21:9, 29" mein Traummonitor ist endlich realität. Ich möchte sowieso keinen Monitor, der höher ist als ein 24" 16:9. Wäre mir unangenehm immer die augen so weit von oben nach unten bewegen zu müssen.
Nach links oder rechts hingegen kann der so breit sein, wies geht, denn darauf sind nunmal unsere Augen trainiert (lesen, sich umsehen usw, alles spielt sich in der horizontalen ab)
Ich finde die zusätzliche Fläche eines 30" an den seiten einfach viel besser untergebracht, als so weit in die höhe zu bauen. Wird einfach total unübersichtlich, und wenn man weiter weg geht, wird der inhalt zu klein. Daher sind für mich diese 27/30" ne absolute Fehlkonstruktion. Ab 24" in die breite bauen, alles darunter lieber quadratischer richtung 16:10 bzw. dann 4:3. So wärs imho prefekt.
Übrigens wirds mit Spielen keine Schwierigkeiten geben, da das ganze in Form von Eyfinity bei AMD Grafikkarten schon seit einigen Jahren (sogar viel extremer mit meist 3x 16:9 Displays horizontal nebeneinander) und da gibts bzgl Sichtfeld und verzerrungen an den Ränden in Spielen absolut keine Probleme mittlerweile funktioniert das meist zimlich gut (ausnahmen bestätigen die regel).
Das vertikale sichtfeld ist eh meist (unabhängig von der Auflösung) fest vorgegeben (ausnahme sind einige Strategiespiele). Mit breiterm Seitenverhältnis wird das sichtfeld einfach seitlich erweitert.