News Lian Li stellt Mini-ITX-Gehäuse PC-Q09FN vor

aemaeth schrieb:
Lian Li schön und gut aber 140€ für einen kl. Kasten der zudem auch nicht SO gut aussieht? :rolleyes:

Die Taiwanesen versuchen (versuchen ist evtl. der falsche Ausdruck denn die haben es eigentlich schon geschafft) eben auf die Apple-Schiene (Sorry, ist mir jetzt nichts besseres eingefallen ;)) & Co zu springen. Einfach alles (über)teuer(t) verkaufen und damit eine Hype auslösen, es gibt genügend Leute die sich keine Gedanken um ihr Geld machen müssen oder nach dem Motto leben dass nur teures gut sein kann.
Mich würde interessieren wie hoch bei diesen Teilen der Produktionspreis (natürlich inkl. Lohnkosten) liegt, wenn dieses Teil aus Taiwan kommt.

Lian Li's Engagement im mini-ITX Bereich macht sie richtig sympatisch für mich ;)
...ohne 3,5'' und Slim Laufwerk sollte man größere Kühler unterbringen können. Der hässliche Ausschnitt in der Front bliebe leider.
Eigentlich wäre eine 2te Version davon ohne Ausschnitt und auf der Seite stehend mit nicht viel Mehraufwand verbunden. Und ja das Netzteil ist überdimensioniert. Es kommt max. ein A10-5800K OC rein ~ 150W.

Deren Problem ist das sie mit jedem Gehäuse so viele Ansprechen möchten wie möglich... letzten Endes schmeißen die ja aber doch haufenweise Modele auf den Markt. Ist ja nicht schlecht, doch es läuft ja darauf hinaus das sie diese eine größte Gruppe fluten und für links und rechts nichts haben!

EDIT: Bitte bringt doch mal ein reines 'Gaming'- Gehäuse für ITX Boards.
Baut es so auf wie ''Kopi80'' es hier mal demonstriert hat. Das ist ein Silverstone Sugo SG05, Volumen: 10,8l!

Und was ist darin möglich?
- normales ATX Netzteil
- beliebiger Tower Kühler (Macho, Mugen!) => starke CPUs + OC!
- High End Karten (GTX 680)
...

Dieser Aufbau ist für sowas doch einleuchtend! Macht es aufrecht stehend und ihr habt den Kamin Effekt für die Grafikkarte, viele Möglichkeiten im restlichem Bereich und eine kleine Stellfläche! Z77-ITX Boards gibt es bereits!

Dieses Q09FN hat übrigens ein Volumen von 7,87l! Und was ist darin möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist ideal für kommende AMD Trinity Boards mit Onboardgrafik. Das läßt sich dann mit verzicht auf ein DVD LW sogar recht gut übertakten.

Als Office Rechner ist es zu groß bzw. zu teuer. Da gibt es Lösungen mit mehr Style.

Mit fast 8l Volumen ist das Gehäuse überhaupt nicht zu groß. Wer keine PCI-Karten einbauen will UND nicht auf den Preis achten muss ist bei dem schicken Gehäuse durchaus gut aufgehoben.

Das 300W Netzteil ist gar nicht so schlimm. Mit einem 300W NT kann man auch PCs betreiben die 150W benötigen, umgekehrt geht das nicht ;) . In der Massenfertigung wird ein schwaches NT vermutlich nur wenige € günstiger sein und 80+ heißt hier: Wirkungsgrad von 80% bei 20% Last (60W), ein schwaches NT macht das auch nicht besser. Tcha wäre da nur nicht der stolze Preis von 150€.

Eisbrecher99 schrieb:
@Mobilus: Du könntest dir ja eines selber bauen bzw. modifizieren, wie es hier so viele machen.
Theoretisch ja. Aber mittlerweile bin ich über 40 und habe einfach keine Lust mehr, an der Hardware mehr als notwendig herum zu schrauben. Selbst die begeisterten Bastler hier im Forum modden nicht jedes System, das irgendwo im Familien- oder Bekanntenkreis landen wird. Bei Preisen von 150 bis 200 Euro für ein ITX-Gehäuse erwarte ich auf Dauer etwas mehr Innovation von den Premium-Herstellern, als immer nur die gleichen Gehäuse mit leicht veränderten Maßen auf den Markt zu werfen oder völlig fragwürdige Konstruktionen zu bieten wie das PC-Q12 (bei dem Belüftungskonzept und dem 300 Watt Netzteil frage ich mich, für was für Systeme das Gehäuse gedacht ist).

Warum der Preis? das Teil hat nix ist nichts und glaub nicht das es so toll ist um es unbedingt haben zu müßen. Für die hälfte hätte ich meinen selber Bausatz in den Müll geworfen weil es zu meiner Ausstattung passen würde.

Lian Li sieht zwar schick aus, aber dafür soviel Geld zu bezahlen... Naja wers hat ^^

Für mich sieht Lian Li immer nach 50 Euro Gehäuse aus, die so simpel geschnitten sind, dass ich es selbst genauso machen könnte.
Sinnlose Materialwahl für viel zu viel Geld, finde ich. Normales Kunststoff reicht absolut, solange man das Gehäuse nicht beispielsweise täglich herumtragen muss.
Mein PC würde sogar in einem Pappkarton für Jahre herumstehen können...

Aber okay, wer es braucht (meint zu brauchen)...

Das erste, was ich an dem Ding machen würde, ist, das total dämliche Lochgitter vor dem Lüfter rauszudremeln.

Mit dem Lochgitter so, wie es ist, hat man 1/3 vom Luftstrom mit dreifacher Lautstärke - normalerweise sieht man so engmaschige Lochgitter nur an billigen Gehäusen, weil sich das wohl am einfachsten stanzen lässt.

Für den Preis absolut schwach, das würde ich so bestimmt nicht kaufen - wenn ich ein Gehäuse für weit über 100 Euro kaufe, dann will ich nicht als erstes daran rumsägen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Gehäuse sehr gut, auch wenn es nichts neues ist und wie alle anderen LIan-Li's aussieht.
Dass keine Erweiterungsslots verfügbar sind, ist für mich ein absolutes No-Go!

Wenn ich mir so die aktuelle Hardware ansehe,
zb i-3 i-5 der zweiten oder dritten Generation mit einer SSD und einem Lüfter...
was brauche ich da für ein Netzteil?

Also ich präferiere da ein externes passives AC/DC mit internem passivem Netzteil in einem
ITX-Gehäuse welches etwa der Größe einem ITX-Board entspricht.

Kann mir nur vorstellen das dieses Gehäuse für ein i-7 mit mehreren Grafikkarten sein soll,
oder irgendwelche uralte stromfressende Hardware?

Lian Li tradition, sieht einfach aus wie ein kasten, prinzip völlig undurchdacht, voll da grosse teil, aber man kriegt keine karte rein

also wer Lian kauft der ist selber schuld

Zum Preis:
Es ist ein Netzteil dabei! Das gibt es nicht geschenkt. Was zwar keine 140 Euro rechtfertigt, aber trotzdem sollte man bitte nicht so tun, als wäre das der Gehäusepreis.

<orangensaft schrieb:
Bitte bringt doch mal ein reines 'Gaming'- Gehäuse für ITX Boards.
Baut es so auf wie ''Kopi80'' es hier mal demonstriert hat. Das ist ein Silverstone Sugo SG05, Volumen: 10,8l!
Lan Gear hat sowas. Da Box für mini-ITX. Aber das ist hier so gut wie nicht zu kriegen.

Lian Li tradition, sieht einfach aus wie ein kasten, prinzip völlig undurchdacht, voll da grosse teil, aber man kriegt keine karte rein

Von was sprichst du? Wenn ich mir die Gehäuse von Lian Li auf Caseking anschaue, kann ich da so eine Tradition nicht erkennen. Es gibt verschiedene Serien... das hier ist die Q-Serie... und selbst in der gibt es genug Unterschiede. Wer z.B. kein Laufwerksschacht braucht, aber zwei Slots, der kann zum Q25 greifen, falls ihm allgemein dieser Stil gefällt.

Die Tradition ist eindeutig: PC-Q09, PC-Q09F, PC-Q09FN. Das ausgelaufene PC-Q09 ist das einzige sinnvolle Gehäuse der Familie: Mit 120 Watt lüfterlosem Netzteil und noch relativ kompakt kann man damit einen leistungsstarken und unhörbaren Rechner auf Basis eines i3 oder Llano bauen, mit dem man auch anspruchsvolle Office-Arbeiten erschlagen kann, leistungsschwächere CPUs sind sowieso unproblematisch.
Mit dem "F" wurde das passive 120 W Netzteil durch ein 150 W Netzteil mit 40 mm Lüfter ersetzt, den man nicht überhören konnte. Natürlich wurde das Gehäuse auch gleich größer, ohne dass dies sinnvoll genutzt wurde. Das "FN" bringt jetzt in einem noch größeren Gehäuse noch einmal ein größeres Netzteil, das wahrscheinlich leiser ist als der Schreihals im "F", aber was soll man in einem Gehäuse, in das keine Erweiterungskarte passt, mit 300 Watt? Diesmal haben sie auch das Kühlsystem überarbeitet. Aber da man schon im Q09 einen i3 subjektiv lautlos betreiben konnte, ist das auch kein Mehrwert.

Das PC-Q25 ist ein völlig anderes Gehäuse. Mit Platz für 7 x 3,5" HDDs ist es als Datengrab positioniert und mehr als 2,5x größer als das nicht gerade kleine PC-Q09FN.

Zuletzt bearbeitet:
@Möbius

Also wenn jemand schreibt "Lian li Tradition, sieht einfach aus wie ein Kasten...", dann fasse ich es nicht so auf, als würde sich diese Aussage auf die Variation nur eines Gehäusetyps beziehen - so eine Formulierung wäre auch bezogen auf eine Variante unsinnig.

Eisbrecher99 schrieb:
@Mobilus: Du könntest dir ja eines selber bauen bzw. modifizieren, wie es hier so viele machen.

Z.Bsp.: ein Softwarekarton als PC-Case
20040401-karton_pc.gif
windowsxpbox0017.jpg

Extrem-Modding: Softwarekarton als PC-Case, Bootmanager aus Pappe
dokumentierte Bauanleitung -> http://www.mini-itx.com/projects/windowsxpbox

oder von 2011: Asus- Motherboard-Verkaufsbox wird zum PC-Gehäuse, wurde u.a. auf d. CEBIT vorgestellt.
asus-green-it-mainboard.jpg

http://ndevil.com/green-it-mal-anders-0116597/

Als Green-IT:
-> http://www.pcgameshardware.de/aid,8...C-Gehaeuse-genutzt-werden-kann/Gehaeuse/News/

Oder bei http://recomputepc.com sind Recycling-Fertig-PC mit Pappgehäuse zu erwerben.
home-gallery-1.jpg

Aber so verkehrt sieht der Lian Li aus Alu, mit gebürsteter Oberflächenoptik, für 150,-$ mit 300W-Netzteil nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis wird es zu teuer. Wenn mal das NT weglässt, ist es ein nettes Case.

Hab meiner Frau einen neuen PC mit i3-2100 zusammengestellt.

Hatte mich für das PC-Q09-FB mit eingebautem 150 W Nt entschieden. Dies ist gegenüber dem PC-Q09W etwas höher. Da passt dann auch Ein Scythe Big Shuriken rein.
Leider ist das NT zu laut.
Ich hätte ja gerne das passive NT aus dem PC-Q09W eingebaut. Leider gibt es das nicht einzeln.
Ich habe dann eine Weile gesucht, und ein passendes Passives NT gefunden.

Auch ich finde, das Teil ist A: zu teuer und B: entzieht sich mir der Einsatzzweck. Als HTPC nur bedingt tauglich da man dort keine PCI Karten einbauen kann und ich persöhnlich nur schlechte Erfahrungen mit externen TV Karten habe. Für ein Desktop PC finde ich es ebenfals ungeeignet aus Temparatur Gründen, zum mal mir hier dann auch der Preis einfach zu hoch wäre für ein Office PC.

Zurück
Oben