• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Alles klar, besten Dank für die schnelle Info. Ich habe noch was in deinem Guide gesehen.

Mod: Flora Overhaul ist ganz am Anfang und dann noch unter Landschaften zu finden.

Ich habe es jetzt ganz am Anfang installiert. Denke ich muss es nicht erneut installieren, oder?

Und bei den Simply Bigger Trees, gibt es ja auch die Option bessere Billboards zu installieren, dass mache ich nicht, da ich ja noch DynLod nutzen möchte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist ok und Danke für den Hinweis. Ich lade es korrigiert später hoch, inkl. der HD Hay Mod. Woodfire gefällt mir nicht so.

Bei SFO ist nur die Reihenfolge im Verbund mit Verdant, Bigger Trees, Aspen Trees und HQ Tree Bark relevant. Diese Mods in der Reihenfolge installieren, wie sie im Guide gelistet sind, um das beste Ergebnis zu erzielen. Und die Reihenfolge ist diesbezgl. unverändert.

Gemeint ist also, z.B. nicht Verdant oder HQ Treebark vor SFO zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei den Simply Bigger Trees, gibt es ja auch die Option bessere Billboards zu installieren, dass mache ich nicht, da ich ja noch DynLod nutzen möchte, oder?

Sofern die Billboards nicht von anderen später überschrieben werden solltest du sie schon mitinstallieren, denn die werden von DynDOLOD benötigt. So war es zumindest bei Oldrim und ich denke nicht dass es sich bei SSE großartig geändert hat, wenn doch dann darf mich Combatfun gerne korrigieren :)

Nöp, so ist es - und nebenbei auch empfohlen ;)
"Empfehlung: Main set, 4k, Vibrant, Lush Trees, Better distant trees aktivieren!"
HQ Treebarks kommt auch nur im kompletten Guide samt DynDOLOD vor.

Ich bin begeistert von FiremanAF seinem neuen ENB Preset NVT. Das nehme ich als einzige Alternative mit in den Guide und liste es unter der Re-Engaged ENB als Option B.

Hier ein Beispiel Shot:

Mit der Re-Engaged ENB würde die Farbgebung hier eher in ein kräftigeres braun-rot gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das NVT ENB-Preset gefällt mir persönlich viel besser als die Re-Engaged ENB. Es passt meiner Meinung nach wesentlich besser zur rauen und frostigen Grundstimmung des Spiels.

Huhu Combat,

warum ist eigentlich die folgende Mod nicht genannt:

A Quality World Map: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5804/?

ist doch eigentlich ein Must have.. gibt es da irgendwelche Inkompatibilitäten?
Ergänzung ()

Mir gefällt immer noch Vivid Weather + Rustic Preset vom Re-Engaged EnB + True Storm`s am besten. Sind nochmals natürlichere Farben

ScreenShot27.jpg
ScreenShot28.jpg

Das zweite Bild ist vom guten alten Rustic Preset und Vivid Weather.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne frage. Was mache ich, wenn mein Skyrim (gemoddet mitlerweile) immer unmittelbar nach dem laden abstürtzt?
Ich habs nur mit den basis mods ausprobiert und dann angefangen andere mods hinzuzufügen. Kann ich irgendwie herausfinden woran das liegt?

Ich würde erst mal versuchen die zuletzt installierten Mods nach und nach wieder zu deaktivieren. Nach jedem deaktivieren Mod versuchen Skyrim zu starten.

Frage mich allerdings, wie man bei diesem richtig guten Guide es schafft, dass Skyrim nicht mehr funktioniert?

Ich kenne mich auch absolut nicht mit modden aus, aber mit dieser Anleitung habe selbst ich es geschafft den kompletten Guide zu installieren.

Ja, das ist in der Tat eine must have Mod, hab die schon ewig installiert und auch im Guide eingefügt. Wo ist sie hin, mm, ups :D Wahrscheinlich ist sie bei der Neusortierung die Tage, oder sonst irgendwann verloren gegangen, sry. Hab den Guide um die Mod ergänzt.

Schöne Vergleichsshots, letzteres gefällt mir gut. Finde aber Dolomite + Re-Engaged ENB besser. Generell: Ist mir zu viel alles ab zu bilden und aktuell zu halten und ich will für neue Mods noch Platz lassen und am Besten noch Platz übrig haben, den die Leute für weitere Mods ihrer Wahl nutzen können.

Keine ahnung.

@edenjung
Als erstes immer Loot laufen lassen und die ausgegeben Nachrichten auf Errors prüfen. Scroll dann das Fenster nach der Mod ab, wo dann farblich markiert die Konflikt Infos stehen.

Diese Nachrichten musst du dann lösen, bis es nach einem Loot run keine Errors mehr gibt. Pauschal kann das erstmal alles sein: Du hast kein Plugin Cleaning mit TES5Edit gemacht, du hast etwas falsch installiert oder vergessen, eine falsche Loadorder, etwas zusätziches installiert was Konflikte verursacht...

Ansonsten kann es zu solchen Problemen kommen, wenn größere Mods mit vielen Scripts aus einem Spiel gelöscht werden und es wird dann weiter gespielt. Textur Mods, ENBs, Audio Mods usw sind eher unproblematisch. Oder du hast an den ugrids Werten rumgefummelt. Damit kann man sich durchaus ein Mod Skyrim zerschießen.

Loot sägt, dass alles okay ist. Aber ich konnte einige mods gar nicht installieren. Wir den Flora overhaull oder Static Mesh.
Aber das hat mit denen und insects begone funktioniert.

Ich hab mir auch nur die mods ausgesucht die ich will. Also meist visuelles,Sound und Body Sachen wir sceleton.

PS ich schreibr gerade am Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wahrscheinlich ein Konflikt mit etwas. Insects begone kenne ich nicht. Möglich, dass es damit auch mit weiteren Mods aus dem Guide Konflikte gibt, die Loot nicht aufdeckt.

Im schlimmsten Fall bleibt dir nichts andere übrig, als jede Mod einzeln zu deaktivieren um dann zu prüfen, ob es dann wieder startet - bis du die verantwortliche Mod gefunden hast. Oder du deaktivierst die Mods in 10er Schritten...vllt. besser als einzeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist ja auch, warum ich das flora overhaul nicht installieren kann. Das wundert mich sehr.
Aber mal schauen. ICh hab die Installations Probleme bei mehreren Mods.

@Coma
Da du dir eine 1080 Ti kaufen wolltest, schau mal wie geil ein Mod Skyrim SE in 4k ausschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=cDYV9cjGzok

Das kannst du dann ja bald auch erwarten ;)
So eine custom 1080 Ti @ 2-2,1 GHz und noch ein paar hundert MHz auf den VRAM oc drauf ist schon eine Killer Karte. Geiles Teil. Aber kostet seinen Preis, gerade aktuell umso mehr.

Irgendwie haben mich deine Kommentare dazu angeregt, es nochmal mit Oldrim zu versuchen und man merkt, dass trotz der bereits riesigen Auswahl für die SSE immer noch viel mehr mit Oldrim möglich ist. Gerade für diese CTD-Probleme ist der Mod Organizer ein Traum. Sehr schade, dass es den nicht offiziell für die SSE gibt bzw. geben wird.

@Edenjung

Spielst du Oldrim oder SSE? Denn Oldrim benötigt noch ein paar zusätzliche Einstellungen und Mods um stabil zu laufen (Sheson Memory Patch, ENBoost).

Ich konnte es mir heute nicht nehmen lassen, hier auch mal ein paar Bilder zu zeigen :

Besten Dank nochmal an Combat der es mir ermöglicht hat, Skyrim so zu modden!!!

Zuletzt bearbeitet:
@combatfun:
Das sieht schon richtig toll aus. Aber entspricht doch im Großen und Ganzen Deinem kompletten Guide in 4K-Auflösung, oder?
Morgen sollte die neue Karte ankommen (eine Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti), bin schon sehr gespannt :p Auf meiner 980 Ti fühlt sich die Komplett-Guide-Version an der ein oder anderen Stelle dann doch etwas "schwammig" an.. Wird wohl am mangelnden VRAM liegen.

@ edenjung
Tja, das ist natürlich Scheiße. Hast du vllt. irgendwas (Installationspfade der Mods) im NMM verändert? Ansonsten: Keine Ahnung wieso du eine Mod nicht installieren kannst. Welche Fehlermeldung spuckt der NMM denn beim Installationsversuch aus?

@ Coma
Im großen und ganzen ja. Jedenfalls sieht es nicht schlechter nach dem Guide aus, sondern genau so gut. Er verwendet eine andere ENB, Vivid Landsacpes ist ein dominantes Texturpaket bei ihm, bei mir ist es NSM, und ich denke er hat eine höhere Grasdichte in der Ini eingestellt. Dolomite Weathers verwenden wir beide...

Was mir nicht gefällt ist, dass er (wieder) SLI in der Video Überschrift erwähnt. Dann denken die Leute, dass man für so eine Grafik 2 x 1080 Ti benötigt. Dabei bringt SLI kein Performance Plus in einem Mod Skyrim.

Ich habe mir Rustic Weathers mit NVT ENB, Re-Engaged ENB und Dolomite Weathers mit Phoenix Vivid ENB angeschaut und ich finde ich habe im Guide die richtige Wahl getroffen :) Ich denke aber, dass man aus Rustic Weathers zukünftig noch mehr rausholen kann. Ich werde die Mod im Auge behalten.

@ hellibelli
Vielen Dank und schöne Shots!

Zurück
Oben