• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

@ mautaban
Hmh, meine Empfehlung: Das 10 Mod Tuning + weitere Mods deiner Wahl. Man könnte/sollte dazu I Basis komplett dazu installieren und ein paar Gameplay Mods deiner Wahl - und fertig. So würde ich es machen.

Das sollte mit Ultra Inis für 55-60 FPS sorgen. "Nur" hohe Inis mit NVT ENB in der mittleren Einstellung sollten stabile 60 FPS geben. Ansonsten Skyrim Flora Overhaul (SFO) weglassen, dann sollte es auch auf Ultra mit glatten 60 FPS laufen. Weitere Textur-,Gameplay- und Audio Mods sind fast nie ein Problem.

Vorsicht aber mit neuen Ortschaften, Ortschaftserweiterungen und neuen generell (HD) Meshes allgemein! Z.B. JK's Riverwood, Verdant Grasses, Skyrim Bigger Trees, SFO wurde oben schon erwähnt. Diese ziehen, wie auch manche Effekte wie z.B. ELFX, spürbar Performance. Es wird spielbar bleiben, aber nicht mehr glatten 60 FPS in manchen Szenen.


PS:
Da VW mit eigenen Wolken entfernt wurde, habe ich die Mod wieder eingefügt:

Ethereal Clouds by Gamwich
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2393
 
Es wurde übrigens heute ein Update von ENB 0.235 für SSE veröffentlicht dass eventuell bei dem krassen Bloom effekt weiterhelfen kann aber auch so unbedingt geupdated werden sollte weil es kleinere Fehler behebt.

Vorsicht aber mit neuen Ortschaften, Ortschaftserweiterungen und neuen generell (HD) Meshes allgemein! Z.B. JK's Riverwood, Verdant Grasses, Skyrim Bigger Trees, SFO wurde oben schon erwähnt. Diese ziehen, wie auch manche Effekte wie z.B. ELFX, spürbar Performance. Es wird spielbar bleiben, aber nicht mehr glatten 60 FPS in manchen Szenen.

Jop das kann ich bestätigen, JK's Riverwood im Speziellen schafft es quasi als einzige Stelle (bisher, bin noch nicht sonderlich weit) die 60 Fps zu unterschreiten wenn ich von Ferne auf das Dorf blicke. Bleibt zwar bei spielbaren ~50 fps und wenn man im Dorf angekommen ist sind es auch wieder 60, aber ist schon echt nicht zu verachten was das an Leistung ziehen kann. Da JK's Riverwood aber super gut ist werd ich mit Sicherheit nicht darauf verzichten :D.

@Wun Wun

Jo aber soll auch PC Spieler geben die Vanilla Hud bevorzugen :freak: Ich kann ja verstehen dass SkyUI vlt. nicht das beste Hud aller Zeiten ist oder einem persönlich nicht 100% zusagt, aber verglichen mit Vanilla ist es halt trotzdem die um Meilen bessere Alternative :D, aber das ist halt Geschmackssache :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangaclub hat eine neue Vivid Weathers Version hochgeladen. Firemanaf hat NVT bereits angepasst. Das Video wie immer in 4k im Vollbild schauen, auch wenn ihr kein 4k Display habt:

https://www.youtube.com/watch?v=TYdUlziq5j4

So muss Skyrim SE aussehen :)

Ob wie vorher im Guide Vivid Weathers + Obisidian Mountain Fogs + True Storms und Compatibility Patch für Vivid Weathers, oder wie aktuell im Guide Obsidian Weathers. Beides ist genial und man macht nix falsch. Das sind meine beiden Lieblings Wetter-Varianten.


Neu im Guide:

Terrain LOD Redone by T4GTR43UM3R
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9135
Wegen SFO no LOD for bushes wählen!

Underground by T4gtr43um3r
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14365
---> Für diese Mod habe ich CCs HQ Caves+Mines entfernt. Ich kann mich kommend von admidianBorn Caves+mines von Oldrim, bis heute nicht so recht damit anfreunden. Underground gefällt mir besser.

Claralux SSE by MyGoodEye and Scythe42
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2371

Obsidian habe ich von der Basis in die Effekte geschoben, weil Wetter Mods nach Verdant und generell ziemlich zum Schluss samt ENB und NVT Preset gelistet werden sollten. Hatte ich ganz am Anfang schonmal so und so war es dann doch besser. Die LODs sind jetzt unter Texturen "Landschaft, Flora, Fauna" nach den großen Overhauls relativ am Anfang. Evtle. Überschreibungen der default LODs für neu hinzugefügte Objekte sollen ja sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
hab ich das richtig verstanden, dass ich die 10mod in der richtigen reihenfolge installieren sollte (flora overhaul weglassen)?

und dann beliebige mods (wie z.b. campfire) in beliebiger reihenfolge dazu-installieren kann?

oder muss ich auch da eine reihenfolge beachten?
danke
 
Ja, solange Loot aus der Basis verwendet wird.

Mit "haltet euch möglichst an die Loadorder" ist gemeint, das es bestimmte Mods gibt, die in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden sollten. Z.B. Realistic Ragdolls, FNIS, XP32. Ich weiß nicht ob Loot alle Loadorder Fehler immer korrigiert. Meistens jedoch schon.

Je mehr Mods installiert werden, desto wichtiger wird ein Plugin Cleaning mit SSEEDIT und ein Bashed Patch.

Du kannst das 10 Mod Tuning mal vollständig installieren. Sollte mit Ultra Inis mit 50-60 FPS laufen. Reicht das nicht, dann lass SFO weg oder setz die Inis auf Hoch. Ist natürlich nur geschätzt. Kann sein, dass das nicht nötig ist. Schon OC der GraKa kann daran was ändern.

Mit Texturen kannst du die Sau raus lassen, dank deines großen VRAMs. Da kannst du installieren was du willst und das Beste vom Besten nehmen (4k etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja LOOT sortiert nur die ESPs, die Installationsreihenfolge ist schon weiterhin wichtig wenn man den NMM benutzt, bei Mod Organizer ist es egal weil man sie im Nachhinein beliebig ändern kann, wobei auch da natürlich die Reihenfolge relevant ist, nur eben nicht währen der Installation.

@mautaban

Benutzt du den Nexus Mod Manager oder Mod Organizer als Mod Manager?
 
Schaut schon super aus. Ein Grund, immer mal wieder nach Skyrim zurückzukehren. Wobei es zwischen reinem Showcase und Spielbarkeit je nach Hardware schon deutliche Unterschiede gibt. Selbst eine 1080 kommt in WQHD gut ins Schwitzen... :D

Gibt es eigentlichen einen reinen Skyrim-Screenshot-Thread? Würde sich wohl lohnen.
 
R1c3 schrieb:
Naja LOOT sortiert nur die ESPs, die Installationsreihenfolge ist schon weiterhin wichtig wenn man den NMM benutzt, bei Mod Organizer ist es egal weil man sie im Nachhinein beliebig ändern kann, wobei auch da natürlich die Reihenfolge relevant ist, nur eben nicht währen der Installation.

@mautaban

Benutzt du den Nexus Mod Manager oder Mod Organizer als Mod Manager?

nexus
 
Ja stimmt, gewisse Modus dürfen andere nicht überschreiben, sonst gibt's Probleme. Welche hängt von den Mods ab. In meinem Beispiel muss das Skeleton von XP32 das Skeleton von Realistic Ragdolls überschreiben.

Ok ich schreib es anders: Ich weiß nicht, ob Loot alle Load Order Fehler bei den Plugins fixed, die meisten jedoch schon.

@ R1c3 geht auch im NMM, nur umständlicher und bei vielen Mods anfälliger sich das Spiel zu zerschießen. Ich spreche aus Erfahrung, wie du weißt :)

@ Vigilant Ja, man kriegt jede Karte damit klein :) Aber für ne 1080 Ti in WQHD braucht neben Mods noch Inis oberhalb Ultra. Die Karte geht schon gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mautaban

Dann ist die Reihenfolge relevant, wie combatfun schon schreibt lässt es sich im Nachhinein noch korrigieren, ist aber nicht immer fehlerfrei, daher gleich die richtige Reihenfolge bei der Installation beachten und nachher sich den Ärger sparen.

@Vigilant

Falls du SSE Fixes nicht benutzt killst du dir deine Performance ziemlich stark auch mit potenter Hardware, unbedingt installieren wenn du Skyrim SE moddest, sonst schenkst du gute 50% Leistung her je nach Situation. Link dazu findest du auf der ersten Seite im Spoiler für den kompletten Guide.

@ R1c3 geht auch im NMM, nur umständlicher und bei vielen Mods anfälliger sich das Spiel zu zerschießen. Ich spreche aus Erfahrung, wie du weißt

Alles klar, ich hab den NMM seit Jahren nicht mehr angefasst, da bin ich absolut nicht mehr auf dem Laufenden und vertraue dir da völlig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gelesen. Aber das Gefrickel mit DLL-Loader etc. ist mir zu viel und scheint nicht gerade problemlos zu laufen.

Ich komme mit einer 1080 bei ca. 100 Plugins und ca. 120 Mods in WQHD auf 50-60 FPS. Allerdings lastet es die Karte auch zu 70-85% aus, was entsprechende Temperaturen erzeugt. Die Gehäuselüfter müssen dann schon ordentlich mitarbeiten, um die Systemtemperatur auf ca. 60-65° zu halten.

Das Ganze ist absolut stabil. Da möchte ich mir keine Baustelle durch "SSE Fixes" einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gelesen. Aber das Gefrickel mit DLL-Loader etc. ist mir zu viel und scheint nicht gerade problemlos zu laufen.

Ähm das ist super einfach zu installieren und läuft absolut problemlos, keine Ahnung wer da was anderes behauptet hat, aber der erzählt schlicht Quatsch. 2 Dateien runterladen und in einen Ordner packen würde ich zumindest nicht als schwierig bezeichen.

@All

Wer noch immer Probleme mit zu hellen Feuerquellen hat und entweder Re-Engaged oder NVT ENB nutzt, dieser Wert hilft euch weiter das zu verbessern. Nicht den Bloom Wert unter [Bloom] in enbseries.ini verändern sondern nur diesen Wert, damit behaltet ihr Bloom bei und verringert die übertriebene Helligkeit. Standardwert ist 0.16 und jeder Punkt höher ist bereits spürbar, tastet euch also langsam vorran.

Die Werte unter [Bloom] sollte man daher nicht anfassen weil Bloom auch Auswirkungen auf das implementierte (fake) Subsurface Scattering hat und Objekte wie Kerzen etc. Daher wirklich nur diesen Wert verändern und gegebenenfalls unter [Lightsprites] Anpassungen vornehmen, das geht zusätzlich auch noch.

SkyrimSE_2018_01_05_23_25_58_757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibt es einen Grund warum Open Cities Skyrim hier nicht vorgeschlagen wird (oder ich habe es übersehen)?

Dieser Mod kann übrigends aus dem Guide entfernt werden da: This mod is now obsolete. Its contents have been merged into the update to Run For Your Lives.

When Vampires Attack by Arthmoor
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2275/?
 
Danke @ Arliac, wurde entfernt und ich lade es mit dem nächsten Guide Update hoch.
Bzgl. Open Cities. Anfangs glaube ich war es mit immersive Citizens nicht kompatibel. Mittlerweile ist es das, aber es dürfte mit JKs Whiterun nicht kompatibel sein. Ich bin ehrlich: Hab mir die Mod in SE noch nie angeschaut. Glaub da waren noch mehr Probleme, bin mir aber nicht mehr sicher...Werd ich mal checken, es sei denn du/jemand kann besätigen das es zum Guide passt.

Vor kurzem hatte ich mir wieder Skyrim mit dem NMM zerschossen. Ich fing mit MO2 an alles neu aufzuziehen, aber kam dann ins stottern. Seit dem habe ich rum gemerkelt, also nichts gemacht :) Gerald von Riva hält mich auf...
 
Meines Wissens ist Open Cities nicht vollständig kompatibel mit Immersive Citizens, denn OC macht die Städte zum Teil der World Cell und damit funktioniert das AI Package von Immersive Citizens nicht mehr richtig, weil die Zelle für die es gemacht wurde nicht mehr existiert. Es ist quasi kompatibel im Sinne dass beide Mods zusammen keine Probleme verursachen, aber die Funktionalität von IC wird damit eingeschränkt. Außer es gibt mittlerweile einen Patch für die beiden Mods, das weiß ich grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Ähm das ist super einfach zu installieren und läuft absolut problemlos, keine Ahnung wer da was anderes behauptet hat, aber der erzählt schlicht Quatsch. 2 Dateien runterladen und in einen Ordner packen würde ich zumindest nicht als schwierig bezeichen.

Hm... mit der Version von Reddit scheint es zu laufen. Danke. Werde das mal beobachten.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Bräuchte aber mal einen Tipp für die Grass-Sichtweite. Welcher Parameter an welcher Stelle beeinflusst das genau?

enb2018_1_7_16_41_51.jpg
 
Hm... mit der Version von Reddit scheint es zu laufen. Danke. Werde das mal beobachten.

Jo die meinte ich, die läuft problemlos und ist wirklich super einfach zu installieren zusammen mit dem dll loader.

Die Description Page von Verdant hat ini settings für Gras, kuck mal da rein.
 
@ Vigilant
Neben der Verdant.ini in der BethINI unter Details und View Distance alles ausmaximieren. Terrain LOD redone von T4gtr34um3r (III Texturen und Meshes recht weit oben) mit DynDoLOD @ max Settings dann noch installieren. Ich glaube richtig weite Grassichtweite gibt es nicht. Die Übergänge fallen aber mit o.g. deutlich weniger auf.

Naja, ugridstoload=11 verbessert das. Aber dafür zahlst du einen hohen Preis: Nur eine Frage der Zeit bis deine Save Games schrott sind. Jedenfalls war das in Oldrim so. Die Engine der SE ist wesentlich stabiler. Ich hatte mal erfolgreich einige Stunden mit ein paar Mods und dem urgrids Wert auf 11 experimentiert. Das lief fehlerfrei und gut. Trotzdem würde ich es keinem empfehlen, der damit das Spiel durch spielen möchte. Zum probieren, wenn man ein backup hat und es gut läuft, so lange es läuft...warum nicht.
 
Yup. Danke. Ändert aber nichts. Scheinbar hat sich an der maximalen "grass draw distance" der Engine (zumindest per INI-Eintrag) nichts getan.

Na ja, Hauptsache läuft flüssig und stabil. Gibt auch so genug tolle Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal schauen. Vllt. kommt zukünftig diesbzgl. noch etwas.


@ Arilac
Übrigens ist mir gerade beim Rauchen ein wichtiger Grund eingefallen, warum ich bisher Open Cities nicht in den Guide eingefügt hatte. Alle Mods die Städte intern etwas hinzufügen, werden dann inaktiv. Aktuell dürfte das nur JK's Whiterun betreffen. Ich hoffe aber, dass für die anderen Städte auch noch Erweiterungen/Mods kommen, die dann nicht mehr greifen würden. Daher bleibt Open Cities erstmal draußen.
Ergänzung ()

Mods vom SOT Team sind raus, ein Link wurde aktualisiert (Convenient Horses Bruma Patch), ein Hinweis bei Hunterborn und Marcos leveled Lists kam dazu und neu dabei:

Realistic Needs and Diseases - Frostfall Patch by Morashtak
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3502

Realistic Needs and Diseases – Hunterborn Patch by Grayhound56
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10007
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben