News LG startet Verkauf des OLED-TV im Februar

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Damit ist der Anfang ja gemacht. Finde diese Technik sehr interessant, und sie ist in vielen Bereichen gut einsetzbar.
Wenn Geräte in einem erschwinglichen Preisrahmen erhältlich sind, werd ich mir die definitiv mal genauer anschauen.
 
Klar ist der Preis hoch aber schrecken tut mich der nicht bei so einer Größe und OLED. Schön dass endlich passive Pol-Filter 3D Fernseher mit "echtem" Full HD rauskommen :-) Darauf hab ich gewartet. Für HFR 3D und 4K ist man damit auch gewappnet. Die klassischen LCD Pol-Filter Fernseher mit 4K sollten ja auch demnächst rauskommen und werden preislich hoffentlich ein gutes Stück interessanter. Sollten bei 55" ab 2000 möglich sein, oder sogar drunter. Je nach early adopter Aufschlag.
 
der preis geht eig... bei LCD/Plasma waren die preise ein vielfaches höher...

ich denke mal in zwei jahren können wir 30" monitore mit mind. 2560x1440 für ca 1500-2000€ kaufen :)
 
Mit OLED können endlich 120Hz+ Bildschirme gebaut werden, ohne das man dabei Abstriche bei der Bildqualität machen muss. Diese Technik wird richtig klasse.
 
Wow 4mm dünn, da hab ich bei Größe ja Angst den durchzubrechen.. :(
 
super tecknik aber viel zu teuer noch, glaub sie arbeitn und forschen schon ewig drann ( anfang mit 11" zoll und so,..) bis die techik auch erschwinglich ist dauerst noch 2-3 jahre mind,..
 
Absolut die richtige Richtung. Nun muss es schnell gehen und Großbildfernseher mit 4K Auflösung mit mindestens 60" müssen erschwinglich werden.
 
OLEDs gibt es schon seit über 10 Jahren, die Marktreife haben die größeren Bildschirme bisher nie erreicht. Das man den Fernseher nur in einem Land anbietet und das zu einem sehr hohen Preis bestätigt eigentlich nur die Probleme bei der Fertigung. Ich denke bis wir OLEDs mit der Verbreitung der heutigen LCD Technik sehen vergehen noch 10-20 Jahre, wenn es denn reicht... es gibt ja auch einige weitere, interessante Techniken die noch viel früher auf den Markt kommen könnten.
 
hurga_gonzales schrieb:
Absolut die richtige Richtung. Nun muss es schnell gehen und Großbildfernseher mit 4K Auflösung mit mindestens 60" müssen erschwinglich werden.

Das ist dann aber nur für HD Inhalte zu gebrauchen so ein TV oder willst du RTL und Co. auf 4K skaliert haben bei 60"? Selbst Full HD müsste mal eben verdoppelt werden...
 
Finde den Preis garnicht so abgehoben für die neue Technik dazu noch 55 " bin mal auf den Stromverbrauch gespannt sollte ja noch weniger sein wie bei aktuellen Geräten, dazu kann ja das Display nicht mehr brechen wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Lebensdauer interesiert mich auch da LG ja Farbfilter verwendet, das die Oleds alle gleich lang halten zumindest habe ich das mal gelesen.
 
Die OLEDs werden mehr verbrauchen als aktuelle LCDs - sie sind in vieler Hinsicht sogar Plasmas deutlich ähnlicher.
Und wenn OLEDs in 4k dann 400W verbrauchen, will ich das geheule mal hören...

@DvP: Der hier genannte Fernseher beherrscht auch nur ganz normales Half-Full-HD-3D.
 
Denke mal auch das OLED mehr Strom verbrauchen wird. Da leuchtet ja jede LED eigenständig und das bei 8 Millionen Stück. Da kommt schon was zusammen. Kann man ja kein Egde draus machen.
 
Einfach noch ein paar Jahre warten!!!!!!!! Mein erster 15" TFT kostete 8000.- DM. Mein erster 20" TFT 8000.-DM. Eine kaputte Bandscheibe + Unabhängigkeit ist teuer. Aber es zeigt die Preisentwicklung auf, und das warten können Geld spart.
 
unique28 schrieb:
Was sind passive Pol-Filter? Und warum soll dieser TV mehr Full HD haben als andere?
Ich muss dir aber jetzt nicht die ganze Technik erklären oder :-P Dieser TV hat nicht mehr Full HD als andere aber bei Pol-Filter TVs ist normal jede Zeile nur für ein Auge zuständig, also halbe vertikale Auflösung. Hier sind genug Zeilen vorhanden um für jedes Auge ein Full HD Bild zu erstellen. Hier werden natürlich dann auch nur 50% der Spalten gebraucht.

Blaexe schrieb:
@DvP: Der hier genannte Fernseher beherrscht auch nur ganz normales Half-Full-HD-3D.
Warum? Er hat doch genügend Zeilen.

Update:
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das auch ein 4K Gerät ist, aber ich finde nix zur Auflösung. Sollte das nicht der Fall sein, hat der TV natürlich die gleichen Nachteile wie ein klassischer Pol-TV, jedoch die Vorteile von Oled (keine Hintergrundbeleuchtung nötig, kein Backlight Bleeding, unendlich hoher Kontrast, etc).
Aber wie oben schon gesagt...ich freue mich auf die klassischen LCDs mit 4K und Pol-Filter Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED! Super endlich haben sie es geschaft die alte Röhre vollständig zu ersetzen. So wie Röhren damals vergilben konnten, können OLED sich nun auch mit der Zeit zersetzen und dadurch schlechter werden, das nenn ich wirklicher Rück.. äh Fortschritt. ;)
 
Das Problem ist, dass der OLED TV von LG eigentlich nur ein Zwischenschritt ist. Er ist ein LCD TV mit OLED Hintergrundbeleuchtung anstatt mit LEDs oder CCFL. Der OLED TV von Samsung ist dagegen ein echter RGB OLED. Leider befürchte ich, dass man Beim Samsung Modell die Gleiche Technologie wie in Handys benutzt, was heißt das die Haltbarkeit bescheiden sein dürfte. Nur durch ein sehr kluges Steuerungssystem wären starke Farbverfälschungen zu vermeiden.
 
Zurück
Oben