The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

@Ancarianer
Ich glaube du verwechselst hier die Begriffe Mod und Plugin.

Du hast beim NMM rechts unten eine Aufstellung. In meinem Fall und Fallout 4 steht da z.B.:

Total plugins: 75 | Active plugins: 73 | Total mods: 272 | Installed mods: 80 | Active mods: 80

"Total plugins" ist die Anzahl der Plugins die sich überhaupt im "Data"-Verzeichnis befinden.
"Active plugins" ist die Anzahl der Plugins die in der aktuellen Load order aktiv sind.
"Total mods" ist die Anzahl der insgesamt heruntergeladenen Mod-Archive.
"Installed mods" ist die Anzahl der installierten Mod-Archive.
"Active mods" ist die Anzahl der im aktuellen Profil aktivierten Mod-Archive.

In dem Zusammenhang interessant ist ausschließlich der Wert für "Active plugins". Dieser Wert kann niemals größer werden als 255. Was bei den anderen Werten steht ist vollkommen egal. Wichtig ist nur, daß niemals mehr als 255 Plugins in einer Load order auftauchen. Anders ausgedrückt kannst du problemlos 1000 Mods installiert haben. Solange die nicht mehr Plugins laden wollen als zulässig ist alles in Ordnung.
 
Total Plugins:167 / Aktive Plugins: 161 / Total Mods: 273 / Installed Mods: 257 / Akive Mods: 255

Ich verwechsel insofern wenigstens das nicht.
Wie schon weiter oben geschrieben, wollte ich die deutschen .esm/.esp direkt über die englischen kopieren ohne den NMM zu nutzen der ja das selbe macht. Somit würde ich über 40 Plätze frei machen ... Was mich nu wieder zu meiner eigentlichen Frage bringt ... was mach ich falsch das das nicht geht, da kompatibilitäts Pätches teilweise die Mods nicht finden.

DerRob schreibt max 255 MODs ... du schreibst max 255 Plugins ... ... ... also wie nu?
 
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Ancarianer schrieb:
DerRob schreibt max 255 MODs ... du schreibst max 255 Plugins ... ... ... also wie nu?
Sorry, da ist bei mir ein Wort verschluckt worden... Ich schrieb 255, hatte aber weder Mod noch Plugin geschrieben... Ich meinte aber Plugins ;)

Ancarianer schrieb:
Total Plugins:167 / Aktive Plugins: 161 / Total Mods: 273 / Installed Mods: 257 / Akive Mods: 255
161 aktive Plugins, hast also noch Platz für 94 weitere. Alle anderen Zahlen sind uninteressant.
 
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Der Fehler besteht darin am NMM vorbei zu arbeiten. Durch das Installieren einer deutschen Übersetzung wird zwar der Mod-Counter hochgezählt, aber der viel wichtigere Plugins-Counter bleibt gleich.

Dadurch das du am NMM vorbei arbeitest verliert dieser die Übersicht was installiert wurde und was nicht. Dabei sparst du mit der "Pfuscherei" kein einziges Plugin ein. Stattdessen machst du dir nur selbst das Leben unnötig schwer.
 
😱 das is jetzt nicht wahr ... oder
Seit Morrowind war ich in dem festen Glauben, das es MAX 256 MOD's aktiv sein können
und jetzt sind es MAX 255 Plugins
... wieso zum Geier wird dann überall von Max Mods geredet wenn dabei eigentlich die Plugins gemeint sind
Seit 3 Wochen such ich mir nen Wolf nach Mods die ich nutzen möchte und sortiere manchmal schweren herzens aus, weil ich über die 256 drüber bin ... grummelgrumphf ... also nochmal alles von vorn ... menno das in meinem alter ... ich hab doch keine Zeit ...
 
Na ja, eigentlich sind es ja 256 Plugins die gleichzeitig aktiv sein können. Da aber die mitgelieferten Plugins (Skyrim.esm / Update.esm / Dragonborn.esm / Dawnguard.esm / HearthFires.esm) in diese Zählung auch eingehen kann der Spieler max. 251 Plugins zusätzlich einbinden.

Die Zahl der 256 Plugins kommt zustande weil als Indexzähler ein 8 Bit Wert zum Einsatz kommt der einen Wert zwischen 0 und 255 annehmen kann. Ja, die 0 zählt tatsächlich mit.

Die allgegenwärtige Verwechselung der Begriffe Mod und Plugin ist mir zwar auch schon aufgefallen, aber es dürfte aussichtslos sein jetzt noch eine saubere Sprachregelung durchzusetzen. Das ist aber der Grund warum ich es wichtig finde, daß die Leute die zugrunde liegenden Mechanismen zumindest grundsätzlich verstanden haben.
 
Na toll NMM update gemacht (0.70.7) ... nu bin ich ausgesperrt ... brauche API klicke auf den link: manage your API here
Geht nexus auf und da bei NMM ist eine lange zeichenkette ... was mach ich damit?

Klick ich im NMM aber auf verbinden kommt nix mehr ... keine reaktion ... dann Eieruhr und NMM is wech
Somit keine downloads über NNM möglich ...

Vorhergehende version geht auch nicht mehr ... ich hab keinen Plan ...
 
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Klingt für mich nach einem Spam Schutz Mechanismus der nexusmods.com site: Wenn man viel dort unterwegs ist, viel downloaded, wird man irgendwann abgemeldet und muss einen spam test machen. da muss man dann z.b. von 10 bildern nur die auswählen, die ein bestimmtes motiv (z.B. flugzeug) haben. injedemfall steht in der meldung genau, was zu tun ist.

wenn man den test nicht macht, kommt man mit dem account nicht mehr auf nexusmods rein. logischerweise ändert ein mod manager daran nichts. du musst den spam test auf nexusmods "erfolgreich bestehen" ^^

sollte es daran nicht liegen, würd ich nexusmods.com anschreiben...
 
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hab den unlimit premstatus, da hab ich soviel ich weiß keine Downloadeinschränkungen ... bin auf nexus online und angemeldet ... manuell kann ich downloaden nur nicht über NMM ... mit Vortex geht es aber ... bin gerade dabei mein Systen komplett zu löschen und das Backup aufspielen, welches ich gemacht hab bevor ich SkyrimSE installierte ...
hab mir bestimmt irgend etwas selbst zerschossen, so wie ich mich kenne,
 
ajo passiert, kriegste wieder hin ;) hast ja genug zeit... schon krass, wenn man bedenkt das der Skyrim Nachfolger, frühstens in 2 Jahren erscheinen soll. Bis dahin gibt es auch die neue GraKa Generation, wo besonders die Spitzenmodelle den guide in 4k mit vernünftigen fps schaffen sollten.
 
Sodele ... erstmal danke für die Tips und Ratschläge ... lvl 27 und bis auf 1 Gebäude eines Jarls bei dem ich nen CTD bekomme läuft alles prima ...
Hab da nur noch eine Frage ... ich spiele ohne Schnellreise und hatte in Oldrim eine Mod, die zu jeder größeren Stadt die fehlende Kutsche dazu-moddet reinscriptet wie auch immer und auch zu jeder Ortschaft fuhren,
wenn man einmal dort gewesen ist... das für mich wichtigste dabei war, das die Kutschen NICHT den Char "beamten", sondern in Echtzeit fuhren ... also einsteigen ... chillen ... Umgebung geniesen ... man war aber auch nicht vor Überraschungen sicher ... ( Überfälle) ...
Nun meine Frage kennt jemand diese Mod (weiß leider nicht mehr wie die hieß) oder eine ähnliche ... die für sowas in Frage käme ???
 
Im Guide habe ich die Hinweise ergänzt, wie man 144 Hz Displays mit evtl. zusätzlichem FreeSync oder GSync ins laufen kriegt.

SKSE64 Havok fix by rezy
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18160
SKSE64 nötig. Normale Installation über Mod Manager. Ab jetzt profitieren alle Displays mit mehr als 60 Hz, besonders wenn man zusätzlich noch GSync oder FreeSync hat. Dazu sind 2 Schritte nötig:

  1. Deaktiviert Vsync und FPS Limit (LockFrameRate) in BethINI(https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4875): https://abload.de/img/bethini144h5js5.j
  2. Deaktiviert VSync und FPS Limit im Spiel (Tasten Kombi Shift/Umschalt + Return/Eingabe): https://abload.de/img/144fpsq5jvi.jpg

Außerdem gibt's neue SKSE, USSEP, ENB, NVT und DynDoLOD Versionen/Updates...
 
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Moin moin

Ich schon wieder ... ist etwas bekannt, das irgendeine Mod dafür sorgt das ich in
Dämmerstern das Haus des Jarl nicht betreten kann? Bekomme immer CTD ...
hatte schon alle Mod's die etwas mit Dämmerstern zu tun haben deaktiviert ... auch deinstalliert ... nix
Tür geht auf und ... ... ... NMM grinst mich an ...
 
Hi, mir zumindest nicht. Das kann erstmal alles sein. Am wahrscheinlichsten irgend eine Mod abseits des Guides: Animations Mods, Script Konflikte, Mesh Konflikte...

Das kann aber auch an DynDoLOD Updates liegen. Lösche alte Sachen und generiere bei neuen Versionen von Anfang an alles neu!

Ansonsten:
Warte mal n paar Tage ab, vllt. weiß jemand anderes mehr dazu. Falls du keine Lösung findest, lies mal die relativ neuen "Lösungsansätze zur Problemösung" ganz unten im Haupt Guide. Mit dem Ausschlussverfahren solltest du die CTD verursachenden Mods ausfindig machen können.

Dein Loot Report ist nehme ich an sauber?
 
DynDoLod hab ich nicht installiert
Loot meldet:
1 Fehler: Cloaks - USSEP Patch.esp ... ist bereits in QW_CloaksOfSkyrim_USSEP enthalten ... ist aber garnicht aktiv
1 Warnung: Bashed Patch,0.esp "Dieses Plugin hat eine Kopfzeilenversion von 0.94, welche geringer ist als die minimalunterstützte Kopfzeilenversion von 1.7. " ... ist aber auch nicht aktiv
 
Ok, ist das Bashed Patch,0.esp Plugin nur zum testen deaktiviert worden? Alles andere wäre nicht so gut, wenn damit gespielt und gespeichert wurde. Die Kopfzeilenmeldung sollte verschwinden, wenn die neuste Wrye Bash Version installiert wurde. Und die Cloaks Meldung sollte mit der neusten Loot Version verschwinden.

Versuche ggf. auch mal ein anderes Savegame zu laden. Lass uns die Lösung wissen, wenn du sie gefunden hast. Viele googeln bei Problemen nach Lösungen und da können Foren Schatztruhen sein...
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Ich habe die Hardware Empfehlungen mal auf zeitgemäßere 60+ FPS umgestellt. Dabei habe ich auch den neuen CB Test zu Navi 10 berücksichtigt: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-5700-xt-test.68313/

Dementsprechend sind die Anforderungen an die Grafikkarten gestiegen. Den kompletten Guide schafft bisher nur nVidia in WQHD mit 60+ FPS. AMD wird bald mit Navi 20 nachziehen. In 4k sind AMD und nVidia beide noch viele Jahre davon entfernt. Im Jahr 2022-2023 sollten wir für 60+ FPS genug Leistung haben.

Die Einsteigerfreundliche Basis Version schaffen AMD und nVidia beide in WQHD mit 60+ FPS. 4k mit 60+FPS könnte nVidia mit der RTX 3080 Ti @ max. OC (voraussichtlich 2021) gerade so schaffen. Und wahrscheinlich wird AMD erst im Jahr 2022 antworten?...

Wir werden sehen :D

PS: Hab ein paar neue Screenshots eingefügt, hauptsächlich 4k.
 
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Ohhh, die 5700xt mit WaKü - edle Sache. Mit OC dürfte die den ganze Guide in WQHD mit 60+FPS schaffen. Schneller DDR4 RAM (kommt bei dir wohl auch noch) macht in Skyrim SE einen großen Unterschied, sobald ENB ins Spiel kommt. Ladezeiten und min. FPS sind besser, sogar ggü. schnellem DDR3 Speicher.

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Es sind Updates erschienen für folgende Mods, die man vllt. nicht so nachprüft:
Majestic Mountains https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11052
Forgotten Retex Project https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7849
 
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