Ich hab mal nochmal in der Prüfungsordnung nachgeguckt, meine Bachelor-Arbeit bekam 10 ECTS Leistungspunkte und sollte die Vorgabe von ca. 40 Seiten bzw. 80.000 Zeichen (incl. Bibliothek, Fußnoten, pipapo!) erfüllen. Master ca. 50 Seiten, 100.000 Zeichen und 15 ECTS Leistungspunkte. Es gibt wohl Studiengänge, die für eine Masterarbeit nicht nur 15 sondern 30 ECTS-Punkte vergeben, da muss der Umfang dann natürlich höher sein. Es gibt aber Studiengänge, die "Kurzfassen!" als wichtiges Lernziel setzen, Beispielsweise Humboldt Universität zu Berlin, Bachelor of Science Psychologie:
"10 LP; Die Bachelorarbeit soll einen Textumfang von maximal 37.500 Zeichen Text (etwa 25 Seiten, 1,5-zeilig) nicht überschreiten." https://www.psychologie.hu-berlin.de/de/institut/organisation/pruefaus/sopoba
Institut für Psychologie der Humboldt Universität zu Berlin für den B.Sc. ist sicherlich nicht "Low Skill" - es ist eher eine Frage, wie die ECTS-Punkte verteilt werden. Ein Bachelor hat 180 Punkte insgesamt und je nachdem wieviel die Bachelorarbeit davon macht, bleiben halt weniger Punkte für den Rest.
In meiner Uniwelt hatten aber auch die meisten Probleme, die Arbeit zurechtzukürzen.
P.S.
Und ganz bestimmt gibt es da auch Unterschiede zwischen den Studiengängen, vielleicht sind Ingenieursstudiengänge, die noch auf Diplom laufen, da anders, aber Bachelor of Science im Monobachelor Informatik an der Humboldt Universität zu Berlin verbrieft eine Bachelorarbeit von 12 ECTS-Punkten - Seiten- oder Zeichenangaben stehen nicht direkt in der Studienordnung, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass 12 ECTS-Punkte jetzt plötzlich 50 Seiten sprengt es sei denn, bei der Abgabe gibt es Kulanz für die zu vielen Seiten weil die Besonderheit des Themas den Umfang in besonderer Weise rechtfertigt - aber das ist die Ausnahme, siehe den interessanten Wortlaut oben aus der Prüfungsordnung B.Sc. Psychologie HU Berlin "maximal 37.500 Zeichen Text [...] nicht überschreiten."