LG 34GK950G Gaming Monitor Release und Preis

Auf dem 38er kannst du auch bei 75 Hz Gaming vergessen. Das Teil hat grottenschlechte Reaktionszeiten. Schliert schlimmer als jeder 60 Hz IPS Monitor den ich hatte und Kontrast (gemessen) ist mit knappen 800:1 auch Abfall. Leider ist Kontrastschwäche normal bei LG 1900R UWQHD AH-IPS Paneln
 
Der LG hat aber 2300R und ist kein AH-IPS sondern nur IPS. Woher hast die Info wegen den Reaktionszeiten? Er wird mit der Overdrive Funktion als allrounder bezeichnet im Internet
 
Weil ich einen Monitor mit dem kack Panel hier stehen hatte. Ok, beim Radius habe ich mich wohl vertan, am Rest ändert das aber nichts. Spiel mal mit dem Shooter, so einen Monitor hast du noch nicht gesehen.
 
Der Allerschnellste ist der 38er nicht. Das Panel vom UD89/99 schneint etwas schneller.
Für nicht so rasante Games geht es schon. Was mich etwas mehr störte war die geringe Gesamthelligkeit. Also alles um 300cd/m2 ist mir mittlerweile etwas zu wenig. Wenn man HDR mit OLED und Co langsam gewohnt ist wirken viele Monitore weniger lebendig.

Gegen den schlechten Schwarzwert bei IPS habe ich eh ständig eine Hintergrundbeleuchtung die dimmbar ist. So lässt sich die Schwäche für das Auge etwas kaschieren. Bis jetzt haben mich viele VA Panel im Gesamtbild nicht überzeugt. Muss jetzt nicht heißen dass es nicht paar Brauchbare gibt.
Bin eh Fan von selbstleuchtender Technik.
Deswegen oft der PC am OLED hängt. Wenn man aller richtig einstellt gibt es auch keine Probleme mit der Gefahr von Einbrennen. Wobei oft erst eine Nachleuchten bzw Abnutzung ensteht wie beim Plasma.
 
Der LG 32UD99 ist auch nicht schneller, der ist auch sehr, sehr langsam. Hatte ich auch hier. Da war Zocken von Shootern drauf ein Grauß.
 
asus1889 schrieb:
Der LG 32UD99 ist auch nicht schneller, der ist auch sehr, sehr langsam. Hatte ich auch hier. Da war Zocken von Shootern drauf ein Grauß.
was hast du denn nun für ein Monitor als Empfehlung?
 
Das übliche:

X34P (Flackern, langsam für 120 Hz, image retention, schlechter Kontrast) mit den bekannten Mängeln oder PG348Q mit den bekannten Mängeln (starkes BLB, Glow, Fiepen). Eine andere Wahl hast du bis 1 K Euro nicht, wenn du einigermaßen zocken willst.
 
Einen Kompromiss muss man bis jetzt immer eingehen. Jeder legt auf was anderes wert.

Ich überlebe teilweise exklusive Konsolengames mit 30fps. Selbst auf der Switch mit nicht gerade High End IPS Display.
Vermutlich bin ich deswegen da nicht zu empfindlich. Beste Bewegtdarstellung war jahrelang ein Plasma da oder eben der OLED. Da muss man dann halt mit 21ms Input-Lag auskommen.
Für einen jahrzehntelangen Controllergamer weniger ein Problem als sicherlich für einige M+T Gamer.


Ohne selber auszuprobieren wird Keiner sagen können was einem persönlich am Besten liegt. Natürlich ist paar Produkte testen immer mit Aufwand verbunden.
 
Es geht nicht nur um die Bildwiederholfrequenz ;). Es geht explizit um die Reaktionszeiten. Ich habe den PG27UQ mit IPS Panel mal auf 60 Hz gestellt. Selbst da ist er vielen anderen Paneln mit 75 Hz deutlich überlegen, weil die Schaltzeiten eben nicht sucken.


Asus PG27UQ vs. LG 38UC99.jpg
 
Also aktuell entweder Office oder Zocker Monitor kaufen. Eine Kombilösung mit größer ab 34 Zoll und höher gibts nicht. Mal schauen was der neue Philipps bringt mit 32:9 oder der Samsung 43 Zoll mit 32:10.
 
Seit gestern ist auch das G-sync Modell im Test bei tftcentral:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_34gk950g.htm#lag

Brutal viel bessere Werte bezüglich des Lags ggü. der Freesync Version...

The G model was quite a lot faster than the F model which had shown an estimated 9.70ms of signal processing lag. While the G-sync module might be holding the screen back in some places, it does at least allow for a super-low lag.
 
Naja schaltzeiten sind trotzdem noch nicht toll bis 13MS.

Aber Lag ist deutlich besser da frag ich mich wie 2 gleiche Monitore bis auf verschiedener Sync so ausfallen können.
 
Genau da krankte schon X34P und AW3418DW. Reaktionszeiten bis 13 ms. Da sah man bei einigen Übergängen schon brutal deutlich. Allgemein waren beide Monitore extrem schwammig bei der Bewegtbilddarstellung. Dagegen ist der PG27UQ eine Rakete. Da ist jegliches Bewegtbild ultra scharf. Aber auch X34A und PG348Q sind um einiges besser:

Vergleich.jpg


Nur ein Übergang liegt dort oberhalb von 10 ms (maximal umsetzbare Reaktionszeit bei 100 hz).

Was mir noch aufgefallen ist. Der statische Kontrast ist ggü. der FS Version um 100:1 (gemessen) gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versteh das so, dass der AW3418 schneller ist als der neue LG - hatte die Werte verglichen.
Auf jeden Fall ist der LG das Geld nicht wert.
 
Unbenannt.PNG


links der LG - Rechts der AW - nimmt sich nicht viel, beides nix besonderes
Auf jeden Fall hat sich das Warten auf die beiden neuen Gaming LG´s überhaupt nicht gelohnt
 
Also bereue ich es nicht doch schon beim X34P zugeschlagen zu haben vor 2 Monaten^^
Und für 750 ein Annehmbarer Kompromiss für mich
 
Dazu kann ich nur sagen, dass wenn Du einmal ein Spiel mit HDR 1000 gespielt hast, willst Du nix mehr anderes.
Ich bin ziemlich günstig an den PG27UQ gekommen und war zunächst skeptisch.
Bildqualität in 4k gepaart mit hohen Hz Zahlen und guter Reaktion sind aber so überzeugend, dass für mich ein Zurück zum x34p nicht in Frage kommt.
Die beiden einzigen Nachteile sind zum einen der ständig laufende Lüfter und die etwas kleine Grösse von 27".

Dass LG im Grunde einen etwas aufgepeppten x34p anbietet zu einem mehr als unverschämten Preis, ist nicht nachvollziehbar, zumal es Technik von gestern ist (bis auf Nano IPS)

750€ sind aber ein guter Preis und das ist der x34p 100% auch wert, ich hatte viel Spass damit.
 
Zurück
Oben