HighTech-Freak schrieb:
...
Ich denke, der Großteil hier hat den Nutzen eines Tablets verstanden. Die Frage ist nur, wann die Masse diesen verstanden hat -und wenn denen klar wird, dass ein Tablet keinen Rechner ersetzen kann (auch wenn nur ein Netbook), dann ists mit den Tablets ganz schnell vorbei. Klar werden sich viele zum Spaß eins kaufen oder weils halt ein iPad mit einem Retina-Display ist, aber dann ist erstmal der Hype vorbei.
Ich meinem Bekanntenkreis hält sich die Begeisterung für Tablets jetzt schon in Grenzen...
Im Übrigen würde mich sehr interessieren, wie sich das Tablet in DEINEN persönlichen Workflow integriert hat und warum es dazu besser geeignet ist als zB ein Smartphone ala Samsung Galaxy S2 und last but not least was genau Du damit tust.
MFG, Thomas
Hi Thomas,
Ich denke schon, dass die "Masse", wie du sagst, es schon versteht, dass ein Tablet aktuell kein PC/Notebook/Mac vollständig ersetzen kann. Aber ein Tablet kann sehr viele Funktionen übernehmen bzw. ergänzend nutzen, sofern man sie auch nutzt - und ich behaupte auch mal - zu nutzen weiß! Im Web surfen, emails, skype, Facebook, Spielen, Youtube, PDF´s, ebooks, Filme/Serien, Sky go (momentan nur auf iphone ipad) usw. Ich persönlich finde es sehr viel "bequemer", u.a. diese Funktionen ausschließlich über mein iPad laufen zu lassen.
Ich finde den Vergleich zwischen dem "Hype" um Netbooks mit dem "Hype" um Tablets nicht passend. Netbooks sind schlicht und einfach technologisch überholt worden. Mit dem Macbook Air hat Apple gezeigt, dass ein ultramobiles Gerät nicht unbedingt auf Leistung verzichten muss und dennoch lange Akkulaufzeiten hat. Ja, ist im Vergleich zu Netbooks auch deutlicher teurer. Das iPad bzw. ein Tablet macht viele Anwendungsgebiete eines Netbooks einfach konsumfreundlicher, moderner!
In meinem Bekanntenkreis sind alle von ihren Tablets begeistert! Auch diejenigen, die zu Beginn die Tablets eher kritisch betrachtet haben, haben jetzt ein Tablet im Einsatz. Einige werden dieses Jahr erstmalig zu eine Tablet greifen. Von daher denke ich, dass der "Hype" um Tablets nicht abklingen wird. Ganz im Gegenteil! Mit Microsoft und Windows 8 werden Tablets auch für die Windows User viel attraktiver werden Ich stelle mir z.B. einen Hypriden wie das Asus Transformer Prime vor, was mit Windows 8 und x86 Architektur läuft. Ohne Tastatur-Dock ein Tablet, mit ein Ultrabook. Genial!
Natürlich führt ein SG II, oder allgemein formuliert moderne Smartphones, viele der o.g. Funktionen sehr gut aus! Vor Android und dem iPhone gab es ja auch schon Windows Mobile, man was waren das noch für Zeiten. Ich hatte ein Dell Pocket PC Axim X30 neben meinem Samsung Handy im Einsatz. Das war schon eine geile Kiste und hat mir die Fahrten zur Uni angenehmer gestaltet, nur das es da 3g noch nicht (ausreichend) gab
Neben den o.g. Funktionen nutze ich beispielsweise mein iPad, um mich in Präsentationen einzuarbeiten, statt die PDFs bzw. Powerpoint Folien auszudrucken bzw. auf dem Notebook zu betrachten. Pages und Keynote nutze ich auf meine iPad sehr intensiv. Den email-Eingang manage ich fast ausschließlich über mein iPad, kurze Antworten werden über das Tablet auch beantwortet, längere über mein PC/MBA. Über iCloud werden meine Geschäftstermine, die ich am MBA eingebe, auf das iPad und iPhone übertragen. Über iCloud werden Kontakte ebenfalls auf alle Apple-Geräte verteilt, die nach der Syncronisation mit meinem PC auch in Outlook landen. Ich persönlich empfinde es viel angenehmer, z.B. im Flieger mein iPad zu nutzen. Wenn ich mehr brauche, z.B. Excel etc., nutze ich mein MBA. Und über das integrierte 3g Modul kann ich überall und jederzeit ins Netz. Über goodreader kann ich unterschiedlichste PDFs beim Durcharbeiten mit Kommentaren versehen. Papier habe ich mit Ausnahme meines Notizbuches, und darauf werde ich persönlich niemals verzichten können, mittlerweise kaum im Einsatz. Ich habe mein iPad auch jederzeit in meiner Aktentasche. Wenn ich keine Aktentasche benötige, nutze ich sehr oft mein MID, mein Dell Streak 5, was ebenfalls viele der o.g. Funktionen gut ausführt! Ich könnte mir hier sehr gut vorstellen, mein iPhone und Dell Streak 5 gegen ein 4,5Zoll Smartphone zu ersetzen, aber aktuell bin ich mit meiner Kombi sehr zufrieden.
Um es zusammenzufassen: Ohne Tablet geht die Welt nicht unter
Aber ein Tablet verbessert den multimedialen Konsum und kann den beruflichen Alltag (hängt ja auch vom Job ab) vereinfachen. Obwohl ich mit meinem MBA 13 schon sehr mobil bin, möchte ich auf mein iPad nicht verzichten.
Ich werde nicht auf das "neue" iPad wechseln, da ich a) mit meinem iPad 2 sehr zufrienden bin und b) kein HD-Display auf einem Tablet benötige. Ich würde mir eine solche Display-Auflösung bei einem "bezahlbaren" Monitor bzw. Notebook sehr wünschen!!
Thomas, ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick in mein Einsatzgebiet eines Tablets kurz skizzieren.
Just my few thoughts.