Leistungsunterschied zwischen Intel Core i7-4790K und Intel Core i5-4440

L0g4n

Lieutenant
Hey Leute,

nur mal eine kleine Frage: Aktuell besitze ich einen Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHZ, den ich Ende 2013 gekauft habe.
In Computerbase bin ich jetzt auf den i7-4790k in einem Artikel gestolpert.

Meine Frage: Wie groß ist denn ca. der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Modellen ?
Und: Lohnt sich für diesen Mehrwert der Leistung der Preis von ca. 330€ oder sollte man für wirklich mehr Leistung eher abwarten ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Gaming allaround null spürbare Mehrleistung
Anwendungen 25% Mehrleistung, das ist doch schon moderat spürbar
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/

wichtiger ist hier aber der spezifische Anwendungszweck
es gibt auch Spiele die vom Hyperthreading des i7 profitieren
aber genauso gibts auch Anwendungen die davon überhaupt nicht profitieren

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja...der 4790k hat eine hohe Single-Thread Leistung, da gibt es noch genügend Programme mit. Dazu hat er noch Hyperthreading.

Wenn man damit nur spielt, sollte der i5-4400 reichen, wer gerne mal viele Videos bearbeitet und auch rendert, für den wäre der Umstieg lohnenswert.

In Computerbase bin ich jetzt auf den i7-4790k in einem Artikel gesteuert.
Gesteuert? Artikel? Wenn du einen Artikel gefunden hast, dann hättest du dir den auch anschauen können anstatt uns zu Fragen. Schau nach dem Test (Suchfeld), schau nach ob du mit dem Prozessor mit deinen Programmen/Spielen+Einstellungen und deiner Resthardware (angemessene) Mehrleistung kriegst, wenn nicht, dann lohnt es sich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die spiele an die dich interresieren auf youtube an benchmarksnsagen kaum was.
Guck dir an wieviel fps der i7 macht und wieviel der i5,sind schon spürbarenunterschiede finde ich.
Beispiel dying light da schafft der i7gut 20fps mehr.
Was ich sagen will ist guck dir die spiele im netz an dann siehste und kannst dann entscheiden ob du soviel mehr zahlen willst.

@ichgewinne123: Youtube? Dein Ernst? Was soll hieran vergleichbar sein? Ein bis zwei Einstellungen im Treiber oder im Spiel und man hat 1-150 Frames unterschied...

Zurück
Oben