News LG: „Wir beobachten den Tablet-Markt“

crackett schrieb:
... Man kann einen PC niemals durch ein Tablet ersetzen - umgekehrt schon.

Man kann ein Multitool niemals durch einen Schraubendreher ersetzen, umgekehrt schon.

Und trotzdem gibt es beides und wird intensiv genutzt.

Also Auto oder Werkzeugvergleiche bringen nun wirklich garnichts. Man kann besser einfach beim Thema bleiben.

Und da würden mich auch echt Dinge interessieren die ein Tablet kann und ein Subnotebook nicht.

crackett schrieb:
Einen wirklichen Nutzen hat so ein Ding auch nicht. Es ist eher eine Erweiterung zum PC/Laptop. Man kann einen PC niemals durch ein Tablet ersetzen - umgekehrt schon.

1. Habe ich etwas über substitutive und komplemenäre Güter geschrieben. Also genau das was du wiederholst: ein Tablet ist aktuell für den versierten Anwender eine Bereicherung und kein Ersatz für ein pc/Mac/notebook.

2. Also weil du kein Nutzen in einem Tablet hast/siehst, dann hat haben Tablets allgemein und paschaulisiert auch kein Nutzen :freak: Schade das heute nicht Samstag ist, sonst hätte ich das was du da schreibst als "Wort zum Sonntag" aufgenommen. Amen :p

Krautmaster schrieb:
@Nipples

ich hab selbst eins. Und ja, es ist meistens nur Spielerei als Ergänzung zum ganzen Rest des häuslichen IT Equipments das schnell in der Ecke liegt und selten genutzt wird.

Richtig "Arbeiten" damit kann man kaum.

Sicher, auch da gibst Ausnahmen.

Erst einmal ist "richtig arbeiten" eine Sache der Definition im Sinne einer Integration eines Tablets in den persönlich individuellen Workflow. Wenn du keine Notwendigkeit hast/siehst, ein Tablet optimal in deinem Arbeitsbereich einzbeziehen, dann ist ein Tablet wie du so schön sagst, "eine Spielerei, die schnell in der Eckke liegt". Ich nutze mein iPad täglich intensiv, beruflich und privat. Und ich persönlich bin sehr froh, es derart nutzen zu können.

Just my few thoughts

Cris-Cros schrieb:
Leider macht man aus Beobachten oder mit Patenten noch keinen Gewinn, es sei denn man lizenziert die Patente. LG muss sich beeilen, wenn sie etwas vom Kuchen abhaben wollen.

Welcher Kuchen?
Der besagte Kuchen ist ein dickes Minusgeschäft.
Apple ist der Konditor und macht auf diesem Feld die beste Torte, der rest versucht sich daran und zahlt ordentlich drauf.

Wer iPad und Tastatur mit sich rumschleppt gehört ordentlich ausgelacht.(so teuer ist ein MBA nun auch nicht)

Ich habe es damals schon gesagt und werde es heute tun, der Tablet Markt ist bis auf dem iPad tot.
Apple hat diesen Markt geschaffen und Apple leitet ihn.
Wenn die Hersteller sich an das iPad 2.5 heranarbeiten wird Apple das iPad 3 präsentieren und wieder davon laufen.

Eine Angleichung wie auf dem Smartphone Markt sehe ich hier nicht.

Krautmaster schrieb:
Und ich denke der Hype wird schneller abklingen als noch bei Netbooks.
Jepp, denke ich auch. Viele, die ein Netbook (das zumindest theoretisch als kleiner Desktop-Ersatz herhalten kann) werden mit einem Tablet alleine nicht zufrieden sein. Damit wird es zum Zweitgerät. Tablets mit Tastatur wir das eeePad Slider sind selten und bisher die einzige wirkliche Gefahr für Netbooks, da sie mit Win8 zu einer echten Alternative werden könnten...

RainerST schrieb:
solange es Apple und deren Marketing gibt wird der Hype um das "Tablet" sicherlich nicht so schnell abklingen ..
Das iPad ist aber nicht repsäsentativ für den Tablet-Markt, genausowenig wie irgendeine andere Apple-Hardware für den Markt repräsentativ ist.

Nipples schrieb:
Ich glaube, du hast den Nutzen eines Tablets noch nicht so richtig vertanden!
Ich denke, der Großteil hier hat den Nutzen eines Tablets verstanden. Die Frage ist nur, wann die Masse diesen verstanden hat -und wenn denen klar wird, dass ein Tablet keinen Rechner ersetzen kann (auch wenn nur ein Netbook), dann ists mit den Tablets ganz schnell vorbei. Klar werden sich viele zum Spaß eins kaufen oder weils halt ein iPad mit einem Retina-Display ist, aber dann ist erstmal der Hype vorbei.
Ich meinem Bekanntenkreis hält sich die Begeisterung für Tablets jetzt schon in Grenzen...
Im Übrigen würde mich sehr interessieren, wie sich das Tablet in DEINEN persönlichen Workflow integriert hat und warum es dazu besser geeignet ist als zB ein Smartphone ala Samsung Galaxy S2 und last but not least was genau Du damit tust.

MFG, Thomas

@reuBer
Ich verstehe eines nicht:

reuBer schrieb:
Vielleicht nicht mehr mit potenter Hardware, sondern nur mit Empfang- und Sendemöglichkeit, da die eigentliche Rechenarbeit dann über Cloud-Computing realisiert wird, aber für viele Aufgaben muss es halt Stationär sein.
Für welche Aufgaben ist dann denn ein stationäres Gerät noch besser geeignet? Nehmen wir mal an, dass du morgen ein Tablet erwerben könntest, dass primär seine Arbeit durch die Cloud verrichten lässt. Dazu hast du eine Dockingstation für Peripherie und Monitor. Wozu wäre dann noch ein klassischer Desktop-PC gut? Mir fallen dann nur noch Gebiete ein, in denen es darauf ankommt, dass das Gerät selber nicht bewegt wird (wie z.B. in hygienekritischen Räumen, wo jedoch größtenteils embedded ohne Lüfter zum Einsatz kommen).
Den Trend kann man seit Jahren sehen. Sowohl im Heimsegment, als auch im Geschäftsbereich findet man zunehmend mehr Notebooks. Wenn es nicht gerade der Mitarbeiter ist, der viel Last auf seiner Workstation verrichten muss, wird dieser zunehmend ein Notebook plus Portreplikator bekommen. Schiebt man die Last nun Weg vom client, gibt es keinen Grund mehr eine potente Workstation dahinzustellen.

Klar, Entertainment wird langsam aber sicher aufs Tablet abwandern und von dort aus wieder zurück auf den Fernseher. Aber Entertainment war bis auf Youtube und ein paar Games schon immer eher eine Randerscheinung auf dem PC :)
Achso deshalb war es z.B. ein Rebel Assault, was maßgeblich die CDROM vorrangetrieben hat. Entertainment ist schon seit den Anfängen des Homecomputings keine Randerscheinung. Es ist in den letzten zwei Jahrzehnten der maßgebliche Faktor für technologischer Fortschritt gewesen.

Der PC wird sich wieder auf die eigentlichen Aufgabenbereiche zurückbesinnen - Arbeit, Informationsverarbeitung usw.
Das ist extrem schwer einzuschätzen in der jetzigen Situation. Ich für meinen Teil glaube aber an einen Wechsel von dem, was wir mit Computern assoziieren. Die letzten Jahre war es größtenteils eine Umschreibung für Technik, die gewisse Anwendungsfälle abdeckt. Ich bin ziemlich sicher, dass es in ein paar Jahren genauso wie in anderen Gerätesparten sein wird. Erst wird groß gemeckert, dann kommen deutlich mehr Menschen durch die Bemühungen damit in Berührung und am Ende steht ein neues System. Leider fehlt mir da eine größere Anzahl von Vergleichen, weshalb ich stets den Wii Vergleich anbringe. Da gab es genau die gleiche Skepsis vorher und am Ende ist Nintendo Marktführer was verkaufte Geräte angeht (iirc).

Im Endeffekt werden sich alle drei Geräteklassen ergänzen und ihre Aufgaben erfüllen. Aber sicher ist: Tablet wird nicht alles, sondern nur 1/3. Mit Smartphones sogar nur 1/4.
Ich stimme dir da größtenteils zu. Jedoch glaube ich, dass zunehmend der klassische Tower verschwinden wird und dass sich typische Notebooks in Acht nehmen sollten in vielen Gebieten nicht durch ARM Geräte ersetzt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
...
Ich denke, der Großteil hier hat den Nutzen eines Tablets verstanden. Die Frage ist nur, wann die Masse diesen verstanden hat -und wenn denen klar wird, dass ein Tablet keinen Rechner ersetzen kann (auch wenn nur ein Netbook), dann ists mit den Tablets ganz schnell vorbei. Klar werden sich viele zum Spaß eins kaufen oder weils halt ein iPad mit einem Retina-Display ist, aber dann ist erstmal der Hype vorbei.
Ich meinem Bekanntenkreis hält sich die Begeisterung für Tablets jetzt schon in Grenzen...
Im Übrigen würde mich sehr interessieren, wie sich das Tablet in DEINEN persönlichen Workflow integriert hat und warum es dazu besser geeignet ist als zB ein Smartphone ala Samsung Galaxy S2 und last but not least was genau Du damit tust.

MFG, Thomas

Hi Thomas,

Ich denke schon, dass die "Masse", wie du sagst, es schon versteht, dass ein Tablet aktuell kein PC/Notebook/Mac vollständig ersetzen kann. Aber ein Tablet kann sehr viele Funktionen übernehmen bzw. ergänzend nutzen, sofern man sie auch nutzt - und ich behaupte auch mal - zu nutzen weiß! Im Web surfen, emails, skype, Facebook, Spielen, Youtube, PDF´s, ebooks, Filme/Serien, Sky go (momentan nur auf iphone ipad) usw. Ich persönlich finde es sehr viel "bequemer", u.a. diese Funktionen ausschließlich über mein iPad laufen zu lassen.

Ich finde den Vergleich zwischen dem "Hype" um Netbooks mit dem "Hype" um Tablets nicht passend. Netbooks sind schlicht und einfach technologisch überholt worden. Mit dem Macbook Air hat Apple gezeigt, dass ein ultramobiles Gerät nicht unbedingt auf Leistung verzichten muss und dennoch lange Akkulaufzeiten hat. Ja, ist im Vergleich zu Netbooks auch deutlicher teurer. Das iPad bzw. ein Tablet macht viele Anwendungsgebiete eines Netbooks einfach konsumfreundlicher, moderner!

In meinem Bekanntenkreis sind alle von ihren Tablets begeistert! Auch diejenigen, die zu Beginn die Tablets eher kritisch betrachtet haben, haben jetzt ein Tablet im Einsatz. Einige werden dieses Jahr erstmalig zu eine Tablet greifen. Von daher denke ich, dass der "Hype" um Tablets nicht abklingen wird. Ganz im Gegenteil! Mit Microsoft und Windows 8 werden Tablets auch für die Windows User viel attraktiver werden Ich stelle mir z.B. einen Hypriden wie das Asus Transformer Prime vor, was mit Windows 8 und x86 Architektur läuft. Ohne Tastatur-Dock ein Tablet, mit ein Ultrabook. Genial!

Natürlich führt ein SG II, oder allgemein formuliert moderne Smartphones, viele der o.g. Funktionen sehr gut aus! Vor Android und dem iPhone gab es ja auch schon Windows Mobile, man was waren das noch für Zeiten. Ich hatte ein Dell Pocket PC Axim X30 neben meinem Samsung Handy im Einsatz. Das war schon eine geile Kiste und hat mir die Fahrten zur Uni angenehmer gestaltet, nur das es da 3g noch nicht (ausreichend) gab :(

Neben den o.g. Funktionen nutze ich beispielsweise mein iPad, um mich in Präsentationen einzuarbeiten, statt die PDFs bzw. Powerpoint Folien auszudrucken bzw. auf dem Notebook zu betrachten. Pages und Keynote nutze ich auf meine iPad sehr intensiv. Den email-Eingang manage ich fast ausschließlich über mein iPad, kurze Antworten werden über das Tablet auch beantwortet, längere über mein PC/MBA. Über iCloud werden meine Geschäftstermine, die ich am MBA eingebe, auf das iPad und iPhone übertragen. Über iCloud werden Kontakte ebenfalls auf alle Apple-Geräte verteilt, die nach der Syncronisation mit meinem PC auch in Outlook landen. Ich persönlich empfinde es viel angenehmer, z.B. im Flieger mein iPad zu nutzen. Wenn ich mehr brauche, z.B. Excel etc., nutze ich mein MBA. Und über das integrierte 3g Modul kann ich überall und jederzeit ins Netz. Über goodreader kann ich unterschiedlichste PDFs beim Durcharbeiten mit Kommentaren versehen. Papier habe ich mit Ausnahme meines Notizbuches, und darauf werde ich persönlich niemals verzichten können, mittlerweise kaum im Einsatz. Ich habe mein iPad auch jederzeit in meiner Aktentasche. Wenn ich keine Aktentasche benötige, nutze ich sehr oft mein MID, mein Dell Streak 5, was ebenfalls viele der o.g. Funktionen gut ausführt! Ich könnte mir hier sehr gut vorstellen, mein iPhone und Dell Streak 5 gegen ein 4,5Zoll Smartphone zu ersetzen, aber aktuell bin ich mit meiner Kombi sehr zufrieden.

Um es zusammenzufassen: Ohne Tablet geht die Welt nicht unter ;) Aber ein Tablet verbessert den multimedialen Konsum und kann den beruflichen Alltag (hängt ja auch vom Job ab) vereinfachen. Obwohl ich mit meinem MBA 13 schon sehr mobil bin, möchte ich auf mein iPad nicht verzichten.

Ich werde nicht auf das "neue" iPad wechseln, da ich a) mit meinem iPad 2 sehr zufrienden bin und b) kein HD-Display auf einem Tablet benötige. Ich würde mir eine solche Display-Auflösung bei einem "bezahlbaren" Monitor bzw. Notebook sehr wünschen!!

Thomas, ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick in mein Einsatzgebiet eines Tablets kurz skizzieren.

Just my few thoughts.

Zuletzt bearbeitet:
Diese vergleiche sind doch mal geil :D

Ein Kuchen kann keine Mahlzeit ersetzen ein Döner schon :D

Die frage ist wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt wenn die Subnotebooks wie die Ultrabooks keine Laufwerke mehr haben werden usw. und immer dünner und leichter werden. Bald kommt ja AMD auch noch mit ins Boot.

Ich denke wenn man ein Subnotebook mit 1,3 - 1,5 Kg mit sich hat, welches mehr möglichkeiten mitbringt als ein Tablet und durch die Maße sehr kompakt ist wird das vielen lieber sein als ein Tablet welches evtl. 700 g wiegt und keine Tastatur usw. hat.

Gruß Ali.

ali7566 schrieb:
...
Ich denke wenn man ein Subnotebook mit 1,3 - 1,5 Kg mit sich hat, welches mehr möglichkeiten mitbringt als ein Tablet und durch die Maße sehr kompakt ist wird das vielen lieber sein als ein Tablet welches evtl. 700 g wiegt und keine Tastatur usw. hat.

Gruß Ali.

Ich persönlich habe beides im Einsatz, ein MBA 13 und mein IPad. Ich nutze auch beide paralel, mal das eine und mal das andere intensiver. Oft ist es aber mittlerweile so, dass ich mein MBA zuhause lasse und mein Tablet mitführe. Es hägt ja immer davon ab, was ich machen will. Wenn ich Anwendungen nutze, die es auf einem Tablet nicht gibt oder ich diese es auf einem Ultrabook optimaler nutzen kann, z.B. Wegen Tastatur- und Mausnotwendigkeit, dann nutze ich ein Notebook. Ohne Tablet kann man auch alles machen, sodass aktuell ein Tablet wirklich eher Ergänzung ist. Mit Windows 8 wird sich das dann hoffentlich vereinheitlichen lassen. Ein Gerät mit beiden Anwendungsmöglichkeiten. Ich glaube dann würde ich auch im mobilen Bereich "wieder" zurück zu Windows wechseln :evillol:

Just my few thoughts

Ja das ist auch so ein bisschen meine Hoffnung, ein Win 8 Tablet so wie das Asus Transformer Prime, welches mal wahlweise Tablet ist oder aber auch Netbook mit dem Dock, und Abends wenn man nach Hause kommt schließt man das Gerät dann per HDMI an den Bildschirm mit Maus und Tastatur an und schon geht der spaß weiter....

Wenn so ein Konzept bei Win 8 durch die Hersteller realisiert werden kann, denke ich werden die Win 8 Tablets wie eine Bombe einschlagen und dann werde auch ich mir so ein Gerät beschaffen.

@fatcs: Nope, Samsung soll die Displays liefern.

Gruß Ali.

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
...Ich denke, der Großteil hier hat den Nutzen eines Tablets verstanden. Die Frage ist nur, wann die Masse diesen verstanden hat -und wenn denen klar wird, dass ein Tablet keinen Rechner ersetzen kann ...

Die Masse muss nicht erkennen, das ein Tablet keine anderen Geräte ersetzen kann, sondern Ignoraten wie du müssen erkennen, dass das Tablet die IT-Welt nur ergänzen will. Von ersetzen sprechen nur die, die IT nicht verstehen und in Kategorien und engen Grenzen denken.

Ergänzen, nicht ersetzen, nebeneinander, nicht gegeneinander.

Zurück
Oben