Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizLG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel
Einen Monat später als erwartet erreicht mit dem LG OLED 48CX der erste Fernseher mit einem vergleichsweise „kleinen“ OLED-Display von „nur“ 48 Zoll den Handel. Von LG als Gaming-TV vermarktet, bietet der OLED 48CX neben einer hohen Bildwiederholrate von 120 Hz und modernem HDMI 2.1 AMD FreeSync und Nvidia G-Sync für Spieler.
Das Ding ist heiß erwartet und dürfte zunächst mal weggehen wie warme Semmeln. Leider ist der Preis für die Größe einfach zu hoch. Aber LG hat keine Konkurrenz und füllt eine große Lücke.
Da werden wohl einige ihren neuen "Monitor" sehen. Technisch interessant ist er allemal.
Bin immernoch nicht sicher, ob das Teil auch für den Desktop geeignet ist. Gerade wenn wohl viel statisches durch meine Arbeit (CAD, Excel usw.) angezeigt werden soll. Leider ist der Monitormarkt gerade für mich unbrauchbar, so dass ich, wenn ich viel Geld ausgeben wöllte eher hier zugreifen würde.
Schon die 9er Serie war ein Schnapper gegenüber den "Big Format Gaming Display" von Nvidia.... Schließlich konnten die auch 4k 120Hz mit G-Sync... und das zu einem Bruchteil des Preises.
Ich finde 48" zu groß für einen Monitor, aber der wäre tatsächlich angenehmer in der Größe als mein B8 55".
Ich hab alle Links durchprobiert aber keiner führte zum Hersteller bzw. zu den Specs des TVs. Wenn der wirklich Airplay und Freesync (bzw. VRR) kann, wäre das ja wirklich super für die nächste Konsolengeneration. Genau so etwas suche ich. Dann noch in 55" und wäre perfekt.
Die BFGD gibt es ja kaum, habe nur den von HP gefunden, der schon ziemlich nett ist mit 144Hz und eingebauter NVIDIA Shield. Auf Tuner kann ich verzichten - stört mich eher. Aber 3000 Euro für ein VA Panel ist dann doch etwas heftig und HDMI 2.1 kann der wohl auch nicht, somit funktioniert das ganze nur mit Displayport und ob das die nächste Xbox oder PS5 bieten werden ist mehr als fraglich.
Aber ist es dann noch ein "TV"? Oder einfach nur noch ein "Monitor"? Die BFGD laufen ja auch unter Monitor und nicht TV, weil ihnen die herkömmlichen TV Anschlüsse fehlen.
Bin immernoch nicht sicher, ob das Teil auch für den Desktop geeignet ist. Gerade wenn wohl viel statisches durch meine Arbeit (CAD, Excel usw.) angezeigt werden soll. Leider ist der Monitormarkt gerade für mich unbrauchbar, so dass ich, wenn ich viel Geld ausgeben wöllte eher hier zugreifen würde.
Denkt ihr es besteht die Chance, dass so ein OLED Monitor mit 4k in den nächsten zwei Jahren mit ca. 37"-42" auf den Markt kommt?
Ich hatte viele Jahre einen 40" 1080p Monitor auf dem Schreibtisch. Das war von der Grösse her sehr angenehm. Die Auflösung war natürlich etwas Pixelig beim Arbeiten. Beim Zocken oder Videos schauen war es ziemlich toll.
Zum Test hatte ich mal meinen 65" TV auf dem Schreibtisch. Das war aber deutlich zu gross. Ich befürchte, dass 48" auch noch zu gross sind, um in den Ecken noch was zu erkennen, ohne den Kopf zu weit zu drehen. Mein Schreibtisch steht vor dem Fenster und ist 80 cm tief.
Zumindest bräuchte ich kein Rollo mehr bei so einem grossen Monitor
Ich hab alle Links durchprobiert aber keiner führte zum Hersteller bzw. zu den Specs des TVs. Wenn der wirklich Airplay und Freesync (bzw. VRR) kann, wäre das ja wirklich super für die nächste Konsolengeneration. Genau so etwas suche ich. Dann noch in 55" und wäre perfekt.
Dieser CX48 plus eine RTX 3080 werden es dieses Jahr zum Black Friday für mich werden - für beides zusammen sollte ich dann bei ~2000€ liegen und für mein altes Zeug bekomme ich sicher noch 700€ - Schnapper also
Ich finde es spannend, dass es TV Panel immer in 3-5 Größen gibt, aber beim PC Monitor bringen sie meist nur 1-2 selten mal 3 Varianten raus!
Was spricht gegen 24, 27 und 30/32“ pro Line. Dann wären die meisten glücklich denke ich.
Ich habe den Vorgänger in 55" und finde ihnvor allem bezüglich VRR und Inputlag sehr wohl Gaming tauglich. Auch HDR ist beeindruckend, selbst in Spielen, die dies nicht explizit unterstützen.
Bei reinem Desktop bzw. Office Betrieb hätte ich allerdings auch Bauchschmerzen wegen des Einbrennens...
Habe den 55 C9 mehrere Wochen schon als Monitor auf dem Schreibtisch. VRR mit G-Sync funktioniert 1A. Input-Lag ist mit 13ms bei 60Hz oder 6,9 bei 120Hz sehr gering.
Abstand sollte aber schon gut 80-100cm sein. Arbeit und Surfen wird aber das Fenster auch auf 120cm Bilddiagonale gebracht.
Der 48" wäre eigentlich ideal in der Größe weil man sich sehr schnell daran gewöhnt. Auf meinen 32" IPs kann ich jedenfalls nicht mehr zurück. Wirkt dann schon mickrig im Vergleich. Farbtreue, Blickwinkel, Kontrast und HDR Darstellung kommt eh keine LCD basierte Technik für mich ran. Mit Glow, Backlight Bleeding usw muss man sich auch nicht rumschlagen.
Den 48" hat schon Jemand hier im Einsatz:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe einen 55B7 und bin sehr zufrieden mit WebOS. Wirklich flott und eine durchdachte Oberfläche.
Android TV habe ich noch nicht ausprobiert, aber in diversen Reviews wurde es als eher träge beschrieben.
storkstork schrieb:
Denkt ihr es besteht die Chance, dass so ein OLED Monitor mit 4k in den nächsten zwei Jahren mit ca. 37"-42" auf den Markt kommt?
Ich schätze die Chancen sind eher gering. Im Augenblick fertigt überhaupt nur LG OLED-Panels. Die haben sich dabei jahrelang auf die Größen konzentriert, die bei High-End-TVs am meisten Umsatz machen. Das neue 48"-Panel ist ein Zugeständnis an die Nachfrage nach einem kleineren OLED-TV, aber noch kleiner würde wohl wirklich nur noch als Computer-Monitor gewünscht werden und ich glaube nicht, dass das solche Stückzahlen erreichen könnte.
Ich hätte da immernoch angst wegen burnin..gibt ein grund warum keiner oled monitore anbietet und nur "gamer tv". Keiner will die reklamationshölle haben