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The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Guten Morgen Combat,

falls du mal etwas Zeit hast, könntest du evtl. zum Thema Wrye Bash etwas näher eingehen. Meine Englischkenntnisse sind jetzt nicht die besten und ich habe mal alles so gemacht wie im YouTube Video erklärt und gezeigt, allerdings hat er dadurch einige .esp Dateien bei mir deaktiviert und einige Mods liefen dann nicht mehr.

Derzeit lasse ich alles ohne Wrye Bash laufen und es läuft bis dato auch soweit ganz gut aber wenn ich dadurch noch etwas optimieren könnte wäre es schon klasse.

Mit Wrye Bash hat sich erledigt.. hat jetzt sofort geklappt.. warum das beim ersten mal nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen...
 
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Ohhhh schön... betr. Bijin sage ich nur Ysolda... :love:


@combatfun... On-Topic... da war doch was mit Majestic Mountains, nicht? Die waren doch mal im Guide aber du hast es glaube ich später rausgenommen... aber ich finde den Post nicht mehr im Thread, wird immer länger... was war denn das Problem mit MM (nur in einem Satz)?

Vielen Dank!
 
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@Tommy_H

Majestic Mountains sieht stellenweise super aus, stellenweise nicht so gut. Real Mountains liefert ein gleichmäßigeres Bild ab, ohne das es manchmal extrem gut und manchmal extrem schlecht aussieht. In erster Linie ist es wie so oft eine Frage, was einem besser gefällt.

Aber Achtung:
Die optionalen Landscape Texturen von Majestic waren damals nicht für die SE korrekt angepasst worden, weswegen es Grafikfehler gab. Wenn man die bei der Installation aber nicht auswählte, gab es keine Probleme.

Jetzt hat der Author die letzten Wochen jedoch an Majestic gearbeitet. Möglich, dass dem jetzt nicht mehr so ist, und das es generell Verbesserungen gab. Die aktuelle Majestic Version habe ich noch nicht erneut getestet.
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Hier mal ein kleiner Clip wie es "in Bewegung" so ausschaut: https://youtu.be/ELaNHQp1JMY
Vllt. mache ich ein paar Videos, Gameplays, oder sonstwas in der Richtung.
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Kleines Guide Update:

Beast Skeletons by Prometheus
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/517

Außerdem wurde xSHADOWMANx's Dll Loader von Gameplay in Basis verschoben, hatte ich übersehen.
 
So hier auch mal nen Bild von mir, nachdem ich alles hingekriegt habe :D
20170807151001_1.jpg
20170807152055_1.jpg20170807152358_1.jpg
 
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Du hattest ja schon von Installationsproblemen im NMM berichtet... Da ist vllt. etwas schief gegangen. Hm, selbst das 10 Mod Tuning sollte anders von Farbgebung und Kontrast ausschauen und ich glaube du meintest, dass du die Basis Version installierst. Die Bilder sehen fast aus wie ohne ENB oder mit komischen Settings, und evtl. ohne ELFX inkl. Enhancer etc. (wie beschrieben).

Das grafische Grundgerüst schaut wie folgt aus:
HD Texturen/Meshes + Dolomite Weathers + ELFX (inkl. Enhancer etc. wie beschrieben) + ENB + Re-Engaged ENB / NVT ENB for Dolomite Weathers @ Ultimate Preset + Ultra Inis via BethINI. Speziell NVT ENB wurde von Grund auf für ELFX mit Enhancer & co. (aber ohne Weathers! wie beschrieben) entwickelt. Das hat firemanaf selbst geschrieben.

Hast du das installiert?
 
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combatfun schrieb:
@Tommy_H

Majestic Mountains sieht stellenweise super aus, stellenweise nicht so gut...
Danke combatfun für die ausführliche Antwort. OK... also ich habe jetzt mal MM installiert, einfach um mal irgendwas zu haben. Bis jetzt (ist aber nur der ganze Sonntag gestern) habe ich noch nichts hässliches ausmachen können.

Wobei ich mir glaube selber eingestehen muss, nicht so das oberkritische Auge zu haben für Berge und schöne LOD's. Ja klar sehe ich da Unterschiede aber die hauen mich jetzt nicht soooo vom Hocker im Vergleich zu Vanilla wie z.B. ob du schönere Waffen und Rüstungen und schönere NPC's hast und schönere Texturen in den Städten usw. Aber bin noch überhaupt nicht fertig mit meinem Setup, insbesondere muss ich noch die Vegetation aufbessern. Dein Guide bietet ja jede Menge Ideen. :D
 
Klasse Guide! Besonders auch die 10 Mod Variante für die etwas fauleren. Sowas hab ich noch gesucht gehabt :D
 
Danke ;)

Es kam noch ein Hinweis oder Empfehlung im Schlusswort hinzu, in der Verdant ini einen 40er imingrass Wert zu fahren. Es sieht nochmal sichtbar besser aus! Es bringt mehr und kostet weniger wie von 4096er Shadows auf 8192er zu gehen.

Also wenn man wirklich alles maxxed out installiert, schafft unter 4k wahrscheinlich nur noch eine stark übertaktete Titan Xp Pascal flüssige Frameraten von so irgendwas zwischen 20 und 40 FPS. Aber alleine schon z.B. nur "Ultra" Inis mit 4096er dürften schon so 10 FPS mehr bringen. Dann halt noch den default inmingrass Verdant Wert von 60 und es sollte spielbar laufen.

PS:
Der Graswert wird dort geändert, weil Verdant SFO diesbzgl. evtl. überschreibt, was sein soll, wenn es denn auftritt (abhängig wie SFO installiert wurde). Wenn man nur SFO mit Gras installiert, werden die Graseinstellungen in der ini für SFO eingestellt. Änderungen der Graseinstellungen in der regulären .ini (auch mit BethINI) bleiben unwirksam, sobald SFO, Verdant oder eine andere Grasmod mit eigener .ini Datei installiert wurde.





(ist aber noch mit 60er imingrass)
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Neu im Guide:

Wildcat – Combat of Skyrim by Enai Siaion
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1368

Jetzt im Guide: 224 Mods, 171 Plugins (komprimiert auf 154 aktive Plugins durch den Bashed Patch).
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Hier noch ein ein kleines Video, ne gute Minute:
https://www.youtube.com/watch?v=8s_GyJWPRYg
 
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Ein echt guter Guide. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!! :)
 
combatfun schrieb:
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Neu im Guide:

Wildcat – Combat of Skyrim by Enai Siaion
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1368
Will hier nur rasch sagen, dass Enai eine neue Kampfmod gemacht hat names "Smilodon". Link habe ich grade nicht zur Hand, sorry. Ist aber auch auf Nexus.

In der Beschreibung sagt er, dass er diese quasi als Nachfolger von Wildcat betrachtet. Ich habe Smildoron dann mal in eines meiner Testprofile (mache alles mit ModOrganizer) installiert und muss sagen, die Mod ist klasse! Kämpfen ist definitiv anspruchsvoller als Vanilla und man muss überlegen, in welchen Kampf man einsteigt und welchen man besser ausweicht... Wobei ich aber Wildcat nicht kenne und daher keinen Vergleich habe. Und mein Testkämpfer war noch total low-Level 3 oder 4.

Ich habe im alten Skyrim (und Oblivion) immer mit Duke Patricks's Mod gespielt und wenn man die kennt muss man über das Vanilla Kämpfen sowieso nur lachen. Aber Smildoron scheint mir echt interessant zu sein. Man kann auch in-game noch konfigurieren. Und es ist ja vom gleichen Autor wie Apocalypse Magic. Von daher kann man erwarten, dass er auch Magic vs. Waffenkampf gut ausbalanciert hat.
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combatfun schrieb:
Hm, ehrlich gesagt keine Ahnung ob solch eine Funktion geplant war, oder gar schon im NMM aktiv ist. Ansonsten gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1) Man teilt sich die Installation auf mehrere Tage/Wochen auf. Man kann währenddessen bereits spielen.
2) Man installiert einfach weniger Mods, z.B. die Variante "Einfach nur die Grafik" - und selbst da kann man Mods weglassen.
3) Man installiert keine Mods. oder vllt. ganz minimalistich nur 3 Mods: Den Unofficial Skyrim Patch + ENB + Re-Engaged ENB Preset für
Hmm... also ich würde als 4. Möglichkeit den Mod Organizer 2 installieren und mein Modding damit machen.

Mit MO kann man ganz leicht Installationsprofile erstellen und verwalten. Generell ist die Flexibilität und wie alles integriert ist genial. Wenn man das Tool mal etwas kennt fragt man sich, warum man es nicht schon viel früher verwendet hat. Es braucht etwas Einarbeitung und Gewöhnung aber dann ist es einfach nur super. Ich kenne MO ziemlich gut (glaube ich zumindest) und kann Hilfe bieten wenn es jemand versuchen will und stecken bleibt. Es gibt auch auf S.T.E.P einen sehr guten Hilfethread.
 
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Ja, der MO war im alten Skyrim das Beste. Laut einigen Usern läuft der MO2 nur mit Aufwand fehlerfrei. Aber selbst wenn nicht, verzichte ich auf "tote Mod Manager". Tanin arbeitet am NMM und neue Versionen bringen bestimmt irgendwann ein paar Dinge, die es sonst nur im MO gab.

PS:
Die Empfehlung für den Wert bei uLargeRefLODGridSize in der SkyrimPrefs.ini der SE wurde von 21 auf 31 angehoben und der Guide entsprechend aktualisiert.
 
combatfun schrieb:
Du hattest ja schon von Installationsproblemen im NMM berichtet... Da ist vllt. etwas schief gegangen. Hm, selbst das 10 Mod Tuning sollte anders von Farbgebung und Kontrast ausschauen und ich glaube du meintest, dass du die Basis Version installierst. Die Bilder sehen fast aus wie ohne ENB oder mit komischen Settings, und evtl. ohne ELFX inkl. Enhancer etc. (wie beschrieben).

Das grafische Grundgerüst schaut wie folgt aus:
HD Texturen/Meshes + Dolomite Weathers + ELFX (inkl. Enhancer etc. wie beschrieben) + ENB + Re-Engaged ENB / NVT ENB for Dolomite Weathers @ Ultimate Preset + Ultra Inis via BethINI. Speziell NVT ENB wurde von Grund auf für ELFX mit Enhancer & co. (aber ohne Weathers! wie beschrieben) entwickelt. Das hat firemanaf selbst geschrieben.

Hast du das installiert?

Meintest du mich?
 
Ne hab es nen bissl anders gemacht. Aber mir gefällts so. Ist nen bissl überzeichnet.
"Die Bilder sehen fast aus wie ohne ENB oder mit komischen Settings, und evtl. ohne ELFX inkl. Enhancer etc. (wie beschrieben)."
Versteh ich nicht was du damit meinst, ich hab mich an den Guide gehalten.


Dolomite weathers hab ich installiert.
 
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Achso, ok.


@ Alle
Der Guide musste nochmal verteilt werden, da ich wieder am Zeichen Limit war, als ich neue Mods einfügen wollte. Unter der Basis Version geht der 2 Teil weiter. Mods die neu hinzu kamen waren:

Unique Uniques SE by InsanitySorrow
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3334

Hammerfell Armory SE by Farinelli and SirJesto
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8336

Companions and Followers SE by Scrabbulor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/719

Skyforge Shields SSE by Dreogan
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4008

High Quality Daedra Voices by Myania
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8194

Cats in Skyrim by Tarshana
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9834

Apachii Divine Elegance Store by Apachii and Urshi
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9213
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also mein System ist jetzt bereits an der Grenze.

Unter 45FPS möchte ich nicht kommen. Sonst fühlt es sich für mich nicht mehr gut an. Am besten auch nicht unter 55 FPS aber das geht bei Skyrim noch.

Kommt bestimmt auch immer auf die Auflösung an mit der mann zockt. Aber 4K und einen 40er Wert beim Grass + 31 bei uLargeRefLODGridSize gibt es Stellenweise bereits Ruckelorgien.... Die Sichtweite ist natürlich der Hammer und für Screenshoots ist ok.. aber zocken möchte ich mit den Werten nicht... für mich keine Empfehlung :D
 
Ja Skyrim auch in der SE ist halt nicht super gut Performance optimiert, dafür ist die Engine trotz der sehr massiven Modifizierungen leider doch zu alt.
 
@ Tommy_H
Danke f.d. Info bzgl. Smilodon. Ich hatte die Mod vor einigen Monaten mal im Guide und jetzt halt Wildcat. Viele der Änderungen, die Enai mit Smilodon eingeführt hat, hat er nachträglich auch in Wildcat implementiert. Prinzipiell machen mittlerweile beide das Gleiche. Ich lasse Wildcat jetzt drinnen. Dazu muss ich schreiben, dass die Mod den Schwierigkeitsgerade spürbar anhebt. Besonders wenn man auf Adept (Standard) spielt.


@ Alle
Womit wir beim Thema spielen wären. Ich habe (erstmal) keinen Bock mehr auf testen, schreiben usw. und möchte einfach zocken :cool_alt: Hatte das mehr oder weniger schonmal vor einigen Wochen geschrieben, konnte die Mod Abstinenz aber nicht einhalten, was ich mir jetzt nochmal ganz fest vornehme ;)

Z.B. juckt es mich folgende Mod zu testen: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11343
Irgendwann mal... :D (ich erwarte einige Konflikt Punkte. Darunter Kleinigkeiten wie zu den Vogel Mods mit den Nestern. Oder Probleme generell mit Kämpfen und Quests in der betroffenen Gegend, oder dass die durch Mods hinzugefügten verschiedenen Baumarten verschwinden, oder...) Also falls jemand Lust hat das schonmal zu testen...nur zu!

@ hellibelli
Folgende Mods aus der Basis können die Performance besonders aber nicht nur in Riften verbessern, falls noch nicht installiert:

DLL Plugin Loader
xSHADOWMANx's Dll Loader
SSE Fixes by meh321

Und wenn SMIM samt ELFX verwendet wird, unbedingt auch den in IV gelisteten Unofficial Enhanced Lights and FX ELFX SMIM fps patch for SE installieren. Und der Unofficial Skyrim SE Patch schadet sicher auch der Performance nicht, ist aber sowieso absolut immer eine Pflicht-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Skyrim zocken... tauche ein in Himmelsrand oder wo du auch immer gerade unterwegs bist und gib alles...

bzgl. Performance.. habe ich ja bereits alles installiert.. aber wie in deinen Video zu sehen.. dümpelst du auch zwischen 35-45 Fps rum.. das wäre mich bereits zu heftig... ^^ aber da ist ja jeder anders empfindlich

Danke nochmal für den tollen und super Thread hier.
 
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