Apacon schrieb:
Gibt genug Unternehmen welche sich in genau diesen Bereichen engagieren.
Was genau an "börsennotiert" und "Großkonzern" war so schwer zu verstehen?
Und ich rede hier nicht von 1-2 kleinen Projekten für die PR (Stichwort "sich mal engagieren"), sondern vom Gesamtsystem/der grundsätzlichen Arbeitsweise des Konzerns.
Bei kleineren Unternehmen hast du Recht, da findet man das. Bei nicht-börsennotierten Unternehmen auch.
Aber weder ein Walmart, Amazon, Apple, McDonalds, Coca Cola, VW oder einer der großen Ölkonzerne erfüllt die von mir genannten Dinge bzgl. Unternehmensführung - nur mal so als Beispiel.
Mit Populismus hat das genau gar nix zu tun. Ein Aufsichtsrat (der spätestens bei einer gewissen Größe bei börsennotierten Unternehmen gebildet werden muss) z.B. hat sogar die Pflicht darauf zu achten, dass im Unternehmen alles stets im Sinne der Anleger (=Erfolg des Unternehmens) läuft (und zu einem gewissen Anteil vertritt er auch Interessen der Belegschaft). Mal kostenlos etwas an Leute zu verteilen, weil der CEO Mitleid hat, zählt da nicht dazu.
Server kosten Geld und kostenloser oder eben extrem günstiger Cloud Speicher kann maximal als "Werbung für andere Produkte" dienen. Wenn da am Ende aber keine positive Rechnung bei rauskommt, kann auch diese Begründung nicht herhalten.
Apacon schrieb:
Dir offenbar in der Hinsicht nichts. Ich schrieb, dass mir meine Privatsspäre etwas Wert ist. Wenn das bei dir nicht so ist, muss dir da ja auch nix weh tun.
Weshalb ich überhaupt auf deinen Post reagiert hatte war die Aussage: "Fast allen ist es egal, also existiert da auch kein Problem" - was so als allgemeines Statement einfach falsch ist. So funktioniert das auch nicht in der Wissenschaft oder Rechtsprechung.
Apacon schrieb:
Und was sind die Auswirkungen, welche jemandem Schaden könnten? Werbung von Unternehmen? Netzwerkdiagramme? Sind halt für viele keine Probleme und einfach egal.
Lol. Manipulation von Wahlen (so bereits geschehen, siehe Cambridge Analytica; einfach auf Wikipedia nachzulesen) - allgemeiner: Meinungsbildung; Abhängigkeit und in gewisser Weise auch daraus relutierend Erpressung.
Schönes Beispiel sind da auch die Bots auf Youtube, die Pro-Putin Kommentare verfassen und Leute, die dann tatsächlich drauf anspringen. In sozialen Diensten kann man anfällige Leute richtiggehend in Bubbles isolieren. Wenn das dann bei immer mehr Leuten gelingt, kann man tatsächlich die Politik eines ganzen Landes verändern.
Was die weiteren Auswirkungen anbelangt, habe ich ja nicht umsonst geschrieben "weiter in der Zukunft". Das war nicht ohne Grund. Du hast ChatGPT mitbekommen?
KIs sind schlussendlich zur Datenanalyse und Verarbeitung da - insbesondere der persönlichen Daten und Profile. Und ja, am Ende fällt auch mal sowas wie ChatGPT für den Endnutzer dabei ab, der Haupteinsatzzweck liegt aber eher bei Unternehmen in der Data Science. Die aktuellen KIs haben noch überschaubare Fähigkeiten. Das wird sich aber in der Zukunft ändern (logischerweise); die Daten dafür werden aber bereits jetzt gesammelt.
Und am Ende ist es natürlich immer eine Abwägung zwischen Einschränkung im Alltag und Datenschutz. 100% Datenschutz im Leben geht nicht. "So viel wie möglich" ist aber drin - ist aber eben persönliche Ermessensache, wo genau dieser Punkt liegt.