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The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

hi,

habe jetzt das problem dass NMM die Mods nicht hinzufügen will. Also wenn ich die Mods per "add Mod from File" hinzufüge erscheinen sie nicht mehr in der Liste.

HAbe mal 2 screenshots von bereits installierten Mods hinzugefügt.

ich habe

9) ENB Basis Mod by Boris Vorontsov


10) Natural View Tamriel ENB (NVT) by firemanaf

nicht installiert, die möchte ich auch nicht haben. (zu starker kontrast und zu wenige fps)


Will noch nachträglich den Flora overhaul installieren,
sowie:

immersive armors
snazzy furntirues
hd fire fx
footprints
wet and cold
verdant grass


Es erscheint aber kein Mod mehr in der Liste von NMM, wie oben beschrieben.
Bisher hatte alles reibungslos geklappt.


EDIT:
Habe die genannten Mods jetzt per ModOrganizer installiert, scheint zu funktionieren, aber wenn ich LOOT starte sehe ich die neu installierten Mods nicht.
 

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ok, enb ist nicht jedermanns Sache und in se auch nicht mehr so bitter nötig, wie in oldrim. falls du es dir anders überlegst: in der Performance Version sollte nvt gut flutschen und trägt Kontrast mäßig eigentlich auch nicht zu dick auf.

loot sucht nicht den virtuellen data ordner vom mo2 ab, daher findet das Programm nix, wenn es nicht über mo gestartet wird. dazu bitte die mo Videos schauen, wie die loot.exe im mo eingefügt wird. es reicht aber auch die interne loot Version vom mo. oben rechts auf sort klicken...

falls du doch beim nmm bleibst: das die mods in anderen kategorien sind, hast du wohl augeschlossen. es gibt im nmm unten ein log. kannst auch die Datei dazu suchen. Interessant ist letztlich: steht dort eine Fehlermeldung und wenn ja, welche?

wenn ich ins blaue rein schießen müsste: öffne die herunter geladenen mods und packe sie neu mit einem anderem packprogramm. ich habe 7zip, wenn das nicht geht probier winrar. wenn es dann nicht geht, liegt es an was anderem.
 
Zur ersten Frage:
Ja, ist ja auch im Guide (kompletter Guide, I Basis). Dafür benötigst du aber SKSE64 und installiere das PapyrusUtil gleich mit.

Zur zweiten Frage:
Es wird doch immer alles getragen/ist sichtbar in 3rd Person View, sofern ausgerüstet? Oder ich verstehe die Frage nicht ganz. Schilde wie alles andere auch, kannst du in deine Favoriten Liste aufnehmen. Ich spiele Mit Xbox 360 Controller. Da geht das mit der gelben Y Taste und die Fav.Liste wird mit dem Steuerkreutz aufgerufen.

Generell für alle:
Falls ihr schauen wollt, ob eine Mod im Guide ist, oder an welcher Stelle, dann drückt ihr folgende Tastenkombi, wenn ihr den Guide im Browser geöffnet habt: Strg+F. Oben Links könnt ihr dann Schlagwörter/Suchwörter wie bei Google eingeben.
 
Die letzten Mods die aktiv wurden, sind die im Screenshot in meinem post oben.

danach habe ich den ModManager benutzt, (s. screenshot hier), aber sehe z.b. weder footsteps noch das UI

habe auch papyrus installiert und über skse64_loader gestartet...AASASD.png



d.h. WICO ist glaube ich der letzte Mod, der sich über Nexus MM installieren ließ.

Alle Mods danach, mit Mod Manager installiert, sind mMn nicht aktiv...
 
Ähh?!

Als erstes sehe ich im Bild oben in deinem ersten Post, dass du versucht hast ENB und NVT via NMM zu installieren. Die werden aber manuell installiert, weil die Dateien nicht in den Data Ordner, sondern in den Skyrim Hauptordner kommen, wo die SkyrimSE.exe liegt.

Als zweites: Habe ich das richtig verstanden, dass du einen Teil der Mods im NMM installiert hast und weil du dann weitere Mods, die du installieren wolltest im NMM nicht mehr gesehen hast, auf MO2 gewechselt bist, wo du nochmal Mods installiert hast? Hast du die Mods im NMM alle gelöscht?

Falls nein: Das solltest du. Entscheide dich für NMM oder MO2 und nicht beides gleichzeitig. Das führt über kurz oder lang nur zu Problemen, ganz besonders bei Anfängern. NMM installiert alle Mods in den Data Ordner von Skyrim. Loot sucht dort nach den Plugins der Mods und sortiert sie.

MO2 hat seinen eigenen Data Ordner, welcher eine Simulation des Skyrim Data Ordners ist. In dem Fall muss Loot über MO2 ausgeführt werden, damit es die Plugins der Mods finden und sortieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Ähh?!

Als erstes sehe ich im Bild oben in deinem ersten Post, dass du versucht hast ENB und NVT via NMM zu installieren. Die werden aber manuell installiert, weil die Dateien nicht in den Data Ordner, sondern in den Skyrim Hauptordner kommen, wo die SkyrimSE.exe liegt.

Habe ich danach gemacht, und sie danach auch wieder gelöscht ;) WIe erwähnt zu wenig fps

Als zweites: Habe ich das richtig verstanden, dass du einen Teil der Mods im NMM installiert hast und weil du dann weitere Mods, die du installieren wolltest im NMM nicht mehr gesehen hast, auf MO2 gewechselt bist, wo du nochmal Mods installiert hast?
Richtig, die screeens im oberen post sind die Mods die ich per Nexus installliert habe. Die weiteren mods habe ich dann per MO2 installiert bzw es versucht

Hast du die Mods im NMM alle gelöscht?



Nein, die bereits installierten mods habe ich nicht gelöscht.

1zeichen
 
Ok, lies mein Update oben. Zu den Mods die du im NMM nicht siehst: Sie sind garantiert in einer anderen Kategorie und du findest sie nicht. Du könntest im Skyrim Data Ordner nachschauen, ob da die Mods sind, welche du im NMM nicht siehst. Ich bin mir sicher dass sie dort sind, weil du keinen Fehler Log vom NMM gepostet hast. Man kann im NMM auch eine andere Mod Ansicht wählen, ohne diese Kategorien. Das finde ich persönlich besser. Auf YouTube/Google findest du bestimmt was, wie das geht.
Ergänzung ()

Achso noch als Ergänzung: ELFX erhöht auch den Kontrast etwas und kostet ein paar FPS, besonders mit Enhancer. Da du beides nicht so magst, ist vllt. für dich Realistic Lightning Overhaul besser. Das sollte auch ohne Wetter Kram installiert werden wie ELFX, damit es mit Obsidian Weathers kompatibel ist: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/844
 
Also alle Mods im NMM wieder deisntallieren und dann in der richtigen Reihenfolge mit MO2 installieren?

Andere Kategorie hab ich schon ausgeschlossen, die Mods werden wirklich nicht dem NMM hinzugefügt...
 
Ja genau, nur im NMM löschen. ENB, skse, plugin loader und alles was manuell im Skyrim Hauptordner und nicht im Data Ordner installiert wurde, kann gelassen werden.

Ohne Fehlermeldung im Log, müssten die Mods eigentlich installiert sein. Wie geschrieben kann man das im Data Ordner überprüfen. Ich würde dir ja sagen wo man für den Layout-Wechsel im NMM klicken muss, aber ich habe ihn nicht mehr installiert und weiß es nicht auswendig.

Aber davon ab machst du es genau richtig: Direkt den MO2 verwenden, der ist besser.
 
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Ok ich hoffe nur dass es keine bugs nach sich zieht denn ich war schon fleißig und bin lvl 16.

Hilft es wenn ich vom skyrim Ordner vorher eine Kopie mache?
 
Wenn die esm Plugins mit SSEEDIT gesäubert wurden, sollte es keine Probleme verursachen und ein Backup schadet nie.
 
Kann der MO 2 parallel zum NMM verwendet werden, bspw. zu Testzwecken?
 
Ja, was Mautaban mehr oder weniger freiwillig auch belegt hat :) In SE habe ich das noch nicht probiert, aber in Oldrim. Aber was willst du da sinnvolles testen? Davon rate ich in jedem Fall ohne Ausnahme immer ab! In Oldrim musste man dann noch die Inis beachten, da MO1 seine eigenen hatte. MO2 verwendet glaube ich die "echten" Skyrim Inis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber da muss nochmal nachfragen.. Esm Plugins mit ssedit gesäubert?
 
Ja, wenn du nur das 10 Mod Tuning installierst ist das so ok. Eigentlich sollte Plugin Cleaning immer gemacht werden. Je mehr Mods du installierst, je wichtiger wird das. Da das 10 Mod Tuning nur für Anfänger gedacht ist, habe ich es da weg gelassen. Ich weiß doch wie es ist: TLDR, keine Zeit, kein Bock...
Deswegen ist das erst ab der Basis Version des Guides dabei.

Du hast schon ein paar mehr Mods installiert und solltest es deswegen machen. Idealerweise macht man das vor einem Spielstart. Man kann es aber auch nachträglich machen. Dann können aber schon Fehler/Probleme in den Savegames drinnen sein. Jdf: Ich habe Oldrim schon ohne Plugin Cleaning mit mehr Mods wie du aktuell installiert hast, durchgespielt. Es ist idR. ok so, ohne Plugin Cleaning. Folge können auch einfach gelegentliche crashes to Desktop sein, was ja noch relativ harmlos ist. Mach es halt nachträglich, besser als gar nicht.

Die Videos bei Loot und SSEEDIT zeigen wie das geht. Wie fast immer bei egal welche Software in Hobby und Beruf: Wenn man weiß wie es geht und gewisses Basis Wissen hat, ist es einfach und schnell gemacht.
 
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MO2 verwendet glaube ich die "echten" Skyrim Inis.

Das verhält sich genau wie bei Mo1, du kannst pro Profil festlegen ob lokale inis oder die normalen unter C:\Users\<Benutzername>\Documents\My Games\Skyrim Special Edition verwendet werden. Ich persönlich empfehle lokale inis, weil man dann pro Profil andere ini settings verwenden kann ohne was manuell ändern zu müssen. Ich zB. habe ein separates Mod porting/Mod Testing profil welches dann mit anderen ini Einstellungen läuft. Bietet sich aber zB. auch super an wenn man 2 Charaktere spielt mit unterschiedlichen Mod Listen die unterschiedliche ini Einstellungen benötigen (etwa andere Gras Mods etc.).
 
@ R1c3
Ok, mehrere Profile hatte ich mit MO1 in Oldrim noch nicht angelegt. Klingt interessant und gut.

@ Alle
Ich bin den Guide mit MO2 immer noch am installieren. Teil 1 ist jetzt installiert, was gut 200 Mods bei ca. 20,5 GB entspricht. Zeit für mit Teil 2 weiter zu machen habe ich dieses WE leider nicht. Schätze mal das ich noch ca. 1 Woche brauche bis ich ganz durch bin.

In jedem Fall konnte ich durch MO die Loadorder nochmal verbessern. Die Hardware Anforderungen sind gestiegen im Vgl. zu den ersten ENB Versionen, an denen sich die Hardware Empfehlungen orientierten. Zum einen wahrscheinlich durch neue ENB Features, zum anderen kamen aber auch viele Mods die letzten Monate dazu. Daher habe ich ein "min." vor die GraKas gesetzt und die fiktive 2080Ti für 4k, durch eine real existierende Karte ersetzt :)

Ansonsten habe ich einige Mods wie Obis Loot oder Frozen in Time entfernt. Außerdem kamen ein paar Hinweise hinzu und 2 neue Mods sind dabei:

HASTE SE by Horrible Andy
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14456

Improved Hearthfire Lightning SE by Scrabbulor
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/721
 
combatfun schrieb:
Ja, was Mautaban mehr oder weniger freiwillig auch belegt hat :) In SE habe ich das noch nicht probiert, aber in Oldrim. Aber was willst du da sinnvolles testen? Davon rate ich in jedem Fall ohne Ausnahme immer ab! In Oldrim musste man dann noch die Inis beachten, da MO1 seine eigenen hatte. MO2 verwendet glaube ich die "echten" Skyrim Inis.

Deine Modding-Vorschläge haben mich inspiriert, Skyrim noch einmal, bzw. überhaupt einmal komplett durchzuspielen. Aktuell sind 109 Plugins und 137 Mods aktiv. Die ENB-Settings habe ich etwas nach persönlichem Geschmack angepasst, ein paar Mods aus Deiner Liste rausgeschmissen, andere hinzugenommen. Schaut überwiegend superb aus, so dass ein Teil der Spielzeit nur Sightseeing ist. An ein paar wenigen Stellen fallen Texturen auf, die in den Mods anscheinend übersehen wurden oder die Beleuchtung, bzw. Bloomsettings passen nicht hundertprozentig zur Szene. Das ist aber Klagen auf hohem Niveau.

Das Ganze läuft in WQHD stabil und flüssig. Ich denke, bevor ich mir MO2 anschaue, spiele ich den Durchgang erst zu Ende.
 
Vielen Dank, das motiviert weiter zu machen :)

Nun, da ich heute morgen mit Grippe aufgewacht bin, welche sich gestern schon anfing anzukündigen, gabs ne Planänderung fürs WE. So habe ich heute doch ein bisschen was gemacht:

Ein paar Hinweise kamen hinzu, bzw. wurden den neuen Mod Versionen entsprechend angepasst. Außerdem entfernt, da im neuen XP32MS bereits inklusive:
Realistic Ragdolls and Force by dDefinder
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1439

Neu dabei – hiermit kann man sein Pferd wie in Witcher 3 rufen:
Horse Whistle SE by Iskariot
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2174

Weil es ein paar Plugins spart (entsprechende Mods wurden aus dem Guide entfernt):
Nexus Skyrim Overhaul by Kelsenellenelvian
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14032

Und der bringt viel. Ist sehr bekannt aus Oldrim und ich habe den komplett übersehen:
Special Edition Particle Patch by mindflux
http://enbseries.enbdev.com/forum/viewtopic.php?t=1499
Unter Special Edition Particle Patch All-In-One Installation.
 
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