News EU-Urheberrechtsreform: Entscheidung für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht

knoxxi schrieb:
Falls es einer von Euch als absolut unerträglich erachtet im Hoheitsgebiet zu leben, steht es Euch frei Euch ein anderes Land auszusuchen. Euer deutscher Pass eröffnet Euch viele Möglichkeiten.

Da hast du auch recht, aber man kann auch versuchen wenigstens etwas zu ändern bevor man abhaut und seine Heimat hinter sich lässt. Einfach abhauen ist jetzt auch nicht gerade die beste Lösung.

knoxxi schrieb:
Falls es einer von Euch als absolut unerträglich erachtet im Hoheitsgebiet zu leben, steht es Euch frei Euch ein anderes Land auszusuchen. Euer deutscher Pass eröffnet Euch viele Möglichkeiten.

Norwegen z.B. ist ein Wunderschönes Land mit einem super Sozialsystem. :)
Super 👍 wenn es unbequem wird dann schnell die Flucht ergreifen, wir sollten lieber mehr dagegen tun gemeinsam. Warum kann denn heut zu Tage so ein Mist verabschiedet werden? Die die kämpfen und sich dagegen wehren stehen alleine da, weil andere die Hände in den Schoß legen und sagen du kannst doch gehen wenn es dir nicht gefällt, ich hoffe das diese Abstimmung so schlimm wie möglich ausgeht, denn erst dann wird es den Leuten weh tun und erst dann bekommen sie ihren Ar*** hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, charly_ und Xeelee
Fragt man sich nur, was denn jetzt von den "Entscheidungen" befürwortet wurde !?

Im Übrigen sagt es viel über die "Transparenz" , dass so ein "Nerd" wie Ich nichtmal weis über
was die im DETAIL abgestimmt haben. Sieht Mir mehr nach Verwirrung aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr Deutschen mit eurer verdammten EU..... Absolutes Demokratiedefizit, eine Mehrheit der europäischen Bevölkerung würde so einem Gesetz nie(!) zustimmen. Hier siegen nur ein paar Lobbyisten. Euer Heiko Maas Zensurministerium mit einem Uploadfilter. Noch nie stand es um Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit und dem Zensurverbot so schlecht bestellt wie heute. Ihr denkt China sei ein schreckliches Land? Deutschland ist genau auf dem gleichen Weg. Aber da ihr mit eurem Humbug auch noch die EU infiziert, ergeht der Lobbyschutz über ganz Europa. Danke für garnichts Deutschland.

nille02 schrieb:
Die von alle gewählt werden. Also geht zu den EU Wahlen!
Nein, der Rechtsausschuss des EU-Parlamentes wird nicht von den europäischen Bürgern gewählt, also zumindest nicht direkt.

Ich fände das jetzt nicht mal so schlimm, wenn es denn ausschließlich dazu eingesetzt würde Urheberrechtsverletzungen zu verhindern. Leider werden mal wieder nur die geschützt, die eh schon zu viel Geld haben und den Schutz ihres geistigen Eigentums eigentlich gar nicht mehr bräuchten (Die großen Firmen halt). Kleinere Künstler werden komplett unters Radar fallen und für die ist damit weiterhin nichts getan.
Ich stelle mir das allerdings auch schwierig vor zu regeln und fürchte da wird überreguliert werden. Ein bisschen schaden sich die großen Firmen damit auch selber, da ihnen eine große Werbefläche verloren geht, wenn jeder kleine Fan-Beitrag sofort gesperrt wird.

Taro Misaki schrieb:
Gerade lief in der Halbzeitpause des WM-Spiels die Tagesschau, und nicht ein einziges Wort wurde über die Abstimmung verloren...

Was erwartet man von einem klever und gausel? Die schießen sich doch nicht ins knie und berichten die Wahrheit.
Die öffis sind propaganda maschinen unserer Politik und ich hoffe das viele in unserem Land endlich mal wach werden und diese sender meiden denn solange das was dort für bare Münze genommen wird, werden auch politikversager wie murksel und co gewählt.

Man sollte nun aber auch nicht mehr mit dem Finger auf china und die Türkei zeigen,
Deutschland hat mit diesem Gesetz die Demokratie, das recht auf Meinungsfreiheit und Satire aufgehoben.

Vielleicht machen sie das auch damit auf der datenautobahn nicht soviel Verkehr ist und jeder FTTH bekommt. So als Vorbereitung bis die Arbeiten abgeschlossen sind /ironie

Wenn dieses Gesetz umgesetzt wird, heisst es dann es gibt keine Twitch streams und letz plays mehr? Weil der Urheber wäre ja dann der Entwickler bzw. Publisher?
Ich kann mir das nicht so Wirklich vorstellen ob das so dann umgesetzt wird, da man dann bilder auf instagram, pinterest usw gar nicht mehr veröffentlichen darf und videos auf YouTube auch nicht es sei denn es sind privatvideos wo auch ich die musik dazu komponiert habe.
Wenn es so kommt, dann gute Nacht Deutschland

Uploadfilter rechtlich zu verankern ist einzig und allein aus einem Grund kritisch: Es ist nicht umsetzbar. Ja, für Plattformen wie Youtube durchaus machbar, da Videobild und Ton nunmal Ähnlichkeiten haben können. Bei twitch beispielsweise auch die Funktion, dass einfach ein Teil der Tonspur weggeschnitten wird bei recordings, aber auch das ist nicht genau sondern nur wischiwaschi umgesetzt.

Wenn es dann allerdings zu komplexeren Dateien kommt - beispielsweiser einer ISO wird die Geschichte sehr viel schwieriger. Was dann meiner Meinung nach passieren wird ist: europäische Nutzer werden von der Nutzung dieser Services einfach ausgeschlossen. Ist in vielen Fällen einfach billiger als so nen bescheuerten Upload Filter halbwegs zu implementieren.
Hoffen wir mal dass die Geschichte doch noch ein gutes Ende gibt. Ansonsten wird man sich wohl künftig mit VPNs eindecken müssen..

Hab ich grade gestern gedacht, als ich ein Video von YT sehen wollte, da ist es immernoch, dieses " das Video ist in Ihrer Region nicht blabla...", das kommt jetzt wohl noch breiter und öffter, weils billiger ist.

Wenn das so weitergeht, dann sehe ich folgende Szenarien:

1.)
Um die Vorzüge des "freien" Internets zu nutzen, muss mit den verschiedenstens "Verschleierungstechniken" vorgegaukelt werden, das man sich im Land XY befindet um dieser und jener Maßnahme aus dem Weg zu gehen. Um dann wieder zu von europäischen Datenschutz etc. zu profitieren, schaltet man diese wieder ab.

2.)
Umzug der regulierten bzw. untersagten "Bereiche" bzw. Themen ns Deepweb. Ist da bis jetzt keiner der Betreiber drauf gekommen?

edenjung schrieb:
Aber noch ist nicht Hopfen und Malz verloren. Ruft eure Abgeordneten an. Sagt denen, dass ihr das bekloppt findet.

Danke für diese Info. Ich habe bereits davon gehört, hätte jetzt konkret aber nicht daran gedacht.

Für alle, welche bequemer sind, nutzt wenigstens die Möglichkeit des "Protests" per petition.
Ich würde hier gerne die Seite aktion.digitalcourage(dot)de/nein-zu-uploadfiltern verlinken, aber CB hat ja auch so etwas wie einen Uploadfilter...

Zuletzt bearbeitet:
Das kontrollierte Filtern bedeutet doch auch das es Menschen gibt die entscheiden welche Inhalte gut und schlecht für uns sind und damit die Wahrheit verschleiern können.

Das trägt doch irgendwie zur Volksverdummung bei. Ist doch interessant unverblümt sehen zu können was auf dieser Welt wirklich passiert. Nicht das ich noch ausversehen Ferien in Syrien buche, weil die Internetrecherche nichts von evtl. Gefahren ausgibt.

Greenwashing gibt es schon genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wagen schrieb:
Das kontrollierte Filtern bedeutet doch auch das es Menschen gibt die entscheiden welche Inhalte gut und schlecht für uns sind und damit die Wahrheit verschleiern können.
Das wäre ja noch die gute Variante, da man einen Ansprechpartner hat und evtl. gegen falsch geblockte Inhalte vorgehen kann.

Viel warscheinlicher ist es aber, dass Dinge im großen Stil abgeblockt werden, um nicht eventuelle Strafzahlungen leisten zu müssen. Hier wird es auch bei versehentlich falsch geblockten Inhalten schwieriger, Ausnahmen in den Algorithmus einzubauen. Es wird warscheinlich nicht gemacht, da der Aufwand zu groß wäre.

Das ist Zensur :smokin:

so sieht übrigens der Typ aus, der gerade mit dem Gesetz Reibach gemacht hat:
(wenn das nicht ein Doktor Evil Lächeln ist :D )

MK29695_Günther_Oettinger.jpg

Wird irgendwie verschleppt die Entscheidung, die Ungewissheit bleibt, ich bleib dabei keine externen Links mehr zu posten. Nächstens soll man "Coins" kaufen und die Linksetzung zu zahlen !? Kein Interesse die ganzen
Posts in den letzten 5 Jahren in paar Tagen abzuändern.

@emeraldmine
Du als Nutzer musst hier gar nix ändern.
Das wird auch alles eher neue Posts betreffen als alter Kram der seit Jahren im Netz steht.

@Topic
Schon mal sehr gut, dass es nicht schon jetzt akzeptiert wurde.
Jetzt kann man vielleicht darauf hin arbeiten, dass das ganze noch zu einem guten Ende führt.

Das zeigt wieder mal wie wichtig auch die Europawahl ist, was nützt es wenn in Deutschland alles glatt läuft (wäre schön wenn es so wäre :lol:) und die fiesen Gesetze aus Europa kommen und man nichts dagegen tun kann.
Im Mai 2019 ist es wieder so weit. Setzt eure Stimme, und zwar richtig.

Und weiter gehts. Am 26.08. ist der #saveyourinternet Aktionstag, es sind Veranstaltungen in ganz Europa geplant.
Mehr Informationen gibt es zum Beispiel auf der Website von Julia Reda - ganz sicher aber auch unter dem hash-tag.
Beteiligt Euch, das ist unsere letzte Chance vor der Abstimmung am 12.09. im Europaparlament.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, kryzs und LuckyMagnum
Zurück
Oben