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The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Danke @ Tuetensuppe.

@ fanatiXalpha
Nein, das Update was man selbst durchführen kann nehme ich nur rein, falls meh321 seine Mod SSE Fixes nicht updated. Falls du die Mod an sich meinst: Unter I Basis.

Neu im Guide:

Volcanic Tunda – Heat Waves Effect by fadingsignal
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13749

Vampire Coffins by Haladoon
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13773

Damit im Guide: 314 Mods, 249 Plugins (220 mit Bashed Patch). Ingesamt 36,7 GB an heruntergeladenen Mods.

Edit: Meeko war 2x drinnen, daher 1x entfernt. Jetzt ist nur noch True Meeko dabei (unter Follower im 2ten Teil des Guides).
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha

Ich hab den Guide vor 1 oder 2 Seiten gepostet, ist eigentlich nicht weiter schwer.
 
Ist eigentlich schon was bekannt bzgl. einem Update zu SKSE64? Da ist ja kürzlich eine frühe Version erschienen, die aber nur an Modder gerichtet ist. Vorher würde ich mit dem Modden eigentlich nur ungern auf die SE umsteigen, spätestens beim finalen Release von SKSE64 müsste ich sowieso alles nochmal übern Haufen werfen :freak:
 
Gibt keinen Termin, auch keinen groben wann SKSE64 in einer nicht Alpha Fassung erscheinen wird, aber man kann es auch jetzt schon problemlos benutzen, hab damit absolut keine Probleme gehabt. Es ist nur deshalb als Alpha deklariert weil die ganzen Modder die SKSE für ihre Mods benötigen noch Feedback geben sollen ob alle Hooks und Funktionen exakt so funktionieren wie gewünscht.

Die Funktionalität ist aber quasi schon fast vollständig da, es gibt schon Immersive Hud, SkyUI und diverse andere SKSE abhängige Mods die alle fehlerfrei laufen.

spätestens beim finalen Release von SKSE64 müsste ich sowieso alles nochmal übern Haufen werfen :freak:

Wieso solltest du? SKSE mods sind ja gerade die die das Savegame nicht corrupten können oder dort Skripte hinterlassen, deshalb kann man reine SKSE Mods ja auch jederzeit wieder deinstallieren ohne dass es Probleme gibt, anders als bei anderen Mods mit Skripten. Wenn also eine finale Fassung von SKSE64 erscheint (was noch laaaaaaange dauern wird) dann wirst du höchstens deine SKSE abhängigen Mods updaten müssen und weiter garnichts und das dauert in der Regel nur ein paar Tage, außer der Mod Autor ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte mal fragen ob ich das mit DynDOLOD nochmal machen muss, wenn ich jetzt die mods update und andere visuelle Mods dazupacke.
hab Skyrim jetzt nen Monat nicht mehr gespielt und hier reingeschaut und wollte mal kucken was dazugekommen ist.
 
hi,

das kommt auf die mods an, ob dort neue billboards dabei sind. ich glaube in den letzten 6 wochen kam nichts derartiges dazu. wenn mods mit neuen lods nach dem dyndolod prozess installiert werden, dann werden die (besseren) dyndolod lods überschrieben.

schlimmstenfalls kommt es zu unschönen lods (z.B. deutlich abweichende gamma werte und anderen Farbtönen, z.B. bei den baumkronen), u.ust. vllt. auch zu grafikfehlern in den lods (z.b.: bäume auf distanz werden nicht komplett/korrekt dargestellt).

wenn sowas auffällt, dann sollte nochmal ein dyndolod run gemacht werden.
 
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Alles klar. Dann werde ich mal zur sicherheit später nen dyndolod run machen ;D

Übrigens finde ich es absolut mega, dass du den thread immer am updaten bist. Danke afür und auch für die Hilfe ;D
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Mal ne andere Frage.
Ich habe die Updates meiner schon vorhandenen Mods gedownloaded. Wie mache ich denn dann weiter? die Mods sind ja schon installiert.
 
Ich habe die Updates meiner schon vorhandenen Mods gedownloaded. Wie mache ich denn dann weiter? die Mods sind ja schon installiert.

Du benutzt NMM vermute ich? Dann lädst du einfach den Mod in der aktuellsten Version runter und installierst ihn, dabei wird dich NMM fragen was du machen willst weil eine andere version des Mods bereits vorhanden ist. Ich weiß grad die 2 Optionen nicht mehr von der Formulierung, eine überschreibt den vorhandenen Mod vollständig (entfernt also alle Dateien und schreibt dann die neuen) oder du überschreibst nur die Konfliktdateien. Sag mal bitte wie die beiden Optionen heißen, wenn da nix geändert wurde in den letzten 2 Jahren (als ich zuletzt NMM benutzt hab :D) war die Formulierung etwas unglücklich und verwirrend.
 
Jup, so machen. Oder etwas umständlicher als Alternative:

Du schaust ob die Mod ein Plugin hat und merkst dir auf welcher Position (z.B. 84) es sich befindet. Anschließend deinstallierst du die Mod und löschst sie komplett aus dem NMM, um dann die neue Version zu installieren. Falls ein Plugin in der Mod dabei ist, befindet es sich jetzt ganz unten. Schieb es auf die alte Position (z.B. 84) zurück.

Achja bei der Installation:
Bei gefragten Überschreibungen beachtest du die in der Einleitung genannte Regel, sofern du nicht sicher bist, was du tust.

Wird Zeit das Vortex (Nachfolger des NMM, programmiert von Tanin, dem Programmierer des alten MO) endlich mal kommt. Und falls das nix wird, schaue ich mir dann nochmal MO an. Sofern es zumindest ähnlich einfach und vor allem stabil wie in Oldrim läuft, ersetze ich NMM mit dem MO im Guide.
 
Wird Zeit das Vortex (Nachfolger des NMM, programmiert von Tanin, dem Programmierer des alten MO) endlich mal kommt. Und falls das nix wird, schaue ich mir dann nochmal MO an. Sofern es zumindest ähnlich einfach und vor allem stabil wie in Oldrim läuft, ersetze ich NMM mit dem MO im Guide.

Mo2 ist mittlerweile quasi vollkommen stabil und hat nur noch sehr wenige Macken (an denen aktiv gearbeitet wird), ich kann gerne mal ein kleines Tutorial schreiben bzw. Gopher hat für Mo schon sehr gute Tutorial Videos gemacht die auch 1zu1 auf Mo2 übertragbar sind. Ich könnte ganz ehrlich nicht mehr mit NMM arbeiten, Mo ist einfach so viel besser was die Übersicht und Verwaltbarkeit von Mods angeht, das kann ich nicht mehr aufgeben ^^.
 
So ich hab das gestern geschafft. Aber Skyrim stürzt im ladeschirm ab.
Ich kucke mir das mal an.
Aber loot findet Skyrim Se auch nicht.
Schon komisch, da spielt man das Spiel für 1 Monat nicht und schon zerlegt es sich.
Mal schauen. an den Updates kann es nicht liegen. auch ohne die Mod updates ist es abgestürzt.
hoffentlich muss ich skyrim nicht neu installieren. Das wäre öde, dann kann ich alles nochmal machen.
Aber vielleicht ist es auch besser so.
 
@ R1c3
Vielen Dank fürs Angebot! Ich habe mal nach Infos über Vortex gesucht. Bereits nächsten Monat soll es laut Nexus Mods eine offene Alpha geben. Daher lohnt es sich nicht, vorher noch auf den MO2 um zu steigen. Ich rechne stark damit, dass Vortex die Vorteile des MOs beinhaltet und er wird ja auch für andere Spiele wie Witcher 3 funktionieren. Daher möchte ich lieber noch so lange abwarten. Nicht, dass du dir die Arbeit umsonst machst.

@ edenjung
In dem Fall hilft nur eins: Alles formatieren, Betriebssystem neu aufsetzen, Skyrim neu installieren und dann alle Mods neu installieren :p

Nein, da zerlegt sich nichts selbst. Das liegt sehr wahrscheinlich an den offiziellen Skyrim Updates, die über Steam verteilt wurden. Schau mal in I Basis und installiere die neue Version von SKSE64 und Papyrus Util. Die Mod SSE Fixes bringt einen deutlichen FPS Boost, funktioniert allerdings bisher noch nicht mit der neuen SSE Version. Daher lösche die Mod aus dem NMM, falls installiert. Entweder du wartest mit niedrigeren FPS (in manchen Regionen) auf eine neue Version, oder du updatest die Mod selber für die neue Skyrim Version, was so funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=OIzATBv43ks
 
Alo windows wieder aufsetzen wird wohl nicht so geil.
ist zwar auf ner SSD und ich kann wohl die anderen Datein und Programme auf den anderen festplatten behalten, aber darauf hab ich keine Lust.
Ich werds mal mit dem neuinstallieren von Skyrim, dem Nmm usw. versuchen.
Vielleicht hilft das ja.
Ergänzung ()

Wie ishts eigentlich mit Speicherständen aus?
Sind die Übertragbar?
 
@ R1c3
Vielen Dank fürs Angebot! Ich habe mal nach Infos über Vortex gesucht. Bereits nächsten Monat soll es laut Nexus Mods eine offene Alpha geben. Daher lohnt es sich nicht, vorher noch auf den MO2 um zu steigen. Ich rechne stark damit, dass Vortex die Vorteile des MOs beinhaltet und er wird ja auch für andere Spiele wie Witcher 3 funktionieren. Daher möchte ich lieber noch so lange abwarten. Nicht, dass du dir die Arbeit umsonst machst.

Vortex wird erstmal nicht in Konkurrenz zu MO2 stehen, das hat Tannin schon gesagt indem er bestätigt hat dass es kein virtuelles Dateisystem zur Verwaltung der Mods nutzen wird, also genau das Feature dass MO/MO2 so unglaublich gut/besser macht. Er hat zwar in Aussicht gestellt per Plugin später ein VFS vielleicht zu ermöglichen, aber das ist halt nur eine Möglichkeit und wenn dann noch weit entfernt. Aber kann sicher nicht schaden erstmal auf Vortex zu warten, da haste schon recht.

Wie ishts eigentlich mit Speicherständen aus?
Sind die Übertragbar?

Sofern du die gleichen Mods wieder installierst und auch die Loadorder in etwa gleich ist gibt es da kein Problem. Das mit dem Windows neu aufsetzen war übrigens ein Scherz von combatfun ;).
 
Phuu ich hatte schon Angst.
Dann werde ich mich Mal am Wochenende hinsetzen und Skyrim fertig machen.
 
@ R1c3
Waaaas!? Dachte, das ist in jedemfall bei Vortex dabei, da ich es quasi als Tanins Markenzeichen gesehen hab. Ja nach der Info wird der MO2 sehr interessant. Wie du magst/Zeit findest: Wenn du etwas zu MO2 schreibst, kommts in den Guide und NMM fliegt dafür raus. Ob du das vor dem Vortex Release machst, ist deine Entscheidung. Am sichersten ist wohl danach, falls es nicht doch dabei ist, oder offiziell angekündigt wird, dass es bald integriert wird.

@ edenjung
Uhm der Smilie (und das Nein direkt darunter) war da, weil das ein Witz war. Auch das BS hat nix damit zu tun. Einfach die neue SKSE64 Version installieren (und dabei alles der alten Version überschreiben, oder sie vorher löschen), Papyrus Util im NMM aktualisieren, SSE Fixes deinstallieren (oder selber updaten wie im Video) und fertig. Nichts anderes hab ich oben geschrieben. Dein CTD liegt wahrscheinlich an der Inkompatibilität einer nicht aktuellen SKSE64 + Papyrus Version mit der neu releasten SE Version.

Naja, ich glaube die Update, Dawnguard, Dragonborn und Hearthfire.esm müssen nach dem letzten SE Updates in TES5Edit nochmal gesäubert werden. Und Dawnguard muss immer doppelt gesäubert werden. Loot zeigt das nicht an. R1c3 hatte mich auf den letzten 2-3 Seiten darauf aufmerksam gemacht.

Ein Tipp am Rande: Installiere am Besten alles was mit Skyrim zu tun hat in den Skyrim Ordner. Wenn du fertig bist mit modden und alles läuft, kopierst du den gesamten Ordner auf eine andere Platte als backup. Wenn du was verkackst oder es unlösbare Probleme gibt, löschst du den Skyrim Ordner und schiebst die backup Kopie an dessen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ R1c3
Waaaas!? Dachte, das ist in jedemfall bei Vortex dabei, da ich es quasi als Tanins Markenzeichen gesehen hab.

Das dachten wohl viele :D aber es wird wohl das aktuelle System von NMM übernommen und verbessert, NMM benutzt meines Wissens aktuell hardlinks für die Verwaltung und genau das wird auch Vortex nutzen. Wie gesagt hat Tannin aber in Aussicht gestellt nach Release von Vortex ein Plugin für die Nutzung eines virtuellen Dateisystems zu veröffentlich da Vortex ja modular aufgebaut sein wird. Aber warten wir halt mal ab wie es am Ende umgesetzt wird und alles läuft.
Ergänzung ()

Hier gibts eine aktualisierte Version von SSE Fixes, ist allerdings nicht vom Macher des Mods, jemand ist schlicht dem Guide gefolgt und hat die Dateien zur Verfügung gestellt. Wer super paranoid ist sollte also die Finger davon lassen und auf ein offizielles Update warten.

Edit 2: Hab es mal eben selber getestet, die 1.5.23 Version funktioniert problemlos, sollte für die 1.5.16 natürlich auch gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis an alle die ENB für SSE nutzen, heute kam eine neue Version raus und diese fixt endlich einen Engine Bug der den Alphachannel von Baum LOD texturen ignoriert hat bei Baum Reflektionen auf Wasser, der Unterschied ist doch ziemlich deutlich erkennbar:

Davor:
vofvrZV.jpg
Danach:
oTgykVc.jpg

Auf den Bildern sind die schwarzen Blöcke sogar noch besser sichtbar:

szhziSP.jpg EWLFYRQ.jpg

Die schwarzen Boxen sind nun endlich Geschichte! :) Daher rate ich jedem der ENB nutzt auf die neue Version zu updaten und unter enblocal.ini folgenden Eintrag ganz unten hinzuzufügen:

[FIX]
FixReflectionTrees=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass Boris weiter an ENB für SE arbeitet. Nur er kann die Grafik jetzt noch weiter verbessern. Er und die dafür optimierten Presets, hier im Guide NVT von firemanaf.

Neu dabei:

2K Ring Of Namira Retextured by cunny1975
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13944

2K Ring Of Hircine Retextured by cunny1975
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13926

Konahrik The Priestby grasscid
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13967

Artifacts – The Ice Blade Of The Monarch
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13972
 
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