News LibreOffice 6.4: Freie Office-Suite lernt QR-Codes und wird schneller

Einfach einen Brief mit Word schreiben, kann Microsoft auch gar nicht besser als andere. Aber Firmen haben oft Outlook an einem Exchange-Server und da "fällt der Rest" wie Word einfach automatisch mit ab.
 
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Retsam-Master schrieb:
Ihr nutzt eher Microsoft 365 (E) Lizenz
Hat auch einen gewinnen Unterschied (vorallem Backround verarbeitung von Daten)

nein, die meisten Lizenzen die wir zurzeit nutzen sind tatsächlich reine Office 365 Lizenzen - genau genommen Office 365 E3.
Die Lizenz sollte aber unabhängig davon sein, ob Office mich dazu auffordert mich anzumelden oder nicht.
 
Hallo,
LibreOffice 6.4
SV3N schrieb:
... wird schneller ...
ist auch nötig. Habe letztens eine Präsi mit Impress gehalten. Die Performance war eine Katastrophe (und das war ein i7 8000er Laptop). Beim Erstellen viel mir dann auf das Impress im Gegensatz zu PowerPoint die Vorlagen irgendwie fehlen, kann aber sein das die nur hätten nachinstalliert werden müssen (aka ProOOBox).
SV3N schrieb:
... eine noch bessere Kompatibilität zum Klassenprimus aus Redmond aufweisen ...
auch dringend nötig. Lebenslauf (MS Office 2013/evtl. 2016) ließ sich mit LO 6.3.4 zwar öffnen aber nicht bearbeiten, MS Word Online konnte es auch nicht, nur MS Office 2019 brachte das zu Stande. Hier ist definitiv noch Arbeit nötig. Ja Libre ist in der letzten Zeit besser geworden, in vielen Bereichen, aber solange es noch solche Probleme, egal wo die nun herrühren, gibt führt im Zweifelsfall nichts an MS Office vorbei.
Es wäre zu wünschen das die Document Foundation das hinbekommt, aber Stand jetzt...🙄.
Naja mal das 6.4 Update machen und schauen was dann so geht.

MfG
Christian
 
Farcrei schrieb:
Mal eine Frage: Bei mir sind die Menüs in meinen Libre Office teils in Englisch und teils Deutsch.
So heißt es bei mir in den Menüs:
Save, Save As, Save a Copy oder open File oder Remote Files
Ist das ein Bug oder ist es normal.

Ich denke das ist wie du wahrscheinlich vermuten wirst eine unvollständige Lokalisierung. Da wurde der Text bei der Übersetzung vergessen.

In Zeiten wo selbst MS im Store einen roten Banner "Speichere 20 %" über ein App Logo platziert, wie sich jeder denken kann war "Save 20 %" gemeint, scheint man Tempo über Gründlichkeit zu stellen.

Korrektur wird wohl bald nachgereicht.
 
HaZweiOh schrieb:
Hast du das in der Dokument-Vorlage richtig einstellt? Von deinen Vorlagen muss eine als Standard eingerichtet sein, damit sie für neue Dokumente verwendet wird:

Erstelle eine leere Datei und konfiguriere sie wie gewünscht. Fang dabei mit der Formatvorlage "Standard" an, auf der die anderen Vorlagen aufbauen. Speichere die Datei mit "Datei / Dokumentvorlagen / als Dokumentvorlage speichern" und setze den Haken bei "Vorlage als Standard setzen".

ich hatte die gewünschten voreinstellungen über optionen/libreoffice writer/... eingestellt, mit OK bestätigt und
seitdem wird beim starten übers startmenü alles so geladen wie ich es wollte, nur eben nicht über rechtsklick/neu.

deinen tip kann ich leider nicht testen weil es bei mir unter datei kein "dokumentenvorlagen" gibt. ich kann
normales "speichern unter" und als dateityp "dokumentenvorlage (*.ott)" wählen, ein häckchen "als standard
setzen" gibt es dort nicht.

nein stop: wenn man die ribbonansicht verwendet wird unter datei der punkt "dokumentenvorlagen" nicht
angezeigt, mann muss die alte menüleiste aktivieren, erst dann kriegt mans angezeigt. bringt aber bei mir nichts
weil mit rechtsklick/neu die erzeugte vorlage trotzdem nicht automatisch geladen wird.

schwamm drüber, ist nicht so tragisch, nervt nur ein bissl
 
Wenn du alles richtig gespeichert hast (nicht nur als Dokumentenvorlage speichern, sondern auch das Häkchen "als Standard setzen"), müsste bei einem neuen Dokument auch die neue Vorlage geladen werden.

Eine Dokumentvorlage ist nichts anderes als eine leere Writer / Calc / Impress-Datei, in der du deine gewünschten Einstellungen (Seitenrand, Schriftarten für die Formatvorlagen, Abstände zwischen Absätzen etc.) schon gemacht hast.
 
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Suchtbolzen schrieb:
nein, die meisten Lizenzen die wir zurzeit nutzen sind tatsächlich reine Office 365 Lizenzen - genau genommen Office 365 E3.
Die Lizenz sollte aber unabhängig davon sein, ob Office mich dazu auffordert mich anzumelden oder nicht.
Richtig sag ich doch, eine (E) - Enterprise 365 Lizenz (in deinem Fall Enterprise 3) unterscheidet sich aber von einer Privaten Office 365 lizenz
Dann gibt es noch die Lizenzen dazwischen (business 365- dies kann man eher mit einer Privaten 365er lizenz vergleichen)
Bei der Enterprise greifen einfach zu viele Richtlinien
 
iron.e schrieb:
ich hatte die gewünschten voreinstellungen über optionen/libreoffice writer/... eingestellt, mit OK bestätigt und
seitdem wird beim starten übers startmenü alles so geladen wie ich es wollte, nur eben nicht über rechtsklick/neu.
Ist bei mir genauso, über das Startmenü werden neue Dokumente mit Arial + deutsch (von mir eingestellt und gespeichert) gestartet, mit rechtsklick mit Liberation Serif + englisch.:(
 
Retsam-Master schrieb:
Bei der Enterprise greifen einfach zu viele Richtlinien

Was sollen das denn für "Richtlinien" sein?

Die Codebasis ist quasi komplett identisch. Egal ob Business, Enterprise oder Home/Personal. Das was sich unterscheidet sind die Zusatzleistungen, die CALs wenn man den Spaß in Verbindung mit OnPremise Lösungen nutzt und die Menge, die man nutzen kann. Und sicher noch bisschen anderes, aber häufig nicht so wild.

Btw. ist "Microsoft 365 (E) Lizenz" wie du es nanntest die Kombination aus Windows 10 Enterprise via CSP + Office 365 ProPlus via CSP. Deswegen wohl auch die Antwort, dass eben nicht Microsoft 365 sondern nur Office 365 genutzt wird/wurde ;)
 
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Ich nutze LO schon seit vielen Jahren und habe es auch beim Wechsel von Linux auf macOS mitgenommen. (Für größere Projekte nutze ich inzwischen allerdings lieber Pages.)
Dummerweise werden auf dem Mac bei allen Versionen >6.2.8 die Dokumentschriften matschig dargestellt; wenn sich das nicht bald wieder ändert, muss ich mich wohl oder übel doch mal nach einer Alternative umsehen …

Gruß Jens
 
iron.e schrieb:
kann ich nicht bestätigen,

Das liegt aber wahrscheinlich daran dass die MSI bei dir noch im Windows Install/Update/temp Ordner o.ä. verhanden ist.
Darum geht es noch.
Teilweise entpacken sich selbst MSI dateien nochmals und erstellen eine MSI irgendwo im System.
Ich halte das alles sowieso für Blödsinn und früher brauchte man das auch nicht.
Gibt aber wie gesagt auch andere Install Systeme die das alles besser können.
 
Zuletzt bearbeitet:
NMA schrieb:
Libre Office nutze ich seit gut 8 Jahren.
Jeden Monat geht'n 10er an die Org.
Ich wette du hättest in der Zeit für MS Office keine 1920€ ausgegeben :evillol:

Früher hab ich MS Office immer über das Home Use Programm gekauft für ~13€ bis sie es letztes Jahr eingestellt haben. Einen Monat bevor ich mir die 2019 Version kaufen wollte:grr:

Seit dem kommt nurnoch LO auf alle Rechner, ich sehe es nicht ein Microsoft so viel Geld in den Rachen zu werfen und O365 kommt wegen dem Account Zwang nicht in Frage.

Aber dafür spede ich 5€ für jeden Rechner den ich mit LO für Familie/Bekannte ausrüste.
 
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HaZweiOh schrieb:
Das bezog sich auf OpenOffice, was de facto durch LibreOffice ersetzt wurde. Das ursprüngliche OpenOffice-Projekt wird so gut wie nicht mehr weiterentwickelt.

Ersteres wird ja nun auch von Oracle verwaltet, deswegen gibt es ja auch das Libre. ;)
 
pseudopseudonym schrieb:
Für mich sogar alternativlos, da es andere große Office-Suites nur für so komische Betriebssysteme gibt. Aber auch davon unabhängig finde ich LO top und gehöre wohl zu den wenigen, die sich sehr
WPS gibt es auch noch neben onlyoffice wobei beim letztern mir die Office app fürs Android Ding nicht gefällt.

Bin garde dabei ein Test ring aufzubauen und bei uns neben Windows und Office 365 so wie Onedrive Business aussen Unternehmen zu verbannen und daher eh garde einiges an Office softwäre am durchprobiert was sich am besten eignet
 
Ich bin schon vor längerer Zeit von MS Office auf OpenOffice und später auf LibreOffce umgestiegen.

Was LibreOffice schlechter oder besser kann als MS Office, kann ich gar nicht sagen, da ich letzteres seit Jahren nicht mehr verwendet habe und somit die aktuelle MS-Office-Version nicht kenne. Für meine privaten und beruflichen Belange ist LibreOffice jedenfalls völlig ausreichend (ich arbeite professionell mit Texten, allerdings nicht mit Layouts, die dann wirklich gedruckt werden - das kommt später, wenn ich schon mit meiner Arbeit fertig bin).

Die neue Version 6.4 werde ich mich natürlich bald mal anschauen.
 
iron.e schrieb:
ich hatte die gewünschten voreinstellungen über optionen/libreoffice writer/... eingestellt, mit OK bestätigt und
seitdem wird beim starten übers startmenü alles so geladen wie ich es wollte, nur eben nicht über rechtsklick/neu.
Die Dateien, die beim Rechtsklick/neu für LibreOffice erzeugt werden, liegen im Installationsordner also standardmäßig bei einer 64Bit Installation unter:
C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew\

Hier kannst du (mit Admin-Rechten) die vorhandenen Dateien durch deine eigenen Exemplare ersetzen.
 
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HaZweiOh schrieb:
Naja, schau dir mal das Changelog von OpenOffice an. Die Version 4.1.7 brachte in einem Jahr genau 4 Minimal-Korrekturen zu Stande. Ich würde das "faktisch tot" nennen.

Zum Vergleich liefert LibreOffice jeden Monat 100 Korrekturen / kleine Verbesserungen aus, sowie zwei neue Hauptversionen pro Jahr. 75 % der Codebeiträge stammen von Unternehmen, die damit ihr Geld verdienen.

Ja was anderes hab ich auch nicht behauptet? OpenOffice gehört Apache und naja es ist faktisch tot.

Ich find halt LibreOffice ist ein sehr sehr gutes Beispiel, dass OpenSource sehr gut funktionieren kann und Qualitätssoftware liefert. Ob 75% der Codebeiträge von Unternehmen stammen halte ich für gewagt. Die Document Foundation hat viele Firmen als Mitglieder die Geld geben, wovon feste Entwickler bezahlt werden. Ein Luxus den nicht jedes Open Source Projekt hat.

Und wer verdient mit LibreOffice geld? Also abgesehen von Unternehmen die Consulting im Bereich Open Source betreiben. Die verdienen dann jedoch mit dem Support geld und nicht mit der Software.
 
Bei mir wird LO von Version zu Version irgendwie langsamer, neuinstallation habe ich auch schon mehrfach durchgeführt. Benutze ich die falsche Java Version oder wodran könnte es liegen?
 
HaZweiOh schrieb:
Seit LibreOffice 6.2 lässt sich auf Wunsch eine Ribbon-Oberfläche ("Notebookbar") aktivieren:
Menü Ansicht / Benutzeroberfläche / In Registern
Habe ich mal ausprobiert. Das war alles da oben ein wenig anders zusammengefügt. Worin besteht da der Vorteil?
 
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