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The Elder Scrolls: SkyrimLet's mod Skyrim: SSE Tuning Guide
So, die Variante "Mod Skyrim" hab ich nochmal überarbeitet. Darin sind nun weniger Mods und es schaut trotzdem besser aus. Es zieht aber auch etwas mehr Performance.
Mit unter 100 Mods kriegt man damit ein richtig fett aussehendes Skyrim, mit coolen Gameplay Mods, das nicht so schwer zu installieren ist (noob friendly).
Ganz gut wäre es vielleicht auch, bei den einzelnen Mods dazuzuschreiben oder farblich zu markieren, wie Performance-lastig sie sind, und ob GPU- oder CPU-seitig.
Dann hätte man auch einen ganz guten Anlaufpunkt, wo man zuerst bei der Optimierung ansetzen kann.
Ansonsten habe ich gerade noch die High Quality Voices im Guide eingefügt und Wheels of Lull entfernt, da die Mod CTDs in bestimmten Situationen verursacht. Außerdem habe ich noch einen Compatiblity Patch übersehen für Undeath und Imrproved closeface helmets:
@WunWun
Ja das wäre gut, ist mir aber zu viel. Faustregel: Alles was HD Meshes hinzufügt (SFO, SBT, JKs) frisst neben entsprechenden ENB Presets und Effekten wie ELFX am meisten Leistung. Dementsprechend lässt sich dort am meisten rausholen, sofern der VRAM groß genug ist und keine Limitierung darstellt.
Ergänzung ()
Boris hat den Bug in ENB gefixt und firemanaf hat Re-Engaged für die neuste ENB aktualisiert, es kann losgehen!
PS: Von Snazzy Furniture gibt es eine aktualisierte Version, ebenso von Better Dynamic Snow.
PPS: In der Variante "Mod Skyrim" sind nur noch gut 60 Mods - imo für jeden erreichbar und es sieht sau fett aus!
Außerdem habe ich die Hardwareanforderungen überarbeitet. Vllt. nicht so gut wie einzelene Mods farbig zu markieren, aber vllt. dann doch besser als nichts, zur Orientierung.
Mir ist auch aufgefallen, dass 8 GB RAM knapp werden. Hatte das länger nicht im Auge. Gestern waren bei mir über 9 GB belegt. Daher empfehle mal lieber 12 als 8...
Hab BethINI noch aus dem "Modskyrim" rausgeholt. Sollten jetzt glatt 60 Mods dort sein. Außerdem habe ich Realistic Water 2 vor Majestic Mountains gesetzt, wegen einigen Mesh Konflikten.
Also ohne TAA! und mit Re-Engaged @ Ultimate Preset ohne weitere Veränderungen, Grafik Treiber @ Default und Skyrim Default Ultra Settings (also keine höherwertigen BethINI Ultra Settings), schafft meine 1080 @ max. OC das "Modskyrim" spielbar in 4k per DSR! Gerade so, und es gibt einige wenige Stellen die auf 27 Fps abfallen, aber es geht!
Daher sollte eine Titan V @ max. OC das mit TAA schaffen und obendrein noch eine ordentliche Fps Rate liefern.
"Combatfun's Skyrim" (was ja BethINI Ultra Werte oder höher verwendet, fast 300 Mods mehr hat und zusätzlich noch ENB Tweaks) schafft aber denke ich dann keine aktuell verfügbare Grafikkarte mehr spielbar in 4k
PS: SSS sieht echt so geil aus. Fast alle meine Screenshots sind ohne das mit älteren ENBs Denkt euch einfach, das es nochmal besser aussieht
Die Subsurface Scattering Skin Textures Mod wurde entfernt, da es nun überflüssig ist, zumindest solange ENB mit aktiviertem SSS verwendet wird. Außerdem funzt dann auch der Wet and Cold Shader wieder vollständig.
Dann kam noch Just Ice und Nordic Snow dabei und SSE Fixes wurde entfernt, da in SSE Engine Fixes inklusive. Außerdem neu dabei:
Kanns zur Zeit nicht testen, aber ich schaue es mir irgendwann mal an: Hab mir mein Skyrim (wieder unnötig durch Nachlässigkeit/Faulheit) zerschossen mit weit über 400 Mods. Im Guide dürften jetzt auch so an die 400 Mods sein
Spiele erstmal ein paar andere Games, bevor ich mit der Installation wieder anfange. Bis September/Okotober soll alles wieder installiert sein, für die "nächste Skyrim Saison" (Herbst/Winter).
Wer bisher gezögert hat Mods für Skyrim zu installieren:
Spätestens jetzt ist definitiv der richtige Zeitpunkt mit dem Guide anzufangen
Also dann... warten wir auf die GTX 3080 Ti...
Edit:
Ich empfehle euch die optional Sunglare Textures der Re-Engaged ENB zu installieren.
Hallo. Ich folge gerade deinem Guide.. zum Glück kenne ich mich ein bisschen aus. Aber leider finde ich dein Guide sehr grenz wertig für Leute die sich nicht viel auskennen. z.B. Was kann man Mergen und was nicht .. da ist ja auch etwas zu beachten ... Ebenso fehlen mir die Notizen zu den Mods (z.B. was bei der Installation der einzelnen klicken .. Manche wurden definiert.. aber zu wenige)... evtl auch die Einstellungen, die du hier in den Beiträgen geschrieben hast fehlen mir. Ich weiß noch nicht, ob alles reibungslos funktioniert .. da ich noch nicht fertig bin. Aber dies sollte man evtl. nacharbeiten .. Auch wenn es massig Arbeit ist. Aber 2 Jahre nu schon diese Liste und sie ist auch gut .. Aber halt nicht Anfänger Freundlich
Hey stimmt, da hast du Recht. Das hier ist nicht so Anfänger freundlich. Es ist mir zu viel den Guide durch detaillierte und zahlreichere Hinweise aktuell zu halten.
Der komplette Guide ist daher noch weniger Anfänger geeignet als die abgespeckten Varianten, in denen ich nur einfach zu installierende Mods gelistet habe. Diese habe ich als Kompromiss eingefügt, um Anfängern etwas zu bieten.
Bzgl. Merge Plugins habe ich gerade eingefügt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hey. Ja alles gut .. Wie gesagt, mir geht es jetzt nicht so .. und Mergen auch kein Ding ... aber denke viele könnte da verzweifeln. Ebenso gibt es eine gewisse Sicherheit, wenn man Anfänger an die Hand nimmt und alles detaillierter erklärt kla is das massig Arbeit.. Aber so ist dein Guide auch vollkommen ok.
evtl. hast ja mal lust oder Zeit und updatest das.
Anhand eines anderen Guides wäre z.B. der Merge so ganz locker definiert. (Beispiel der NSUTR ESPs)
No Snow Under The Roof Merged
Prometheus_No_snow_Under_the_roof.esp
No Snow Under The Roof - CRF Patch.esp
Helarchen Creek - No Snow Under the Roof.esp
Whistling Mine - No Snow Under the Roof.esp
NSUTR_bugfixes.esp
NSUTR_groundsnow_mesh_fixes.esp
NSUTR_improvements.esp
Dateiname:
** No Snow Under The Roof Merged
Mod-Name:
** NSUTR - Merged.esp
EXTRA: Die ** NSUTR - Merged.esp in Prometheus_No_snow_Under_the_roof.esp umbenennen.
Ebenso sind ein paar ESP Datein in deinem, Guide in Format 43 und somit veraltet.. das wurde von den meisten Moddern selbst nicht gemacht und die ESP einfach geuploaded .. bringt nicht all zu viele Komplikationen ... aber könnte .. Somit wäre eine Creation Kit Load and Save Guide Empfehlung auch nicht schlecht Ebenso bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber manche Mods brauchen Ihre ESPs nicht .. Da die Mesh's und Texturen ausreichen .. Aber da bin ich nicht so bewandert...
Sonst läuft das Game mit deiner Modlist bisher bei mir am besten. Noch nicht viel getestet .. aber immerhin bugt der Mainquest nicht rum xD
Ebenso bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber manche Mods brauchen Ihre ESPs nicht .. Da die Mesh's und Texturen ausreichen .. Aber da bin ich nicht so bewandert...
Das kommt immer darauf an. Eine ESP wird immer dann benötigt, wenn Meshes und Texturen miteinander verbunden werden sollen. Klar, wenn du nur Meshes und Texturen ersetzt aber an den Dateinamen oder Pfaden nichts änderst brauchst du auch keine ESP, aber sobald du auch nur bei einem Mesh oder einer Textur den Namen oder sogar Dateipfad änderst brauchst du zwingend eine ESP die beide miteinander verbindet.
Es kann auch sein, daß man als Modder alle genutzten Assets unter einem Pfad haben möchte. Üblicherweise wird das Verzeichnis dann nach dem Modder benannt. Das machen einige deshalb damit klar ist, daß unter diesem bestimmten Mesh- oder Texturverzeichnis alles abgelegt ist was in ihren Mods verwendet wird.
Im besten Fall bekommst du einfach die alten Meshes und Texturen zu sehen wenn eine an sich benötigte ESP nicht gefunden wird, im schlimmsten Fall sieht man die berühmte Textur in dekorativem violett.
ESPs werden aber auch benötigt, wenn ein Modder eine Quest z.B. benutzt um ein Script ablaufen zu lassen, oder wenn ein Char oder irgend ein Objekt geändert werden soll. Bevor man also eine ESP wegläßt sollte man wirklich ganz genau wissen ob die ESP wirklich nichts tut was im Spiel noch gebraucht wird.
Hab den Guide von der Backup Version her wieder drauf. Ein paar Hinweise hab ich dann noch eingefügt, aber Hauptsächlich wurden Sachen aktualisiert. Leider waren immer noch kleinere Fehler drinnen, die korrigiert wurden.
Und ich konnte die ein oder andere Mod noch besser (Installationsablauf) platzieren.
Jedenfalls sind jetzt im Guide:
407 heruntergeladene Mod-Dateien mit einer Gesamtgröße von 53,6 GB
292 Plugins
Achso die Mod find ich noch zusammen mit der sich schon im Guide befindenden Granite Hill Mod cool:
Da habe ich wohl die Interesse leicht wieder geweckt was xD ...
Kleine Anmerkung: Ich mag sehr gern die Mod moreHUD SE ... Einfach schon wegen den Bücher-Icon.. da sieht man welche man schon gelesen hat und welche nicht Immer wieder ein tolles kleines Feature ... Nen Add wäre also vielleicht interessant
Danke für den Guide! Top ! Werde mir den als PDF speichern für spätere Zeiten