Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The Elder Scrolls: SkyrimLet's mod Skyrim: SSE Tuning Guide
4k Texturen für ne Puppe .... so was ist dann echt maßlose Übertreibung, bei so einem kleinen Objekt bringt eine 4k Textur halt wirklich nix außer übertrieben hohen Vram Verbrauch, mancher Modder übertreibt es da schon ein wenig so etwa wie der 4k Texturen Mod für Bottlecaps in Fallout 4
Yup. Aber man ist ja frei, welche Mod-Vorschläge installiert werden. Einige lasse ich weg, weil sie nur extrem selten im Spiel zum tragen kommen, bzw. bemerkt werden.
Vielleicht wäre es eine gute Ergänzung für den Guide, Mods als "Muss", weil bspw. Abhängigkeiten bestehen, und als "Kann" zu kennzeichnen?
Richtig, ist völlig unvernünftig. Für so ein kleines Objekt wäre bereits 2k überdimensioniert. Und genau, man muss es ja nicht installieren. Ist eher für die "alles was geht, denn ich hab noch genug VRAM frei" Leute. In Weißlauf und Riften werden unter 1620p maximal ~7,85 GB belegt. In anderen Ortschaften nicht viel weniger. Ansonsten liegt man in Außenarealen meist um ~6,5 GB herum. In manchen Innenarealen auch nur bei ~5 GB.
Als Orientierungshilfe dienen die verschiedenen Guide Varianten. Weitere Unterteilungen in "wichtig/muss/empfohlen/optional/alternativ..." möchte ich nicht machen. Letztens meinte jemand, dass 20 Mods bereits ziemlich viel seien. Daher habe ich noch eine Performance Version mit nur 6 Mods eingefügt.
Als Orientierungshilfe dienen die verschiedenen Guide Varianten. Weitere Unterteilungen in "wichtig/muss/empfohlen/optional/alternativ..." möchte ich nicht machen. Letztens meinte jemand, dass 20 Mods bereits ziemlich viel seien. Daher habe ich noch eine Performance Version mit nur 6 Mods eingefügt.
@ Jägermeister / alle
Dir würde ich noch empfehlen, per Beth INI alles außer Schatten und Graseinstellungen zu maximieren. Auch wenn du in FHD mit der Basis Version "nur" mit Ultra INIs schon "nur" mit ~40-50 FPS zockst, wirst du sehen: Die aktuellen GeForce 10x0 Karten brechen bei höheren Anforderungen nicht mehr so schnell ein wie die Vorgänger Karten.
Den Tip habe ich dann auch mal in den Hardwareempfehlungen eingefügt:
"...Es lassen sich über die BethINI aber auch noch höhere Werte als die Ultra Werte einstellen. Für Full HD und WQHD ist das sogar noch brauchbar. Lasst unter „Detail“ die Shadow Resolution auf maximal 4096 stehen und lasst unter „Visuals“ die Graswerte in Ruhe, welche ab dem „20 Mod Tuning“ sowieso nur noch an anderer Stelle effektiv modifiziert werden können. Der Rest kann bei o.g. Hardware maximiert werden und es bleibt trotzdem spielbar..."
Meine 1080 @ 2088/5600 liefert unter 1080p keine konstanten 50 FPS draußen, fällt unter 1620p aber trotzdem immer noch nicht unter 30 FPS!
Ansonsten habe ich noch ein paar neue Screenshots eingefügt. Wenn ihr noch Mod- oder Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit.
Noch eine Info bzgl. DynDoLOD:
NearGridToLoad=21 und FarGridToLoad=31 im DynDOLOD haben mein altes Savegame gefetzt bei ca. Rang 20. Das Betreten eines Gebäudes, egal welches, führte immer zum CTD und beim Speichern gab es Probleme (3-faches automatisches Auswahl klicken ohne meine zutun und dann CTD). Voran gingen kleinere Fehler, wie z.B. Seams im Wasser, die sonst nicht da waren. Daher empfehle ich diese Werte nicht im DynDoLOD zu verändern!
----------
Und mit Obsidian schaut Re-engaged wieder besser aus, als NVT, was noch von Vivid Weathers her im Guide war. Probierts mal aus
Hätte jemand Interesse nach diesem Thread Duel Sheath Redux eine Anleitung auf deutsch zu erstellen oder vielleicht die portierte Datei zu Verfügung zu stellen? Danke
Die Higher Dynamic Range Mod habe ich aus dem Guide wieder entfernt. Lieber selber in ENB ohne Reshade rum fummeln + ggf. Luma Sharpen dort aktivieren.
Habe mal aus Interesse Immersive Weapons und Player Headtracking auf SSE portiert, klappt wunderbar. Der Ersteller von IW will das jetzt doch noch offiziell portieren mit Verbesserungen. Ebenso will er alle anderen Mods die er gemacht hat updaten.
Edit: Nutzt schon jemand den neuen MM Vortex? Habe jetzt ca. 170 Mods mit dem installiert und läuft richtig gut trotz Alpha.
Ich bin durch zufall auf diese Seite gestoßen und wollte Combatfun dafür danken das einige meiner Mods beim ihm im Guide gelandet sind. Es freut mich sehr das man diese Erwähnt, weil ich ja auch erst seit kurzem dabei bin.
Definitiv das Highlight des Tages für mich.
@Combatfun dein Tuning-Guide ist im übrigen echt gut.
Ich denke ich werde übers Wochenende mal etwas tiefer reinschnuppern.
Kann mir jemand von den Experten hier folgende Frage beantworten?
Funktionieren die hier von Combatfun aufgeführten Modding Tutorials auch mit der Steam Version von Skyrim SE oder braucht man dafür die "normale" (nicht Steam) Version?
Oder spielt das keine Rolle?
Welche Version würdet Ihr sonst empfehlen?
OK, das heißt also, dass man bei der Steam Version von Skyrim SE auch Mods installieren kann, die nicht im Steam Workshop vertreten sind, wie halt Nexus & Co. ?
Nur mal so, es gibt keine legale nicht Steam Version von Skyrim (egal ob LE oder SE) .
Aber ja, hast du richtig verstanden, es ist sogar sehr anzuraten NICHT den Steam Workshop zu benutzen, Nexus sollte immer deine primäre Anlaufstelle sein, da sind viel mehr Mods verfügbar und werden auch deutlich besser kuriert und sind normalerweise auch aktueller. Und auch darauf achten NICHT Steam Workshop mods mit Nexus Mods zu mixen, das kann zu ziemlichen Problemen führen wenn man nicht genau weiß was man tut.
Einen Mod Manager brauchst du natürlich ebenfalls, per Hand zu Modden ist ein Garant für Probleme.
Ich kann dir auch nur sehr Gopher auf Youtube empfehlen, der hat speziell auch zu den Mod Managern (NMM oder Mod Organizer) Tutorial Videos gemacht die alles wunderbar erklären.
So, nach einigen Stunden downloaden und rumprobieren hab ich den größten Teil der Mods aus dem "20. Tutorial" am laufen (glaube ich jedenfalls).
Folgendes bereitet mir aber noch Probleme:
1) LOOT:
Installiert habe ich das Programm, aber es zeigt mir bislang immer nur die 5 Ursprung Mods / Files an (Skyrim.esm, Update.esm, Dawnguard.esm, HearthFire.esm und Dragonborn.esm) und dass obwohl ich mittels Mod Organzier bereits einen großteil der "20. Mods" installiert habe.
Ich habe so das Gefühl, dass LOOT auf ein falsches Verzeichnis verweist, sehe aber nirgends die Möglichkeit dies zu ändern...
Wenn ich unter dem im Tutorial angegeben Link die File(s) downloaden will, fordert mich die Website immer dazu auf eine Software namens PConverter zu installieren.
Aber zum einen will ich dieses Programm überhaupt nicht und zum anderen befürchte ich mir Spyware o. ä. dabei einzuhandeln.
Habe ModOrganizer und LOOT jetzt am laufen und diverse Addons aus den Tutorials installiert.
Bei einigen sagt mir LOOT das die nicht "clean" sind, aber bislang läuft soweit alles.
Das mit dem cleanen werd ich mir mal ansehen, wenn ich noch mehr Mods installiert habe.
Kann mir evtl. noch jemand was zu meiner 2. Frage von weiter oben sagen?
Ist die Seite mit den ENB Mods "sauber"? bzw. kann man das irgendwo anders downloaden, wo einem nicht irgendeine Drittanbieter Software untergejubelt wird?