News LG setzt auf 21:9 bei neuem 29"-IPS-Bildschirm EA93

Also der 27 Zoll Monitor muss aber deutlich billiger sein als der Dell 2711/2713HM.
Die Anschlüsse zeigen nach hinten, nicht nach unten. Wie groß muss der Abstand dann zur Wand sein?
Mal davon abgesehen, dass das nicht gerade zum Kabelmanagement beiträgt.

Laggy.NET schrieb:
21:9, 29" mein Traummonitor ist endlich realität.

+1

Ein Traum wird wahr. Endlich kann man beim Arbeiten zwei normal große Fenster nebeneinander aufmachen (wie oben schon jemand geschrieben hat, geht das bei 1980 Pixeln Breite halt nicht vernünftig).

Mehr Pixel in der Höhe wären zwar nett, führen aber zu Kopfschmerzen, wenn man auf Dauer seinen Kopf hoch oder runterneigen muss - nach links und rechts drehen geht dagegen auch dauerhaft ohne Kopfschmerzen.

Und fürs Filmeschauen: einfach nur Hammer! In meinem Heimkino hängt schon seit je her eine 21:9 Leinwand - wenn das Format jetzt auch auf meinem Schreibtisch einziehen darf - grandios!

Allein die ästhetische Erscheinung auf dem Schreibtisch - also dass man da halt keinen riesigen 16:9 oder gar 16:10 Klotz stehen hat. Der Wahnsinn!

Wie gesagt: ein Traum wird wahr. Bleibt zu hoffen, dass er preisgünstiger als der 2560x1440 16:9 Monitor wird, da der ja deutlich mehr Pixel hat. Aber ich befürchte der 21:9er wird teurer, weil es einfach das viel "geilere" Format ist.

Als Filmenthusiast könnte ich mir einen Monitor im 21:9 Format schon gut vorstellen, generell find ich das Format toll... Mich nerven auch die ganzen Heimkino-HD Beamer die nicht im Nativen Kinoformat daherkommen, totaler Quatsch. Leider brauche ich aber meine beiden bisherigen Monitore zur Grafikbearbeitung und die müssen natürlich kalibriert und äußerst Farbecht sein... sonst hätte ich mir das vielleicht sogar ernsthaft überlegt. Trotzdem. Ich würde mir auch einen "bezahlbaren" 21:9 Fernseher kaufen, und wenn der Monitor hier eine höhere Auflösung und ein gescheites Display mitbringen würde würde ich zuschlagen.

blond schrieb:
Unsinn, HD-Material ist auf BD immer 16:9 gespeichert. Nur SD kann auch in 4:3 encodet werden. Cinemscope wird mit verringerter vertikaler Auflösung mit Balken in 16:9 encodet.

Dann guck mal auf die Rückseite von deinen Blu-Ray Hüllen. Dort steht meistens als Format 16:9 und 2,4:1.

2,4:1 entspricht ca. 21:9. In dem Format 16:9 sind die schwarzen Balken nämlich schon mit einberechnet. D.h. die Filme sind dann effektiv trotzdem im 21:9 Format.

Dokumentationen und Fernsehserien sind meistens im nativen 16:9 Format, aber so gut wie alle Kinofilme sind im 2,4:1 Format.

Ich hatte bisher immer das Problem, dass zwei Bildschirme ein wenig zu groß sind und ich nicht auf diesen Rahmen in der Mitte stehe.

Mit dem 29" 21:9 bietet sich da eine interessante Möglichkeit das zu umschiffen. Ich könnte mir den sehr gut vorstellen, bin aber viel mehr auf den 27" mit 2560x1440 gespannt.

Einer von den beiden wird es bestimmt werden. Auch wenn die Preise anfangs sündhaft hoch sein werden!

Gruß J.

Irgendwie kann ich mich mit dem Design nicht anfreunden...
Ich mein Kinoformat...schön und gut aber im Kino hast du ne 30 Meter Leinwand vor dir! :/
Hier hast du 29''. Dann is der TV gefühlte 20 Meter breit und nur 20cm hoch...die Breite ist wirklich beeindruckend und ja man hat keine schwarzen Balken, aber er hätte doch etwas höher sein können ^^''

Zuletzt bearbeitet:
wieso verzerrt? oO

Es geht doch um das Seitenverhältnis, nicht die Auflösung.
Da ist nix verzerrt.

Also dürfte klar sein, dass es den Bildschirm nicht gerade billig gibt, aber für 3XX€ würde ichs mir evtl. überlegen.

Ycon schrieb:
Klasse.
Als damals sich alle auf 16:9 gestürzt haben, war nach dem Auspacken die Enttäuschung groß, da man sich nicht vorher darüber informiert hat, dass es kein Filmmaterial in 16:9 gibt (warum denn auch?) und man immer noch schwarze Balken hat.
Jetzt gibt es 21:9, ergo muss jetzt endlich der Bildschirm und das Filmmaterial zusammen passen. Und wieder wird die Enttäuschung groß sein, da es heutzutage wiederum quasi nur Filmmaterial in 16:9 gibt (bei digitalen Medien).

Bitte, was erzählst Du da für einen Quatsch?
Früher wurden Kinofilme in 4:3 aufgenommen.
Dann kamen auf einmal TV-Geräte auf den Markt und das Alleinstellungsmerkmal des Kinos, bewegte Bilder zu zeigen, war nicht mehr gegeben. So hat man dann das Format entsprechend geändert.

Die Kinofilme kamen nun in 16:9.
Später zogen dann die TV-Geräte aber nach und werden in LCD-Bauweise im 16:9 Format verkauf. So brauchte das Kino wieder ein Alleinstellungsmerkmal ... und das war dann 21:9. Das es heute dieses Format bei Philips und LG gibt, zeigt, dass die TV- und Monitor-Hersteller nun wieder sich dem Kino (langsam) anpassen.

Aber so war es doch schon immer, dass bei Spezial-Bereichen zuerst(!) die Spezial-Sachen gab, dies dann aber später im Heimbereich einzug gehalten hat. Ob nun Breitbild-TVs, Dual-Core-CPUs, Touch-Bildschirme, Kühlschränke mit einer Eismaschine und so weiter.

Darüberhinaus gibt es auf DVDs und BluRays so ziemlich alle Formate. Ich zitiere kurz mal meine Sammlung (hier Daten vom 12/2011):

1,33:1 = _38 Filme (4.3)
1,66:1 = __7 Filme
1,78:1 = _54 Filme
1,85:1 = 148 Filme (16:9)
2,00:1 = __1 Film
2,20:1 = __1 Film
2,35:1 = __1 Film
2,35:1 = 134 Filme (21:9)
2,39:1 = __1 Film
2,40:1 = _40 Filme
2,55:1 = __1 Film

Wie man sieht, gibt es Häufungen im Breich 1,78:1 und 1,85:1 sowie im Bereich 2,35:1 und 2,40:1, was man üblicherweise als 16:9 und 21:9 nennt. Das alte 4:3 Format (1,33:1) hat man eher bei älteren Filmen und Zeichentrickfilmen.

Warum einen nun genau Balken stören, kann ich nicht so recht nachempfinden.
Vielmehr ist dann wohl eher der zu kleine Fernseher störend, oder nicht?

Noch dazu, weil die Balken kein Bildinhalt wegschneiden, im Gegenteil, erst durch das ranzoomen verliert man Bildanteile oder man verzerrt das Bild, was beides aber nicht im Interesse eines bewußten Filme-Zuschauers liegen sollte.

PS: Warum man bei einem 29" Monitor mit 21:9 für Heimkino wirbt, bleibt mir unerklärlich (denn da ist ja schon alles unter 47" zu klein). Einsatzbereich wäre doch eher einerseits der "Arbeiter", der mehr Bildschirmplatz braucht, aber sich keine zwei Monitore hinstellen will und andererseits der Gamer, der schon bei 16:9 frohlockte, weil er gegenüber 16:10 bei Egoshootern mehr sieht (weil ja die Höhe gleich bleibt und links und rechts mehr Bildinhalt ran kommt).

Also der 27 Zoll Monitor muss aber deutlich billiger sein als der Dell 2711/2713HM.
Wieso muss er?

Ein Traum wird wahr. Endlich kann man beim Arbeiten zwei normal große Fenster nebeneinander aufmachen (wie oben schon jemand geschrieben hat, geht das bei 1980 Pixeln Breite halt nicht vernünftig).

geht aber mit 2560x1440 auch. Dafür haste noch bisschen mehr Platz inner Höhe. Zum Arbeiten würde ich wirklich einen 2560x1440 Monitor nehmen

Mein Eindruck ist das man vor allem Vertikal mehr Platz braucht, nicht in der breite.

Man hat unten die Startleiste, oben die Fensterleiste, dann Programmmenü, Aktionssymbole, usw ... da bleibt wenig Arbeitsfläche in der vertikalen.

Alliyah schrieb:
Bitte, was erzählst Du da für einen Quatsch?
Früher wurden Kinofilme in 4:3 aufgenommen.
Dann kamen auf einmal TV-Geräte auf den Markt und das Alleinstellungsmerkmal des Kinos, bewegte Bilder zu zeigen, war nicht mehr gegeben. So hat man dann das Format entsprechend geändert.

Die Kinofilme kamen nun in 16:9.
Später zogen dann die TV-Geräte aber nach und werden in LCD-Bauweise im 16:9 Format verkauf. So brauchte das Kino wieder ein Alleinstellungsmerkmal ... und das war dann 21:9. Das es heute dieses Format bei Philips und LG gibt, zeigt, dass die TV- und Monitor-Hersteller nun wieder sich dem Kino (langsam) anpassen.

Das stimmt nicht.

Das 21:9 Format gab es im Kino schon knapp 4 Jahrzehnte (!) bevor es 16:9 Fernseher zu kaufen gab.

Richtig, 21:9 ist schon sehr alt. Älter als Farbfernsehen für Normalos.

@Alliyah: Balken stören einmal dann, wenn man z.B. nen Plasma hat, weil dann auf Dauer die Balken "einbrennen" (bzw. eigtl. alles außer den Balken). Und zum anderen "stören", weil eben Bild verschenkt wird. Wozu kauft man sich einen supertollen 3000€ Heimkinofernseher, wenn da bei Blurays immer soviel vom Panel ungenutzt bleibt? Zu Hause ist 16:9 Standard (was auch gut ist) und daran sollte sich die Industrie orientieren. Wenn man 30€ für ne BD ausgibt, sollte man erwarten können, dass die Ware optimal fürs Heimkino angepasst ist. Genau wie miese Konsolenports, dafür 45€ zu verlangen ist eine Sauerei, denn eigtl. ist es ein Abfallprodukt, bei dem man Abstriche hinnehmen muss.

Und ohnehin ist dieser popelige 29"er für Heimkino ein paar Nummern zu klein. bei 21:9 sind die 29" nichts wert.

Dokumentationen und Fernsehserien sind meistens im nativen 16:9 Format, aber so gut wie alle Kinofilme sind im 2,4:1 Format.
Die Balken sind im zweiten Fall tatsächlich mitkodiert. Das Material liegt auf der Scheibe in 1920x1080 mit quadratischen Pixeln vor. Eine anamorphe Speicherung findet nicht statt. Die Angaben auf den Hüllen können hier etwas mißverständlich sein.

naja wers braucht.
Wieso man die Hz Zahlt nie angibt versteh ich nicht.
Denkt mal bitte dran das nächste mal danke. --_--

Das 21:9 Format gab es im Kino schon knapp 4 Jahrzehnte (!) bevor es 16:9 Fernseher zu kaufen gab.

16:9 wurde eh nur als Kompromis zwischen dem Kinoformat und dem Fersehformat 4:3 eingeführt

Das Fernsehen mag teilweise Kinofilme in 16:9 ausstrahlen ohne dass man Balken hat. Aber das heißt nicht dass die Kinofilme nativ in dem Format produziert worden sind. Es gehlt dann halt nen Teil vom Bild oder das Bild muss gestreckt werden, anders geht es nicht

Zu Hause ist 16:9 Standard (was auch gut ist) und daran sollte sich die Industrie orientieren. Wenn man 30€ für ne BD ausgibt, sollte man erwarten können, dass die Ware optimal fürs Heimkino angepasst ist.
Wo ist das Problem? Stell deine Hardware halt so ein dass Blurays ohne schwarze Balken wiedergegeben werden.
Dass die Industrie sich am 16:9 Kompromiss orientieren sollte finde ich nicht. Es sollte viel mehr 21:9 Geräte geben wie Beamer etc.

Zuletzt bearbeitet:
Yes.....das 27er Modell könnte mein nächster Monitor werden :)

Die wilde Inge schrieb:
wieso verzerrt? oO

ah hatte mich verlesen, dachte er hat 1440 in der Höhe wie übliche 16:9 Modelle, hatte mich schon gewundert :freaky:

Iiih. Ist ja schlimm.
Will man damit noch surfen? Das ist ja dann schrecklich, so viel Content passt nach links und rechts, aber keine HP wird das so skalieren.
Scrollen darf man dann noch genau so viel.
Abgesehen vom Cineasmus ein furchtbarer Trend.

Man soll ja auch nicht eine ganze Seite im Vollbild anschauen, sondern mehrere Fenster nebeneinander öffnen :)

Zurück
Oben