News LG präsentiert 24"-TFT mit LED-Backlight

@ Deathdrep_KO

Wer eine gute Anlage gehört hat, wird wird sich mit 200€ Boxen auch nicht mehr zufrieden geben...
Wer auf einem guten Flügel oder einem guten Klavier gespielt hat, wird sich auch nicht mehr mit einem E-Piano anfreunden...
Wer mal auf einem guten Rad gefahren ist, dem werden auch die Nachteile seines 2000€ Rads bewusst...
Die Liste könnte ich endlos weiterführen.

Aber nicht jeder ist Bereit den Aufpreis immer in Kauf zu nehmen und nimmt die Nachteile bewusst in Kauf. Warum geht das manchen nicht ins Hirn...?

@aylano:
Ich habe nie was anderes mit LEDs behauptet... O.o

Und IPS und PVA werden sehr wohl billiger, wenn die eben mehr produziert wird.
Es ist mit allen Produkten auf der Welt so, da die Konkurrenz die Preise einfach nach unten zwingt.

Wenn man Pech hat und sämtliche Hersteller/Anbieter auf Abzocke lust haben, dann haben wir sowas wie mit den Energie-Preisen.
"Absprachen hat es natürlich nie gegeben ;)"

wenn du nur noch billige Fahrräder siehst, in der werbung und beim sog. "Fachhandel" glaubst du irgendwann, 600€ ist viel für ein Fahrrad oder? Logische Konsequenz würde ich mal sagen.

Viele Menschen wissen einfach nicht das es bessere Monitore gibt, denn der Fachhandel führt kaum welche ...

es ist dieser Teufelskreis der mich ankotzt, es gibt schlicht weg kaum ein angebot, hier und da mal ein Dell oder ein HP der mit einem anderen Panel verbaut ist. SELBST EIZO BAUT TNs WEIL DIE KUNDSCHAFT NIX MEHR DAFÜR ZAHLEN WILL.

warums manchen nicht in den Schädel geht, das uns nur das streben nach dem noch besseren nach vorne gebracht hat.

greez

Würde mein MVA Panel auch nichtmehr eintauschen wollen, dann doch lieber garkein Monitor und stattdessen ein Buch lesen. :D

Seit ich einen 32" Fernseher ( siehe unten ) mit S-PVA habe weiss ich erst was Qualität ist .

Mein alter W2207h kommt mir jetzt wie Ausschuß/Abfall vor ^^

Jedenfalls muss man den Unterschied mal erlebt haben .

Leider kennen viele den Unterschied nicht...

Ich habe letztens von einem Arbeitskollegen gehört, dass er einen Monitor mit TN-Panel für 110 Euro gekauft hat und es vergöttert, dass die Farben ja so realistisch sind und das alles so aussieht, als wäre man live dabei, als ob man durch das Fenster sieht...
Also was soll man dazu noch sagen?

Die Menschheit ist dumm und lässt sich von intelligenteren Menschen blenden. Und das sind die Firmenbosse mit deren Werbungen für Dumme. (im wahrsten Sinne)

"Media Markt, ich bin doch nicht blöd" (der Kollege meint das ist ein gutes Geschäft mit super Preisen und Top-Produkten, sonst würden die ja den Spruch nicht sagen :D)
Da kann man sich nur am Kopf fassen, dass es überhaupt solche Menschen gibt.

aylano schrieb:
IPS/PVA + LEDs (farbige) + 1920x1200 = super Monitor (weil schöne Farben)

Müsste dafür nicht für jeden Pixel 3 LEDs vorhanden sein (also ca. 7 Millionen bei einem 24" Schirm)? Soweit ich das verstehe sind meist aber nur 50-100 LEDs verbaut, die nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden können um so dunkel besser darstellen zu können, sonst aber funktionieren wie das Backlight - dh die Schicht über dem Licht erzeugt die Farbe.

Ich würde meine 21"-IPS-Schirme auch niemals gegen TN-Displays tauschen, egal was für Lampe dahinter sitzt.

Die LEDs sieht auch hauptsächlich dafür da, damit der Monitor weniger Energie verbraucht und die Ausleuchtung gleichmäßiger ist.
Es gibt ja auch 30 Zoller mit 2560x1600 Pixel Auflösung und da sind auch keine 12.288.000 LEDs drinnen :p

@ Deathdrep_KO

Und warum es manchen nicht in den Schädel geht, dass man auch mit weniger zufrieden sein kann?
Jeder entscheidet für sich, was einem wie viel wert ist. Es kann sein, dass einem der Aufpreis von 250€ auf den besseren Monitor es eben nicht wert ist, und diese Person lieber 1000€ mehr in ein Rad/Instrument/... steckt, weil es dieser Person eben schon wert ist.
Warum soll man nicht bei einem Teil bewusst Nachteile in Kauf nehmen und trotzdem zufrieden sein?
Warum zum Henker kann ich mir das Gebiet nicht aussuchen, in dem ich mehr investiere, ohne dass mich irgendjemand schwach von der Seite anmacht oder als dumm hinstellt?
Wenn ich 500€ in meine Federgabel investiere und 250€ in einen Monitor, dann ist das meine Entscheidung. Wenn du die Priortäten anders setzt, bitte sehr...
Ist das so schwer zu verstehen?

@ Screemon

Was man da sagen soll? Glückwunsch! Er hat einen super Kauf getätigt, weil er mit dem zufrieden ist, was er hat.

Leider gibt es immer wieder Leute, die meinen anderen ihre Meinung/Ansicht aufzwingen zu wollen.
Dumm würde ich diese Leute bezeichnen und nicht diese, die mit dem zufrieden sind, was sie auch haben...

nach dem lesen des Thread muss ich seppuku recht geben. nicht jeder der keinen teuren Monitor kauft ist dumm oder kennt den unterschied einfach nicht. ich habe einen sehr hochwertigen full HD TV mit Plasmatechnologie zum filme schauen und würde mich in diesem bereich echt nicht mit etwas schlechterem abgeben wollen. So billig TV's usw. kommen mir für die Anwendung einfach nicht ins Haus. aber um am PC einwenig zu zocken oder meine Mails zu lesen, oder sonstige arbeiten zu erledigen ist mir das Bild meines 24" Samsungs mit TN panel mehr als gut genug! Mir reicht das alle mal für das was ich möchte und brauche.

ich würde mal den "angriff" von Screemon umkehren und in die Runde werfern jeder der meint einfach das Beste kaufen zu müssen nur weil andere es als das Beste nennen ist dumm weil er für etwas das er nicht braucht mehr zahlt als nötig! Klar sind die nicht TN Panels besser für einige Anwendungen, wie z.B Bildbearbeitung und Grafikarbeiten aber wie viele User machen das schon Professionell? wohl die wenigsten.

Wenn du ein wirklich gutes Bild willst musst du halt einen teuern monitor kaufen, wenn dir aber ein TN reicht dann ist das doch auch ok. die Helden aus meiner sicht sind die Typen die sich den teuersten monitor kaufen, keinen schimmer haben was da vor ihrer nase steht und nicht mal fähig sind diesen auch richtig zu kalibieren oder keine 100.- Euro aus geben für einen Kalibier CD oder sonstige hilfsmittel. das ist dann meiner bescheidenen Meinung nach mehr als nur geldverschwendung!!! und von denen gibt es einige!

also einfach mal den ball flach halten mit sprüchen wie bla bla alle die TN kaufen sind dumm usw...

das die Technik richtung led geht finde ich toll und ich bin auch gespannt wie sich die Mitsubishi Laser Vue TVs verkaufen werden. Also erst mal sehen was die Technologie mit sich bringt!

just my two cents

geetings
Hard

p.s wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Ja schön, aber man wird das Verhalten der Billigheimer ja wohl noch kritisieren dürfen. Ein schlechter Monitor verbildet die Sinne genauso wie eine schlechte Musikanlage. Es gibt genügend Menschen, die sich von Fastfood ernähren, weil es ihnen schmeckte und es billig ist und sie ihre Prioritäten anderswo setzen. Trotzdem müssen sie sich die Kritik gefallen lassen, dass sie fett, hässlich und krank werden.

Zumal bei diesen Monitoren ein völliges Missverhältniss der Technik besteht, Designerrahmen und LED Backlight um ein TN Panel- wozu soll das gut sein? Wer die Farben und Blickwinkel seines Office-TN toll findet, braucht wohl erst recht keine perfekte Ausleuchtung und einen Designer Rahmen. Das ist genauso prollig wie die Typen, die sich um ihren Lada ein Lamborghini Gehäuse basteln.

Allo schrieb:
Werden jetzt endlich mal die Lichthöfe beseitigt, die mir bei meinen TFTs immer negativ aufgefallen sind? Also meistens oben und unten bei einem Kinofilm (und das Seitenverhältnis so hinbiegen das keine schwarzen Balken entstehen zählt nicht :) )

Oder werden die LEDs genauso an den Seiten angebracht wie die Leuchtröhren jetzt auch schon. Dann würde sich dahingehend wohl nicht viel ändern.

Von der Ausleuchtung her sind die bisherigen Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung in der Regel deutlich im Vorteil gegenüber Monitoren mit CCFL-Beleuchtung.
Während bei billigen Monitoren mit CCFL-Beleuchtung Helligkeitsabweichungen zwischen im Mittel 10 und 20% normal sind, beträgt die Abweichung mit LED-Beleuchtung mit Mittel bislang nur ~5%.
Natürlich wird sich bei einem TN-Panel das Bild zum Rand hin trotzdem die Helligkeit ändern bedingt durch die Blickwinkelabhängigkeit.

@ dahum

Die pauschale Kritik an Menschen, ohne die Bedürfnisse und Umstände zu kennen, zeugt einfach von einem sehr schmalen Horizont. Vielleicht sollten diese Kritiker e
einfach mal über ihren kleinen Tellerrand hinaussehen...
Und stell dir vor, es gibt auch noch andere Tätigkeiten, als vor dem Bildschirm zu sitzen...
Wenn jemand einen seiner Sinne für ne Stunde am Tag vernebeln will und dafür 200-300€ in etwas investiert, das seine anderen Sinne schärft, dann bleibt das immer noch ihm überlassen.
Jede Kritik diesbezüglich zeugt einfach von der puren Intoleranz!

Wenn ich Lust auf Fastfood habe, dann werd ich das auch essen. Und ich bin weder fett, noch krank, noch häßlich (ok, das liegt im Auge des Betrachters ;)) und muss mich deswegen noch lange von niemandem Kritisieren lassen...
Vielleicht sollte man den notorischen Besserwissern, ähm.... Kritikern, einfach einmal mitteilen, dass sie nicht die einzigen intelligenten Menschen auf dieser Welt sind und es doch noch den ein oder anderen Menschen gibt, der für sich selbst entscheiden kann, was in welchem Maße gut für ihn ist...

Das hat nur zu einem kleinen Teil mit Intelligenz zu tun. Der andere - viel größere Teil - ist wie immer das Geld. Leute, es hat nicht jeder die 300-500€ MEHR übrig um sich einen spitzen Monitor zu leisten. Und Monitore sind auch nicht die einzigen Geräte die man sich anschaffen kann/muss.

Und wenn die LED-Beleuchtung auch bei einem TN-Display die Bildqualität verbessert ist es doch auch gut.

Also mir geht dieses Anti-TN-Gesabbel hier langsam auf die Eier.

Es gibt mittlerweile auch mit dieser Display-Technolgie durchaus brauchbare Geräte. Sicher, VA und IPS Monitore bieten die bessere Farbtreue und schlagen TN-Panels insbesondere beim Blickwinkel. Perfekt sind auch diese jedoch nicht - denn bislang hat noch jedes der Edel-Panels so eine Macken. Input-Lags von mehreren Frames, Kristalleffekte bei S-IPS und S-PVA Panels, oftmals schlecht abgestimmtes Overdrive, was dann in Invers-Ghosting und Koronaeffekten resultiert... und ohne Overdrive wirds ja leider bei den IPS und VAs pampig.

Ja, IPS und VA Panel bieten die bessere Bildqualität, das streitet ja niemand ab. Die frage ist: sind sie den Aufpreis wert?

Wenn ich mir einen halbwegs ordentlichen TN-Panel Monitor wie z.B. den LG Flatron W2452T-PF anschaue (übrigens ohne Overdrive besser fürs Gaming geeignet als jedes VA/IPS Panel mit Overdrive) für €250 und das mit der VA und IPS Konkurrenz vergleiche, dann muss man da für was brauchbares gleich mal mehr als das doppelte auf den Tisch legen!

Liefert der LG W2600HP für €550 mit seinem 26" IPS Panel das bessere Bild? Ja, tut er. Ist einem dies €300 wert? Selbe Überlegung trifft auch auf die diversen Dells usw. zu, die dann sogar im Bereich €600+ liegen. Sind die besser als ne €250 TN-Mattscheibe? Klar, aber sie sind nicht um €350 besser.

Bei einer Kaufentscheidung spielt nicht nur die absolute Qualität für viele Käufer eine Rolle, sondern auch das Preis/Leistungs-Verhältnis und sehr viele Nutzer sind mit der Bildqualität von einem guten TN-Panel absolut zufrieden.

Nicht jeder ist dumm, nur weil er die Entscheidung trifft, €350 weniger auszugeben und dafür halt etwas stärke Blickwinkelabhängigkeit und weniger saubere Farbübergänge in Kauf zu nehmen. Das gesparte Geld kann man dann in eine schnellere Grafikkarte investieren - bei 1920x1200 braucht man ja ordenlich Grafikpower. Nicht jeder hat ein ungebrenztes Budget...

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht dieses Anti-TN-Gesabbel hier langsam auf die Eier.
Danke, dass das mal einer sagt...
Dein Beitrag gehört angebepinnt... ganz besonders:
Bei einer Kaufentscheidung spielt nicht nur die absolute Qualität für viele Käufer eine Rolle, sondern auch das Preis/Leistungs-Verhältnis und sehr viele Nutzer sind mit der Bildqualität von einem guten TN-Panel absolut zufrieden.

MfG, Thomas

Anti-TN: Eine Diskussion darüber ist deswegen gut, da PVA Monitore genauso billig und auch in der Reaktionszeit genauso schnell sein könnten wie heutige TNs.

Der einzige Grund, warum dem nicht so ist, sind ebend die Käufer und die verdrehte Marktstruktur.
Anfangs waren VA Monitore ein Novum, vielleicht verdient teuer, da Investitionskosten, Forschungskosten etc. beglichen werden mussten.
Dem ist nicht mehr so, aber der Markt hat sich nicht angepasst. Sind die Käufer schuld? Ja, denn mit dem Kauf eines TN gibt man den Firmen vor, dass genau dieses Konzept sich auf dem Markt behaupten kann. Andere Technologien werden künstlich unterdrückt und überteuert verkauft.
Warum kauft man TN-Bildschirme? Gamer, die "keinen" Inputlag wollen - wohl die Hauptklientel (aber siehe auch weiter unten).
Zwar in gewisser Weise ein berechtigter Kauf, trotzdem sehr schade, dass es gerade diese Käuferschaft gewesen ist, die bessere Qualität zum kleinen Preis verhindert hat.
Insbesondere all diejenigen, die den Kauf eines TN aber riguros befürworten und ebend auch Geschäftsleute, gar ganzen Firmen z.T. wirklich billigste Monitore schmackhaft machen, kann ich nicht mehr verstehen. Nichtsahnende Mitarbeiter sollen auf einmal Druckvorstufen mit unmöglichem Material erstellen, da ihr CRT von heute auf morgen ausgewechselt wurde. Die Chefetage hat keine Ahnung, was es heißt mit einem TN Panel zu arbeiten. Selbst Universitäten fallen darauf herein, obwohl z.T marginale Farbabstufungen in vielen Forschungsbereichen ausgewertet werden müssen.
Genau diese schlechte Beratung und Mundpropaganda, man könne alles mit seinem TN Panel anstellen, man bräuche gar keine teuren Monitore, stimmt einen ärgerlich und ändert an der derzeitigen Preissituation anderer Monitortechnologien nichts.

In Zukunft hoffe ich darauf, dass Monitore z.B. mit der Memstechnologie auf dem Markt kommen, bei denen ein Inputlag praktisch nicht existiert und dass dieses elendige Thema LCD vs CRT zu Grabe getragen wird. Monitore sollten einzig und allein wegen ihrer Bildqualität bewertet werden und nicht durch marketingträchtige Phrasen wie Overdrive, Inputlag, Gamermonitor etc. pp. den Markt dominieren.

@ ScoutX

Natürlich hast du in einigen Punkten Recht.
Aber willst du jemanden (oder eine ganze Käuferschicht) deswegen verurteilen, weil sie ein Produkt kaufen, das für ihre Bedürfnisse ausreichend ist, nur damit andere, die auf andere Merkmale wert legen, eben entsprechend andere Produkte billiger bekommen?
Das wäre so, wenn ich fordern würde, dass jeder Haushalt sich ein Klavier kaufen muss (und kein Keyboard oder E-Piano), damit ich das qualitativ hochwertigere Produkt (also das Klavier) auf Grund der höheren Produktionsmengen, günstiger bekomme?
Es brauchen einfach nicht jeder die Qualität eines guten Klaviers und auch nicht jeder ist bereit so viel Geld dafür auszugeben oder sie geben sich mit einem guten Stage-/E-Piano zufrieden.

Wenn jetzt ein Konzertorganisator ein E-Piano, anstelle eines echten Flügels wegen der Kosten auf die Bühne stellt, dann ist alleine dieser zu verurteilen und nicht die Leute, die nicht dafür gesorgt haben, dass Flügel keine Massenprodukte (und somit günstiger) sind.

Entscheidend ist, dass man das richtige Produkt für den entsprechenden Einsatzzweck wählt und man damit zufrieden ist!

@allo: Die led´s werden als cluster über die gesamte Fläche verbaut, weil anders wäre es auch nicht möglich, bei dreifarbigen Led´s ein Bild vernünftig darzustellen.

TN- Panels mögen nicht die besten sein, aber ich denke das die meisten User wohl nicht gerade Foto oder Video- Professionals sind, geschweige denn mit mächtigen CAD-Werkzeugen arbeiten.

Der Moni sieht schon mal nicht so schlecht aus, bleibt abzuwarten was dieser Schirm an
technischen Daten mitbringt und wie hoch der Preis ausfällt. Stromersparnis ist immer gut.

ScoutX schrieb:
Anti-TN: Eine Diskussion darüber ist deswegen gut, da PVA Monitore genauso billig und auch in der Reaktionszeit genauso schnell sein könnten wie heutige TNs.

Der einzige Grund, warum dem nicht so ist, sind ebend die Käufer und die verdrehte Marktstruktur.

Hast Du dafür irgendwelche Beweise oder hast Du Dir das mal kurz aus der Kimme gezogen?

Soweit ich weiss sind TN-Panels nämlich in der Herstellung deutlich billiger als VA und IPS Panels und das hat wohl nur in unbedeutendem Unfang mit Wirtschatlichkeitsvorteilen aufgrund der Menge zu tun und auch nur wenig mit der buchhalterischen Berücksichtigung von F&D-Kosten - VA und IPS Panels sind einfach deutlich teurer zu produzieren, weil technisch aufwändiger. Zudem werden hochwertige Panels für den Fernsehermarkt ja durchaus in nicht unerheblichen Mengen produziert...

Du bleibst hier den also Beweis schuldig, dass PVA-Panels ebenso billig sein könnten und die Reaktionszeit ebenso schnell sein könnte wie TN-Panels und damit ist auch der Rest Deines Postings als substanzlos anzusehen bzw. muss ins Reich der Fabeln und Theorien verwiesen werden.

Zurück
Oben