News LibreOffice 7.5: Interoperabilität mit Microsoft Office, neue Features und Icons

Funktionieren die Updates eigentlich mittlerweile oder weiterhin nur manuell herunterladen und drüberklatschen?

LibreOffice Calc ist als Tool ganz nett. Mehr auch nicht.

Was mich bei LibreOffice nervt, ist der Schnellstarter.
Der Anwender hat entweder die Wahl permanent einen halben Gigabyte Ram für eine nicht laufende Anwendung zu opfern, oder eine gefühlte Ewigkeit beim Start von Libre zu warten.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Funktionieren die Updates eigentlich mittlerweile oder weiterhin nur manuell herunterladen und drüberklatschen?
Manuell, der Downloadknopf leitet dich nur auf eine Website.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und romeon
romeon schrieb:

Updates: Unter verschiedenen Linux-Distributionen via Paketverwaltung funktioniert das schon seit langem mit dem Auto-Update. Aber ich vermute mal, Du meinst unter Windows. Da muss weiterhin "drüber installiert" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und romeon
Hab die neue Version installiert und bemerkt, dass diese nun per default (vermutlich weil ich Windows im Dark-Mode habe) in einem eigenen Dark-Mode erscheint. Leider fast ein wenig zu dunkel.
Weiß zufällig jemand, wie man LibreOffice wieder zurück zum Licht führt (Dokumente sind ja ohnehin weiterhin weiß, was das Gesamterscheinungsbild nicht besser macht) ohne Windows komplett umzustellen?

1675409396219.png

• Gefällt mir
Reaktionen: malungu und Tanzmusikus
romeon schrieb:
Unter Windows weiterhin noch nicht (es sei denn, man kauft die Store-Version).

So sehr ich LibreOffice auch mag, der Installer ist schon eine besondere Bitch:
Steam Webhelper offen - REEEEEEEEEE
Firefox offen - REEEEEEEEEE
Explorer offen - REEEEEEEEEE
(schließt man den ist das Windows UI komplett weg erstmal ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Apacon schrieb:
Ganz ehrlich, wen interessiert denn Datenschutz heute noch? Klar, mag hier in der Bubble ein paar geben, aber der großen Masse ist das doch echt egal.
Da hast du leider vollkommen recht.

Deswegen hat die "große Masse" auch vollkommen verdient nach strich und Pfaden ausgenommen, Überwacht und verarscht zu werden.
Ich habe da in der Zwischenzeit kein Mitleid mehr, wen irgend ein Bekannter mir wieder mal vorjammert, das er sich ein Virus eingefangen hat, oder er seine Kreditkarte wieder mal sperren lassen musste, weil "irgendwer" an Daten von dieser gekommen ist.:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, Innocience, Quarx40 und 4 andere
freu mich auf den darkmode. nutzt ihr immer die neuste version von LO, oder bleibt ihr im stabilitäts-"channel"?

@MonteDrago

Von Datenschutz auf Viren und Kreditkartendiebstahl zu kommen ist aber auch ein akrobatischer Denkakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, Valeria, Col. Jessep und 6 andere
romeon schrieb:
oder weiterhin nur manuell herunterladen und drüberklatschen?

Das Maximum was du unter Windows an Automatismus bekommen kannst ist wohl die Installation oder das Aktualisieren über Winget.

Code:
winget install libreoffice
oder
Code:
winget upgrade libreoffice

Die Version 7.5 gibts dort allerdings noch nicht.

Jetzt könnte man noch einen Task anlegen der täglich den winget-Befehl ausführt und so eine Art Autoupdate einrichten, aber letzteres kann kaum jemand und winget kennt kaum jemand und nutzt es deswegen auch kaum ;)

Ich nutz das alles auch nicht, sondern einfach eine Office Version die von sich aus automatische Updates unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, romeon und Dr. McCoy
Das du diesen Zusammenhang jetzt nicht verstehst, wundert mich jetzt irgendwie nicht.

Alle Jahre wieder installiere ich OpenOffice oder LibreOffice. Es bleibt auf der Platte bis die erste Office Datei nicht richtig angezeigt wird.
Ich der Regel dauert das so 5 min...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, KlaasKersting und Frettchen!
Apacon schrieb:
Ganz ehrlich, wen interessiert denn Datenschutz heute noch?
Nur weil es viele/die überwiegende Mehrheit nicht interessiert, heißt es nicht, dass das Ganze damit plötzlich besser/schlechter wird oder das Problem verschwindet.
Wenn z.B. keinen mehr der Klimawandel interessiert und wir alle wie blöd (oder noch blöder) Emissionen ausstoßen, heißt das nicht, dass der Klimawandel dann plötzlich verschwindet.

Datenschutz/Verstöße dagegen lassen sich - Stand jetzt - aber in der Tat deutlich leichter ignorieren, als ein Klimawandel. Die Auswirkungen sind da eher verborgen/nicht direkt offensichtlich oder liegen weiter in der Zukunft.

Der ("einfach gestrickte") Mensch schreit erst dann, wenn es weh tut - ob es dann zu spät ist, was zu ändern, ist eine andere Frage.
Unternehmen sind Unternehmen. Es gibt zwar nachhaltiges/sozialverträgliches/umweltschonendes Wirtschaften, aber das wird man so bei keinem börsennotierten Großkonzern finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cmi777, Tanzmusikus und 5 andere
@piccolo85 könnte es sein, das das noch alte nicht xml passierte dateien sind? ich hatte schon ewig keine probleme mehr zwischen xml (word oder excel) und odf.

nur ppts machen bei animationen noch probleme, aber das trat in der vergangenheit auch häufig zwischen office for mac und windows auf. erst mit der umstellung auf eine einheitliche engine ist es beser geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Elverado schrieb:
Die Auswirkungen sind da eher verborgen/nicht direkt offensichtlich oder liegen weiter in der Zukunft.
Und was sind die Auswirkungen, welche jemandem Schaden könnten? Werbung von Unternehmen? Netzwerkdiagramme? Sind halt für viele keine Probleme und einfach egal.
Elverado schrieb:
Der ("einfach gestrickte") Mensch schreit erst dann, wenn es weh tut - ob es dann zu spät ist, was zu ändern, ist eine andere Frage.
Was soll denn weh tun?
Elverado schrieb:
Unternehmen sind Unternehmen. Es gibt zwar nachhaltiges/sozialverträgliches/umweltschonendes Wirtschaften, aber das wird man so bei keinem börsennotierten Großkonzern finden.
Joa, das ist halt klassischer Populismus ohne Inhalt. Gibt genug Unternehmen welche sich in genau diesen Bereichen engagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und Quaussi
Fängt LibreOffice jetzt auch mit dem "Browser-Quatsch" an? Ich hasse es, wenn in einem Teams ein PowerPoint-, Excel- oder Word-Dokument standardmäßig im Browser geöffnet wird, dort aber bei weitem nicht alle Features zur Verfügung stehen (vor allem, wenn Makros im Spiel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Mich interessiert Datenschutz, was hat Microsaft denn bitte bei mir in einer Office-Suite! herumzuschnüffeln?

Zum Glück reicht mir für fünf Mal im Jahr der LibreOffice vollkommen und wenn's schön sein muss, wird's geTeXt.

Loopman schrieb:
Kann LibreOffice denn mittlerweile "Track Changes"?

Ja: schon seit der Version 6.x

Simanova schrieb:
LibreOffice Calc ist als Tool ganz nett. Mehr auch nicht.
Naja für das Handling mit CSV Dateien ist LibreOffice Calc für mich die angenehmste App, da ist sie besser als Excel oder Numbers. Aber ja für normale Tabellenkalkulationen bevorzuge ich tatsächlich Excel.

SirKhan schrieb:
Weiß zufällig jemand, wie man LibreOffice wieder zurück zum Licht führt (Dokumente sind ja ohnehin weiterhin weiß, was das Gesamterscheinungsbild nicht besser macht) ohne Windows komplett umzustellen?

Ist hier zwar die Mac OS Version, aber ich denke du kannst es irgendwo hier in den Einstellungen einstellen:

Bildschirm­foto 2023-02-03 um 08.55.59.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tenferenzu
SirKhan schrieb:
Du kannst auch einfach die dokumente im dark mode anzeigen lassen (das geht schon seit einigen versionen)

MonteDrago schrieb:
Das du diesen Zusammenhang jetzt nicht verstehst, wundert mich jetzt irgendwie nicht.
Das eine hat mit dem anderen aber auch wirklich gar nichts zu tun - kann ihn da schon verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und Apacon
Zurück
Oben