News LGA 1700: Neuer Sockel für Intel Alder Lake-S bestätigt

Sagte ich vorhin schon in meinem Beitrag hier..
Solange Die TDP und die Leistung nicht zueinander passen (Und hier wird das Thema Leistung massiv an MS hängen), so lange sehe ich da keinen Sinn.. Unter Linux könnte die Sache ganz ganz anders aussehen.

Und Bevor einer meckert, TDP sei Irrelevant.. Nein ist sie nicht. War sie auch bei AMD nicht, und ist sie auch bei Intel nicht. An der TDP wird die Kühllösung bemessen und die zu erwartenden Kosten. Eine Effizientere CPU ist auch idR kein Heizkasten.. Und das selbst die T Modelle massive Spritschlucker sind, sollte mittlerweile selbst bei den härtesten Fans angekommen sein. Höhere TDP bedeuten auch immer mehr Aufwand bei der Kühlung.
Bei einer Die Fläche auf 10nm Gerechnet, wird auch Intel massive Hotspots haben.
https://www.elektronikpraxis.vogel....res-roadmap-zum-14-nm-prozessknoten-a-891929/ (Auch hierzu Spannend)

Im Grunde egal, von mir aus können die auch jede Generation ein paar Pins mehr da reinkloppen.
Finde ich jetzt im Grunde sogar besser als einen Sockel über 10 Generationen zu schleifen wo dann Chipsatz/Board/CPU doch nicht komplett kompatibel zueinander sind.
Wichtig ist imho nur, dass die physikalischen Abmessungen gleich bleibt, sprich die bestehenden Kühler weiter passen.
Das ist imho auch der größte Fehler den AMD beim AM4 gemacht hat: die Löcher (ohne erkennbaren grund) versetzt.

Ich weiß wirklich nicht warum Intel so "dringend" 8 kleine mit 8 großen Kernen auf einen Desktop DIE bringen will.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das die kleinen cores zwischen den großen in der CPU sitzen, damit die Hitze besser weg kommt. Jeder der ein bisschen liest weiß das kleine x86 Kerne absolut sinnbefreit sind. Selbst in Intel Folien wird maximal 5-10% mehr Effizienz im Low Power Bereich eingeräumt. Man muss sehr verzweifelt sein dafür so viel Chipfläche zu opfern. Das ist halt keine ARM CPU.

Aber jetzt mal ehrlich, 125W im Jahr 2022 mit 10nm? Hält das der 10nm überhaupt elektrisch aus?
Wohlgemerkt wird Q1 2022 vermutlich TSMC AMD mit 5nm beliefern, wenn TSMC noch mehr Dampf macht könnte man sogar bis runter nach Q3 2021 spekulieren.
Alder Lake wäre jetzt interessant, nicht in 2 Jahren. Da gibt es wahrscheinlich 12-16 Kerne von AMD im Mainstream. Und wie einige anmerkten, AMD mischt bereits lustig Fertigungsgrößen, man kann dann sicher auch ein 7nm CCX, ein 5nm CCX und ein IO(L3 Cache) mischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und tunichgut
Wattwanderer schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass es so schlimm um Intel steht.

Mach dir doch mal um Intel keine Sorgen :rolleyes: :

Screenshot_2020-06-30 Die Prozessoren-Marktanteile im vierten Quartal 2019 3DCenter org.png

Screenshot_2020-06-30 Die Prozessoren-Marktanteile im vierten Quartal 2019 3DCenter org(1).png

Zuletzt bearbeitet:
PPPP schrieb:
Mach dir mal um Intel keine Sorgen :rolleyes: :

Anhang anzeigen 938285

das ist halt nur desktop und dort hat intel offenbar gute verträge mit den OEM herstellern
der konsolenmarkt gehört AMD
den servermarkt holt sich AMD auch gerade
und apple ist jetzt auch weg
laptop markt

natürlich wird intel immer fanboys haben, die es kaufen, aber derzeit haben immer weniger lust auf deren überteuerten, brennheißen, stromfressenden und verbuggten CPUs

Ich bin AMD-Befürworter, aber so schlimm finde ich das nicht das Intel alle 2 CPU Versionen das Board wechselt.
Ich rüste CPU und Mainboard alle 3 bis 5 Jahre auf. Da fällt das nicht so ins Gewicht. Die paar Hundert Euro machen den Kohl nicht fett.
Ergänzung ()

@noxcivi
noxcivi schrieb:
Mal zur Klarstellung, Generation meint die Architektur der Rechenwerke.

Sandy-/Ivy-Bridge -> 6x/7x-Chipsatz - Sockel 1155
Has-/Broadwell -> 8x/9x-Chipsatz - Sockel 1150
Sky-/Kaby-/Coffee-/Comet-Lake -> 1xy/2xy/3xy/4xy-Chipsatz - Sockel 1151, 1151v2, 1200
Rocket-Lake (Cove) -> 5xy-Chipsatz - Sockel 1200

Da ist seit 2015 nichts mehr mit Prinzipientreue.
Nein, Sky Lake ist 6th Generation, Kaby Lake ist 7th Gen, Coffee Lake ist 8th Gen, Coffee Lake Refresh ist 9th Gen, Comet Lake ist 10th Gen.

Zuletzt bearbeitet:
longusnickus schrieb:
das ist halt nur desktop und dort hat intel offenbar gute verträge mit den OEM herstellern
der konsolenmarkt gehört AMD
den servermarkt holt sich AMD auch gerade
und apple ist jetzt auch weg
laptop markt

natürlich wird intel immer fanboys haben, die es kaufen, aber derzeit haben immer weniger lust auf deren überteuerten, brennheißen, stromfressenden und verbuggten CPUs

Ist es eben nicht, gerade beim Desktop hat man weniger Marktanteile als in den anderen Segmenten:

Desktop 81,7%
Server 95,5%
Mobile ("laptop markt") 82,8%
x86 insgesamt 84,5%

Steht aber doch auch in meinem letzten Beitrag schon, siehe Bild 2.
Apple ist doch kaum der Rede wert, die machen Ihr großes Geld mit iOS, nicht macOS Geräten. Die letzte Generation der Konsolen hatte ebenfalls schon AMD Prozessoren - die Playstation 4 verkauft sich bspw. 13 Millionen Mal in einem Jahr. Allein der weltweite Absatz im x86 Desktop und Mobilemarkt beträgt jährlich 260 Millionen Stück ... und da fehlen noch die ganzen Server etc.

Dieser kleine Foren- und Youtubekommentare Religionskrieg, von denen die meisten weder einen aktuellen Intel noch AMD Prozessor Ihr Eigen nennen, ist doch für den Markt nicht ansatzweise ausschlaggebend :rolleyes:

Das wird SEHR lustig... Alder Lake 8+8 vs. Zen 4 mit womöglich 64 threads (16x4 oder 32x2) herzlichen Glückwunsch Intel :daumen:

@Nulight AM4 ist ebenfalls 2021 tot. PCIe 4 ist jetzt schon palliativ. 2021 werden DDR5 und PCIe 5 alles nochmal durchwürfeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight und PPPP
Intel kommt jetzt auf dem "normalen Weg" nicht mehr weiter, da jahrelang nur sporadisch Forschung betrieben wurde. Dieser unkonventionelle Weg "BIG - little" hat nichts mit Innovation zu tun, sondern ist ein verzweifelter Versuch, Effizienz vorzutäuschen. Mehr Kerne gleichen Kalibers unterzubringen gelingt nicht mehr, da Intel massive Schwierigkeiten hat - Dank sehr knapper Forschung, den Fertigungsprozess zu optimieren.

Banned schrieb:
CPUs leben bei normaler Behandlung ewig, MBs nicht. Es wäre umweltmäßig echt übel, wenn man CPUs generell verlöten würde.
So kann sich zumindest noch jemand über ein Upgrade vom Gebrauchtmarkt freuen.
Ohne Sockel gäbe es für Mainboardhersteller ein massives Problem. Heute liefert ein Hersteller z.B 10 Mainboardvarianten für einen Sockel aus, dazu kommen 10 Prozessor Varianten , das ergibt 100 Kombinationsmöglichlichkeiten. Um alle Kombinationsmöglichkeiten abzudecken müßten somit bei aufgelöteten Prozessoren 100 Mainboardvarianten mit jeweils kleineren Stückzahlen produziert werden. Mit einer deutlich erhöhten Wahrscheinlichkeit, das eine Kombination zum Zeitpunkt, wenn der Kunde sie wünscht , nicht verfügbar ist. Oder als Ladenhüter endet. Die Aufrüstbarkeit wird dann aber von Kunden selten genutzt.

Krautmaster schrieb:
Man denke zb an die ARM PetaFlop Supercomputer. Viele, sehr viele kleinere Kerne.
Die Rechenleistung wird da aber von speziellen SVE Einheiten ( 2 pro ARM Kernel) und nicht von den eigentlichen universellen ARM Kerneln erbracht. Die es nur in dieser ARM Variante gibt. Ist allerdings bei Intel nicht anders. Da wird die Rechenleistung von AVX512 Einheiten erbracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Titina schrieb:
Und täglich grüsst der neue Intel Sockel.
Naja, besser als die Schnappsidee einen Sockel 1151 und 1151v2 zu machen, die nicht kompatibel sind.
Man sieht aber bei AMD ganz klar, warum Intel so oft den Sockel wechselt und die CPus nicht kompatibel sind.

Den Endkunden kann mans eh nicht recht machen und den OEMs ist es scheissegal, solange sie es früh genug wissen.

Die erneute "Bestätigung" des big-little Ansatzes finde ich wesentlich interessanter als den neuen Sockel.

Rockstar85 schrieb:
Du weisst aber, dass SMT eben bis zu 30% mehr Leistung bietet, bei marginalen Flächenverbrauch.
Es sind übrigens ca. 5-7% mehr Fläche

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und noxcivi
tom1111 schrieb:
Nein, Sky Lake ist 6th Generation, Kaby Lake ist 7th Gen, Coffee Lake ist 8th Gen, Coffee Lake Refresh ist 9th Gen, Comet Lake ist 10th Gen.
Das sind Bezeichnungen des Marketings. Sie sagen nur aus, dass ein Jahr verganen ist. Produktgenerationen sollen davon ablenken, dass Intel nach 5 Jahren kaltem Kaffee mit Rocket Lake endlich wieder echte Neuerung bei den Architekturgenerationen bietet.

Wirklich voran wird es erst mit dem Sockel 1700 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
@Floletni
Und wegen deiner Aussage: AMD hat mit dem Sockel AM4 Vermeer und Cezanne. Intel Rocketlake als Nachfolger.
Dass ein AM5 LGA/PGA? am ende wieder so eine lange Laufzeit hat, ist auszuschließen. Aber du kannst Auf AM4 von Bristol Ridge bis Vermeer alles Stecken, solange du das richtige BIOS hast, der Vergleich hinkt also dezent.
Auch das ist so nicht korrekt. Es gibt kein einziges AM4 Board auf das du dann alle CPUs betreiben kannst. Ohne den korrekten Chipsatz hat der Sockel keinerlei Bedeutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
@tom1111 die Aufstellung von @noxcivi ist aber richtig. Seit Skylake ist halt nichts passiert und wird erst mit Cove Weitergehen. Architekturverbesserung ungleich Produktgeneration.

@h00bi
Danke dir für die Zahlen, mir war was um 10%.

Ich finde ein Boardwechsel nicht schlimm, wenn man aufrüstet. Zum einen will man ja ohnehin etwas neues (sonst würden wir alle nicht ständig aufrüsten, die Leistung älterer Generationen reichen bei den meisten von uns, die keine Spezielle Software nutzen und z.B. nur zocken, völlig aus).

Ich habe allein für mein 6700k ja schon drei verschiedene Boards gehabt und teilweise nur aus optischen Gründen umgerüstet ^^

Diablo87 schrieb:
Ich habe allein für mein 6700k ja schon drei verschiedene Boards gehabt und teilweise nur aus optischen Gründen umgerüstet ^^

big autsch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
@longusnickus

Intel verdient aber auch zunehmend durch Auftragsfertigung, vermutlich sogar oft besser als durch den Verkauf eigener CPU (gerade im Consumer Segment). Obwohl AMD sehr starkt und gut vorprescht sieht man ja auch gut wie Intel ein Rekord nacheinander einfährt. Also so schlimm stehts wirklich nicht um die.

Edit: 50/50 wären aber anyway schön ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
PPPP schrieb:
Mach dir doch mal um Intel keine Sorgen :rolleyes: :

So unterschiedlich können Meinungen sein. :)

Es steht bereits so schlimm für Intel wie die Grafik zeigt?

2019 hätte ich kein AMD gekauft. Zu frisch auf dem Markt nach der zu langen Schwächephase. Jetzt wäre alles andere als AMD unsinnig. Dazu hat Intel offenbar über 2022 hinaus keine CPU auf Augenhöhe. Das wäre lang genug, dass auch Intel eine anfängliche Skepsis überwinden müsste. D.h. sie hätte noch mindestens zwei Jahre mit schleppenden Verkaufszahlen zu kämpfen selbst wenn sie 2023 endlich ein Produkt hätte.

Apples Wechsel wird den Intel Anteil mit einem Schlag um wie viele Prozentpunkte absacken lassen?
Auch sickern die ersten Benchmarks durch die durchaus vielversprechend sind. Also schlummert da noch die Gefahr weg von x86 hin zu ARM.

Dass Dell, Lenovo etc. die eisern Treue zu Intel hielten nun AMDs anbieten werte ich als ein weiteres Signal für die zu erwartende anhaltende Schwäche bei Intel. Bei kurzem Stottern im Getriebe hätten sie die gute Beziehung die sie mit ihrem einzigen und größten Lieferanten pflegten nicht gefährdet.

Wenn Intel sich nicht bald berafft, dann ist nur die Frage ob IBM 2.0 oder Nokia 2.0.

noxcivi schrieb:
Produktgenerationen sollen davon ablenken, dass Intel nach 5 Jahren kaltem Kaffee mit Rocket Lake endlich wieder echte Neuerung bei den Architekturgenerationen bietet.
Socketwechsel ohne "Generationenwechsel" sind aber noch sind aber noch kritischer zu sehen als welche mit. Denn dann hat man den Socket für diese Generation nicht vorausschauend genug geplant.
noxcivi schrieb:
Wirklich voran wird es erst mit dem Sockel 1700 gehen
Und Socket 1701 (oder so ähnlich) gibt es dann zwei Jahre später mit dem Umstieg von PCIe-4 auf PCIe-5 ...

Zurück
Oben