zukunft konsequent, bis Besserung eingetreten ist.

Jupp53 schrieb:
Du machst einfach ein neues Thema auf und schreibst nicht über das, was ich angesprochen habe.
Ich mache ein neues Thema auf? Ursprung war das Zitat "Geiz-Ist-Geil" Mentalität. Du hast den Verweis darauf gezogen, dass vor Jahren Gehaltsforderung von Belegschaften als überzogen aber der von Vorständen als gering angesehen wurde. Bevor du solche Sachen raushaust würde ich in der eigenen Vergangenheit nachschauen.

Jupp53 schrieb:
Gewerkschaftsforderungen aus der Situation des letzten Jahres auf die aktuelle Situation zu beziehen, in der sich die Position der DGB-Organisationen angepasst hat, ist nur unsachlich oder schlimmer.

Beudetet aus deiner Sicht was? Forderungen und Verhalten in der Vergangenheit und deren Forderung auf die Gegenwart sind egal, da nur das aktuelle handeln weichtig ist? Das würde gleichzeitig bedeuten das Folgeeffekte der Vergangenheit auf die Zukunft irrelevant sind?

Also ich lebe immer noch in einer Welt in der man aus dem handeln aus der Vergangenheit und deren Reaktionen in der Gegenwart die Aktionen für die Zukunft überlegt.
Nach deinen Aussagen würde man immer nur nach der aktuellen Lage handeln, egal ob die Aktionen in der Vergangenheit zielführend noch sinnhaft waren.

Jupp53 schrieb:
Der DGB hat jahrzehntelang Lohnzurückhaltung geübt, was sich u.a. in der Einkommensverteilung niederschlägt.
Lohnzurückhaltung ist nicht gleich Einkommensverteilung.
Es sei denn du bist der Überzeugung das mehr Lohn dazu führt, dass die Schere zwischen Arm und Reich kleiner wird. Kleiner Hinweis das klappt nur wenn im gleichen Atemzug ab Summe X keine Lohnerhöhung eintritt. Btw. Dieses Thema hast du aufgemacht nicht ich.

Jupp53 schrieb:
Und das Ganze ist hier im Thema para. Im weiteren schweigt des Sängers Höflichkeit in Zukunft konsequent, bis Besserung eingetreten ist.
Das hinterlässt bei mir den Eindruck, dass du auf deine eigenen Thesen und Behauptungen keine weiteren Grundlagen bauen kannst.

Wie ich weiter oben schon einmal geschrieben habe, man muss mir nicht zustimmen. Es ist ok eine anderen Meinung zu haben.
Wie dermatu als Beispiel angeführt hat, wenn man News etc. gratis im Netz findet und die Zeitungen nicht mehr bezahlen möchte ist das ok. Man sollte sich der Folgen aber bewusst sein. Wenn nach und nach dieses handeln fortgesetzt wird, wird die Zeitung eingestellt. (Worst-Case)
Passiert dies bei anderen Häusern ebenso bleibt am Ende nur noch eine große Landschaft von einzelnen kleinen Newserzeugern deren Glaubhaftigkeit niemand mehr nachvollziehen kann.
PKW Beispiel: Neuwagen sind zu teuer es werden nur noch Gebrauchtwagen gekauft. Produktion von PKWs wird eingestellt. Irgendwann ist aber auch der letzt Gebrauchwagen nicht mehr fahrbar....

Ja klar dies ist ein Worst-Case Szenario, aber es sollte unser handeln in der Gegenwart verdeutlichen.
Ja die Urheberrechtsgesetze bringen viele Einschränkungen. 8 Worte und XXX Pixel sind da noch die kleinsten Probleme, die wenigsten machen sich aber Gedanken warum wir dieses Problem vor dem wir jetzt stehen überhaupt haben. Den Finger auf Lobbyarbeit zu richten ist das der einfachste Weg. Er funktioniert, da Lobbyarbeit immer wieder vollzogen wird. Er ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Man darf aber nicht die Augen vor der ganzen Wahrheit verschließen und dazu gehört das User wie wir es sind, die täglich ob absichtlich oder unabsichtlich Verstößen begehen.
Jetzt kommen Gesetze sind vielen nicht passen, da sie alte Pfade stilllegen soll und unbeliebte atraktiver machen soll. Aber an diesem Punkt die Gestalter der Zukunft zu kritisieren ist einfach nur heuchlerisch. Die Gesetze sind bei weitem nicht das was wir wollen. Sind müssen angepasst werden, aktualisiert und überdacht werden. Sie aber erst gar nicht zu realisieren und beim Status quo zu bleiben bedeutet aber auch, dass wir uns in die Vergangeheit flüchten wollen anstatt die Zukunft zu gestalten.

P4ge schrieb:
8 Worte und XXX Pixel sind da noch die kleinsten Probleme, die wenigsten machen sich aber Gedanken warum wir dieses Problem vor dem wir jetzt stehen überhaupt haben.
Ich glaube die Lobbyisten der Newserzeuger sehen nicht, dass Sie sich mit diesem Gesetz ins eigene Fleisch schneiden.

P4ge schrieb:
Arbeitsleistung (nichtselbständige Arbeit) von mehr als 55.000,- €p.a. halte ich persönlich für abartig. So viel Geld braucht kein Mensch.
Sehr dünne These. Ich bin bei uns Alleinverdiener und liege knapp über der Versicherungspflichtgrenze ( also mehr als ca 62.000€ pa). Was daran abartig ist verstehe ich nich, besonders ohne die sonstigen Umstände zu kennen.

P4ge schrieb:
8 Worte und XXX Pixel sind da noch die kleinsten Probleme, die wenigsten machen sich aber Gedanken warum wir dieses Problem vor dem wir jetzt stehen überhaupt haben.
Weil keiner sich mehr die Zeitungen antun will und die Jugend schließt keine Zeitungsabos ab.
Meine Oma hat ihr Abo der SZ nach 40 Jahren gekündigt. Meine Eltern nach 25 Jahren. Beides mit der Begründung, dass da nur noch Mist drin steht (und zuviel Werbung).
Meinem Vater hätte nur der Lokalteil gereicht, aber das wird nicht angeboten.
Und sie sind auch nicht technikaffin genug, um die elektronische Zeitung zu lesen.

Mein Focus e-Abo hab ich vor 3 Jahren gekündigt, weil der Inhalt nachgelassen hat.
Komischerweise bekomme ich das nun gratis, so kann man die Auflage auch erhöhen.

Altabonnenten werden durch seichte, inhaltsleere oder populistische Artikel verscheut und Neue kommen nicht.

Reset90 schrieb:
dafür haben wir mehr intensiv betten. Ob es die nach 20 Jahren AFD Kanzlerschaft auch geben würde?
Wer bitte ist die AFD?
Schaut man sich die Umfrage von Sonntag an waren sie am 03.01 bei GMS bei 14 %
Jetzt 04.04. bei Forsa sind Sie bei 9 %.
Verlust der Population über 33%.

Nächsten Monat kommen Sie auf die "Rote Liste" und bei weiteren drei Monaten Corona sind Sie alle Tod. :)
Jetzt ist mir auch klar wer das ganze Toilettenpapier kauft, die Hosenscheisser :)

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
...Das sich aber Journalisten hinsetzen, diese Nachrichten für dich zusammentragen, eigene Inhalte und Kommentare bzw. Interviews einarbeiten ist dann wahrscheinlich egal. Du bekommst die News im Netz (wo Werbung eingebaut wird/Dank Adblock sieht man die ja nicht) ja für lau. Was sind die Leute da auch doof und nehmen dafür auch kein Geld...
Also ich lese sehr oft auf Spon, Focus und Co die gleiche Meldung im exakt gleichen Wortlaut. Und wenn ich diese Meldung dann bei einer Nachrichtenagentur lese, wieder exakt der gleiche Wortlaut. Mit anderen Worten, die schöpferische Höhe und Recherchearbeit der Onlineredakteure hatte gerade mal darin bestanden, diese Meldung von Reuters oder DPA zu übernehmen und ins eigene System einzufügen. Dazu dann selbstverständlich überall auf der Seite aufdringlichste Werbung.

Und gerade bei Focus Online bestehen sehr viele Artikel zumeist nur noch aus ein paar nichtssagenden einleitenden Fetzen, gefolgt von einer Arie von Empfehlungen für Finanzprodukte und ähnliches. Dazu dann links, rechts, oben und unten und im Text jede Menge blitzender, blinkender Werbung und selbststartende Videos. Auch hier schöpferische Höhe Null, gepaart mit unverhohlener Werbung und gespickt mit noch mehr Werbung.

Für Bild.de wurde vor ein paar Jahren sogar mal gerichtlich festgestellt, dass dieses Portal ein reines Werbeportal mit journalistischen Einsprengseln darstellt.

Seriöse und sauber selbst recherchierte Nachrichten sind online schon lange auf dem Rückzug und sind Copy&Paste Artikeln gewichen, die nur noch schnell hingeschmiert werden und alleine dem Zweck dienen, dem geneigten Leser dümmliche Werbung um die Ohren zu klatschen. Dazu dann immer öfter auch noch die haarstäubendsten Rechtschreibfehler.

Kein Wunder also, wenn der geneigte Leser gar nicht so geneigt ist, für diese Ergüsse auch nur einen Cent locker zu machen.

knoxxi schrieb:
Sehr dünne These. Ich bin bei uns Alleinverdiener und liege knapp über der Versicherungspflichtgrenze ( also mehr als ca 62.000€ pa). Was daran abartig ist verstehe ich nich, besonders ohne die sonstigen Umstände zu kennen.
Das gleiche Einkommen hat auch der Single der in einer kleinen Wohnung lebt. Du bekommst da Geld ja nicht weil du Alleinverdiener bist. Und wenn ihr beide arbeiten würdet für jeweils 70% deines Lohns wäre das immer noch massiv viel Geld.

Zurück
Oben