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The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Es gibt mittlerweile eine Beta Version von DynDOLOD für SSE. Die bisherige Version (2.35) hatte ja nur statisches LOD, ab jetzt gibt es nun endlich auch dynamisches LOD für SSE.

Was bedeutet das? Dynamisches LOD sind so Sachen wie Windmühlenräder, Wasserfälle, Lichter oder Fensterbeleuchtung sowie durch Questtrigger ausgelöste Dinge die eben nicht statisch in der Landschaft stehen. Der Ablauf zum generieren ist im Grunde genau der gleiche wie bisher, aber genaueres kann man wie immer in der Dokumentation nachlesen. Aber wie bereits erwähnt, es ist eine BETA und entsprechend können noch Fehler auftreten, Sheson ist schon fleißig am bugfixen und wir sind mittlerweile schon bei Beta 5 angelangt innerhalb von 2-3 Tagen, wer also nicht experimentierfreudig ist sollte vielleicht noch ein wenig abwarten, ansonsten kann man schon jetzt in den Genuß von dynamischem LOD kommen :).
 
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Danke für die Info.
ich warte dann aml besser.
Das Rumgeeiere, dass ich letzte Woche mit DynDOLOD hatte will ich jetzt erstmal nicht wieder, wobei dynamisches LOD schon mega wäre.
Aber ich habe Fps-Sprünge schon manchmal, wenn so eine Kohorte Sturmmäntel in der Nacht mit Fackeln auf ne Kohorte Kaiserliche trifft (leichtes rauf runter).
Die 16gb Ram die ich bald bekomme sollten sicherlich abhilfe schaffen.
Die 6gb vram meiner 980ti sind nicht schuld.
Aber mal kucken.

BTW: Die Immersion von Skyrim ist immer wieder erstaunlich.
Gestern Abend (22:00) war ich im Frostflow Lighthouse und der Abyss darunter.
Diese chaurus sind echt gruselig. Da geht mir die Pumpe.
Schon damals, als ich Skyrim zum ersten mal gezockt hatte war das gruselig.
Da erschreckt man sich manchmal. Da ich aber ne schreckhafte Person bin ist das nix ungewöhnliches. Besonders wenn amn alleine Zuhause ist.
 
Das klingt sehr gut. Leider kann ich es nicht testen, da ich mir mein Skyrim SE wieder zerschossen habe :D Lustigerweise ging nicht mal mehr das Backup, was vorher gelaufen ist. Auch ein Steam File Check war nicht mehr möglich. Dennoch habe ich den Guide mit dem neuen Link zu DynDOLOD aktualisiert. Außerdem neu dabei:

Afterlife for NPCs by powerofthree
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14076

Harvest Overhaul Redone by Lyu
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2398
Beide Main files + alle optionale Files installieren!

Harvest Overhaul Redone – Flora Respawn Fix Patch by Pabulum
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14125

Die nächste Zeit mache ich erstmal nix mehr in Skyrim SE, da ich zur Zeit nur auf Witcher 3 fixiert bin. Irgendwann geht's wieder weiter hier... :)
 
Das klingt sehr gut. Leider kann ich es nicht testen, da ich mir mein Skyrim SE wieder zerschossen habe

Deswegen mach ich mir immer ein Backup von der Vanilla Installation ;) wenn man die mit 7zip auf maximaler Kompression packt nimmt das nicht viel Platz auf der Platte ein und man spart sich das erneute Downloaden. Wobei man mit Mod Organizer quasi eh keine Möglichkeit hat sich das Spiel zu zerschießen :p
 
Hatte ich bei Oldrim auch immer gemacht, aber jetzt habe ich 200 Mbit Kabel von Vodafone :) Ja, langsam nervt mich NMM so sehr, dass ich auf MO2 umsteigen möchte. Ich hoffe, dass ich mich damit nicht all zu schwer tun werde, und das mir meine sehr guten MO1 Kenntnisse von Oldrim, den Umstieg erleichtern werden.
 
MO2 ist quasi vom Interface her eine 1zu1 Kopie von MO1, wenn du MO1 kennst, kennst du den 2er. Der einzige wirkliche Unterschied ist dass Mo2 keine BSA Verwaltung mehr hat, da das zu zu vielen Problemen und Verwirrung geführt hat, daher muss man mit BSAs halt umgehen wie unter NMM auch.

Ich schick dir mal ne PN mit nem Discord invite für MO2, da kannste dir die aktuellen Builds runterladen, die sind wirklich super stabil und absolut kein Vergleich zur auf Nexus verfügbaren 2.0.8.3b Version die ständig gecrashed ist und Memory leaks hatte.
 
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Hi,

wo gibts den anderen Build vom MO2?
Habe den paar mal probiert aber am Ende hat er mir immer zu viele Faxen gemacht, auch beim modden von F4

Grüße
 
Auf dem Discord Channel von MO2 für Tester. Ich kann dir gerne einen Invite schicken, aber wie gesagt, das sind TEST Builds die ab und zu noch kleine Macken haben, wenn du also ein 100% stabiles MO willst dann würde ich noch abwarten. Wenn man aber gewillt ist alle paar Tage ein Update aufzuspielen oder auch mal auf eine vorherige Version zurückzuwechseln weil etwas in der neuen nicht klappt, dann kann ich es nur wärmstens empfehlen, denn stabil ist es.
 
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Ja dann gerne :)
Das macht nix, auf jeden Fall ist das besser als NMM und das vermisse ich an der LE wirklich: den MO.
 
Frohe weihnachten
 
Danke, dir und allen anderen auch frohe Weihnachten! ;)

Geht zur Zeit ja ziemlich ab in den Kommentaren zu Mod Drop...
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14188

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Neu im Guide:

Sulfuras – The Reclaimed Hand SE by johnskyrim
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14199

Camp Varglya SSE by mnikjom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14227

Camp Argentum by mnikjom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14226

Ashlander Camp New Zainab SSE by mnikjom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14229

Lyngwi – A Nordic Village SSE by mnikjom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13526

Marco's integrated leveled Lists by Marco
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14230

+ Hinweis hinzugefügt auch den Bruma Patch von Vivid Weathers zu installieren.
 
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Frohe Weihnachten allerseits!

Mod Organizer 2 hat heute ein offizielles Update erhalten! https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6194/?

Die Description page ist aber noch nicht aktuallisiert worden, daher bitte ignorieren was dort steht und eventuelle Fragen lieber hier stellen: https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/7m0wyz/mod_organizer_210_public_release/

Geht zur Zeit ja ziemlich ab in den Kommentaren zu Mod Drop...

Eigentlich gibts dazu nicht viel zu sagen, Modrop ist scheiße und animiert Nutzer zum Diebstahl von Mods und Modrop macht damit finanziellen Gewinn -> riesige Arschlöcher. Wer die Seite verteidigt kann nicht bei klarem Verstand sein oder trollt (wobei es leider genug von den Spaten gibt...).
 
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Geil, dann fang ich mal an. Auf die ersten Blicke fühlt man sich genau wie in Oldrim mit MO1. Sauber gemacht, sehr schön!

PS: Skyrim Project Optimization vs. USSEP wurde gefixt. Das SPO.esm Plugin muss nach dem Unofficial Patch.esm geladen werden. Guide ist in I Basis angepasst.
 
Hmm, wenn ich jetzt als unvoreingenommener Spieler rangehe sieht es eigentlich so aus wie die Twitch - Modverwaltung. Was soll daran schlecht sein?
 
@combatfun

Gibt schon das erste Update für MO ;), diese Version sollte nicht als finaler Build verstanden werden und wird weiterhin einiges an Updates erhalten.

@mfJade

Was meinst du? Mod Organizer oder Modrop?
 
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Fein, probier ich direkt aus. Sau geil man, der MO, funktionsfähig!!!111einself
Super Weihnachtsgeschenk! ;)

Ein paar Problemchen gab es (z.B. wenn man den Datenpfad ändert, wo die modlist.txt z.B. gespeichert wird), aber nichts, was man nicht via Google/Reddit/STEP lösen konnte. Ich werde den Guide demnächst auf MO umstellen oder als empfohlene Alternative zu NMM/Vortex zusätzlich listen.

Als nächstes schau ich mir dann mal Perma an. Das wäre vllt. noch was fürs 10 Mod Tuning. Man braucht keinen Java Patcher, da alles Vanilla ist. Es ist also auch für Noobs easy zu installieren und es geht lore friendly über alles drüber. Dann wird's zur Not zukünftig ein 11 Mod Tuning ;)
 
Ich meinte Moddrop, hab jetzt nicht wirklich reingeschaut aber es sah halt für mich ziemlich komfortabel aus.
 
Die Idee dahinter ist ja auch garnichts schlimmes, nur die Umsetzung und der Umgang mit Moddern ist was es so mies macht. Modrop bietet vorgefertigte Modpacks an die man nur noch installieren muss ohne jegliches Wissen über Mods, das ist zwar schon problematisch weil Konflikte trotzdem noch auftreten können, aber nicht weiter schlimm.

Was jedoch absolut garnicht geht ist die Tatsache dass Modrop diese Packs offeriert ohne Einwilligung der Modder aus deren Mods diese Packs zusammengestellt wurden. Da Mods ganz offiziell als geistiges Eigentum des Modders gelten (auch von Bethesda offiziell so bestätigt) ist das schlicht Diebstahl. Die Tatsache dass Modrop auf Profit aus ist und somit auch noch Geld mit gestohlenen Sachen verdient macht es nicht besser.

Auch die Tatsache dass große Youtuber die ausschließlich oder primär Bethesda Spiele behandeln (zB. MxR oder ESO) angeworben wurden für Modrop Werbung zu machen und es promoten obwohl sie genau wissen dass es illegal und moralisch verwerflich ist macht es ebenfalls nicht besser, zumal jene Youtuber ja sowieso schon Geld verdienen durch Mods, da diese Channel oftmals Mods vorstellen etc.

Hinzu kommt halt dass diese Modpacks quasi binnen Tagen/Wochen veraltet sind wenn einer oder mehrere der integrierten Mods ein Update erhält und man somit einen ziemlich großen Aufwand betreiben müsste um diese Packs aktuell zu halten, was bei der Profit orientierten Ausrichtung wohl kaum passieren wird. Dazu kommt dann noch dass die Nutzer keinen Kontakt mit dem Modder über die Platform aufnehmen können zur Problembehandlung oder um einfach nur Danke zu sagen.

Der Typ der Modrop ins Leben gerufen hat scheint auch schon mehrmals negativ in der Skyrim Modding Community auf Reddit sowie auf Nexus selbst aufgefallen zu sein bezüglich geklauten Mods was man so liest.
 
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Ja, so sehe ich das auch.

Firemanaf hat ein 4k Video mit NVT ENB und Obsidian Weathers hochgeladen. Ihr solltet das Video unbedingt im Vollbild in 4k (2160p) schauen, auch wenn ihr nur ein Full HD oder WQHD Display habt, sieht das deutlich besser aus! Unter Umständen braucht ihr dazu ein Update eures Browsers und die Grafikkarte muss es unterstützen, sonst kann man 4k erst gar nicht auswählen. Dann würde ich es nicht im Vollbild schauen, wegen der Kompressionsartefakte...

https://www.youtube.com/watch?v=1BcUboE3T7c&t=36s

Das sieht schon etwas besser aus, als Vivid Weathers. True Storms ist allerdings bis auf Weiteres nicht damit kompatibel. Ansonsten ist es mit dem Guide kompatibel, sofern ELFX ohne Wetter Modul installiert wird (wie aktuell auch bei Vivid Weathers). Hier ein Video in 4k mit NVT + Vivid, allerdings mit alter ENB Version, wo es weniger Effekte gab und einer älteren Vivid Weathers Version:

https://www.youtube.com/watch?v=J9VzBzW3NX0

Würde man NVT+Vivid mit aktueller ENB und Vivid Version aufnehmen, sähe das nochmal ein Stück besser aus, als im Video. Trotzdem sieht man schon, es sieht nicht viel schlechter als Obsidian Weathers aus. Beides schaut sehr gut aus! Jedenfalls, diese Art von Grafik erwartet einen mit dem Guide hier, sofern die Grafikkarte genug Power hat.

Und das bereits mit der Basis Version. Das 10 Mod Tuning kommt aber nah ran und der komplette Guide sieht in den Szenen aus dem Video nicht besser aus. In anderen Szenen, wo dann halt eben weitere Meshes, Texturen, LODs, neue Ortschaften und/oder Ortschaftserweiterungen, sowie bessere Effekte zum Einsatz kommen, dann halt schon.
 
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