• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Mir ist beim Testen meiner neuen Grafikkarte eben zufällig aufgefallen, dass die Framerate im Spiel (mit allen Mods aus dem Komplett-Guide) teilweise auf 30-40 FPS einbricht, obwohl laut MSI Afterburner weder Grafikkarte (1080 Ti), RAM noch CPU voll ausgelastet sind. Es liegt auch keine Überhitzung oder Throttling vor. Woran kann das liegen?
(Sorry, falls das eine Noob-Frage sein sollte..)

Grüße, Coma

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der guten alten Engine geschuldet...
Auch wenn es die "SE" Version ist, die bereits einges mehr an Resourcen nutzt, bleibt die Engine doch die gleiche.

Obowohl meine Graka immer auf Anschlag läuft. Da übertaktet auch gerne mal auf 110%.

@ Coma
Das sollten dann aber nur einzelne Stellen/Szenen sein. Ansonsten, siehe Performance Tips in den Hardwareanforderungen und mein letztes Posting vorherige Seite.

Man kann VRAM Usage, FPS etc. ja in meinen Videos oben links erkennen, wenn man die Qualität auf 1440p und Vollbild einstellt. Settings wie gesagt maxed out, fov 90, (nur 4096er Schatten), 40er imingrass, 2880x1620. Klar, die Aufnahme zwackt ein paar FPS ab.
https://www.youtube.com/watch?v=ELaNHQp1JMY

Hier im zweiten Video kommt eine Szene mit viel Grasflächen. Das zieht mit den Mods aus dem Guide samt HQ INIs halt sau viel GPU Leistung. https://www.youtube.com/watch?v=8s_GyJWPRYg

Z.B. sind u.a. Weißlauf und Riften nach dem Guide so Orte, die saftig Leistung abverlangen. Von GraKa und CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Thread Verteilung in der SE um Welten besser ist als in Oldrim und tatsächlich bis zu 8 Threads genutzt werden, so besteht noch immer der Flaschenhals Dx11 und die damit zusammenhängenden Drawcalls. Wenn man nun das Spiel vollpackt mit zusätzlichen Objekten durch LOD etc. dann erreicht man dieses Limit gerne mal und auch wenn scheinbar weder CPU noch GPU limitieren ist trotzdem die Performance mies.

Hab die Hardwareanforderungen unter 4k geändert und um Hinweise ergänzt. 4k fängt erst ab GTX 1080 Ti an Spaß zu machen. Ich schätze allerdings, dass erst eine GTX 2080 Ti OC den Guide hier, maxed out in 4k @ 40-60 FPS darstellen kann.
Ergänzung ()

@ Coma
Zieh dir mal den MSI Afterburner und setz das Power- und Temp. Limit auf Maximum. Zusätzlich ein bisschen OC schadet nicht. Vllt. schaffst du 2 GHz auf der GPU und 6 GHz auf dem VRAM. Außerdem: Wenn man "nur" Ultra Inis samt Recommended Tweaks wählt und inmingrass=60 in ini von Verdant, gibt das einem 25+ FPS ggü. ausmaximierten Inis. 25 FPS ist schon ne Menge Holz...

Zuletzt bearbeitet:
@combat:

Habe die Karte bereits auf knapp 2 GHz übertaktet, Speicher läuft auf 5,7 GHz. Powerlimit 135%. Das reicht mir erstmal. Die Spannung möchte ich (noch) nicht anheben.

Hier mal eine Szene aus Solitude, bei der das beschriebene Verhalten sehr deutlich wird. GPU-Auslastung 54%, GPU-Speicher bei 7 von 11 GB, CPU-Auslastung 43%, Arbeitspeicher 7,5 von 16 GB. Resultierende Framerate: 45 FPS..

SkyrimSE 2017-08-10 18-15-47-63.jpg
(Bildquali hat bei der jpg-Umwandlung etwas gelitten)

Eventuell optimiere ich nachher tatsächlich nochmal etwas an der Beth-Ini rum, da habe ich momentan noch so ziemlich alles auf Maximum (mit 4096er Shadows, FOV 85). inmingrass ist auf 60.

Gruß, Coma

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Endlich 1a LODs die fließend/passend ineinander übergehen. Es macht soooo viel aus mit DynDOLOD. Neu im Guide:

Indistinguishable Billboards for Skyrim SE by PaleRiderx
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11446
Empfehlung: Indistinguishable LUSH Medium installieren!

---> Wenn Guide schon installiert: Nach SFO, Aspen Trees, Bigger Trees, HQ Treebark installiere/laden und DynDOLOD neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Anleitung von Indistinguishable Billboards for Skyrim SE so durchlese, wird mir schwindelig.

Kopiere von der Mod die Dateien in ein neues Verzeichnis.. die Billboards hier von dort hin usw...

Ist das ein muss, oder kann man einfach deine Installationsreihenfolge beibehalten ohne jetzt die Datei manuell runter zu laden und die Dateien manuell zu ändern?

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei HQ-Bark steht im Installer bei der Distant-Option, dass diese nicht mit Simply Bigger Trees Kompatibel ist. Ich lasse diese jetzt mal weg.

Und wenn man das alles Manuell machen muss, bin ich raus... das ist mir zu hoch ;D bzw. sind meine Englischkenntnisse jetzt nicht die besten und bevor ich Skyrim SE zum 99x male wieder neu installiere, lasse ich es so wie es ist ;D

Aber besten Dank, dass du doch noch Zeit findest, hier ein Update zu machen.

Im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen:
Einfach das gewünschte Setting (z.B. LUSH Medium) über NMM ganz normal installieren. Danach den Bashed Patch löschen und alle deaktivierten Plugins wieder aktivieren. Außer RDO - USSEP Patch.esp bleibt deaktiviert, da bereits inkl. in RDO-CRF-USSEP Patch.esp, was aktiv bleibt.

Dann alle DynDOLOD Sachen im NMM löschen, wieder neu hinzufügen und den DynDOLOD Ablauf nochmal laufen lassen und zum Schluss wieder den Bashed Patch erstellen.

Hier ein Vergleich, ohne Indistinguishable:

Und mit Indistinguishable (hier Vanilla medium):

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist schon enorm.. ich werde es mal versuchen :D....

Bin gerade dabei, mal den Mod : Enhanced Vanilla Trees zu testen.

Sieht auch gut aus und zieht nicht so viel Leistung wie SFO. Mal kicken wie es so ausschaut wenn ich fertig bin.
Ergänzung ()

Und was meint der Meister ;D?

Ich habe keinen Überblick mehr.....

Sieht korrekt aus, auch wenn die Billboards bei dir etwas früh/nah eingeblendet werden. Das sind wahrscheinlich aber Ini Einstellung (Detail und View Distance in der BethINI) und/oder der ulargereflodgridsize Wert (nicht sicher, ob das darauf Auswirkungen hat). Hast du die beiden genannten Reiter in der BethINI maximiert und ulargereflodgridsize=31? Oder zwackt das Zuviel an den FPS? ;)

Es könnte aber auch sein, dass das nur so wirkt. Kannst du beschreiben, wo du dort stehst? Dann mach ich auch mal nen Shot zum direkten Vergleich.
Ergänzung ()

Dieses Wochenende kriegen weitere Leute ein HD Sykrim SE glaube ich / hoffe ich ;) Im Guide wird jetzt jedenfalls erstmal nix mehr geändert. Übrigens: An der Drachenfeste in Weißlauf, oben auf der Treppe mit Blick über Weißlauf und das Tal auf den Berg: 7418 MB VRAM nach aktuellem Guide belegt. Glaube irgendwo waren mal kurz 7,7 GB belegt. Sonst kommt man mit 6 GB VRAM meist hin, aber gerade so (Angaben für maxed out in 2880x1620). CPU Load liegt meist zwischen 20% und 40%, geht aber bis 60% hoch. Auf nem i7 3770 @ 4,3 GHz. Einzelne Situationen vllt. in großen Quests wie der Schlacht um Weißlauf mit zusätzlichen Followern könnten auch darüber hinaus gehen). Beim RAM sind um die 7 GB belegt.

Ansonsten der komplette Guide:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau mein Problem was ich habe.. die Bäume werden viel zu schnell ausgeblendet.. und wenn ich mich in die Richtung dieser Bewege, bauen Sie sich sehr langsam auf... irgendwas passt da nicht... was auch immer.

Ich stehe im Bild auf dem Berg und schaue Richtung Falkenrath...

Das die Bäume sich recht spät aufbauen ist bei mir auch so. Liegt wohl an DynDOLOD was noch Beta ist. Da tut sich vllt. noch etwas. Eine kleine Mod habe ich noch gefunden und im Guide eingefügt:

Blended Roads by T4gtr43um3r
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8834

Maximale Distanz für Bäume lässt sich doch über die ini einstellen.

Also doch, hah. Schlug ich ja oben ahnend vor. Ich glaub aber das hat er wohl gemacht (er hat ne Titan Pascal...). Hm, dann weiß ich auch nicht...

Wie dem auch sei, ich glaube es wird ein heißer Skyrim Herbst/Winter.

Mit Cyrodiil eröffnen sich ganz neue Wege und wenn dann noch skse64 kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Die LOD Fehler beim Ödsturzhügelgrab (und einige weitere Fehler) sind auf Real Mountains zurück zu führen. Majestic Mountains macht es richtig. Was mir hieran nicht so gefällt, sind die oft harten Übergänge von Bergtexturen zu Bodentexturen. Trotzdem hole ich es wieder in den Guide und schmeiße Real Mountains raus.

Außerdem neu dabei:

Moonpath to Elsweyr SSE by MuppetPuppet and An_Old_Sock
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4341

Beyond Skyrim – Bruma Moonpath to Elsweyr Synergy Patch by Joseph Russell
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11069

The WatchTowers Reborn by mannygt – moose109-tonycubed2-Sands of Time Team
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11476

Servus!

Im startpost ist ja nun ne ganze Menge an Mods zusammen gekommen. Wenn man das alles soweit befolgt und nicht auf MAx installiert sondern in hohen Settings, mit wie viel FPS kann man so rechnen und gibts noch großartige Probleme? Irgendwas was man weglassen könnte, damit man keine spät auftauchenden Bäume und sowas hat?
System:
R5 1600x @ 3,9Ghz
16GB DDR4
SSD
GTX 1080@ 2Ghz

Der komplette Guide mit BethINI nur @ Ultra läuft mit 50-60 FPS bei mir. Mit Maximalwerten in der INI habe ich 30-60 FPS. Mit BethINI nur @ Hoch habe ich noch nicht probiert. Schätze 55-60 FPS. Alle Angaben für 2880x1620 und FOV90.

In Full HD habe ich mit dem kompletten Guide, alles max, immer 60 FPS ;)

Alles klar, danke dir!
Wenn ich den Guide so durchgehe, muss ich da mit komplikationen rechnen?
Habe früher mal mein Skyrim gemoddet, aber eher so ohne Plan und ist auch schon lange her

Nein, es gibt keine Probleme, wenn man alles richtig macht :p Die aufpoppenden Bäume kannst du nicht verhindern. Etwas nicht installieren, damit das nicht passiert? Das liest sich so, als würde der Guide die Situation verschlimmern. Das Gegenteil ist der Fall. Vanilla mit nicht ausgemaxten Inis ohne DynDOLOD ist das noch viel schlimmer!

Also wenn du schonmal ein paar Mods für das alte Skyrim installiert hattest, solltest du in der Lage sein, den kompletten Guide mit den gegebenen Hinweisen zu installieren. Deutlich einfacher und schneller in der Installation wäre die Basis Version. Abseits SSEEdit und Bashed Patch/Wrye Bash, sind alle anderen komplexeren Sachen nur im kompletten Guide.

Die Basis Version + ein paar weitere Mods deiner Wahl + DynDOLOD ist der Sweet Spot in punkto Aufwand/Ergebnis.

Zurück
Oben