News Lian Li stellt Mini-ITX-Gehäuse PC-Q09FN vor

Lian Li... bei der Firma denkt selten wer mit.
Sorry, aber keines deren Cases ist wirklich durchdacht.
Bei diesem Case kein Extension Slot aber ein 300W Netzteil. Um ein reines ITX-System ohne GPU zu versorgen brauchts kein Netzteil dieser Größenordnung.
Das PC-Q08 ist groß genug um ein mATX-Brett reinzustecken und das Netzteil erlaubt keinen richtigen CPU-Kühler. Dafür ist sinnloserweiße Platz für eine Unmenge an HDDs. Hauptsache Full-Size ODD-Laufwerk...

Dafür wollen sie dann auch noch 'ne Stange Kohle sehen? Das kanns nicht ganz sein. Brushed Alu alleine rechtfertigt keine 150€.

Wer ein vernüftiges ITX-Case sucht und keine GPU reinhängen will, aber vlt eine Low-Profile Karte sollte zum Antec ISK300-150 greifen. Verarbeitung, Qualität und Konzept 5 Sterne...
Ich hab's selbst im Einsatz und in dieser Größenordnung sucht es seinesgleichen.

MfG, Thomas

@HighTech-Freak

Was sollen denn immer diese pauschalen Aussagen? Was ist z.B. mit dem Z70? PC-A05? PC-A70/71? Es stimmt, nicht alle Gehäuse sind wirklich durchdacht, aber deswegen muss man nicht verallgemeinern... und wegen dem PC-Q08... also für meine Zwecke ist es perfekt, als Alternative für mAtx gibt es V-351 bis 354, die sich vom Design auch etwas abheben.

nix da pauschal, er hat absolut recht. Kein Slot ist graus pur... wer kauft denn sowas, und dann noch um 150 Steine.

Das MC-80 hat auch kein Slot, aber eins super passives 60W Netzteil das auch für einen i3 reicht und dazu ne Remote mit der man booten kann...

zudem siehst besser aus und Qualis is ungewohnt gut für MSTech

Nein, das war nicht pauschalisiert. Das ist tatsächlich pauschal bei allen Produkten von Lian Li der Fall. Zumindest hätte ich noch keines Entdeckt, das wirklich auf ganzer Linie überzeugt (wobei ich dazusagen muss, dass alles ab Midi-Tower für mich nicht interessant ist. Aber bei BigTowern und dergl. kann man eh nix falsch machen...)
Abgesehen vom Gebürsteten Alu sind die Cases nämlich ziemlich jämmerlich.
Wem's um die Optik geht, bitte, der soll zugreifen. Aber bei dem Preis ERWARTE ich: schraubenlose HDD/ODD-Montage (esseiden eine Entkopplung erfordert Schrauben) NICHT in Mainboardrichtung (sehr spaßig wenn man später mal eine HDD tauschen will und der fette CPU-Kühler oder RAM-Riegel Kühler die HDD blockiert), intelligentes Kühlkonzept (Netzteil über dem MoBo platzieren und so die Montage eines "richtigen" CPU-Kühlers zu verhindern ist ziemlich dumm), vlt. noch tlw. Dämmung.

Ich hatte mal ein NZXT Hush. Das hat 80€ gekostet, war gedämmt, hatte eine schraubenlose Montage aller Laufwerke und war optisch nicht aufdringlich aber trotzdem elegant. Ein Gehäuse, dass >100€ kostet muss zumindest diese Punkte erfüllen (oder anderweitig ausgleichen) und durchdacht sein. Als Designer eines mITX-Gehäuses muss man sich erstmal über die potentiellen Käufer Gedanken machen. Jemand der mITX will, möchte keine Platz verschwenden. Das Gehäuse muss daher kompakt sein. Wenn ich das Gehäuse als HTPC vermarkten will, muss Platz für eine TV-Karte sein. Wenn ich es stattdessen als Nettop vermarkten möchte, baue ich dünn und setze ein kompaktes 120-Watt Netzteil ein, am besten passiv. Aber das was Lian Li hier wieder abliefert stellt einen vor die Frage: Wozu? Es taugt für beides nicht richtig...

Wie gesagt, ich will niemandem erzählen was er/sie kaufen soll, aber für mich ist Lian Li einer der schlechtesten Hersteller, weils einfach durchwegs "Konstruktionsfehler" gibt, die ein NoGo darstellen, bzw. in dieser Preisklasse inakzeptabel sind.

MFG, Thomas

...dass ich für mein Lian Li PC-Q09B mal 55€ neu bezahlt habe, weil es ein Auslaufmodell war
Dafür hab ich es damals auch gekauft, und für den Preis bin ich auch wirklich zufrieden mit. :D

High-TechFreak schrieb:
Nein, das war nicht pauschalisiert. Das ist tatsächlich pauschal bei allen Produkten von Lian Li der Fall. Zumindest hätte ich noch keines Entdeckt, das wirklich auf ganzer Linie überzeugt (wobei ich dazusagen muss, dass alles ab Midi-Tower für mich nicht interessant ist. Aber bei BigTowern und dergl. kann man eh nix falsch machen...)
Abgesehen vom Gebürsteten Alu sind die Cases nämlich ziemlich jämmerlich.

Wenn dich Midi- und BigTower nicht interessieren (und du vielleicht auch noch keines von LianLi in dieser Richtung gehabt hast?), dann solltest du auch nicht solche pauschalen Urteile fällen.

Das gleiche gilt auch für "wenn jemand mITX will".... verschiedene Menschen wollen auch etwas Verschiedenes... es gibt verschiedene Varianten in dieser Gehäuseklasse... vom etwas größeren Q08 (welches du sinnlos findest, ich finde es für meine Zwecke ideal) bis hin zu einem wirklich sehr schmalen, liegenden Gehäuse.

Es werden hier oft Produkte präsentiert, die mir nicht gefallen, mit denen ich nichts anfangen kann... aber ich fühle mich nie veranlasst, da Kritik zu üben, weil so etwas oftmals einfach nur engstirnig ist. Scheint hier aber weit verbreitet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mobilus schrieb:
Ich habe erst vorgestern wieder ein Lian Li gekauft, ein PC-Q09A. Aber ich ärgere mich immer wieder darüber, dass es von keinem Hersteller ein Gehäuse gibt, das mich restlos zufrieden stellt.

welches System hast / hattest du in dem Q09A laufen? Bin am rätseln ob mein i5 3570k auf einem Intel DH77DF dort laufen würde oder das NT doch zu schwach wäre. Was macht man eig, wenn so ein NT mal verstirbt? Sind die problemlos gegen die PicoPSU austauschbar?

Zurück
Oben