Hallo,
ich möchte mich gerne für den Test der SSD bewerben. Ich verwende in meinem Heimnetzwerk viele verschiedene HDDs und SSDs. Die SSDs sind aktuell nur SLC, MLC und TLC. Eine Variante mit QLC fehlt und hatte ich bis jetzt noch nicht in Verwendung.
Testsystem:
AMD Ryzen 2700X
MSI X470 Gaming Pro Carbon
16 GB DDR4-RAM @ 3466MHz CL14 (Gskill F4-3600C16D-16GVK Kit)
Sapphire Radeon Vega64 Nitro+
Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB
Crucial MX100 SATA 512GB
SanDisk Ultra 3D SATA 2TB
Die SanDisk Ultra 3D ist preislich der direkte
Konkurrent zur Samsung 860 QVO, besitzt aber TLC statt QLC NANDs. Gerne würde ich hier den direkten Vergleich anstellen.
Umfang:
Die SSDs würde im Testsystem in einem HotPlug-Gehäuse verbaut. Dieses ist per vier SATA-Leitungen direkt mit dem onBoard-SATA-Controller verbunden. Die beiden bereits verbauten SATA-SSDs sind ebenfalls in diesem Gehäuse verbaut. Der Test umfasst Geschwindigkeits- und Zugriffszeitvergleich zwischen den SATA-SSDs mit zusätzlichen Werten der NVMe und mindestens einer HDD. Eine HDD wäre die originale 1TB 2,5" HDD aus dem Gaming Notebook, dadurch wäre ein direkter Vergleich zum Performancezuwachs durch die SSD möglich. Kopiervorgänge und das Entpacken von größeren 7zip-Archiven werden ich ebenfalls in den Vergleich mit aufnehmen.
Falls während dem Test weitere Hardware erforderlich wäre, würde ich u.a. folgende Geräte bzw. Komponenten kurzfristig miteinbeziehen:
Gaming Notebook mit Core i5-7300HQ und aktuell zwei SSDs (Samsung 960 EVO NVMe M2, SanDisk Ultra 3D)
Dell PowerEdge T430 Server mit vielen HDDs und aktuell vier SSDs (Samsung SM863)
alte HDDs in allen erdenklichen Größen und Varianten (unterschiedliche RPM
Ich würde mich freuen, wenn ich dieses Mal bei dem Test dabei wäre.
Gruß
Rego