The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Ok danke, ich habe eine ID angezeigt bekommen und habe nichts gefunden wo ich das sehen sollte was da zusammen gehört (SSEEdit).

Aber zum Glück scheint das ein Fehler mit Bashed Patch gewesen zu sein im Zusammenhang mit ENBLight Patch,
jetzt geht es wieder.

Edit: Wie schaffe ich es das das Gras auch in der Ferne zu sehen ist? Bei mir ist es immer nur in der aktuellen Zelle sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. den ENB Light Patch neu erstellen, wie auf der Seite dort beschrieben und danach den Bashed Patch erstellen. Erstell den Bashed Patch immer als letztes. Vor allem nach ENB Light Patch, xLODGen und DynDoLOD. Solche Programme können Probleme mit dem Bashed Patch haben oder verursachen.

Es gibt übrigens eine neue DynDoLOD Version: 2.62
https://forum.step-project.com/topi...-for-skyrim-special-edition-and-skyrim-vr-262

Melde dich, falls weiterhin Probleme bestehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Gras in der Ferne:
Das sieht leider so bescheiden in Skyrim aus und auch mit aufgebohrten INIs und Mods aus dem Guide, bleibt das ein Problem - wenn auch deutlich abgeschwächt. Siehe meine Beispiel Screenshots: https://www.computerbase.de/forum/threads/lets-mod-skyrim-sse-tuning-guide.1631118/#post-19426449

Alles was man machen kann:
  • BethINI ... (Pfade ggf. für MO2 anpassen! sonst bleiben Änderungen ohne Auswirkung!) Alles dort maximieren, fov90, shadowresolution auf 2048 oder 4096 (nicht 8192!). Interior Godrays aktivieren. Graswerte in Ruhe lassen, die werden in einer anderen INI geändert! Grasänderungen in BethINI bleiben ohne Auswirkung, wenn eine Grasmod installiert wurde, die eine eigene ini hat, wie z.B. SFO, Verdant oder Lightweight Grass Overhaul
  • Lightweight Grass Overhaul ... die Mod hat die besten LODs, sieht genau so gut wie Verdant oder besser (Tundra Gras!) aus - und zieht weniger FPS als Verdant! Ebenfalls gefällt mir die inkludierte bearbeitete Version von Tagträumers Schnee Texturen. Landscape LODs sind sehr wichtig um das Beste raus zu holen!
  • INI Datei von Lightweight Gras Overhaul tunen ... siehe Guide
  • SSELODGen (xLODGen) für Terrain Textures ausführen.

Wenn alles gemacht wurde, im laufendem Spiel in den Optionen noch mal prüfen, ob der Regler bei Gras Fade ganz nach rechts auf max ist. Sonst ggf. jetzt auf max stellen.

Danke.
Dyndolod ist immer deaktiviert für Bashed Patch. Problematisch war das ich das auch mit ENBLight Patch gemacht hatte. Dyndolod als letztes davor Enblight Patch und davor Bashed Patch. Mit Enblight den Bashed Patch dann kein Problem.

Ich nutze Northern Grass SE der hat keine eigene Ini. In Skyrim und Custom ini stehen die gleichen Werte. Muss später mal schauen welchen Regler du meinst im Spiel. Die Einstellungen im Spiel nutze ich schon lange nicht mehr.

Gestern bin ich von Dual Sheat Redux auf Ecotone umgestiegen. Läuft gut nur den Patch erstellen dauert nun etwas länger.

Noch ein Hinweis für Neugierige: Nach dem Guide kann problemlos "Mid Game" Obsidian Weathers und NVT ENB durch Cathedral Weathers mit Semirealis ENB ersetzt werden. Einige Sachen aus dem Guide, wie z.B. Luxor8071 Sky textures, werden dabei überschreiben, aber das ist kein Problem. Weder technisch, noch optisch. https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24791 https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/25163

Hier ein brand neues 4k Video - unbedingt in 4k und Vollbild schauen, auch wenn ihr nur ein Full HD Display habt!

Das schaut grafisch sehr gut aus. Dennoch bleibt der Guide auf NVT Obsidian Basis.

Auf Rechnern mit schwachen Grafikkarten, würde ich auf ENB komplett verzichten und dafür CW installieren. Oder den Guide wie er ist installieren, aber NVT unbedingt in der Performance Version.

PS:
Achja, Lightweight Grass Overhaul wurde in Landscapes - Cathedral Concept umbenannt:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21954

Passt auch besser. Hab die Mod im Guide umbenannt, die HW Anforderungen überarbeitet (kann sie mittlerweile noch besser einschätzen) und generell hier und da editiert/optimiert.

Edit:
Achja, die neuste DynDoLOD Version bietet bei Texgen nun 2048er Resolution support. Die Beschreibung im Guide hab ich angepasst.

---------------------------------------------------------------

NVT für Obsidian hat ENB Weathers Support erhalten!
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11203

Zuletzt bearbeitet:
Sieht geil aus.... auch haben will. :D.... schafft das meine 1070er mit I7 6700 auf FullHD? :confused_alt:

Ein Freund von mir meinte man müsste SkyUI unbedingt haben, weil das Interface so schlecht sein soll.... gibt's das auch für die Special Edition?

Zuletzt bearbeitet:
@AfterBusiness
Ja das schafft deine 1070 spielbar, aber gerade so. Wirst selten unter 40 FPS fallen, aber es wird drops auf knapp über 30 FPS geben. In den Peaks wirds aber rauf bis über 90 FPS gehen, vorausgesetzt das FPS Limit ist deaktiviert und die Havok Fixes (I Basis) wurde installiert.

mmhh... wenn ich bei SkyUI für die SE in Nexus schaue, dann scheint es da nur ne Alpha Version zu geben. Last update 3.10.2017. :(
Die Foren-Einträge sind auch net so dolle... läuft wohl nicht richtig. Habt ihr da Erfahrungen oder gibt es was ähnliches? Ein Kumpel der die normale 32bit Version spielt meinte zu mir, das das Skyrim Interface die Hölle wäre und ohne SkyUI er sich ein spielen nicht mehr vorstellen könnte.... :confused_alt:

Natürlich hab ich Erfahrungen damit, wie wohl fast jeder?! :)

Funktioniert einwandfrei - ist sauber durch getestet, wie jede Mod im Guide. Ich weiß nicht mehr im Kopf, ob dafür andere Mods aus "I Basis Mods" im Guide notwendig waren, abseits SKSE64 natürlich. Aber ich glaube nicht.

Die Basis Mods würde ich prinzipiell immer vollständig installieren. Das ist ein sauberes Fundament - egal, wohin die Mod Reise danach weiter geht.

Wenn das installiert ist, macht man am Besten eine Kopie des Skyrim Installationationsordners unter Steam, wo man im Idealfall alle Tools und Mods rein installiert hat.

-------------------------------------------------

Hab neben neuen Screenshots auch ein Video hochgeladen. Ich möchte ein paar kleine "Showcase Clips" für den Guide erstellen: https://www.computerbase.de/forum/threads/lets-mod-skyrim-sse-tuning-guide.1631118/#post-19426449

PS:
Wenn hier jemand eine RTX 2080 Ti OC oder RTX Titan OC hat: Wäre sau geil, wenn er ein paar Sekunden/Minuten Skyrim aufnehmen könnte. So n kleines Showcase für den Guide halt. Würde das natürlich entsprechend verlinken.
Am Besten in WQHD oder 4k ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die SkyUI-Version für die Special Edition wird deshalb als Alpha bezeichnet, weil sie aus der Version für Skyrim LE konvertiert wurde. Trotzdem kann diese Version problemlos genutzt werden.

Da von SkyUI im Prinzip alle Mods abhängig sind die ein GUI nutzen wären Fehler schon seit langer Zeit bekannt. Anders ausgedrückt: SkyUI (auch in der SE) gehört zu den am besten getesteten Mods die es überhaupt für Skyrim gibt.

Ok... dann hatte ich das falsch verstanden und bin erleichtert. ;)

Hab aber bei den empfohlenen Mods von combatfun die SkyUI gar nicht gesehen.... hab ich das übersehen oder hat das einen Grund?... bez. nur Grafik Aufhübschung? :freaky:

Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Wenn du im ersten Beitrag in diesem Thread auf den Spoiler-Button "I Basis Mods" klickst wirst du SkyUI so ziemlich in der Mitte der Auflistung finden.

Hab nicht gelesen, was hier stand - aber die Einsteigerfreundliche Basis Version hatte noch kein ENB Helper drin, weil erst seit einigen Tagen NVT davon gebraucht macht. Habs aktualisiert und liste die Mod jetzt. Die Requirements sind alle im Guide gelistet, und müssen nicht gelesen werden.

Hinzu (nur in den kompletten Guide) kamen noch zwei ganz neue Mods:

Cathedral - Mushrooms by The Community
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/26103

Cathedral - Plants by The Community
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/26104

Guten Morgen zusammen,
Wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Ich habe mitlerweile alles super hinbekommen was die Mods angeht und Skyrim strahlt in neuem Glanz!
Finde das Spiel brauch sich nicht verstecken vor den gängigen aktuellen Spielen.
Ich hatte ja angefangen zu modden mit meiner alten GTX 980TI die hatte ich im Gpu Tweak II mit dem OC Knopf bischen flotter laufen die ganze Zeit.Habe auch nix anderes gespielt als das aufgepimpte Skyrim.
Dann hatt ich vor paar Wochen wieder mal ein einfrieren währen des Spiels, nichts ging mehr ,kein Task Manager oder sonstiges.
Das kam während der Zeit wo ich intensiev Skyrim gespielt habe ca. 5 mal vor.Nach dem letzen Standbild musste ich den Pc kaltstarten und er ist dann nicht mehr hochgefahren.Nach vielem hin und her probieren musste ich feststellen das die Grafikkarte es verhinderte das der Pc sich hochfährt.
Hatte sie ausgebaut und dann fuhr der Pc wie gewohnt mit der Onboardgrafik wieder hoch ins Windows.
Neuisinstalliert hatt ich auch das Windows 10.Hatt nichts gebracht und ich glaube das die Grafikkarte halt nach 5 Jahren jetzt einen zuviel bekommen hatt.Zumal ja ein MOd Skyrim alles absaugt was die Karte hergibt!
Ich habe mir nun die ZOTAC RTX2070 AMP Extreme gekauft und bin mehr wie zufrieden,das ist ne andre Liga echt .

Ich weis ja nicht an was es genau gelegen hatt die Abstürze,aber ein Grund könnte eventuell sein das ich die Spieledateien nicht mit dem SSEEDit gesäubert hatte, wie es mir immer wieder von dem LOOT Programm geraten wurde.Also die DLC Dateien waren hauptsächlich betroffen!
Ich wusste damals einfach nicht wie es funktionert.
Mitlerweile hab ich alles clean und mit der neusten Vers. von SSEEDit ist es ja automatisch,und nicht schwer.
-Dazu mal nie kleine Frage,sollte man nicht einfach mal alle Mods die ich drauf gespielt habe mit dem SSEEDit säubern,oder ist das nicht von Nöten?
Bisher hab ich die DLC gesäubert und die Mods die von LOL als nicht clean markiert wurden.

Eine wichtige Frage hätte ich noch,durch verschiedenen Mods z.B Ordinator wo die Perks verändert,konnte ich mir viel bessere Ausrüstung und Waffen bauen als vom orginal Skyrim vorgesehn.Das bedeutet aktuell bekomme ich ein Drachen mit 1-2 normalen Schlägen tot.
Das war so nicht geplant und ich habe dann die Spielschwierigkeit auf Legendär gestellt.
Dennoch bin ich viel zu stark und somit geht der Spielspass schnell flöten.
-Frage: Weis jemand ob es eine Mod gibt mit der ich noch etwas am Schwierigkeitsgrade des Spieles feilen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Mod Cleaning:
Prinzipiell würde ich nur die Mods säubern bei denen das von LOOT angeraten wird. Erstens ist das bei umfangreichen Installationen sonst eine Riesenarbeit, und abgesehen davon hatte ich auch schon einmal eine Mod (ich weiß den Namen jetzt gerade nicht) wo mir von LOOT gesagt wurde, daß diese Mod zwar in der Theorie "dirty" sei dies jedoch so sein müsse damit sie wie intendiert funktioniert.

Du solltest halt nur darauf achten, daß LOOT möglichst aktuell ist.

Wobei Abstürze auch so vorkommen können. Skyrim (auch in der SE) reagiert gerade bei umfangreichen Installationen relativ zickig. Da kann irgendeine Unverträglichkeit zwischen zwei Script-Mods schon ausreichen. Mit der Zeit schaukelt sich das dann so hoch, daß es zu scheinbar unmotivierten Abstürzen kommt. Da lag dann z.B. bei Papyrus irgendwas "quer". Unter Umständen helfen da die einschlägigen Save Cleaner weiter um wieder eine Zeit lang Ruhe zu haben.

Bin gerade im Soul Cairn und das Spiel bleibt regelmäßig hängen
und ich glaube auch immer, wenn jemand erscheint
also erscheinen wie aus einem Portal, so klingt das zumindest
Sound läuft weiter

die Installation ist noch die von damals, es wurde seit dem nichts weiter gemacht oder geupdated...

@pichje
Schöne Story :) Vorweg: Ein sauber modifiziertes Skyrim läuft besser als ein frisch installiertes Spiel: Aufjendefall 0 Abstürze. Aber wenn das Plugin Cleaning ignoriert wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen/Freezes um so mehr an, desto mehr Mods installiert wurden und je länger gespielt wird.

Zu deiner Frage mit der Damage Rate: Sowas regelt ein Bashed Patch. Damage Rate ist ein Eintrag in den Leveled Lists, die ein Bashed Patch von jeder Mod ausliest und synchronisiert. Dadurch wirkt das Spiel vom Gameplay her ausbalancierter. Man hat den Eindruck, die Mods wären von Anfang an Teil des Spiels gewesen...

@fanatiXalpha
Da kann man nur per Mod Deaktivierung auf die Suche gehen. Nicht unwahrscheinlich, dass die Installation oder/und dein Savegame mittlerweile unbrauchbar sind und du komplett von vorne anfangen müsstest :/

Edit:
Aber da hätte ich auch ganz wenig Bock drauf. Hol dir ne Radeon VII @ max. OC als Motivation. Damit kannst du ohne irgendwelche Kompromisse den kompletten Guide in WQHD mit ~60 FPS zocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal weiter spiele und hoffen das es nur diese Gegend betrifft.
falls nicht, dann lasse ich halt Skyrim liegen und warte bis ich nen neuen Rechner habe
Ryzen 3XXXX ist schonmal sicher als Unterbau und bei der GPU tendiere ich auch zu einen Neukauf der neuen Navi-GPUs sofern die 16GB bieten
ist nur die Frage ich das dann gegen Herbst/Winter kaufe oder bald nach Release wenn Tests da sind
weil es stehen noch ein paar andere Sachen :D

combatfun schrieb:
Aber da hätte ich auch ganz wenig Bock drauf.
Jep... ich auch^^

Hi Leute,

brandneue News vom Chef: https://www.gamestar.de/artikel/elder-scrolls-6-skyrim-bethesda-lernen,3344805.html

"Bis The Elder Scrolls 6 erscheint, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Das zeigt sich schon allein daran, dass auf der diesjährigen E3, dem Skyrim-Nachfolger von Bethesda keinen Platz eingeräumt wird. In einem Interview mit IGN spricht Bethesda-Direktor Todd Howard nun jedoch..."
--------------------------------------------------------------------------------

Abseits dessen sind folgende Mod Updates erwähnenswert:
USSEP - https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/266
ENB - http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.html
NVT - https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11203
RW2 ENB Textures - https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2182

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Zurück
Oben