News LG startet Verkauf des OLED-TV im Februar

Blaexe schrieb:
Die OLEDs werden mehr verbrauchen als aktuelle LCDs - sie sind in vieler Hinsicht sogar Plasmas deutlich ähnlicher.
Und wenn OLEDs in 4k dann 400W verbrauchen, will ich das geheule mal hören...

Joshua2go schrieb:
Denke mal auch das OLED mehr Strom verbrauchen wird. Da leuchtet ja jede LED eigenständig und das bei 8 Millionen Stück. Da kommt schon was zusammen. Kann man ja kein Egde draus machen.

Wo habt ihr denn diese Informationen her?
Bisher war der Technikstand das OLEDs deutlich weniger als LCDs verbrauchen, das ist ja auch (ein) Sinn der Sache. Nur weil mal bei einer Nachricht hier auf CB stand das der Samsung Fernseher genauso soviel, wenn nicht sogar mehr, verbraucht wie ein LCD.

Dazu sind Kontrast, Farben und Ausleuchtung besser. Das einzige Prolblem sind die unterschiedlich langen Lebenszeiten, allerdings wenn ich sehe wie Fernseher inzwischen zu Wegwerfprodukten geworden sind ist das auch recht wurscht ob ein OLED Fernseher nun nach 6 oder nach 8 Jahren anfängt Farbe zu verblassen. Vorher gehen vermutlich andere Sollbruchstellen über den Deister.
 
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-TV-LG-55EM960V-6997238.html?no_mobile_redirect=1

Auch wenn es die ComputerBild ist - bei 6mio Subpixel LEDs ist es ganz logisch dass der Stromverbrauch höher ist ggü. Edge LED. Wie das dann bei 4k sein wird kann sich jeder an einer Hand abzählen.

OLEDs sind allerdings deutlich variabler in der Stromaufnahme, ähnlich Plasmas. Bei einem weißen Bild wird es deutlich mehr sein, bei einem dunklen Bild weniger.

Aus der unterschiedlichen Alterung folgt übrigens automatisch auch das Phänomen "Einbrennen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja klar das ein weißes Bild bei hoher Helligkeit mehr Strom verbraucht als bei einem schwarzen Bild. Das ist auch das Problem bei LCD vs Plasma. Es wird immer angepriesen das LCD ja so stromsparend sei, Plasma ein Stromfresser. Ich habe einen Freund der einen 50" Plasma hat, da hat sich weder was eingebrannt (vermutlich auch dank eines Bildschirmschoners samt Bildabschaltungstechnik) noch ist der Stromverbrauch besonders hoch.

Und bei OLEDs ist es eben das dort keine extra Beleuchtung benötigt wird u.ä. Also ich sehe das Thema mit dem Stromverbrauch immer eher kritisch. Und wie oft hat man ein schneeweißes Bild?
 
ShaÐe45 schrieb:
Das ist dann aber nur für HD Inhalte zu gebrauchen so ein TV oder willst du RTL und Co. auf 4K skaliert haben bei 60"? Selbst Full HD müsste mal eben verdoppelt werden...
Ob auf Full HD oder 4K hochskaliet wird macht keinen Unterschied.
 
Vergisst OLED, FIPEL ist die Zukunft !!!

OLED Killer:
http://orf.at/stories/2154710/2154711/

"FIPEL-Entwickler Carroll ist jedoch überzeugt, dass seine Plastikleuchte den OLEDs überlegen ist: „OLEDs halten nicht sehr lange und sie strahlen auch nicht besonders hell“, so der Physiker. „Und läuft zu viel Strom durch sie hindurch, dann schmelzen sie.“ "
 
Wo sind bei diesen dünnen Fernsehern eigentlich die Anschlüsse? Doch nicht etwa im Standfuß? Nehme Ich mal den TV vom computerbild Link ist da auf der Rückseite nichts.

Weil so ein Fernseher gehört bei der Größe an die Wand. Bloß wenn die Anschlüsse im Standfuß sind wird das wohl nix.
 
Ich verstehe die ganze "Ich brauch 4K"-Fraktion überhaupt nicht.
Außerdem müssen erstmal neue Modulationsverfahren und neue Codecs her, damit überhaupt sowas über Kabel oder SAT übertragen werden kann. MPEG4 Part 13 ist da einfach nicht wirtschaftlich einsetzbar. Und von 4K wird das schlechte TV-Programm auch nicht besser.
 
Und wie oft hat man ein schneeweißes Bild?

Assassins Creed 3, alle paar Minuten die Fernseher-Flash-Bang von Ubisoft an ihre treuen Käufer.

Bloß wenn die Anschlüsse im Standfuß sind wird das wohl nix.

Gibt dann die Möglichkeit das ganze mit einem Kabel nach unten zu verlegen, worüber dann einfach mal alles läuft.

Auszug aus dem ComputerBild.de Artikel:

!Die Verbindung zum Display stellen zwei nahezu unsichtbare Glasfaserkabel her sowie ein dünnes Stromkabel. Apropos Stromkabel: Der Stromverbrauch liegt mit 159 Watt ungefähr auf Plasma-Niveau und bewegt sich damit gerade noch in der Effizienzklasse B.!

Selbst Full HD müsste mal eben verdoppelt werden...

Nein, vervierfacht.
 
Kingmuh schrieb:
Das Problem ist, dass der OLED TV von LG eigentlich nur ein Zwischenschritt ist. Er ist ein LCD TV mit OLED Hintergrundbeleuchtung anstatt mit LEDs oder CCFL. Der OLED TV von Samsung ist dagegen ein echter RGB OLED.

???
Blödsinn.
Hier leuchtet für jedes subpixel ein eigenständiges OLED Element. Das hat absolut garnichts mit LC Technik zutun. Einzige ähnlichkeit wäre das bei LGs lösung auch Farbfilter zum einsatzkommen, da LG (pseudo-)weiße OLEDs verwendet und Samsung RGB.
Aber heutige profi-LCDs zeigen das Farbfilter mittlerweile keine Nachteile mehr sind.
Hinzu kommt das der Stromverbrauch Inhalt abhängig ist. D.h., gibts viel helles Bildmaterial, gibts auch viele leuchtende OLEDs und somit höherer Stromverbrauch als bei dunklen Bildinhalten.
Aber allein die kompakte Bauweise zeigt hier, das es offensichtlich einen großen unterschied zu Plasma TVs gibt. Die brauchen nämlich in der Regel eine aktive oder zumindes eine aufwendige Kühlung. Der OLED hier nicht. Ergo könnend die prinzipbedingt gar nicht so viel strom verbrauchen wie ein Plasma.
 
7.800 Euro? Halte ich für einen 55" OLED-TV einen ziemlich günstigen Einstiegspreis in den Markt.
Das macht Hoffnung dass in 1-3 Jahren die Preise unter die 2000€-Marke rutschen.
 
Bis jetzt konnten mich OLED Displays noch nicht überzeugen. Sie verbrauchen mindestens genausoviel Strom wie LC-Displays, leuchten nicht besonders hell und die Subpixel altern unterschiedlich schnell.
Sie haben zwar eine Farbraumabdeckung von >100%, sind aber zumindest in den Samsung Smartphones nicht kalibriert und zeigen irgendwelche künstlichen Fantasiefarben an. Vielleicht macht LG das ja besser.
Immerhin haben sie ein perfektes Schwarz, was meiner Meinung nach die Nachteile aber nicht aufwiegt.

Der Preist ist in Ordnung, wenn man überlegt was die ersten großen Flachbildschirme gekostet haben.
 
Naja mal abwartenw ie die Dinger in real aussehen. Ich hab so einen "hochgelobten" OLED noch nicht in real gesehen und kann die große Begeisterung noch nicht verstehen oder habt ihr alle die Dinger schon in real gesehen ??
 
c2ash schrieb:
Ich verstehe die ganze "Ich brauch 4K"-Fraktion überhaupt nicht.
Außerdem müssen erstmal neue Modulationsverfahren und neue Codecs her, damit überhaupt sowas über Kabel oder SAT übertragen werden kann. MPEG4 Part 13 ist da einfach nicht wirtschaftlich einsetzbar. Und von 4K wird das schlechte TV-Programm auch nicht besser.

word! so siehts aus
 
So oft wie OLED TV's bisher schon angekündigt wurden und nicht aufgetaucht sind fragt man sich so langsam ob das mit großen OLEDs noch etwas wird. Wenn man bedenkt welche Probleme diese Technik nach so langer Zeit noch immer verursacht ist dies wohl eher eine Übergangstechnik. Aber von den anderen Kandidaten SED, Laser TV usw. hört man noch viel weniger.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf einen Vergleichstest zwischen einen LCD, Plasma und einen (Serien) OLED TV mit einer Diagonale um 55 Zoll. Was die "Dicke" angeht finde ich 4mm schon arg dünn, wenn man sich das Teil an die Wand hängt ist es OK, aber freistehend wäre mir das zu unsicher. Wie empfindlich sind dann solche Geräte eigentlich beim Transport?
 
Sive schrieb:
Immerhin haben sie ein perfektes Schwarz, was meiner Meinung nach die Nachteile aber nicht aufwiegt.

Selbst das bleibt abzuwarten. Auch ein Plasma kann in der Theorie perfektes Schwarz - wie es in der Praxis aussieht wissen wir alle. Auch mein Galaxy Nexus ist weit von "perfektem Schwarz" entfernt.
 
dussel schrieb:
Wow 4mm dünn, da hab ich bei Größe ja Angst den durchzubrechen.. :(

Hast du das bei 4mm Karbon auch ?
Sorry aber die Materialtechnik von heute reichtet sich kaum noch an der Dicke, wie es sich verhält.
 
SoilentGruen schrieb:
Das ganze in 4K, mit 3D und 70".... und möglichst unter 2500€ ;)
Sofort gekauft.

genau! Die anderen sollen erst mal weit über 10.000Euro dafür zahlen und den Beta Tester spielen. Wenn die Technik ausgereift ist und auch 4k Sendungen über SAT möglich sind, werde ich es mir auch überlegen. Aber ich glaube nicht dass OLED die Zukunft ist (siehe oben), die haben massive Probleme was die gleichmäßige Abnutzung und Lebensdauer der OLEDs betrifft. Es wird noch 3-5 Jahre dauern biss die ersten OLEDs erscheinen die bezahlbar und ausgereift sind.
 
Zurück
Oben