News LG: 8K-OLED- und LCD-Fernseher mit bis zu 88 Zoll und HDMI 2.1

Und ab wann sollen die dazu passenden (nativen) 8K Inhalte kommen?

Silfar schrieb:
Netflix wird sicher schnell nachziehen, andere Streamingdienste sicher auch - zumal die "Neuen" dann auch noch kommen (Warner, Disney).
Dann wäre da noch YouTube und etliche andere Konsorten, die dann 8K unterstützen werden.

Bleibt dann noch abzuwarten welche Bandbreite Dein Internet Anschluss haben muss um flüssiges 8K bereit zu stellen.

Krautmaster schrieb:
ich bin mit meinem LG 65C8 auch sehr zufrieden. Mir fehlt aber noch sowas wie eARC, ich meine das kann die aktuelle Serie noch nicht oder?
Das kann die aktuelle 2018er Serie noch nicht, nein. Theoretisch ließe es sich je nach HDMI Chipsatz allerdings per Software nachrüsten (so hat z.B. Onkyo es vor kurzem beim RZ830 AVR gemacht und ihm nachträglich eARC verpasst). Ob es allerdings überhaupt möglich ist und LG es dann auch macht ist fraglich.

Daher freue ich mich auf die 2019er Serie, da die dann eigentlich alles hat was ich mir bei einem neuen TV wünsche, VRR für die Xbox One X, eARC für die Audio-Übertragung von HD Tonformaten und Dolby Vision sowie mittigen Standfuß. Mal erste Tests abwarten und dann werde ich womöglich meinen Panasonic P50VT30 in Rente schicken.

Nett, wo kann ich den bestellen ? :D :P

Leider ist es so, das die Hersteller viel schneller sind als die verfügbaren Quellen um 8K auszuschöpfen.
Aber gut für mich/uns, wenn die Entwicklung immer weiter geht, da bekommt man die vorherige Gerneration, preiswerter.

Mein Nächster wird auf jedenfall ein LG :)

Silfar schrieb:
Wer schaut den noch TV? Netflix wird sicher schnell nachziehen, andere Streamingdienste sicher auch - zumal die "Neuen" dann auch noch kommen (Warner, Disney).
Dann wäre da noch YouTube und etliche andere Konsorten, die dann 8K unterstützen werden.
Wer natürlich nur DE-TV (kotze) schaut, kann gern beim Röhren-TV bleiben.

Mal unabhängig von den Inhalten ist das was Netflix und co in 4k Übertragen, qualitativ aber auch die reinste Kotze.
Da ist mir vernünftiges 1080p Material von der Bluray mit hoher Datenrate tausendmal lieber als die Grütze, die übers Netz als angebliches 4k reinkommt. Auflösung ist eben nicht alles. Imo muss hier dringend mal was getan werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, schneeland, Hipvip und 10 andere
Cool Master schrieb:
Die neuen Samsungs sollen wohl auch ein vollen Zugriff auf das LAN bekommen. Sprich der TV wird die Möglichkeit haben Daten vom (Windows)Rechnern zu lesen. Mal gespannt wie das abgesichert werden soll.
Was hat das mit LG zu tun?

Und ohne Dateifreigabe auf dem jeweiligen Rechner wird auch ein Samsung TV da nichts lesen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
krong schrieb:
Mal unabhängig von den Inhalten ist das was Netflix und co in 4k Übertragen, qualitativ aber auch die reinste Kotze.
Da ist mir vernünftiges 1080p Material von der Bluray mit hoher Datenrate tausendmal lieber als die Grütze, die übers Netz als angebliches 4k reinkommt. Auflösung ist eben nicht alles. Imo muss hier dringend mal was getan werden.
Ich würde es nicht ganz so deftig ausdrücken aber grundsätzlich hast du vollkommen recht! Eine bessere skalierende Streamingtechnik wäre angebracht, UHD und 25 Mbit-Leitung kann nicht aufgehen.

Sinnvoll wäre die jeweilige vorhandene Leitung des Nutzers mehr auszulasten und die jeweilige Bitrate somit steigern zu können, ob ich 6 GB pro Film verbrate oder das dreifache ist mir glücklicherweise egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und derSafran
Farcrei schrieb:
8k hier in Deutschland ?

spannend finde ich 8k in Bezug auf die maximal mögliche Helligkeit, die zumindest laut Samsung einen sehr starken Einfluss auf die Bildqualität hat:
18-1080.349759978.jpg

da 8k ebenso wie 4k perfekt quadratisch auf 1080p basiert, gibt es keinerlei Schärfeverlust, wenn von nativem 1080p Quellformat ausgegangen wird.

1080p + HLG für "8k HDR" wäre da vielleicht eine Art Brückentechnologie, bis die Bandbreite sowohl bei den Sendern, als auch den Empfängern großumfänglich verfügbar ist.

Mal schauen, was die Zukunft so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush und jollz jumper
Siran schrieb:
Was hat das mit LG zu tun?

Weil LG das sicherlich auch bringen wird.

Siran schrieb:
Und ohne Dateifreigabe auf dem jeweiligen Rechner wird auch ein Samsung TV da nichts lesen können.

Bis zum nächsten Zero Day, der kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange und EvilsTwin
Haben sie also wirklich geschafft HDMI 2.1 komplett zu integrieren... spannend.

Was passiert eigentlich, wenn eine Graka mit HDMI 2.1 rauskommt? Unterbindet Nvidia dann VRR, was ja eigentlich Freesync ist..?

Sonst wie erwartet 8K wohl nur für den großen 88". Macht sowieso nur wenig sinn für 55" und ist noch sehr schwer herzustellen für kleinen Geräte wie 55 und 65".

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Highspeed Opi schrieb:
Das Blöde ist, je größer der Fernseher, desto mehr Hertz sollte das Ding für ein flüssiges Bild haben.
Zwischenbilder hin oder her, eine native 100 oder 200 Hz Unterstützung ist viel besser als 60 Hz mit Zwischenbildern.

Im Elektro-Fachhandel kann man immer wunderbar sehen, wie die teilweise beeindruckend wirkenden Bilder plötzlich wie verschwommene Suppe aussehen, sobald sich die Kamera in der Szene schwenkt.
Mittlerweile haben das aber viele gemerkt und machen oft extrem langsame Bewegungen oder überhaupt keine, sondern nur Fotos.
Na das nenn ich Mal Fortschritt...
Ich werde beim nächsten TV auch darauf achten, dass dieser mindestens 100hz nativ hat. Der Durchschnittskunde lässt sich aber wahrscheinlich weiter von den 800 hz Motionflow-XR-oder-was-auch-immer-für-eine-Bezeichnung blenden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Wird Zeit, dass MicroLEDs im Consumer-Segment von 40-70 Zoll endlich marktreif werden. Wer die Ehre hatte, Samsung's "The Wall" und LGs Analogon auf der IFA 2018 zu betrachten, dürfte mir zustimmen. Die Kontrastwerte eines OLED mit Helligkeiten weit über LEDs bei bis mittlerweile 1 Mio nits statt popeligen ~1000 bei derzeitigen OLEDs.

Die Tatsache, dass alle Hersteller sich hier trotz Dementi wieder für die gleiche (weil kompromisslose) Technologie entscheiden (Sony mit Crystal LED ebenso), lässt auch gesunde Preiskämpfe im Segment vermuten.

Der 88 Zoll wäre interessant, aber der Preis ist wohl noch astronomisch. Muss man noch drei Jahre warten, bis der erschwinglich wird.

Cool Master schrieb:
Weil LG das sicherlich auch bringen wird.
Steht nirgends in der Pressemeldung und was genau Du unter "Vollzugriff auf LAN" verstehst hast Du auch noch nicht verraten - SMB Zugriff, FTP, NFS, was genau?

Bis zum nächsten Zero Day, der kommen wird.
Dann hast Du aber mit jedem Rechner der am Internet hängt ein Problem, nicht nur mit dem TV und bei letzterem kannst Du auch einfach WLAN oder LAN abklemmen, musst dann halt auf die Smart-Funktionen verzichten, aber wenn man sich vor "Zero Days" fürchtet, ist das dann ja ein kleiner Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: LMAO und Zockmock
krong schrieb:
...Da ist mir vernünftiges 1080p Material von der Bluray mit hoher Datenrate tausendmal lieber als die Grütze, die übers Netz als angebliches 4k reinkommt. Auflösung ist eben nicht alles....

Netflix habe ich nicht, aber rein subjektiv gefällt mir die Bildqualität der 4K-HDR-Inhalte auf Amazon Prime oder auch Youtube auf meinem OLED-TV (LG B7) doch deutlich besser, als normale FullHD-SDR-Filme von BluRay-Disk. Ich würde sie sogar näher an UHD-BR-Filmen (oder den diversen HDR-Demo-Videos, die ich mir runtergeladen habe) einordnen, als an Standard-BluRay.
Wobei das vor allem am dank HDR größeren Dynamikumfang liegt und weniger an der 4K-Auflösung, von der bei der Bandbreite der Streamingdienste wohl wirklich nicht viel ankommt.

Siran schrieb:
Steht nirgends in der Pressemeldung und was genau Du unter "Vollzugriff auf LAN" verstehst hast Du auch noch nicht verraten - SMB Zugriff, FTP, NFS, was genau?

Viel hat Samsung ja auch noch nicht rausgerückt :D Da müssen wir schon bis zur CES warten ;)

Siran schrieb:
Dann hast Du aber mit jedem Rechner der am Internet hängt ein Problem,

Nö Stichwort NAT.

Ich träume ja immer noch von einem 43-49" Oled mit nativen 120Hz. Den würde ich mir sofort als Display an den PC hängen.

Jetzt bräuchte man nur noch ne Grafikkarte, die HDMI 2.1 kann oder nen Adapter für Displayport.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-ares-x
Der Mehrwert von 8k zu 4k ist wirklich gering. Denn so nah am riesen TV sitzen, um den Vorteil wirklich zu sehen, will niemand.

Viel Wichtiger wäre ein schnellerer Bildaufbau >100Hz den bislang nur eine Handvoll LCD/LED TV's schaffen.
Bei fast allen Geräten ist eine Bildwiederholfrequenz basierend auf der Zwischenbild-Berechnung angegeben..

Ebenso natürliche Farben und ein vernünftiges Schwarz, so wie die Plasma TV's es seiner Zeit hatten wäre mal etwas.

Cool Master schrieb:
Viel hat Samsung ja auch noch nicht rausgerückt :D Da müssen wir schon bis zur CES warten ;)
Und weil Samsung so wenig rausgerückt hat, weißt Du genau was für Probleme und "Zero Day" Lücken da zu erwarten sind? Interessant.

Nö Stichwort NAT.
Wenn der TV genauso im LAN eingebunden ist wie ein Rechner, hängt der ebenso hinter einem NAT.

• Gefällt mir
Reaktionen: LMAO und Zockmock
ExigeS2 schrieb:
Der Mehrwert von 8k zu 4k ist wirklich gering.

Beim TV ja. Aber durch diese Panels wird es möglich sein das ganze kleiner zu bekommen. Damit lassen sich dann entsprechend auch Monitore mit bauen und da ist es dann halt etwas anderes wenn man eine höhrere Auflösung hat.

Einfach mal anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Flytime, fox40phil und 2 andere
Zurück
Oben