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The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Hat jemand schon SkylightUI 3.3? Das wird auf der russischen Seite beschrieben, aber ein Dowload zu fehlt.
 
Wieso nimmst du nicht einfach SkyUI ? Da SKSE64 (zwar Alpha aber läuft bereits gut) jetzt verfügbar ist gibt es eine offizielle Version für SkyrimSE und die funktioniert tadellos. Immersive Hud gibt es auch schon und Gopher hat bereits bestätigt dass beide Mods problemlos laufen mit der SKSE64 Alpha.
 
Ist auch eine Möglichkeit. Meine Idee war nur, dass SkylightUI problemloser ist, da ich die alte Version schon hab und nur ersetzten müsste. Und SKSE64 müsste ich zusätzlich installieren und ist noch im Alphastadtium.
 
Naja SKSE zu installieren dauert ca. 30 Sekunden (inklusive Download) ;) und es ist wie gesagt schon sehr stabil, das SKSE Team kann ja auf SKSE aufbauen für SKSE64 und es ist halt noch ne Alpha weil sie noch Feedback benötigen ob alle Hooks 100% passen.
 
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Neu dabei:

SKSE 64
http://skse.silverlock.org
Die aktuelle SE build verwenden!

SKSE64 ini by Sagittarius22
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1651

Immersive HUD – iHUD Special Edition by Gopher
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12440

SkyUI by SkyUI Team
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12604

Skyrim Immersive Creatures Special Edition by lifestorock and jackstarr
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12680

Ultimate HD Fire Effects by BuzzDee84
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/28642
Achtung: Ist eine Mod für das alte Skyrim! Daher manuell herunterladen und über NMM installieren. Bei der Installation der Meshes „No to all“ im NMM klicken! (Vorheriges also einzeln mit „Yes“ überschreiben, falls ihr vom NMM gefragt werdet, und nicht einmal „Yes to all“ klicken...)

HD Torch remaster by LupusHegemonia
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11473
 
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Es sind ein paar Hinweise hinzugekommen, z.B. bei SKSE64. ELFX wurde in die Basis geschoben, weil bei der Installation der Gameplay Mod Immersive Citizens ein Patch dafür angeboten wird. Außerdem kamen folgende Mods neu hinzu:

Deadly Spell Impacts by isoku
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12939

Wonders of Weather by isoku
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13044

Power Stones of Skyrim – Special Edition by Brandon007
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12968

Ash Pile Retexture by Haladoon
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12969

Lore Friendly Animated Main Menu by slashisthebestrock
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12926
Ergänzung ()

Ich geh den Guide nochmal Mod für Mod durch. Bisher habe ich Indistinguishable entfernt um dafür die Billboards von SBT für RAT zu verwenden. Die entsprechenden LODs habe ich vor Dyndolod in den zweiten Teil des Guides geschoben. Einige Hinweise kamen hinzu, z.B. bei Majestic Mountains. ENB habe ich samt DW wieder in die Basis geschoben, zwecks besserem Installationsablauf. Außerdem kam auch da Hinweise hinzu, so dass selbst absolute Neulinge jetzt besser zurecht kommen sollten.
 
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So, bin durch mit dem Guide. Es kamen nochmal Hinweise hinzu und eine Mod wurde entfernt:

Deku Tree by Karunavai
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9729

Im Guide sind jetzt 31,4 GB heruntergeladene Mods, welche ohne Bashed Patch 268 aktive Mods, bei 208 aktiven Plugins ergeben. Mit Bashed Patch sind es dann noch 190 aktive Plugins. Es bleibt also noch etwas Raum für eigene Mods, die ihr gut findet und nicht im Guide sind. Zur Not kann man die Bijin Wives esps zu einer AIO esp noch zusammenfügen. Siehe Infos auf der Modseite von Bijin.

Denkt dran nicht zu versuchen, exakt die gleichen Mod/Plugin Werte zu erreichen. Durch neue Versionen und/oder Updates/Patches in den optional Files kann das ebenso schwanken, wie durch anderweitige Auswahl der Optionen bei der Installation einzelner Mods.

Meinerseits gibt es jetzt nur noch gelegentlich Updates des Guides, falls noch was interessantes kommt. Das kann 1-2 im Monat sein, oder weniger, oder aber auch gar nicht mehr.

Viel Spaß mit einem neuen Spiel! Und hoffentlich habt ihr eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM ;)
 
Ach wenn SKSE richtig durchstartet bist du wieder Feuer und Flamme. Ich freu mich über den Guide hier und über mein dadurch gemoddetes Skyrim :)
 
Sehr wahrscheinlich schon. Perkus Maximus... :p
Außerdem ist Better Dynamic Snow mittlerweile angeblich mit ELFX Exteriors kompatibel. Ich teste das irgendwann mal und wenn es kompatibel ist, kommt die Mod wieder rein. Falls es jemand probieren möchte, kann er das gerne schon jetzt tun ;)

Better Dynmaic Snow SE by SparrowPrince
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9121

Vllt. kommt auch mal nen Compatibility Patch von True Storms für Dolomite Weathers. Eine neue ENB von Boris wäre noch besser.

Übrigens zieht der Guide in Flusswald und Weißlauf mittlerweile deutlich mehr Performance! Auf der großen Brücke in Flusswald, die Richtung Weißlauf führt, habe ich nur noch ~ 20 FPS, in 2880x1620 wenn alles aus maximiert ist. "Nur" mit Ultra Details in der BethINI sind es hingegen schon ~ 37 FPS.

Und 6 GB VRAM sind mittlerweile chronisch zu wenig für Auflösungen oberhalb Full HD. Man braucht dafür jetzt unbedingt 8 GB VRAM um Ruckler zu vermeiden. In Full HD reichen 6 GB VRAM oft auch nicht mehr aus. Aber es bleibt noch spielbar. Eine RX 580 sollte hier bereits eine GTX 1060 ausspielen können.

Eine GTX 980 Ti, selbst stark übertaktet und damit einer 1080 ebenwürdig, geht aufgrund von VRAM Mangel in 2880x1620 in die Knie.

Aber wie das Spiel jetzt ausschaut. Unfassbar geil, wirklich!
 
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Hehe. Ausmaximiert in WQHD oder höher ja :D
Nur mit Ultra Details geht's schon jetzt bis 2880x1620. Für noch höhere Auflösungen mit Ultra Details brauchts wohl die 2080 Ti und die noch zusätzlich übertaktet. Mit höheren Details als Ultra wird die jedoch unter 4k denke ich auch in die Knie gehen. Das wird wohl ein Job für die 3080 Ti + Oc :)

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Ergänzung ()

Konkret zerstört eine Einstellung in der BethINI die FPS: Unter dem Reiter "Detail" die "Shadow Resolution" auf "4096" lassen und nicht auf "8192" setzen. Bringt ~15-20 FPS Performance Boost und man sieht es kaum.

Alles andere ist auf dem Maximal Wert bei mir, sogar noch zusätzlich imingrasssize=40 in der Verdant.ini. Und es fluppt mit 40-60 FPS (Worst case 36 FPS), in 2880x1620 mit FOV 90.

Diesen Hinweis habe ich unter den Performance Hinweisen eingefügt.

Zum Schluss des Guides im 2ten Teil kam noch der Hinweis hinzu, was bei anders/dunkel farbigen Gesichtern zu tun ist. Außerdem konnte ich es nicht lassen und habe Better Dynamic Snow getestet und es funktioniert jetzt. Daher wieder im Guide:

Better Dynamic Snow SE by SparrowPrince
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9121
SMIM und Majestic Mountains Patch auswählen!
 
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Ist das auch Enderal kompatibel??
 
Uff, keine Ahnung. Hatte Enderal nur einmal kurz nach erscheinen angezockt und bin somit nicht im Thema.
Teilweise wohl ja, denn ich erinnere mich an mindestens eine Mod, welche eine Auswahl Option bei der Installation dafür bot. War es SMIM?! Ich weiß es nicht mehr.

Du musst es selbst probieren, oder ggf. mal googlen was geht und was nicht. ENB ging damals. Rudy ENB hatte ein Enderal Preset, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das drauf. Textur Mods sind ziemlich sicher kompatibel. Z.B. Noble Skyrim. Das deckt schon sehr viel mit einem Paket ab.
 
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Okay. Danke.
 
Es tut sich nach fast einem Jahr nochmal was bei ENB - yes BABY!!!!!

http://enbdev.com/index_en.html

Updated ENBSeries 0.320 for Skyrim SE without version change. Fixed distant trees lighting parameters, patched grass to fully shadowed, added one ambient parameter.

Published ENBSeries 0.320 for Skyrim SE. Added directional light parameters, aurora borealis, stars, clouds, sky gradient parameters. Some compatibility fix for old AMD videocards.


Ich denke mal die Presets, hier im Guide also Re-Engaged und NVT, müssen darauf noch optimiert werden.
 
Jaaaa, ich weiß, wollte erstmal ne Pause machen...:D

Neu im Guide:

EFF – Extensible Follower Framework by Expired
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7003

Vivace Follower SE by rxkx22 and cloudedtruth
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12715
UNP Body bei Installation auswählen!

Tactical Valtheim SSE by Epic Crap
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9101

T'Skyrim – Winterhold by mnikjom dwemer156
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11806

T'Skyrim – Halls of Davhndor by Okiir and mnikjom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2821

Whitewatch Tower Reborn by mnikjom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8558

Ansonsten hat firemanaf Varianten seiner Re-Engaged und NVT Presets für die neue ENB Version hochgeladen. Er arbeitet aber noch weiter daran...:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1089
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11203

PS:
Wer mal Bock hat eine andere Wetter/Lightning Mod zu probieren – das könnt ihr jederzeit ziemlich einfach machen. Einfach Dolomite deinstallieren und z.B. Vivid Weathers, COT, oder NAT statt dessen installieren. Wichtig ist ELFX korrekt installiert zu haben (siehe Hinweise im Guide ---> Kein Wetter Modul!) Als letztes noch die Re-engaged bzw. NVT ENB in der entsprechenden Variante (Vivid, COT, NAT...) drüber installieren (alles überschreiben). Ein Wechsel zwischen Re-Engaged und NVT ENB ist ebenso einfach möglich: Einfach drüber installieren und alles überschreiben.

PPS:
275 Mods mit 216 Plugins jetzt drinnen.
 
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@combatfun

Im ersten Teil deines Ultimate Guides empfielhst du uLargeRefLODGridSize= auf 31 zu erhöhen, das sollte man aber nur dann tun wenn man das Spiel nicht modded, Sheson empfiehlt ausdrücklich diese Einstellung nicht zu verändern wenn man das Spiel modded.

Was Better Dynamic Snow angeht, es ist in der Tat kompatibel mit ELFX, die Reihenfolge der Installation ist aber weiterhin wichtig, es gibt eine kleine Menge überschneidender Meshes und je nachdem ob ELFX oder BDS diese Meshes stellt hat man den besseren Schnee oder die bessere Beleuchtung, es gibt aber keine Crashes mehr zwischen BDS und ELFX.

Ergänzung vom 25.10.2017 10:17 Uhr: Konkret zerstört eine Einstellung in der BethINI die FPS: Unter dem Reiter "Detail" die "Shadow Resolution" auf "4096" lassen und nicht auf "8192" setzen. Bringt ~15-20 FPS Performance Boost und man sieht es kaum.

Das gehört ehrlich gesagt auf 2048 gestellt, sieht kaum schlechter aus und boostet die Performance nochmal ein gutes Stück, 8192 ist aber wirklich völliger Käse ;).

Ach übrigens, Seranaholic wurde mittlerweile auch auf SSE geportet, das ist der visuelle Overhaul von rxkx22, dem Macher der Bijin Serie für Serana und Valerica (ihre Mutter). Da ich beim Port geholfen habe (ich bin El Rizzo) wollte ich das einfach mal schamlos hier pluggen :D.

Toccata, der Elisif Visual Overhaul und/oder Follower, ebenfalls von rxkx22, ist ebenfalls portiert worden und kann ich nur empfehlen.
 
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Oh, das wusste ich nicht. Ich ändere die Empfehlung dann wieder auf 21 ab. Ja, das mit ELFX und BDS ist mir bekannt. Darauf wird auf der BDS Seite auch hingewiesen. Wegen dem Installationsablauf (Immersive Citizens bietet nen Patch dafür an), hatte ich ELFX vom Ende des Guides aus den Effekten wieder in den Anfang in die Basis geschoben. Auch damit man nach Installation der Basis, direkt mit fetter Grafik zocken kann.

Das 2048er auch noch gut ausschauen und man nochmal ein paar FPS kriegt, habe ich eingefügt. Konkret ist mein Gain aber nur ~3 FPS ggü 4096.

Seranaholic und Toccata sind drinnen, El Rizzo ;)

Vielen Dank für die Hinweise!
 
Konkret ist mein Gain aber nur ~3 FPS ggü 4096.

Also ich habs in einem dichten Waldgebiet ausprobiert und da hatte ich direkt mal statt 56 fps und 99% Auslastung stabile 60 fps und 84% Auslastung auf meiner 980ti@1443Mhz. Kommt halt auf die Situation an, aber bei vielen Schatten bringt es schon echt deutlich was.

Achja noch ein ini Tweak den ich heute gefunden habe, in der Skyrimprefs.ini unter [Display] der Eintrag bIBLFEnable=1/0 schaltet statisches Lense Flare ein bzw. aus, das wird nämlich nicht mit dem abschalten von Lense Flare in BethINI deaktiviert und zumindest mir persönlich ging der Effekt mega auf den Sack, speziell bei Feuern/Kerzen. Hier ist der Effekt ausgeschaltet und hier ist er an, in Bewegung sieht man es noch deutlicher, aber speziell am unteren Rand des Rings ist es trotzdem gut erkennbar.

Oh, das wusste ich nicht. Ich ändere die Empfehlung dann wieder auf 21 ab.

Der standard ultra Wert von uLargeRefLODGridSize= ist übrigens 11, nicht 21 ;).
 
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