Andreas10000 schrieb:
Ich an Googles stelle würde das ganze auch eher umdrehen und sagen, ihr wollt bei uns gelistet werden na dann bezahlt mal schön.
Es gibt ja alternatvien wenn auch nicht so große
Vor allen Dingen: Wenn es so einfach ist, mit diesen Nachrichtenschnipseln im Internet Geld zu verdienen, warum gründen die deutschen Verlage dann nicht einfach eine eigene News-Plattform im Internet, über die sie ihre eigenen Inhalte selbst verwerten? Warum muss da erst jemand wie Google kommen, der es hinbekommt?
Ich bin mir allerdings alles andere als sicher, ob das überhaupt wirklich profitabel möglich ist. Auch Google News ist ja bestenfalls nur indirekt eine Einnahmequelle für Google. Die Nutzung ist kostenlos und Werbung wird da auch nicht geschaltet.
Google macht das höchstwahrscheinlich nur, weil sie damit Nutzer auf ihre Angebote locken, sie dazu bringen einen Google-Account anzulegen, den sie dann auch in anderen, profitablen Google-Angeboten wie der werbefinanzierten Suchmaschine, Youtube usw. benutzen
Schon allein deshalb lässt sich auch gar nicht in Zahlen fassen, was Google durch Google News denn überhaupt (indirekt) einnimmt, also woran die Verlage eventuell beteiligt werden müssten, wenn es denn sowas wie ein anwendbares Leistungsschutzrecht gäbe.
So wie es im Augenblick aussieht, könnte Google den Verlagen auch einfach sagen:
"Na gut. Ihr bekommt einen Anteil an den direkten Einnahmen von Google News. Also X% von Null." Und die Sache ist erledigt.