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The Elder Scrolls: SkyrimLet's mod Skyrim: SSE Tuning Guide
Sau geil R1c3, dieser bloomige Milcheffekt verschwindet endlich auf deinen Shots. Ich guck mir das morgen mal an. Jdf. habe ich mich jetzt entschieden, ELFX mit Immersive Citizens in die Effekte zu schieben, nach Better Dynamic Snow.
IC passt da zwar nicht rein, aber so ist es dann halt. Es ist finde ich dann doch besser, möglichst wenig von ELFX überschreiben zu lassen. Für alle die es anders installiert hatten empfehle ich, einfach auf Reinstall von ELFX im NMM zu klicken und alles überschreiben zu lassen. Anschließend das Gleiche mit dem Unofficial ELFX SMIM Patch. Zum Schluss dann Loot nochmal flitzen lassen.
Jo das ging mir ehrlich gesagt tierisch auf den Keks, das Spiel wurde doch nicht von JJ Abrams produziert dass man da überall Lense Flare reinklatscht... Ist eh einer der Effekte die ich in Spielen generell deaktiviere, genau wie Motion Blur, das gehört meiner Meinung nach einfach in kein/die allerwenigsten Videospiel(e) rein.
Für alle die es anders installiert hatten empfehle ich, einfach auf Reinstall von ELFX im NMM zu klicken und alles überschreiben zu lassen. Anschließend das Gleiche mit dem Unofficial ELFX SMIM Patch. Zum Schluss dann Loot nochmal flitzen lassen.
Das mag jetzt ein wenig gehässig klingen, aber ich bin so froh dass ich Mod Organizer 2 benutze und nicht NMM einfach Mods in der Prioritätsliste verschieben statt sie zu de- und wieder installieren um die Installationsreihenfolge zu ändern, ich würde ausflippen so oft wie ich das mache
Die Empfehlung mit bIBLFEnable=0 habe ich eingefügt und den Wert bei uLargeRefLODGridSize=21 wieder auf den Standard Wert 11 abgeändert. Das ist doch der Standard Wert, der müsste doch auch aktiv sein, wenn die uLargeRefLODGridSize=xy Zeile gar nicht manuell eingefügt wird, oder?
Bin fast schon überrascht, dass es den MO2 noch gibt. Wie gut funktioniert der MO2 denn? Anfangs las man ja von vielen Problemen, die eine instabile und umständliche Benutzung beschrieben. Auch aktuelle Kommentare deuten auf keine Besserung:
tommyonsn: "Please delete this that is a s***! I am a software engineer worked at IT sector 15 years, I never seen such stupid program."
Und die Empfehlung eingefügt, auch die neuen Obsidian Weathers unter den Optional Files von Dolomite Weathers zu installieren.
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Damit glatte 32 GB herunter geladene Mods im Guide. Diese ergeben: 282 aktive Mods bei 222 aktiven Plugins. 204 aktive Plugins mit Bashed Patch.
Ja für Ultra sind es 11, hab gerade nochmal meine inis gelöscht und vom Launcher neu generieren lassen und bei Ultra sind es 11.
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Bin fast schon überrascht, dass es den MO2 noch gibt. Wie gut funktioniert der MO2 denn? Anfangs las man ja von vielen Problemen, die eine instabile und umständliche Benutzung beschrieben. Auch aktuelle Kommentare deuten auf keine Besserung:
Es wird noch aktiv daran gearbeitet und die aktuelle Version 2.1 läuft extrem gut, ich hab quasi keinerlei Abstürze damit, es laufen alle Programme darüber problemlos und es funktioniert quasi alles 1a. Die 2.1 ist aber noch nicht öffentlich und nur auf dem Tester Discord channel verfügbar und wird dort auch alle paar Tage geupdated.
Für den standard Nutzer würde ich es aktuell noch nicht empfehlen weil man doch noch ein klein wenig Arbeit reinstecken muss und es eben noch eine Beta ist die aktiv weiterentwickelt wird, wer aber keine Scheu vor sowas hat und einen deutlich mächtigeren Mod Manager nutzen möchte, dem kann ich MO2 nur wärmstens empfehlen.
tommyonsn: "Please delete this that is a s***! I am a software engineer worked at IT sector 15 years, I never seen such stupid program."
Naja, es arbeiten aktuell auch echte Software Ingenieure an MO2 und die haben offensichtlich eine andere Meinung gibt ja auch in der IT durchaus sehr stark auseinandergehende Meinungen zu Software, Herangehensweisen und verschiedene Philosophien was das Programmieren angeht.
Ansonsten läuft alles sauber und gut bei mir: 286 Mods / 226 Plugins (204 mit Bashed Patch) sinds nun im Guide. Die neue ENB ist wirklich klasse! Vor einigen Tagen gab es nochmal ein Update zu Version 0320 seitens Boris. Nach deren Installation halt wieder die Re-Engaged oder NVT ENB neu installieren. Sieht schick aus! Kostprobe:
Ergänzung ()
Lange Zeit habe ich von der Mod Abstand genommen, da sie den Spielfluss verlangsamt, was ich lange Zeit abseits Frostfall als störend empfand. Mittlerweile denke ich anders. Besonders weil man Skyrim in und auswendig kennt, dachte ich mir es wäre gut, dem Gameplay einen komplett neuen Anstrich zu verpassen. Außerdem ergänzen sich die Mods Frostfall, Realistic Needs and Diseases und Pumping Iron sehr gut.
Daraus resultierend bitte falls bereits installiert, mit folgenden Optionen in Rot neu installieren: Realistic Water Two by isoku http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2182 High Resolution Textures + Extended Ambiance + iNeed + Watercolor for iNeed installieren
Die Hinweise wurden im Guide ergänzt.
Achso die Brillen Mod von MannyGT und Moss Rocks habe ich rausgenommen. Die Brillen gefallen mir nicht auf den imo zu vielen NPCs und Mos ist schon in Majestic Mountains in eigener Variante dabei.
Kleiner Hinweis, High Resolution während der Installation wählen bedeutet geringer aufgelöste Texturen! Man sollte also wenn man höchste Qualität möchte keine der beiden Optionen auswählen. Die Option bietet nur 2 Stufen geringer aufgelöster Texturen an, beide jedoch unter der Originalauflösung die der Mod sonst installiert.
Kann man ja sehr einfach nachprüfen indem man einmal mit High Resolution installiert und einmal ohne Auswahl und bei letzterem sind die Texturen deutlich größer, nur der Texturordner ist 84,5mb groß mit High Resolution ausgewählt und 157mb ohne.
Außerdem wurde der Guide komplett und ausschließlich auf NVT ENB umgestellt. In der Kombi mit VW, TS und ELFX imo _der_ Knaller!
Erwähnenswert sind noch die neue SKSE und Papyrus Version, welche für die neuste Skyrim Version samt ein paar Verbesserungen angepasst wurden. Wer ein roll back auf die alte Skyrim.exe gemacht hatte, löscht diese einfach und macht einen File Check im Steam. Die neue .exe wird automatisch nachgeladen.
Nach dem Steam File Check muss man aber auch wieder alle Master Files cleanen, bitte nicht vergessen! Musste man übrigens nach dem letzten Update sowieso weil Update.esm verändert wurde und daher die davon abhängigen 3 DLC Esms ebenfalls aktuallisiert wurden.
Danke, ich hätte es nicht gemerkt. Glaube Loot hatte nix gemeldet. Außerdem habe ich deinen Hinweis bei SSEEdit noch eingefügt, die Dawnguard.esm doppelt zu säubern. Die BethINI samt Hinweisen aus dem Guide muss auch neu ausgeführt werden, wenn man die alte .exe gelöscht hatte. Ein paar kleinere Texturmods kamen noch dabei, siehe Edit im vorherigen Post. Außerdem neu dabei:
Aktuell damit 34,5 GB heruntergeladene Mods: 297 Mods, 241 Plugins (213 Bashed Patch). Der absolute Wahn, wie das jetzt im Vgl. zu ohne Mods aussieht:
PS: Falls ihr nach dem Skyrim Update niedrigere FPS und crashes to Desktop habt (kann soweit gehen, dass es nicht mehr spielbar wird, da permanente crashes), liegt das höchst wahrscheinlich an der Mod SSE Fixes, welche noch für die neue Skyrim Version angepasst werden muss. Im schlimmsten Fall hilft aktuell nur eine Deinstallation und Verzicht auf die Mod, bis auf Weiteres...
Jap, SSE Fixes funktioniert seit dem Update nicht mehr, der Autor hat aber gestern auf Reddit bestätigt dass er ein update veröffentlichen wird, er weiß aber noch nicht genau wann, weil er grade viel um die Ohren hat.
Wenn jemand wirklich die volle Liste an Mods dieses Guides installiert hat, dann wird er ohne SSE Fixes extrem wahrscheinlich keine spielbaren FPS mehr haben, denn mit über 200 Plugins am laufen fällt die Performance fast auf ein Drittel zurück und man hat selbst mit absoluter High-End Hardware Probleme noch spielbare FPS zu halten in gewissen Gebieten.
Für die Mutigen/Erfahrenen unter euch, wer nicht auf ein Update für SSE Fixes warten will, hier gibts eine Anleitung wie man es selbst updated:
If you're willing to edit the source code yourself and compile the dll, here's a full list of the offsets that changed from 1.5.3 -> 1.5.16:
changed by 0x80
Some of them are used multiple times so change them all. You can use Visual Studio 2017 to compile just fine, using Release x64 profile.
If this is all arcane nonsense to you just wait for meh321 to find the time to update it himself. I'm not going to provide a compiled version.
Note also that while I have tested this a little bit I haven't tested it extensively; at a glance there didn't appear to be any changes to the code this plugin is modifying, so it should work with just proper offset changes.
edit - Quick Guide:
1) grab visual studio community if you dont already have visual C++ in some form; you can probably compile it with other compilers but I figure anyone who knows how to do that doesn't need a guide
2) install it picking the visual C++ option
3) download the v3 source code and open the project file in visual studio
4) edit->find and replace->find in files
5) search for all the "153" offsets and replace them with the "1516" ones. that is, search for "0x192105" and replace it with "0x192185". some appear multiple times so keep hitting find until it doesnt find anything.
6) choose "Release" and "x64" from the dropdowns that default to Debug/32, then Build -> Build Solution, the dll will be in x64/Release/ folder
Quelle gibt es hier im Thead zu SSE Fixes zu finden.
Einen herzlichen Dank an den fleißigen Ersteller dieses Guides.
So langsam kann man wohl wirklich auf die SSE umstellen, die meisten Mods scheint es ja mittlerweile dafür zu geben, gerade im November ist vieles veröffentlich worden
(Ich habe "lediglich" mit 223 Mods aufgeübscht).
Bei der Menge an Mods rate ich dir dringend an SSE Fixes zu nutzen für spielbare Performance (ansonsten hast du bei ~200 aktivierten ESPs nur noch 1/3 der Fps), man muss es aber aktuell selbst updaten, da das Update noch aussteht. Wie das geht hab ich weiter oben verlinkt.