News Lian Li stellt zwei neue Gehäuse für den (HT)PC vor

Das Lian Li PC-C60 finde ich absolut gelungen. Es gibt derzeit kaum gute Gehäuse im Destopformat mit genug Platz für anspruchsvollere Hardware. Bei vielen Gehäusen muss man sich mit kleineren Lüftern begnügen oder hat an allen Seiten Löcher die einen guten Luftfluss unmöglich machen.

Das PC6 finde ich aber eher unnötig. Man hätte es es besser im uATX Format gestalten können. ATX Format ist in 90% aller Anwendungsfälle absolut unnötig und es gibt dafür schon gefühlte 1000 Gehäuse in allen Varianten. Trotzdem schön dass man dem leidigen Trend zu immer mehr Lüfterplätzen trotzt und einmal mehr ein schlichtes Gehäuse für den alltagsgebrauch baut.
 
bensen schrieb:
Also auf mini-ITX mag das ja zutreffen, aber auf keinen Fall auf µATX. Die Boards haben so gut wie alle 6 SATA-Ports, da die Southbridge allein schon so viele bereitstellt und auch gar kein Platzproblem besteht. Und für Steckkarten hat man auch 4 Slots zur Verfügung. Was willst du alles einbauen?


Da hast du natürlich Recht, ich ging dabei nicht von mir aus, selber nutze ich ja ein ATX Board und hab alle 6 SATA Stecker in Gebrauch, bräuchte selber aber nur ein µATX.

Bei mir steckt lediglich noch eine 6850 in Dualslot Bauweise drin und ein CPU Drehregler der nach hinten rausguckt belegt eine Blende, das wars, ich selber würde also kein ATX brauchen, hatte es aber über.

Wie gesagt, jeder hat's oder braucht's anders, es geht hierbei nicht um mich.
Ausserdem kostet ein Board mit 6xSATA genau das doppelte vom Rest so wies aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LianLi ist einfach das Maß aller Dinge wenn es um zeitlose und qualitativ hochwertige Gehäuse geht.

Ich benutze ein v1200 schon seit Ewigkeiten und sehe keinen Grund jemals zu wechseln.
Ich liebe es :)
PC-V1200A-01.jpg
 
Krautmaster schrieb:
kein IR / ITX / LowProfile ink Erweitungskarte -> FAIL.

Wundert mich dass das von dir kommt, ehrlich gesagt.
Wie gehts deiner Holzkiste? :)
 
Vom Design her wurde das Rad mal wieder nicht neu erfunden. Würde beim PC-C60 nicht LianLi vorne drauf stehen würde ich glatt behaupten es wäre mein Silverstone Grandia GD05B. :cool_alt:
 
Qualitativ und gut verarbeitet, wie immer, aber leider auch hässlich, wie immer.

Die Gehäuse sind einfach nur Kästen ohne Form und/oder irgendeinem Design. Man schau sich das Lian Li PC-C60 an... Wenn da noch ein bissl schwarze Streifen oder ähnliches in der Front wären OK, aber einfach nur ein Kasten? Hinzu kommt, dass die Ecken der Front nichtmal umgefalzt sind.
 
Schade schade, da gehts dahin. Ich habe eigentlich immer sehr gerne Lian Li Gehäuse besessen, da diese durch gute Verarbeitung und ein schlichtes, aber ansprechendes Design (es gab immer wieder einpaar kleinere Besonderheiten im Design) überzeugt haben.

Was Lian Li jetzt produziert ist aber eindeutig zu monoton und langweilig im Design. Sowohl von außen als auch von Innen. Außerdem scheinen die nun auch noch die Preiskontrolle ausgeschaltet zu haben. Beides sind schlechte Vorzeichen für diesen Premiumhersteller und Vorreiter der Aluminiumgehäuse.
 
monoton, langweilig? Also das eine soll ein HTPC sein, der soll einfach schlicht und elegant sein, nicht sonderlich auffallen oder sonstiges haben. Meine Meinung. Die einzige Kritik von mir - für ein HTPC einfach viel zu hoch, da ich HTPC eben anders definiere und das die Anschlüsse in der Front nicht versteckt sind.
 
Schade.dass die flacheren Muse - Ableger keine Nachfolger bekommen. 10cm Bauhoehe sind schon was feines , alles was hoher ist , ist fuer mich kein Htpc mehr.
 
Warum muss hier eigentlich immer von irgendeinem dieses beschissene FAIL kommen?
LianLi hat mindestens 10 HTPC Gehäuse im Programm, die ITX oder mATX only haben.
Warum müsst ihr euch dann gleich über das hier aufregen? LianLi deckt damit eben eine Marktlücke ab und komplettiert sein Portfolio. Muss hier denn über alles gleich gemeckert werden?
Seit ihr gezwungen das Zeug zu kaufen?
Schon mal daran gedacht, dass ihr nicht die Sonne seit, um die alles kreist, und eure Bedürfnisse nicht die einzig richtigen sind?
Also das richtet sich natürlich nur an die Flamer.

Zum PC-6:
Es ist sehr günstig, wenn man bedenkt, dass pures Alu verwendet wird und es sicher überragend verarbeitet ist.
Wem das zu teuer ist, soll sich das Asgard kaufen. Das ist mit 30 Steinchen extrem günstig aber auch recht ansprechend und angemessen verarbeitet.
Leider ist LianLi sehr uninnivativ. Der Innenraum ist oftmals frei von jedem Komfort. Werkzeuglose Montage und innovative Dinge wie um 90 Grad gedrehte Festplattenkäfige sind kaum zu finden. Bis auf Ausnahmen.

Jetzt zum PC-C60
Ich liebe es! Endlich ein Wohnzimmertaugliches Case für ATX.
Da kommt im Herbst mein "altes" X58 Sytem rein. Kleine Graka à la HD6850 rein und dann lässt sich das Teil gewinnbringed verkaufen oder auch einfach als HTPC benutzen. Wenn ich das richtig sehe, kann man sogar sehr lange Grakas verbauen, wenn man den vorderen Festplattenkäfig ausbaut.
Das Ding wäre auch geradezu prädestiniert für eine Wasserkühlung auf kleinem Raum.
Hinten kann man dank den Lüfterplätzen einen 280er Radi oder sogar einen 360er anschrauben und oben passt noch ein 140er rein. Das ist dann richtig performant.

Weiß jemand ob dieses hier beworbene HTPC Format bedeutet, dass es in breite und tiefe die selben Ausmaße hat wie ein durchschnittlicher Audioreceiver? Das wäre ja wunderbar. Das wirkte dann sehr harmonisch, wenn ich es auf meinen Receiver, BD-Player, CD-Deck Turm draufstellen könnte! Aber dank dem angenehmen Äußeren, kann man es auch irgendwo anders auf dem Sideboard platzieren. Ein normales Case wirkt da immer sehr deplaziert.
 
Dimensions: (W) 445mm x (H) 182mm x (D) 410mm

Na da wirst wohl bei dir zu Hause abmessen müssen. :D

Die Breite passt sicher zu einem Receiver, er wird aber höher und vor allem tiefer sein.
Mein Thermaltake ist exakt so breit und hoch wie der Denon, aber eben um 5cm tiefer.

Beim LianLi kannst du laut Prospekt sogar einen der HDD Käfige zerlegen und 2 der HDD Slots an den anderen draunschrauben, dann hast sogar noch mehr Platz für Grafikkarten.

Du musst aber auf alle Fälle den HTPC ganz unten hinstellen...und auf einen Receiver stellt man nichts drauf!

Ich verstehe auch ned das Geheule, im Wohnzimmer beim Filme schauen will ich nicht dass irgendwas neben dem TV oder der Leiwnand rumblinkt und gerade ein schlichtes Design wirkt mMn wertiger.
Ich wünschte ich hätte mein Gehäuse ohne Display genommen, es braucht kein Schwein weil man von 3-4m Entfernung (Couch) eh nix mehr ablesen kann.
Einen IR Empfänger (wer nutzt denn sowas noch?) kann man auch so ranfummeln oder wie in meinem Fall hinten in den USB einen 2.4ghz oder Bluetooth Sender stecken, sieht man nicht und funkt super.

Es gibt ja wie schon zurecht gesagt wurde von LianLi zig verschiedene Grössen für alle Zwecke und das 60er ist eben eines für Typen wie mich die alles beisammen in 1 Kasten haben wollen und wenn ich schon einen Receiver daneben stehen habe ist diese Grösse komplett unerheblich.
Im Schlafzimmer kanns ja dann ein unauffälliges 10cm Gehäuse zum streamen sein...wenn man sowas will.

Jeder wie er hat, kann und will, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Wie gesagt, jeder hat's oder braucht's anders, es geht hierbei nicht um mich.
Ausserdem kostet ein Board mit 6xSATA genau das doppelte vom Rest so wies aussieht.
Versteh ich jetzt nicht. Was hat das mit dir zu tun? Nen µATX-Board hat 4 Steckplätze frei, also Platz genug für Grafikkarte und TV-Karte. Und eben auch mehr als 4 SATA Ports also auch für die meisten HTPCs genug.
Und doppelt so teuer?
http://geizhals.at/deutschland/a642412.html
Das hat 7x SATA intern und 1x extern und kostet 70€.
6x SATA für 50€
http://geizhals.at/deutschland/a527668.html
http://geizhals.at/deutschland/a623003.html

Nur die absoluten Billigboards haben nur 4 SATA-Ports. Der Großteil hat 6 SATA-Ports.
 
Mich irrtiert immer wieder das häufige Fehlen einer Abdeckung für die Schnittstellen in der Front.
Das ist für mich ein zwingendes Detail für ein HTPC-Gehäuse jenseits der Gehäusegröße und -form.
Dieses feine Detail würde den WAF des PC-C60 erheblich steigern.
 
Das PC-6 ist schon ein schickes Gehäuse, da ich auf schlichte Design stehes, gefällt mir Lian-Li generell ganz gut :)
 
Vickal89 schrieb:
also ich weiß nicht die schauen doch alle gleich aus ... ^^

für meinen geschmack zu langweilig.


Aber die Qualität stimmt wenigstens.

Zulangweilig bedeutet wohl, dir fehlt das bunte, überall leuchtende LEDs die dich blenden bis du umfällst:D

Ich mag das schlichte und einfache Design und ohne hin als HTPC sieht das doch ganz schick aus. Qualität hat seinen Preis.
 
Lian Li PC-C60 das ist mal was :D
Jetzt wäre nur noch zu klären, inwiefern dort auch große Grafikkarten rein passen.

Sieht nach Solider Qualität aus und es passen "normal große" HW rein.
Nur weil es mal größer ist macht das doch nichts, möchte hier "eher" weg vom Tower, daher kommt das hier doch wie gerufen. Kleine gibts doch mittlerweile wie Sand am Meer.

@Vickal89
Lian Li steht nun mal für schlich und "Edel" :)
Die ganzen Bling Bling Teile sind vielleicht mal nett anzuschauen aber auf Dauer?
Nein Danke.

@Bender Bieger
Was nicht mal teurer sein muss :) so ein Gehäuse kann man ja länger verwendet. Wo der eine ein neues kauft nutzt du einfach dieses weiter, was sogar aus mehreren Blickwinkeln besser ist.

@Thread
445 × 182 × 410 mm (H × B × T)
müsste aber (B x H x T) heißen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass wieder was kommt aber leider sehe ich die Innovation nicht.

Die Gehäuse sehen mehr oder weniger immer gleich aus. :(
 
Zurück
Oben