• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Ah nee, man kann das nicht abbilden auf Screenshots, ich lass das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo combatfun,

zunächst einmal vielen Dank für den tollen Guide!
Ich habe mich vorher noch nie richtig mit Skyrim-Modding auseinander gesetzt und jetzt erstmal die von Dir empfohlene Variante "Basis Mod-Skyrim" + DynDoLOD + Bashed-Patch installiert. Sieht toll aus, läuft fehlerfrei und performt auf meiner GTX 980 Ti auch noch sehr ordentlich. Was schätzt Du, wie hoch wäre der zusätzliche Performance-Impact, wenn ich das Ganze jetzt noch auf die Komplett-Variante ("Krasses Mod-Skyrim") hochziehen würde? Macht das noch viel aus?

Viele Grüße,
Coma
 
@ Coma
Danke fürs danke und freut mich, wenn jemand von 0 angefangen hat und gleich mal erfolgreich die Basis Version mit dem Guide installieren konnte :)

Ich habe vor wenigen Tagen elementare Gameplay Mods in die Basis Version geschoben. Darunter auch die Arthmoor Mods. Hast du die schon installiert? Wenn ja, wird die Performance nur um ein paar FPS gesenkt. Wenn nein, sinkt die Performance merklich. Auch weil man nach dem kompletten Guide immer zwischen 5 und 7,5 GB VRAM consumption liegt. Deine 980 Ti hat 6 GB VRAM. Es kann also Stellenweise zu hohen Frametimes und Framedrops durch VRAM Mangel kommen. Besonders die Gebiete um Weißlauf ziehen gerne mehr als 7 GB VRAM. Das Gebiet um Riften setzt der GPU wiederum sehr stark zu, sieht aber dementsprechend geil aus.

Ich habe ein Mod Skyrim (Oldrim) beim Kumpel mit 980 Ti aufgezogen. Habe auch seinen Rechner übertaktet. Gerade wenn du die Karte auf GPU 1,4 GHz / 4 GHz VRAM (8 GHz GDDR5) bringst, profitiert sie von ihrem fetten Datendurchsatz der mit einer 1080 OC mindestens mithalten kann, eher sogar leicht schneller ist.

Was nochmal viel Performance zieht ist, wenn man die BethINI konsequent durchmaximiert und deutlich höhere Werte als "Ultra" einstellt. Trotzdem würde ich nicht auf die BethINI verzichten. Übernehme dort das Ultra Profil und die Recommended Tweaks. Unter "Detail" solltest du die "Particles" aber unbedingt auf 10000 stellen. Das ist für Vivid Weathers und Enhanced Blood das Optimum und frisst nicht sooo viel mehr Performance.

Ich denke so kannst du den kompletten Guide problemlos in Full HD und wahrscheinlich noch gerade so in WQHD spielen! Ohne zu wissen welche CPU und wieviel RAM du hast. Es ist vorteilhaft schnellen RAM zu haben, wenn der VRAM ausgeht...

Vllt. gehen sogar noch überall die maximal Werte in der BethINI, außer den Shadows. Da dürfte die Karte 4096er noch mitmachen, aber bei 8192er ins stottern kommen. Den FOV würde ich mindestens auf 80 setzen, besser 85 oder 90. Finger weg wenn den Gras-Einstellungen, wenn du dich nicht auskennst! Die Settings dort waren früher nach Installtion von SFO und Verdant eh hinfällig, da diese ihre eigene Ini mitbrachten. Änderungen der Graseinstellungen mussten dann in der Ini durchgeführt werden, die in der Loadorder dominant war (zuletzt geladen wurde), oder in beiden halt. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht und hab gerade keine Lust zu schauen ;) Die default Werte durch die Mods sind ausreichend. Aber da könnte man noch mehr Optik rausholen, was allerdings richtig krass Performance kostet.

------------------

@ all

Was mich meistens sehr stört ist dieser verwaschen-trübe Unschärfe Effekt (Bloom?), besonders nachts an vielen Feuer Stellen. Es sieht aus, als wenn eine dünne Schicht Milch über der Bildstelle ausgelaufen wäre. Ich habe schon erfolglos diese Mod versucht: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2135

Außerdem hat auch nicht geklappt, in der Skyrim.ini unter Display den Wert fGlobalContrastBoost=-0.2 zu setzen. Kennt jemand eine Lösung den Effekt zu entfernen? Wäre für mich ein riesiger optischer Qualitäts Gewinn. Meistens zumindest. Es gibt durchaus Situationen, wo der Effekt dezenter eingesetzt angebracht wäre. Aber so verliert mir das Bild einfach zuviel an Kontrast, Farbintensität, Schärfe, Brillanz und Klarheit. Für mich ein wichtiger Faktor, warum Oldrim mit Mods nach wie vor besser ausschaut wie die SE mit Mods.

PS:
Habe nun schon viele Stunden ins Gameplay investiert. Alles läuft tadellos. Geile Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och menno, hätte ich den Thread doch ehr gefunden. Habe vor ca. 2 Wochen Skyrim neu angefangen und nach meinen Geschmack gemoddet.

Bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Wenn ich mal wieder auf einen neuen Start Lust bekomme, werde ich das nach diesem Modding-Thread mal versuchen.

Danke Combat für die Arbeit die du dir hier gemacht hast.
 
@ hellibelli
Kannst dein vorhandenes Savegame doch benutzen und nachträglich modden. Ist kein Problem. Klar ist nicht der Idealfall, aber wenn du unter Rang 25 bist: Kein Problem. Für die Script Engine sogar eher ein Vorteil, als ein Nachteil ;)

PS: Wäre sehr nett von dir, wenn du bei Gelegenheit mal ein paar Performance Eindrücke mit SLI geben könntest. Auch wenn du den Guide nicht installiert hast. Der erwähnte Kumpel mit 980 Ti hat nämlich auch ein SLI System, beide @ 1,4 GHz/4 GHz. In einem alten Modrim hat das einem mehr Nachteile als Vorteile gebracht. Manchmal gab es ein paar wenige FPS mehr, häufig aber gleichviele und manchmal sogar weniger, auch je nachdem welche SLI Methode man wählte, aber überm Strich würde ich sagen: Bringt bestenfalls nix, schadet eher noch. Skyrim SE hatte ich dem Kumpel wenige Wochen nach Erscheinen mal mit ein paar Mods installiert. Hier brachte SLI auch nichts. Ob das jetzt anders ist?

Wenn man die Inis wirklich ausmaximiert, mit 8192er Schatten, FOV90 und überall das Max, auch bei den Graseinstellungen die maximal Werte oder annährend diese fährt, und dann noch 4k einstellt... tja dafür bräuchte man ein Titan XP Pascal OC SLI System, am besten Wasser gekühlt. Ohne Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also nachträglich modden. Ne ich bin froh, dass es bei mir recht stabil läuft. Da werde ich für den Durchgang erst mal nichts ändern. Bin mittlerweile auch bereits Stufe 55. Das ist mir dann doch etwas zu riskant.

Das SLI in Skyrim nichts bringt, ist klar. Es gibt keine SLI-Bits für das Game. Sprich es läuft nur auf einer Graka.
Im 3D-Center Forum hat mir ein Member mal alt. Sli-Bits gegeben, die aber Fehlerbehaftet sind und stellenweise Flackert es. Daher nutze ich nur eine Titan für Skyrim.

Ach so, ich nutze Rudy ENB SE.. gefällt mir irgendwie besser als das von dir angegebene Re-Engaged. Allerdings nutze ich auch Vivian Weather`s...du nutzt ja lieber Vanilla.

Wie gesagt werde mir deine Mod-Liste mal installieren wenn ich am Gamen keine Lust mehr habe und lieber modden möchte. So war es zum Schluss bei mir immer :D
Ergänzung ()

Muss mich korrigieren was die ENB angeht. Die neue Rustic Version von Re-Engaged ist ja wohl geil :D... dazu habe ich noch die von dir empfohlenen TextureMods installiert und jeah.. Skyrim sieht echt geilo aus. Danke nochmal für deine Arbeit hier.
 
Ja cool ;) Die Grafik Mods, Falskaar, Helgen Reborn, Arthmoor Mods und Audio Mods kannst du ja in jedem Fall problemlos installieren. Die Basis für ein Mod Skyrim ist schön rund. Da gehen die Mods schon sehr tief rein und trotzdem wird's nicht zu komplex/zeitintensiv. Habe da noch den Bashed Patch eingefügt. Dazu weitere Mods seiner Wahl + DynDOLOD und man hat eigentlich ein perfektes Mod Skyrim.

-------------------------------------------

Neu dabei:
Bruma Signs SMIM patch – SE by Forzane
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10924

Alternate Start – Bruma by TomiYuga
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10942

Gecko's Nordic Ruins Textures by lazygecko
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10955



Entfernt, da die gleichen Dinge von Arthmoor besser gemacht werden:

Settlements Expanded by Urtho
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7777
Hat man sie nach der Loadorder des Guides installiert, sind die Arthmoor Mods sowieso dominant mit höherer Loadorder Prio, überschreiben also Settlements Expanded an den Stellen, wo es einen Konflikt gibt. Ansonsten geht es auch andersrum gut. Dadurch konnte ich keine Probleme feststellen, lösche aber dennoch die Mod aus dem Guide, da zu 90% überflüssig. (Es gibt einige wenige Ortschaften, die nur von Settlements Expanded bearbeitet werden und nicht von den Arthmoor Mods.)
Ergänzung ()

Leute wie geil ist das denn, es ist schon da: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11044

Das kommt aufjedenfall in den Guide, wird vorher natürlich noch getestet. Die Mod wird nur in der Tuning Variante "Kompletter Guide" erscheinen, da es wieder zeitintensiver und komplexer wird mit den nötigen selbst erstellten Java Patches.

Die Varianten "10 Mod Tuning" und "Basis für ein Mod Skyrim" sind also quasi abgeschlossen und bleiben auch zukünftig unverändert. Neues gibt's also ab jetzt nur noch im kompletten Guide. Es sei denn es erscheint eine grafisch sehr wichtige Mod (z.B. HD Feuer Effekte). Sowas würde ich dann nachträglich noch in die "Basis für ein Mod Skyrim" schieben.

------------------

Ah, es bringt nix Perma zu downloaden. Ist die Beschreibung aus Oldrim und nur die esps wurden bisher geported.
Hier übrigens mal ein Beispiel Shot bzgl. Lightning wo ich der Meinung bin, dass man das so nicht in Oldrim hinkriegt, auch nicht mit Mods:

Deswegen, und weil die SE von Haus aus stabiler läuft, finde ich die SE interessanter und bald hoffentlich auch besser (bessere ENBs, SKSE, SkyUI, Race Menu, Perma). Aber Boris scheint lieber an alten GTAs zu und alten Skyrim zu arbeiten :( http://enbdev.com/index_en.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum würde das Wetter geändert? Fand Vivian + Re-Engaged Rustic Version bis jetzt unschlagbar.
 
Hehe, sehr aufmerksam von dir :D

Ich finde alle sonnigen und leicht bewölkten Wetterlagen mit Dolomite Weathers besser, ebenso die Nächte sind vom Lightning besser. Dazu True Storms für die Unwetter. Vivid Weathers + True Storms ist besser für alle bewölkten bis schlechten Wetter lagen.

Es ist absolut i.O. anstelle von Dolomite Weathers, Vivid Weathers, Rustic Weathers oder Climates of Tamriel zu verwenden, wenn die Re-Engaged ENB entsprechend installiert wird. Genauso lässt sich auch Realistic Water 2 mit Water ersetzen, oder Enhanced Lights and FX mit Realistic Lightning Overhaul, oder anderem. Oder Verdant Grasses mit Veydosebrom, Realistic Mountains mit Majestic Mountains etc...

Alternativen zu nennen ist mir zu aufwendig. Ich hab mir alles angeschaut und nach meinem Geschmack das ausgewählt, was in den meisten Situationen am Besten rüber kommt und ich Versuche mit dem Prinzip "Loardorder" so gut es halt eben geht, insbesondere Textur mäßig, das Beste raus zu holen was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Was mir bis jetzt am besten gefällt, Vivian Weather + Re-Engaged Enb Rustic + True Storms. Die Rustic Weather Mod finde ich auch nicht so gut wie Vivian Weather. Aber wie du bereits geschrieben hast, alles Geschmackssache 😀
 
Neu dabei im kompletten Guide:

Convenient Horses Bruma Patch SE by Stromvik
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11024

Farmhouse Door 3D by renthal311
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10954

Farmhouse Wooden Fence by renthal311
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10921

Natural Potato by renthal311
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11003

BodySlide and Outfit Studioby Ousnius and Caliente
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/201

UUNP Vanilla Outfits Bodyslides SE by Shiva182
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10980
Installationshinweise auf der Mod Seite. UUNP Vanilla Outfits (Non HDT) auswählen.

Außerdem wurde True Storms wegen Problemen mit Dolomite Weathers entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Update. Danke :D
 
AW: Let's mod Skyrim: SE Tuning Guide

Ich muss mich für deine super Thread auch bedanken, @combatfun.
 
@combatfun: Habe jetzt doch nochmal von Null mit dem kompletten Guide angefangen - funktioniert ebenfalls tadellos. Performance-technisch bemerke ich auch so gut wie keinen Unterschied zur Basis-Version.

Eine Frage hätte ich aber doch noch: ist es eigentlich normal, dass die Fernsicht auch in der Mod-Version so detailarm und unansehnlich ist? Hier mal ein Screenshot zur Veranschaulichung:

enb2017_7_25_20_23_58.jpg

Insbesondere dieser rötliche Untergrund sieht extrem hässlich aus, wie ich finde..

Viele Grüße, Coma
 
@ Coma
Halte ich in dem Maße an dieser Stelle für nicht normal. Jedenfalls nicht, wenn du alles installiert hast, inkl. DynDOLOD. Hast du DynDOLOD installiert? Falls ja, hast du auch die DynDOLOD LODs von NSM installiert?

Folgendes Bild mit Fernsicht habe ich, das zeigt wie es aussehen sollte:



Und weitere 2, gar nicht weit von deiner Stelle entfernt. Man sind besonders an der Graslandschaft den Unterschied, ob man DynDOLOD installiert hast:




Bei der Gelegenheit, neu im Guide:

DLL Plugin Loader by meh321
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10546
Installationshinweise sind auf der Modseite und in der Readme gegeben!

SSE Fixes by meh321
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10547

Die Mods bringen wirklich deutlich mehr Performance in Riften! ca. 10 FPS mehr dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht bei Dir ja wirklich wesentlich besser aus. :(
Also ich habe alle Mods aus Deinem Komplett-Guide installiert sowie die Anleitung unter Abschnitt VI ("DynDOLOD + Bashed Patch") befolgt. Vielleicht ist dabei irgendwas schief gelaufen? Habe mich aber eigentlich sehr akribisch daran gehalten.
Was genau meinst Du mit "DynDOLOD LODs von NSM"? (sry für die Anfänger-Frage).

Grüße, Coma

EDIT: Falls Du "HD-LODs-Textures-SE V7.0 1k SSELODGen - DynDOLOD" meinst - die habe ich installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in deiner SkyrimPrefs.ini der SE unter [General] irgendwo der Eintrag uLargeRefLODGridSize=11
?
Der Eintrag sollte von neueren BethINI Versionen automatisch hinzugefügt werden, spätestens wenn man Recommended Tweaks auswählt. Wenn der Eintrag da nicht steht, installiere die BethINI und führe das durch. Steht der Eintrag danach immer noch nicht da, schreib ihn da rein.

Wenn es dann immer noch scheiße aussieht, maximiere die BethINI aus. Installiere NSM samt LODs noch einmal. Im NMM auf Reinstall Mod. Lasse die Mods alles überschreiben und führe DynDOLOD nochmal aus.
 
Okay, danke für die Tipps, werde ich morgen mal alles ausprobieren!
 
Habe die Szene nachgestellt. Du müsstest Vivid Landsacpes Texturen dafür in deiner Loadorder dominant haben. An der Stelle sieht es jedenfalls tatsächlich so scheiße aus.
Weiter unten sieht es noch rel. gut aus (Bloom Effekt weil ich "friere" [Frostfall], aber um schöne Optik geht es hier nicht):


Weiter oben beim verlassen der Höhle, dann leider so:


Generell: Es gibt noch einige Gegenden/Situationen, die nicht optimiert sind. Aber im Großen und Ganzen ist es deutlich besser als Vanilla. Solche Stellen gibt es sogar noch in einem modded Oldrim. Ich weiß nicht, ob sich das jemals ändern wird. Vllt. mit einer neuen DynDOLOD Version.

Man kann vllt. mal ugrids9 testen. Dann kommt R1c3 aber gleich mit dem Nudelholz um die Ecke :D
Ergänzung ()

Hab (wieder) eine alte Formulierung in der Einleitung bzgl. Loadorder hinzugefügt. Außerdem habe ich ELFX (wieder) relativ zum Schluss unter Effekte gesetzt. Vom Intallationsablauf her, nach der der Guide auch optimiert ist, ist es am Besten ELFX relativ am Anfang zu installieren. Weil es aber ratsam ist, möglichst wenige ELFX Dateien von anderen Mods überschreiben zu lassen, ist ELFX wieder weit am Schluss gelistet.

Wer schon alles installiert hat, klickt im NMM über ELFX mit der rechten Maustaste auf Reinstall und lässt ELFX alles überschreiben. Nach der erneuten Installation werden die zugehörigen Plugins ans Ende der Loadorder gesetzt und man kann auswählen, welche Texturen/Meshes etc. man mit ELFX überschreiben will. Danach Loot laufen lassen. Und schon hat man den Idealfall im NMM ohne Dinge neu zu installieren. Bei plötzlich auftretenden Texturproblemen empfiehlt sich auch ein neuer DynDOLOD Run.

Achja, außerdem habe ich Skyrim2017 Texturen entfernt. Das sind sehr gute Texturen, wenn man sie für sich betrachtet, jedoch fügen sie sich oft einfach nicht so harmonisch ins Gesamtbild ein. Bestes Beispiel: Mauertexturen Weißlauf oder betsimmte Bodentexturen in Markath. Andere Stellen sind hingegen eine eindeutige Verbesserung.

Da alle Texturen bereits von anderen HD Textur Paketen wie NSM oder VL bearbeitet werden, ist es nur stellenweise ein kleiner Verlust zugunsten eines passenderen Gesamtbildes. Überhaupt werden die meisten überrascht sein, wie sehr "10 Mod Tuning" und "Basis für ein Mod Skyrim" aus einem Guss wirken. Als wären es offizielle Mods. Dazu DynDOLOD und man kann mitreden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Combat,

es wäre auch noch sehr Hilfreich, wenn du bei den Mods ergänzen könntest wo welcher Haken gesetzt werden muss.
Bsp. Realistic Ragdolls and Forces, da hat man die Auswahl zwischen Realistic, Reduced, Medium und High.. etc.
Auf der Mod-Seite steht auch folgendes:
For compatibility use XP32 and select creatures and animals only ragdolls or no ragdolls during install:
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1988/?

Das sind Infos die doch recht wichtig sind und auf jedenfall ergänzt werden sollten.

Ist jammern auf hohes Niveu aber für mich und den einen oder anderen hier evtl. Hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben